Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist euch aufgefallen, dass bei hoher Spielbeschleunigung die Animationen ruckeln, obwohl man eine Framerate von ca. 55fps hat. Ich sehe deutlich dass Eisenbahn und Schiffe ruckeln obwohl das Spiel selbst ganz smooth läuft.
Schiffe zuckeln bei mir auch bei normaler Geschwindigkeit, trotz ausreichender Framerate. Wenn man mal das Schiff markiert und mit F1 in den Postkartenmodus wechselt, fällt das besonders auf. Die Kamera ist dann am Schiff fixiert, welches rumzuckelt, während die Landschaft butterweich dahingleitet.
Ja, das nervt ziemlich. Beim Zug das gleiche. Seltsam die Marktkarren sind flüssig, bzw. der Framerate entsprechend flüssig. Ich nehme an, dass man Zwischenanimationen sparen will, das wirkt aber insgesamt ruckeliger als es sein muss.
Ist eigentlich irgendwas bekannt, was Ubisoft für den nächsten Patch plant? Bei dem Patch, den wir bekommen haben, waren die Changelogs ja auch schon vorher bekannt. Mich würde interessieren, was bereits an Änderungen adressiert ist. Nicht nur was der Performance andgeht, das Spiel hat ja auch noch andere Baustellen.
Ah, ok. Danke. Dann werden vermutlich die Bewohner nicht mehr berechnet ab einer gewissen Entfernung? Ich stelle nämlich fest, dass der Wuselfaktor nur wirkt, wenn man näher ranzoomt.
Bei den Bäumen hilft es auch, diese einfach "abzurasieren". In der neuen Welt sehr wichtig, da man durch den Dschungel kaum vernünftig durchschauen kann.
Das kommt auf das Setting an...dir wurde ja schon gesagt du sollst die Sichtweite runter stellen.
Das Setting geht extrem auf die CPU...auch duchaus auf die GPU aber weniger.....
Leider macht sie auch optisch einen großen Unterschied.
Ich versuche es auch am Laptop auf sehr hoch zu lassen.
Viele der anderen Settings kann man getrost runter stellen um die heftige GPU Last zu senken.
Licht kann man aus meiner Sicht gut runter stellen.
CPU: OC @4.5 GHz
Windows 10 1903 18362.53 RP
Nvidia GRD 430.53
sonstiges:
Spectre (NG) protection: aktiv
SSDB: aktiv
L1TF: aktiv
Retpoline (import optimization): aktiv
edit: beim upload von png Bildern (21:9) werden diese aus unerfindlichen Gründen vom Forum so heruntergerechnet, dass man nichts mehr darauf lesen kann. Probiert mit Snip & Sketch und Snipping Tool. Bei mir lokal sind die Bilder lesbar.
edit2: gelöst - die Forensoftware skaliert das Bild mit der Fenstergröße des Browsers mit.
Anhänge
Anno1800_1.png
280,4 KB
· Aufrufe: 407
Anno1800_2.png
67 KB
· Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
(Probleme mit Lesbarkeit des Screenshots, Speculationcontrol settings)
Ich habe den Eindruck, dass du die Annahme hast, eine CPU wäre nur voll ausgelastet, wenn "100% Auslastung" angezeigt wird. Bei einem Achtkerner kann das bereits bei 13% der Fall sein.
Anno ist ein gutes Beispiel dafür, dass es innerhalb eines Spieles sowohl ein CPU- als auch ein Graphikkartenlimit geben kann. Häufig lese ich in Kaufberatungen "Kauf einen Ryzen für WQHD und 4k, da bist du sowieso im Graphiklimit". Offensichtlich ist das nicht immer der Fall.
Naja bei X4 Foundations hab ich teilweise 20FPS mit nem I5 8600K @5ghz und ner GTX1070 selbst auf Low mit 1280x768. Es gibt keine Faustformel dafür in welchem Limit man steckt. Jeder fall muss hier Separat betrachtet werden, vor allem bei Strategietiteln und Simulationen die erfahrungsgemäß Extrem CPU lastig sind und in der Vergangenheit zumindest Multicore außer acht gelassen haben (Kerbal Space Program, Day Z SA, Total war bis Napoleon und Dutzende anderer Nieschengames mit Extremer CPU last und schlechtem Support).
Rise of Tomb Raider läuft fast vollständig auf der CPU mit Max settings. Die GPU hat laut HW info gerade mal 30% Last. Würde auch Performanceprofil heutiger Konsolen passen.
CPU: OC @4.5 GHz
Windows 10 1903 18362.53 RP
Nvidia GRD 430.53
sonstiges:
Spectre (NG) protection: aktiv
SSDB: aktiv
L1TF: aktiv
Retpoline (import optimization): aktiv
Anmerkungen:
wie bereits in den Anno Technical Test, Open Beta etc angemerkt nutzt Anno 1800 veraltete Libraries mit bekannten Sicherheitslücken von Microsoft. Ubisoft hat - wie viele andere Entwickler - auf derlei Hinweise nicht reagiert.
Das Löschen der Dateien führt zu einem Spielabsturz. Nach Ab- und Anmeldung konnte ich jedoch die Dateien aus dem C:\windows\system32 Verzeichnis (64bit OS & 64bit Spiel) entnehmen. Bei 32bit Spielen aus c:\windows\syswow64.
Folgende Dateien wurden ersetzt
d3dcompiler_47.dll
mitgelieferte Version 10.14393.33 (Win 10 1607) - out of support! / installierte Version 10.0.18362.1 (Win10 1903)
msvcp140.dll
vcomp140.dll
vcruntime140.dll
mitgelieferte Version 14.00.23506.0 (C++ 2015) - wurde von MS abgelöst durch C++ 2017! / installierte Version 14.16.27012.6 (C++ 2017)
Das Ersetzen der Dateien hat bei mir einen Geschwindigkeitszuwachs von 134,6 zu 137 fps ausgelöst. Messtoleranzen mag ich nicht aussschließen, aber auch die Percentilwerte sind eindeutig.
Hallo Jan, wäre es zuviel Arbeit für das Late Game auch eine 21:9 / 32:9 Auflistung zu machen?
Ich kann übrigens nicht sagen, dass Anno (mit Ausnahme der Ladeschirme) nicht dafür geeignet wäre.