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News Anno 1800: Epic Store nennt Systemvoraussetzungen für 60 FPS

Ich hatte an der closed Beta teilgenommen und da langte mein i5-3470 vollkommen aus. Warum die jetzt plötzlich was stärkstes benötigen ist mir ein Rätsel. Aber ich kann es mir ein wenig denken ... Kopierschutz ?
 
@Launebub Wieso stärker? Ein 4460 ist doch +- genau so schnell wie dein 3470
 
Shoryuken94 schrieb:
Das ist Schwachsinn.... Ja die reine Speichergeschwindigkeit ist nicht sooo groß unterschiedlich. Wobei schnelle M.2 SSDs 3GB/s?? erreichen. DDR4 3200 Im Dual Channel ca 51GB/s. Aber in der Zugriffszeit sind SSDs noch sehr weit von Ram entfernt. Bei SSDs bewegt man sich im unteren 3 Stelligen Mikrosekundenbereich. Bei Ram im unteren zweistelligen Nanosekundenbereich. Ja SSDs sind deutlich schneller als klassische Festplatten, aber an klassischen Arbeitsspeicher kommt eine SSD nicht im geringsten ran.

Es ist nicht ganz fair mit übertaktem DDR4 zu vergleichen. Die Spiele laufen ja schließlich auch problemlos mit DDR3 RAM im Standardtakt. Und natürlich spreche ich nicht davon die SSD gegen den RAM zu ersetzen, sondern nur zu ergänzen. Der Hauptteil des Spiels schreibt dann immer noch in den RAM. Der Bruttowert aus einer Formel entspricht außerdem nicht dem effektiven Datendurchsatz.

Aber Latenz stimmt natürlich. Die macht auch einiges aus. Aber ob das Spiel deswegen unspielbar wird, bezweifle ich.
 
Tomsenq schrieb:
Ich bekomme keine 20% weil mir die nötigen Punkte fehlen. Weiß der Geier wie man die bekommt.:rolleyes:

Die bekommst du zum einem durch Käufe im Store (Also Spiele etc.) einen Bärenteil aber durch das Spielen der Spiele. Hier machst du die meisten Punkte, welche du dann eben in Ingame Mist tauschen oder 20% auf den nächsten Einkauf investieren kannst.
 
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Sehr lustig. Ich habe die Beta gespielt und hatte 35-45FPS alles auf low 1080p mit meinem i7-3770 @ 4.1Ghz und einer GTX1070. Das gleiche bei einem Freund mit 4770 und 1070. Mit einem 8750H und einer 1050ti hatte ich dann 55-60FPS unter gleichen Bedingungen. Die 6 Kerne waren auch alle benutzt. Mit nem 4Kener ist Anno 1800 nicht spielbar.
 
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benneque schrieb:
Außerdem hat das wohl (wenig) mit Epic selbst zu tun, sondern eher damit, dass die Anno Entwickler ihren Hals nicht vollkriegen können.
Du gehst also deine Lebensmittel auch dort einkaufen wo du für das exakt gleiche Produkt 15% mehr bezahlst als im Laden direkt nebenan?
 
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Ich habe ehrlich gesagt bisher noch kein ANNO gespielt, aber das hier sieht ganz interessant aus.

Kann man das Spiel mit Tropico in irgendeinerweise vergleichen, oder ist das Spielprinzip bei ANNO verschieden?
 
Tomsenq schrieb:
Ich bekomme keine 20% weil mir die nötigen Punkte fehlen. Weiß der Geier wie man die bekommt.:rolleyes:

Mach die Club-Herausforderung... die stehen bei jedem Spiel auf der linken Seite. :x
 
mkdr schrieb:
Sehr lustig. Ich habe die Beta gespielt und hatte 35-45FPS alles auf low 1080p mit meinem i7-3770 @ 4.1Ghz und einer GTX1070. Das gleiche bei einem Freund mit 4770 und 1070. Mit einem 8750H und einer 1050ti hatte ich dann 55-60FPS unter gleichen Bedingungen. Die 6 Kerne waren auch alle benutzt. Mit nem 4Kener ist Anno 1800 nicht spielbar.

Komisch, ich selbst spielte die Beta auf einem i5-3470 mit 12GB RAM und ner GTX 1050ti. Allerdings nutze ich eine SSD als Laufwerk. Durchschnitt lag bei Low mit 45 bis 50 FPS bei 1080p
 
Baal Netbeck schrieb:
Wir auch. ;)
Aber nicht weil der Bedarf steigt, sondern weil angeblich nur 8gb reichen sollen.
Und auch wenn sie da noch optimiert haben.....auf meinem System wurden von der Beta im mid Game 17GB+ belegt...egal wie viel sie da optimieren....es ist unwahrscheinlich, dass jetzt bis ins late Game 8gb reichen sollen.

Nur weil es bei dir soviel genehmigt bedeutet ja nicht das es das auch zwingend braucht.
Kannst ja mal den Versuch machen und den Speicher temporär limitieren.

Ausführen -> msconfig -> Start -> Erweiterte Optionen -> Oben Rechts "Maximaler Speicher" in Megabyte
 
Launebub schrieb:
Komisch, ich selbst spielte die Beta auf einem i5-3470 mit 12GB RAM und ner GTX 1050ti. Allerdings nutze ich eine SSD als Laufwerk. Durchschnitt lag bei Low mit 45 bis 50 FPS bei 1080p
Hä? Was komisch? du bestätigst damit doch GENAU DAS was ich gesagt habe!? Das Spiel ist sehr CPU abhängig und kaum GPU.
 
mkdr schrieb:
Sehr lustig. Ich habe die Beta gespielt und hatte 35-45FPS alles auf low 1080p mit meinem i7-3770 @ 4.1Ghz und einer GTX1070. Das gleiche bei einem Freund mit 4770 und 1070. Mit einem 8750H und einer 1050ti hatte ich dann 55-60FPS unter gleichen Bedingungen. Die 6 Kerne waren auch alle benutzt. Mit nem 4Kener ist Anno 1800 nicht spielbar.

Das halte ich aber mal für ein Gerücht, hab auch ne 1070 gepaart mit einem 4790k und hab auf max @ 1440p in der closed Beta gedaddelt und da super fps gehabt. Wenn also bei euch eine CPU Gen früher auf 1080p @ low abkackt dann ist da irgendwas komisch bei euch.
 
mkdr schrieb:
Das Spiel ist sehr CPU abhängig und kaum GPU.
Das ist aber auch falsch....Da Spiel verlangt auch nach einer ordentlichen GPU wenn man die Details hochschrauben möchte.....das es auf low wenig Anforderungen hat ist eine gute Sache für schwächere GPUs und die Anno zielgruppe hat auch nicht unbedingt mega Gaming PCs.....aber ich behaupte mal, das das Spiel in 1440p eine 2080Ti in die Knie zwingen kann....

Und die CPU Abhängigkeit ist halt auch zweischneidig zu sehen....4 Kerne müssen es schon sein.....mehr Kerne und Threads sind auch nicht verkehrt, aber dann braucht e die Beta eher mehr single Thread Leistung und schnelleren Ram.

Ich würde eher sagen, das Spiel ist insgesamt sehr anspruchsvoll, wenn man ordentliche FPS möchte.
 
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Naja, was die GPU nachher in die Knie zwingt ist eher der Wuselfaktor und der ist nochmal ne schippe mehr als bei den vorigen Teilen. Ich war erstaunt soviele kleine Agents rumflitzen zu sehen und trotzdem keine Diashow zu bekommen wie es noch bei meinem 1. Mio Projekt bei 2070 der Fall war.

Hoffe daher das die fehlende Wuselfaktor Einstellung in der Final vorhanden sein wird im Fall der Fälle.,gab es bei der Closed nämlich noch nicht.
 
closed Beta Erfahrungen: 1440p @ max inkl 4 x AA.
CPU3770k 4,4 Ghz 4C/8T / GPU 1080 Ti (1900/5500)

DX11 bietet anfangs höhere Frames( ca 90-110 ), bricht jedoch im laufe des Spiels sehr ein. Speziell bei schräger Ansicht auf die Hauptstadt auf ( trotz Gsync ) hakelige 30FPS.

DX12 bietet anfangs weniger Frames, dafür fallen sie nicht so sehr und bleiben über 40, was zu keinem Ruckeln/Hakeln führte.

Werde den Titel erst nach dem Upgrade auf 6-8-10 Cores spielen.
 
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Artikel-Update: Ubisoft veröffentlichte nun über die hauseigene Anno Union die offiziellen Systemanforderungen, welche mit den Angaben im Epic Games Store übereinstimmen. Das Entwicklerteam ergänzt diese Informationen aber noch um ein System, mit dem 30 FPS angepeilt werden. Die aktualisierten Systemvoraussetzungen sind der Tabelle zu entnehmen.
 
Tomsenq schrieb:
Du gehst also deine Lebensmittel auch dort einkaufen wo du für das exakt gleiche Produkt 15% mehr bezahlst als im Laden direkt nebenan?

Inwiefern hat den Epic das gleiche Produkt zu bieten wie Steam? Als Publisher hab ich nur Nachteile, deshalb muss mir Epic auch Geld bezahlen, damit ich ihr Produkt kaufe.

BTT:

Hab nie Anno gezockt aber bei allen Aufbaustrategiespielen sind die fps doch egal... Seit wann gibts da denn Vorteile mit 60 fps ?

Ich persönlich komme bei solchen Spielen auch mit 30 fps bestens aus. Ruckelorgie gibts am Ende immer also auch egal ;-) .

Ist das bei Anno ein Vorteil ?
 
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Vorteil für deine Augen?
Alles unter 45FPS ist schon die grenze, auch für ein Aufbau spiel.
 
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