• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 1800: Epic Store nennt Systemvoraussetzungen für 60 FPS

iron_monkey schrieb:
Hab nie Anno gezockt aber bei allen Aufbaustrategiespielen sind die fps doch egal... Seit wann gibts da denn Vorteile mit 60 fps ?

Ich persönlich komme bei solchen Spielen auch mit 30 fps bestens aus. Ruckelorgie gibts am Ende immer also auch egal ;-) .

Ist das bei Anno ein Vorteil ?

Vorteil? Ja, verhindert Augenkrebs. Ernsthaft: Es spielt sich einfach viel angenehmer auf 60 fps. Ich persönlich würde nicht nicht mehr mit 30 fps rum gurken wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, DannyA4, Amok4All und eine weitere Person
iron_monkey schrieb:
Ruckelorgie gibts am Ende immer also auch egal ;-) .
Das viel Strategiespiele in einer Ruckelorgie enden ist ja kein Grund sich damit abfinden zu müssen.

Anno setzt ja sogar auf DX12, das das Potential hat besser in CPU Limits zu laufen....und es lief ja auch in der Beta damit besser...aber es bleibt weit hinter seinen Möglichkeiten zurück.

Wer nur 4 Kerne ohne SMT/HT hat und einfach ein altes System...gut dann hat der halt niedrige FPS....aber wer mehr Kerne/Threads hat und noch viel Rechenleistung ungenutzt bleibt, da sollte es doch verständlich sein, wenn der sich von den Entwicklern eine bessere Unterstützung wünscht. ;)

Und natürlich ist es ein Vorteil wenn das Spiel ruckelfrei mit relativ hohen FPSl äuft....ich kann das Spie genießen ohne beim scrollen und plazieren von Gebäuden zu denken(Man was ruckelt das:grr:).

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, simzone5, NMA und 2 andere
Oha, 8 GB RAM sollen ausreichend sein [für was?]

Die Beta gönnt sich auf meinem System im Mid Game gut und gerne 18 von 64 GB.

Auf dem Laptop meiner Frau [ThinkPad E585] mit eGPU [RX 580] sind’s bei gleichem Szenario gut und gerne 9-10 von 16 GB.

Egal was die da optimiert haben, 8 GB im End Game? Never!

Zum Thema Launcher: Da uPlay eh benötigt wird, einfach direkt dort kaufen. Allgemein werden wir uns wohl an mehrere Launcher gewöhnen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Xippe, aklaa und 2 andere
Das Spiel sichert sich immer mehr RAM wenn man mehr hat.
Wenn man aber ne SSD besitzt dann brauchen die meisten Spiele weniger RAM als vermeintlich notwendig.
Es muss nur genug sein das das aktuelle Szenario in den RAM passt und genug Zeit zum nachladrn bleibt so das es keine Einbrüche gibt.

Die Ansprüche steigen mit dem Standard den man besitzt.
Es bedarf aber meist viel weniger um Spaß zu haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und so_oder_so
Ich bin aufs CPU Limit im fertigen Spiel gespannt. Wie von mir bereits zur Open Beta gepostet kam es selbst bei meinem 8700k auf den Kamerawinkel an und ließ sich fließend zwischen GPU und CPU Limit hin und her wechseln. Je flacher man auf die Insel blickte, umso mehr Last auf der CPU ;). Freu mich riesig auf den Release (und später dann den Koop!)

@RYZ3N
Definitiv uplay direkt, wo sonst gibts 20% Rabatt, vorausgesetzt man möchte zum Release spielen :). Liegt scho in meiner Bibliothek mit "bald verfügbar" und ist damit eine der ganz wenigen Ausnahmen, die ich vorbestellte

Bei mir läuft es mit 0 frames - nämlich gar nicht. Weil ich es dort nicht kaufen werde.

DaLexy schrieb:
Selbst bei einem Cracked rls (was es nicht sein wird) ist Denuvo nicht entfernt. Cracken heißt einen Rebuild der executable zu machen ohne DRM und das ist derzeit nicht der Fall.

Also jetzt musste ich lachen.

iron_monkey schrieb:
Inwiefern hat den Epic das gleiche Produkt zu bieten wie Steam?
Für Ubisoft ist Epic genau das gleiche wie Steam. Nämlich eine Plattform für den Vertrieb.
Der Unterschied entsteht auf Seite der Käufer des Endprodukts

Dazu kommt das Steam eh grad "Offline" ist.:D
Das ist die 30% VK Gebühren natürlich wert.

Zuletzt bearbeitet:
Schmarall schrieb:
Bei mir läuft es mit 0 frames - nämlich gar nicht. Weil ich es dort nicht kaufen werde.

Es ist immer noch egal wo du das Spiel kaufst, selbst wenn es auf Steam kommen würde, da du immer auch den Ubisoft Launcher brauchst.
Ich weiß, ich wiederhole mich. Das werde ich aber auch so lange tun bis das Argument "Mehrere Launcher will ich nicht etc" endlich mal aufhört..

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie, Der Lord, psychotoxic und 2 andere
DaLexy schrieb:
Keine Ahnung was du meinst mit "um Erlaubnis fragen" aber du kannst auch ohne Always On im Offline Modus spielen.

Kann ich das Spiel auch noch spielen wenn ich meine Kundenbeziehung mit Ubisoft beenden will, meinen Account lösche und den Launcher deinstalliere? Ich hatte diese ganze Aktivierungsarie schon viel zu oft inkl. Support anschreiben und hin und her. Das geb ich mir einfach nicht mehr. Sorry.
Darum hab ich mir meinen Weg gesucht um damit umzugehen. Und das ist er jetzt.
Wer mit dem ganzen unnötigen Nonsense kein Problem hat der möge bitte möglichst viele und möglichst gute Spiele kaufen und sie einfach so nutzen wie es einem der Plattformbetreiber ermöglicht. Ich kaufe auch alle meine Spiele, aber ich lege auch Wert darauf dass ich sie notfalls auch ohne "Rücksprache" starten kann.

DaLexy schrieb:
Und nochmals, Denuvo wird nicht deaktiviert/entfernt. Das werkelt genauso rum wie bei der legalen Version

Und nochmals: Ist mir egal. Der Punkt ist die Storeabhängigkeit zu beenden und die Überwindung von Denuvo, in welcher Form auch immer, ist Voraussetzung dafür.

Zuletzt bearbeitet:
@Tomsenq das ist gut möglich, da achte ich nicht drauf. Ich gehe lieber in einen Laden, anstatt zwei oder drei mal an der Kasse anstehen zu müssen.

Allerdings verstehe ich den Zusammenhang nicht. Nachdem ich einkaufen war, habe ich keine „Kunden“, die sich von mir abwenden könnten, nur weil heute mal „gut und günstig“ auf den Produkten steht.
Ich gehe grundsätzlich dort einkaufen, wo ich es bequemer/einfacher habe oder Zeit sparen kann.

So oder so nutze ich auch Uplay. Habe mir das Spiel bereits vorbestellt. Egal was hier einige von Vorbestellungen halten. War mit der ersten Beta sehr zufrieden. Freue mich schon auf nächste Woche wenn die Ope Beta startet und natürlich auch auf den Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
Systemanforderungen in Anno ist auch extrem schwierig. Zwischen neuem Spiel mit Wasser ohne Objekte bis Ultra Lategame ist alles möglich. Das ist wie frisches Windows oder 10 Jahre alter Installation. Die Systemanforderungen sind nur ein grober Richtwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Schade, dass Ubisoft nicht die Eier hat und mal richtige Systemvorrausetzungen nennt für das Endlosspiel ;D Wenn ich 20 Inseln besiedelt habe, wie sieht dann aus? 32GB RAM Pflichtprogramm?

cor1 schrieb:
Ich persönlich würde nicht nicht mehr mit 30 fps rum gurken wollen.
Auch bei solchen Spielen merkt man das massiv, scroll mal mit 60fps über die Karte und dann mach das noch mal mit 30fps.

@Topic: Ich bin zwar mit 1440p etwas fordernder, aber meine Vega56 ist ja auch ne ganze Ecke schneller als die 290X, trotzdem habe ich 60fps auf dem High Preset nur ganz am Anfang mal gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon, cor1 und Baal Netbeck
tensai_zoo schrieb:
Ihr würdet doch auch, wenn es legal ginge, weniger von Euren Lohn abdrücken, also tut mal nicht so scheinheilig.
Und dabei trotzdem Leute entlassen.
Ach nein, warte. Ich bin kein großer Publisher. Vergleich ist dämlich.

Freu mich drauf. Hab die Deluxe-Version bei Steam vorbestellt.

Zurück
Oben