Z4533 schrieb:
Ja, das sind die Überzeugungen eines waschechten moralischen Relativisten. Man hat dir erklärt , der Anderen (z.B. Menschen in einem fremden Land) sind sehr fremd. Vor allen Dingen sind sie dir moralisch fremd. Diese Haltung eines moralischen Relativisten ist moralisch verwerflich. Ein Moral, die unterscheidet zwischen den Eigenen (die eigene Gruppe, Volk, Kultur, eigenes Land) und den Anderen (fremde Leute, fremde Kultur usw...), ist keine Moral, sondern es ist die Haltung des Bösen.
Kannst du mal deine rein theoretisches Geschwubber verlassen und selbst ne Wertaussage machen die ich mit Beispielen erklärt habe? Aber ich kann ja auch das einfach für dich tun da du es ja verweigerst, auch wenn ich sicher bin das du mir dann unterstellst das das ein Stawmann wäre.
Also du sagst mir das das Fernhalten von Kindern in der Schule ein universelles böses ist? Zum einen würde ich schon mal in Raum werfen ob es überhaupt böse ist heute hier, aber die gängige Meinung ist ja.
Wenn es aber in eine Zeit eh nur 99% Bauern gab und keine anderen Jobs war es dann weniger böse wie heute? Denn Bauer zu werden war der Vater geeignet das den Kindern bei zu bringen. Auch hätte eine konsequente Teilnahme an der Schule die Ernte vermutlich verringert, oder die Chance erhöht das das Wetter einen Teil der Ernte vernichtet da nicht schnell genug geerntet werden konnte.
Nun kann ich nicht sehen wie der Vater böse ist wenn er die Chance auf das überleben der Familie im Vordergrund sieht und der "schaden" an dem Kind sehr klein ist wenn es wenig in die Schule geht, da damit Beruflich er wahrscheinlich nichts machen kann, was er nicht eh tun kann.
Das selbe gilt für Kinderarbeit, in einem sehr armen Land bleiben alle noch länger extrem arm wenn Kinder nicht mit arbeiten, ist es moralisch besser alle sind sehr arm und verhungern teilweise oder Kinder arbeiten und es gibt einen gewissen Wohlstandsaufschwung?
Ich stelle immer noch fragen die Antwortest ja eh nicht also muss ich es für dich tun, du sagst wenn ich deine Worte anwende das Kinderarbeit und auch Fernhalten von Kindern von der Schule für solche auch in diesen Kontext böse ist und zwar gleich böse wie heute. Ich würde sagen diese Haltung ist böse weil dadurch mehr Leute gestorben wären oder gelitten hätten also ohne diese inklusive der Kinder.
Daher würde ich dich als böse definieren. Eine echte Moral bildet sich aus Abwägungen verschiedenen Zielen wieder. Ich kann auch diesen moralischen Absolutismus wirklich verzichten.
Mal zur News zurück ich habe immer noch nicht verstanden unabhängig von welcher Moral wir verwenden was das böse daran sein soll das dies nicht da drin ist. Das es Kolonianismus und Sklaverei gab wird auch der letzte Honk mit kriegen sofern er die Schule besucht, ob er jetzt die Details 100% begreift oder nicht ist nicht wirklich relevant imho.
Wem schadet das wenn manche Menschen bestimmte Details der Geschichte nicht richtig kennen? Ich brauch schon sehr viel Fantasie um irgend ein Szenario aus zu denken wo dadurch jemand geschadet wird.