Z4533 schrieb:
Begründung? Warum ist das so? Oder ist das wieder so eine petitio?
Die Antwort hat auch schon ein anderer gegeben, aber hier auch von mir: Die Begründung, warum gewinnorientierte Unternehmen profitorientiert arbeiten ist, weil das deren Zweck ist. Es gibt auch gemeinnützige Unternehmen, die arbeiten für die Gemeinnützigkeit. Ich verstehe tatsächlich nicht, wo da das Verständnisproblem ist.
espiritup schrieb:
@SIR_Thomas_TMC
Hey, danke für die Info. Du wartest also immer auf Grün.
Ja.
espiritup schrieb:
Oder willst Du mir hier nur sagen, daß das ein schlechtes Beispiel ist?
Auch, da es eben verboten ist und du eingeleitet hast, was nicht verboten sei ...
espiritup schrieb:
Wie sieht es mit den anderen zwei Beispielen aus?
Muss ich nochmal zurückscrollen, mach ich mit nem Edit.
espiritup schrieb:
Hast Du schonmal wider besseren Rats zuviel getrunken und es hinterher bereut?
Nein. Wirst du nicht glauben, ist aber so.
espiritup schrieb:
Oder andersherum: Hast Du schonmal einem Freund geraten, jetzt nicht ins Wasser zu hüpfen und bist von ihm gnadenlos niedergebrüllt worden?
Das kapier ich nicht, ich hab noch niemanden geraten ins Wasser zu hüpfen? Was meinst du denn damit?
espiritup schrieb:
Es geht hier niemandem darum, jeden klitzekleinen Pups der in Spielen nicht realistisch ist zu kritisieren.
Ich hab schon den Eindruck, dass man das mit der verwendeten Argumentation so machen kann. Abgesehen davon, was "Pups" ist entscheidet wer? Ist das Thema Selbstmord Pups? usw. Aber egal; ja, ich bleib bei den schwerwiegenden Beispielen, und zwar exakt bei eurem Thema. Sklaverei: Wird nicht in Civilization thematisiert, wird nicht in Transport Tycoon thematisiert, wird nicht in in den ersten beiden Assassins Creed's thematisiert (ob später weiß ich nicht, die hab ich nimmer gespielt), wird nicht in Pirates (sehr alt) thematisiert. Warum? Weil es Spiele sind. Da kann das mit eingebunden werden (z.B. auch als Spielprinzip), muss aber nicht. Genauso wie ich Bogenschützen oder die Pest in ein Mittelalterspiel (z.B. auch ein Brettspiel) einbinden kann, aber nicht muss.
espiritup schrieb:
Ich hatte bei CS z.B. noch nie einen Tinnitus nachdem ich eine Waffe im Gebäude abgefeuert hab. Soll in der Realität aber hin und wieder vorkommen. CS funktioniert aber auch ohne eine solche Folge-Folge der Schießerei. Würde der Knall hingegen fehlen, z.B. weil die Bundesvereiningung der Ohrenärzte diese wegzensieren ließ - er könnte ja Deine Ohren IRL schädigen - wärst Du sicherlich auf Seiten derjenigen, die das bemängeln.
Was würde ich wem bemängeln (ich versteh das wirklich nicht)? Ich bemängel gar nichts im Game (wenn's mir nicht gefällt, kauf ich es nicht). Ich sage, das Spiel ist so, wie es der Hersteller haben will, wozu er Lust hatte, womit er meint Geld zu verdienen. Gehst du zu nem Romanautor und sagst, hey, das ist aber nicht realisitisch, dein Setting? Ich kenne den Ort, da gab es zu der Zeit ne Massenepidemie, die hast du in dein heile Welt Szenario aber nicht eingebunden? Wahrscheinlich ja, ich jedoch nicht, denn es hat nicht den Anspruch die Realität abzubilden, weil es ein Roman ist.
espiritup schrieb:
Bei einem Spiel, das die Industriealisierung thematisiert sieht das halt so aus:
Wenn es keine Sklaverei gegeben hätte, wäre anno 1800 keine Baumwolle im großen Stil angebaut worden, und ohne Baumwolle hätte es in England keine textilverarbeitende Industrie gegeben. Ohne textilverarbeitende Industrie wäre es nicht oder erst stark verzögert zur Industriealisierung gekommen, und dann hätte man auch kein Spiel darüber mit dem Titiel "Anno 1800" machen könnnen. Das exaktement ist die Kritik die an dem Game geäußert wird. Es fehlt ein grundlegendes Element. Da ich das Spiel nicht gespielt habe weiß ich nicht, ob die Baumwolle einfach vom Himmel fällt oder ob man die Textilindustrie ganz rausgenommen hab. Aber mich würde es stark wundern, wenn die Leute in "Anno" nackisch rumrennen.
Das sagst du. Ich sage, ein Spiel, das die Industrialisierung thematisiert, kann auch - weil es der Hersteller will - mit (historisch korrekten?) Elfen und Feen-Transportfahrzeugen oder Luftfracht per Ballon ausgestattet werden, auch wenn es davon so gar nix in echt gegeben hat. Und wenn er keine Lust hat, die Eisenbahn einzubinden, dann kann er das auch, obwohl die enorm wichtig in der Realität war (und ich persönlich vielleicht deswegen auch sein Spiel nicht kaufen würde). Trotzdem sag ich nicht, musst du einbinden, sondern, kauf ich dann halt nicht.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Konzept Spiel /= Realität von dir nicht verstanden wurde.
EDIT: Ah, du hast dich auf deine komischen Beispiele bezogen:
"Nach 10 Bier noch 3 Tequila hinterherkippen." - Das würde ich nie jemand empfehlen, nicht mal die 10 Bier vorher. Aber wer das gerne machen will, sollte (und darf) halt danach nicht Auto fahren.
"Bei 3° Aupentemperatur baden gehen." - Auch da gibt es von mir keine Empfehlung, wer das machen will, kann das natürlich machen, ist ja sein Körper.
Ich verstehe bei beiden weder den Bezug zum Thema noch die Argumentationskette...