Z
Z4533
Gast
Rockstar85 schrieb:Selbst die Quellenverweise wurden gekonnt ignoriert.
Klar doch!! Die könnten ja schließlich Argumente enthalten, die die vielen unbegründeten Behauptungen doch glatt widerlegen können.....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Rockstar85 schrieb:Selbst die Quellenverweise wurden gekonnt ignoriert.
Klar doch!! Die könnten ja schließlich Argumente enthalten, die die vielen unbegründeten Behauptungen doch glatt widerlegen können.....
Das braucht dich nicht zu betrüben, denn wir sind hier nicht in einer akademischen Diskussion, die streng geführt wird.Rockstar85 schrieb:Darauf mal nen Like
Auch wenn es traurig macht.
Rockstar85 schrieb:Aber ich werfe mal was ins Feuer, weil hier ja immer böse von SJW geredet wird..
https://www.spiegel.de/kultur/tv/ga...-botschaft-der-aktuellen-folge-a-1266396.html
Nun, etwas anderes als Theorien gibt es in der Wissenschaft nicht. Aber Theorien sind keine Behauptungen, die im luftleeren Raum schweben, sondern sie verlangen zusätzlich Begründungen. Wenn du eine Theorie angreifen willst, musst du deren Begründungen angreifen. Daneben gibt es z.B. Konzepte. "Geschichte" ist ein solches modernes Konzept. Dahinter steht aber ein völlig anderes Weltbild als z.b. in der antiken Vorstellung vom zyklischen Zeitenlauf.burglar225 schrieb:Wie du selbst schon sagst, sind es Theorien.
Was sind denn das für Knalltüten? Wenn man glaubt einen Geschichtsphilosophen daran erinnern zu müssen dass anno 1800 ein Spiel ist, muss es doch einem von selbst klar werden, dass man da was nicht richtig verstanden hat!Rockstar85 schrieb:es ist nur ein Spiel.. Ich dummersche vergaß
Darfst du die Herrschaften gerne selber fragen.. Ich schrieb ja, Beißreflex und eben kritischer das ganze diskutieren.. Ich finds einfach süß, wie manche ihre Thesen als Gesetze nehmen. Ich wette, wären sie betroffen, wäre es anders. Aber ich habe lange genug hier etwas geschrieben und Robert und andere ja auch sehr gute Einwände gebracht.Z4533 schrieb:Was sind denn das für Knalltüten? Wenn man glaubt einen Geschichtsphilosophen daran erinnern zu müssen dass anno 1800 ein Spiel ist, muss es doch einem von selbst klar werden, dass man da was nicht richtig verstanden hat!
Rockstar85 schrieb:Ich frage mich gerade, woher du Turners Aussage hast.
Spon schrieb:Darauf antwortet Sansa mit Bezug auf ihre Peiniger: "Ohne Kleinfinger, Ramsay und den Rest wäre ich mein Leben lang ein kleiner Vogel geblieben."
Ja, das ist das Prinzip des dogmatischen Fehlschlusses. Derjenige, der diesen Fehlschluss begeht erhebt dabei absolute Geltungsansprüche. Solchen Totalitaristen sind mit Argumenten nicht beizukommen. Denn diese behaupten immer richtig zu liegen. Man nennt es eine petitio principii oder die Inanspruchnahme des Beweisgrundes. D.h. das Argument läuft im Kreis: "Ich bin schön" Warum? "Weil ich schön bin" (circulus in demonstrando). Das ist eine der Hauptformen von Beweisführung in öffentlichen Foren.Rockstar85 schrieb:Ich finds einfach süß, wie manche ihre Thesen als Gesetze nehmen.
burglar225 schrieb:Achso, ja genau davon rede ich ja
DeusoftheWired schrieb:Die ist weder neu noch spielexklusiv. Gott, alles Wahrgenommene beinflußt einen doch und man hat die Beinflussung im Hinterkopf. Daß jetzt Captain Obvious daherkommt und uns erklärt, ein Spiel bilde nicht die Realität ab, hat ungefähr so viel Neuigkeitenwert wie daß nicht nur Wasser, sondern z. B. auch Milch naß ist. Ich sehe den Punkt einfach nicht, den der Typ versucht zu vermitteln.
Noch einmal die Frage: Wie hätte die Spielerschaft reagieren sollen?
burglar225 schrieb:Wie du selbst schon sagst, sind es Theorien. Und das ist doch logisch, man kann natürlich alte Texte lesen, archäologische Funde auswerte, etc. Man wird sich aber niemals in das damalige Lebensgefühl einer individuellen Person hineinversetzen können. Dafür unterliegen Gesellschaften einfach einem zu starken Wandel. Um das Thema Sklaven nochmal aufzugreifen, in Deutschland ist Sklaverei kein Thema. Das mag in anderen Ländern leider anders sein, in Deutschland wird bis auf einige wenige Unglückliche in ihrem ganzen Leben nie mit Sklaverei in Berührung kommen. Das macht es für uns einfach verdammt schwer nachzuvollziehen, was Sklavenhalter und -händler damals getrieben hat.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mittlerweile irgendwie soweit vom Thema abgekommen bin, dass ich nicht mal mehr genau sagen kann, wie ich bis zu diesem Punkt gekommen bin
Ergänzung ()
Was ich ursprünglich sagen wollte (ich glaub das ist nicht so rausgekommen) war, dass ich es für falsch halte aus einer heutigen Perspektive von Geschichtsverklärung zu reden. Ganz einfach, weil die Geschichte bereits verklärt ist und das ist auch völlig normal und wird sich nie ändern.
Wichtig ist doch nur, dass wir auf einer wissenschaftlichen Ebene - und das sind Computerspiele i.d.R. nicht - die Geschehnisse aufarbeiten und uns fragen, wie es zu gewissen Situationen gekommen ist und wir wir es vermeiden können.
Leider tun wir das viel zu selten...
Z4533 schrieb:Nun, etwas anderes als Theorien gibt es in der Wissenschaft nicht. Aber Theorien sind keine Behauptungen, die im luftleeren Raum schweben, sondern sie verlangen zusätzlich Begründungen. Wenn du eine Theorie angreifen willst, musst du deren Begründungen angreifen. Daneben gibt es z.B. Konzepte. "Geschichte" ist ein solches modernes Konzept. Dahinter steht aber ein völlig anderes Weltbild als z.b. in der antiken Vorstellung vom zyklischen Zeitenlauf.
"Aber man wird sich aber niemals in das damalige Lebensgefühl einer individuellen Person hineinversetzen können."
Das ist ein typisch neuzeitlicher Satz. (der letzten max 150-200 Jahre) Gefühle sind ab dieser Zeit in einer individuellen "Person" zu finden. Gefühle sind Innenweltlich Phänomene und es gibt das klar nach aussen abgegrenzte Individuen. Ein mittelalterlicher Mensch hätte diesen "Unsinn" natürlich nicht verstanden...
Ergänzung ()
Was sind denn das für Knalltüten? Wenn man glaubt einen Geschichtsphilosophen daran erinnern zu müssen dass anno 1800 ein Spiel ist, muss es doch einem von selbst klar werden, dass man da was nicht richtig verstanden hat!
Z4533 schrieb:Ja, das ist das Prinzip des dogmatischen Fehlschlusses. Derjenige, der diesen Fehlschluss begeht erhebt dabei absolute Geltungsansprüche. Solchen Totalitaristen sind mit Argumenten nicht beizukommen. Denn diese behaupten immer richtig zu liegen. Man nennt es eine petitio principii oder die Inanspruchnahme des Beweisgrundes. D.h. das Argument läuft im Kreis: "Ich bin schön" Warum? "Weil ich schön bin" (circulus in demonstrando). Das ist eine der Hauptformen von Beweisführung in öffentlichen Foren.
Sehr interessant, dass du das aufgreifst. Ergänzend kann man noch sagen, dass Individualität, wie wir sie heute kennen, ein Produkt der Neuzeit ist. Dazu sagen muss ich aber auch, dass es hier nicht ums Mittelalter, sondern um die fortgeschrittene Neuzeit geht, wo Indivualität sogar ein sehr großes Thema war, womöglich sogar größer wie heute sogar.Z4533 schrieb:Das ist ein typisch neuzeitlicher Satz. (der letzten max 150-200 Jahre) Gefühle sind ab dieser Zeit in einer individuellen "Person" zu finden. Gefühle sind Innenweltlich Phänomene und es gibt das klar nach aussen abgegrenzte Individuen. Ein mittelalterlicher Mensch hätte diesen "Unsinn" natürlich nicht verstanden...
Ich gebe dir insgesamt absolut Recht! Punktuell sehe ich es allerdings etwas anders. Ich behaupte (nicht mehr und nicht weniger) nicht nur, dass die Verklärung schon stattgefunden hat, sondern, dass der Blick, den wir auf die Vergangenheit haben immer ein Produkt unserer Gesellschaft ist, also einem stetigen Wandel unterliegt.Kacha schrieb:Das ist ja genau das Problem, dass im Artikel erwaehnt wird. Und je mehr es in Unterhaltungsmedien wiederholt wird, desto gefestigter wird das Bild. Wenn das ganz mit einem Ziel verbunden ist, ist es ganz schnell Propaganda.
Den wichtigsten Schritt hast du allerdings vergessen:Kacha schrieb:...
Schritt 5: Meinung bilden
Schritt 6: Meinung schreiben
...
Nein. Das ist leider falsch. Eine "Theorie" bleibt immer Theorie. Sie wird nicht plötzlich zum Faktum. Allerdings kann sie - trotz eklatanter Schwächen - von der Wissenschaftsgemeinde anerkannt und gelehrt werden. Strenge Beweisbarkeit hingegen gibt es nur in der Mathematik oder bei speziellen, definierten topoi.Kacha schrieb:Eine Theorie in Wissenschaften ist eine anerkannte und bewiesene Hypothese.
Romantisches Weltbild: Es gibt im Menschen eine Innenwelt. Der Ort an dem Gefühle stattfinden ist damit innerlich und Leute "haben" Gefühle. (modernes Konzept von Innenwelt. Anwendungsbereich dieses Konzepts: Psychologie /Sozial- und Kulturwissenschaften, Philosophie/Theologie usw...)Kacha schrieb:Zum Thema Gefuehle... Gefuehle sind persoenlich, das war es.
Was wirklich passiert ist:Kacha schrieb:Wie die Spielerschaft haette reagieren sollen?
Schritt 1: Hirn anschalten (das ging wohl bei vielen schon gruendlich schief)
Schritt 2: Text lesen
Schritt 3: Text verstehen
Schritt 4: Ueber das gelesene und den moeglichen Effekt auf einen selbst reflektieren
Schritt 5: Meinung bilden
Schritt 6: Meinung schreiben
Was passiert ist:
mos_fragged schrieb:Gute Reaktion der Community, Geschichte ist geschichte und Anno ist ein Spiel was Spaß machen soll.