-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Anno 1800 im Test: Bildschöne Wuselei mit CPU-Hunger trotz DX12
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Anno 1800 im Test: Bildschöne Wuselei mit CPU-Hunger trotz DX12
- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 12.707
Das ist natürlich wahr, aber ihr solltet etwas Vertrauen in eure Leser habenJan schrieb:Ich würde mich halt schon allein deshalb gerne an Presets halten, weil jede separate Einstellung das Risiko von Fehlern erhöht.
Ihr müsst ihnen ja eh schon verschiedenes sagen:
"DX12 auswählen, Vollbild auswählen. Preset X wählen, Wuselfaktor wählen da der nicht mit geändert wird und Feste Sonnenposition wählen weil die auch nicht mit dem Preset gewählt wird."
Wenn Ihr zu den ganzen Sachen noch sagt, stellt Wuselfaktor(der eh eingestellt werden muss) auf Ultra und Sichtweite auf Ultra.".....sehe ich da nicht den großen Unterschied.....Dann müssen sie sechs, statt fünf Settings einstellen...und sich ihre Auflösung merken...
Dann weiß ich auch nicht wie ihr die Vorbereitung zur Messung angehen wollt. direkt nach dem Laden ist die Leistung noch nicht konstant.
Da kann man kurz warten, aber erst wenn man spielt und verschiedene Inseln mit verschiedenen Zoomstufen anguckt, füllt sich der VRam und Ram weiter...und damit sinkt die Leistung nochmal leicht....und auch da wird sich erst zeigen ob der Ram eines Systems ausreicht....nicht nur ob er in der ersten Minute Standbild ausreicht.
Die Menge an Ram sollte dieses Mal auch definitv mit in die Systemangaben.
Demon_666
Commodore
- Registriert
- Dez. 2017
- Beiträge
- 4.592
Bleib mal locker, keiner will Deinem geliebten Duo Intel/Nvidia etwas...Pisaro schrieb:Genau das meine ich doch. Da AMD zum Zeitpunkt des Tests keinen neuen (guten) Treiber geliefert hat schneiden AMD Karten hier so schlecht ab.
Bewusst Schwachsinn erzählen anhand von fehlenden Informationen??
Ich hoffe, Du weißt schon, dass eine Spiele-Engine entscheidenen Einfluss auf die Performance hat. Sonst müsste man das Anno-Ergebnis auf alle aktuellen games übertragen, weil ja die Treiber angeblich sooo schlecht sind. Also lass das sinnlose Gebashe und btt... und es ist offensichtlich, dass die Anno-Engine besser mit Intel/NVidia kann. Ob gewollt, ein Seiteneffekt oder das aus historischen Gründen oder Nicht-Können der Engine-Programmierer herrührt, kann/wird man nicht beurteilen (können).
Zuletzt bearbeitet:
Chismon
Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 8.870
Pisaro schrieb:... Immer diese Aluhüte, man man man.
Siehe Testupdate mit neuestem AMD/RTG-Treiber, "der schwarze Peter" liegt jetzt eindeutig bei BlueByte/Ubisoft.
Meine Guete, immer diese FC
mylight
Lt. Commander
- Registriert
- März 2019
- Beiträge
- 1.572
@CyrionX: Naja der Vergleich ist für mich gerade wenig aufschlussreich. Jedenfalls kann ich mir da nichts für mich ableiten, entweder ich kaufe mir jetzt ne neue Grafikkarte oder ein neuen CPU, aber eine Komponente bleibt definitiv drinnen, GTX1060 oder die CPU, die AMD CPUs liegen alle so nah beieinander. Gibts denn keine stärkeren AMD CPUs? Dann könnte ja meine Graka drin bleiben, die reicht ja offensichtlich aus für Anno
Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass 2700 nen großen Sprung von 1600 machen würde, deswegen der Gedanke, dass eine bessere Graka mehr fps als eine neue CPU liefern könnte? Aber ganz ehrlich ich blicke bei den Benchmarks heute auch gar nicht durch :-/
Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass 2700 nen großen Sprung von 1600 machen würde, deswegen der Gedanke, dass eine bessere Graka mehr fps als eine neue CPU liefern könnte? Aber ganz ehrlich ich blicke bei den Benchmarks heute auch gar nicht durch :-/
Affenzahn
Rear Admiral
- Registriert
- März 2017
- Beiträge
- 5.506
Windows Pro kaufen und auf Business Branch einstellen (non-targeted).mylight schrieb:Lieber nu 1mal im Monat zu meinem festgelegten Termin Update durchführen lassen ! Wie machst du das denn?
Hab aber auch schon von Leuten gehört die nen privaten WSUS aufgesetzt haben und sich und Freunde in ner eigenen Domäne verwalten. Muss man aber erstens unbedingt wollen und zweitens sich leisten können.
Freitag Abend auf jeden Fall. Die Frage ist eher auf welcher Ausbaustufe?Jan schrieb:Und hat schon jemand ein "Late Game" mit 100.000+ Einwohnern?
- Registriert
- Apr. 2001
- Beiträge
- 16.239
Affenzahn schrieb:Die Frage ist eher auf welcher Ausbaustufe?
Das dürfte wenig Einfluss auf die Leistung haben, oder?
Affenzahn
Rear Admiral
- Registriert
- März 2017
- Beiträge
- 5.506
Höhere Stufen brauchen höhere Güter, also mehr Warenverkehr und mehr Inseln.
100K Bauern und Arbeiter gehen vermutlich mit 3 Inseln relativ gut. Die wollen ja nur Schnaps, Fisch und Kleidung für den Aufstieg.
Jetzt wo ich das schreib... Ich probier das heute Abend mal aus.
100K Bauern und Arbeiter gehen vermutlich mit 3 Inseln relativ gut. Die wollen ja nur Schnaps, Fisch und Kleidung für den Aufstieg.
Jetzt wo ich das schreib... Ich probier das heute Abend mal aus.
DocWindows
Vice Admiral
- Registriert
- Mai 2013
- Beiträge
- 6.823
mylight schrieb:Lieber nu 1mal im Monat zu meinem festgelegten Termin Update durchführen lassen ! Wie machst du das denn?
Lässt du dir von WIN10 diktieren wann du dein Desktop benutzen darfst und wann nicht???
Also auf meinem Windows 10 werden Updates beim Runterfahren installiert und beim Hochfahren konfiguriert. Das System was mir diktiert wann ich mein System nutzen darf und wann nicht ist Windows 7. Dort kamen erst heute Morgen Updates die sage und Schreibe 3(!) Neustarts hintereinander ausgelöst haben bis ich mich anmelden dufte. Bin froh dass Windows 7 zumindest privat nun endgültig hinter mir liegt.
Und das ich im Gegensatz zu früher nun Datenschutzeinstellungen vornehmen kann, statt einfach gar keine Kontrolle darüber zu haben wie bei Windows 7 ist mehr Vorteil als Nachteil. Ich hoffe MS schafft bei den noch kommenden Upgrades noch weitere Konfigurationsmöglichkeiten bezüglich Datenschutz.
Ein neu installiertes Windows 7 zieht heute bis zu 190 Updates, welche zahllose Neustarts erfordern bis es auf einem aktuellen Stand ist. Windows 10 lädt genau ein Update. Das Kumulative. Einmal neu starten -> fertig.
- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 12.707
Höhere Ausbaustufen sind Graphisch aufwendiger, mehr Leute auf der gleichen Fläche und vor allem brauchen sie kompliziertere Warenkreisläufe, Handelsrouten usw....das wird deutlich mehr CPU Last verursachen.Jan schrieb:Das dürfte wenig Einfluss auf die Leistung haben, oder?
Da ich nicht einfach Dateien herunterladen will und außerdem gerade eh unterwegs bin: Was genau überschreibst du? Welche Einstellungen und welchen Effekt hat das ganze?McFly76 schrieb:Wir können auch die Grafikeinstellungen des Spiels im Grafikkartentreiber "überschreiben" und uns ein eigenes Profil erstellen um die Leistung zu verbessern.
Würde das gerne dann mal die Tage ausprobieren.
Ansonsten: Hat irgendjemand mal den HBCC auf Vega getestet? Bringt der was? Manchmal kann man da ja ein paar Prozentchen Leistung herausklamüsern.
M
meckswell
Gast
Bei einem Spiel, das derart cpulastig ist, könnte man gut Ramskalierung machen und schaun, was bringt höherer Ramtakt und bringt Timings tweaken auch noch was.
R
Ravenstein
Gast
Wer sagt dass ich eine Lizenz von CB haben will?Loro Husk schrieb:Gut, dass du uns informierst. Computerbase wird dir sicherlich gleich eine kostenfreie Lizenz zukommen lassen. Danke!
Ich muss lediglich bis Ende des Monats warten biss ich mir diese leisten kann.
tstorm
Lt. Commander
- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 1.910
zombie schrieb:Inhaltlich aber irgendwie am Zeitgeist vorbei (Industrialisierung und Klimawandel). Anno 2200 wäre sicher sinnvoller gewesen (Rettung unserer Zukunft statt nachspielen der Umwelt- und Ressourcenvernichtung)
...denke aber das es niemanden interessieren wird.
Ganz genau, ich kann nur für mich sprechen, aber es interessiert nicht! Das ist ein Spiel um Spaß zu haben, z.B. um einen Ausgleich nach der Arbeit zu schaffen. Da muss ich nicht auch noch die "Probleme der Welt" behandeln und auf unsere düstere Zukunft hingewiesen werden.
Wenn dir das so wichtig ist, dann beteilige dich aktiv am Umweltschutz (im echten Leben!) und nicht mit Pseudokritik.