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Test Anno 1800 im Test: Bildschöne Wuselei mit CPU-Hunger trotz DX12

Noch ein kleiner Eindruck: Razer Blade 2019 mit Core i7-8750H und GeForce RTX 2080 Max-Q erreicht 53 FPS in Full HD. Liegt also noch unter RTX 2060 im Desktop, was in diesem Szenario insb. aber an der 45-Watt-CPU liegt, die natürlich deutlich niedriger taktet als der Core i9 im Desktop. Das war allerdings zuletzt häufiger zu sehen, dass mehr Last auf den CPUs in Spielen die Gaming-Notebooks doch deutlich gegenüber Desktop-PCs zurückfallen lassen.

So, jetzt aber erst einmal raus hier! :D
 
Taxxor schrieb:
Ich kann den Wuselfaktor gar nicht einstellen, das Menü ist direkt unterhalb des Eintrags bei mir komplett abgeschnitten, sodass ich das Drop Down Menü nicht sehe.
Also ich kann dann runter scrollen
 
Jan schrieb:
Noch ein kleiner Eindruck: Razer Blade 2019 mit Core i7-8750H und GeForce RTX 2080 Max-Q erreicht 53 FPS in Full HD. Liegt also noch unter RTX 2060 im Desktop, was in diesem Szenario insb. aber an der 45-Watt-CPU liegt, die natürlich deutlich niedriger taktet als der Core i9 im Desktop. Das war allerdings zuletzt häufiger zu sehen, dass mehr Last auf den CPUs in Spielen die Gaming-Notebooks doch deutlich gegenüber Desktop-PCs zurückfallen lassen.

So, jetzt aber erst einmal raus hier! :D

Danke für dein Engagement. Es ist eine Schande, dass moderne Kopierschutzmaßnahmen euch die Arbeit bei quasi jedem größeren Spiel derart erschweren.
 
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Wadenbeisser schrieb:
dass die Vega64 bei den Beta Version des Spiels da stand wo man es erwarten würde und die Geforce erst mit der Release Version so zulegte.
Irgendwas muss also noch auf den letzten Drücker geändert worden sein.

Ich glaube echt nicht dass die da noch "mal eben" irgendwas neues mit der heißen Nadel reinstricken.
Eventuell sinds wirklich Entschlackungen und Compileroptimierungen die den Programmcode schneller laufen lassen, und den nVidia Karten über die Kombination API + Treiber zu mehr Grafikleistung verhelfen als AMD. Wäre es nur bei DX11, würde ich sagen "bekanntes Bottleneck". Da es aber auch DX12 betrifft, kann das ja eigentlich nicht sein. Es sei denn man hat unter der Haube einfach billig DX11 auf DX12 umgebogen.
 
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Ich denke eher die CPU Last hat seit der Beta stark zugenommen, was die AMD Karten wegen ihrer Thread Verteilung eben sehr viel schlechter werden lässt.
 
@DocWindows
Darauf würde ich nicht wetten, es gab schließlich schon mehrfach Fälle wo z.B. durch den Einbau der DRM Systeme das Spiel am Ende rumbugte, zumal die Beta Phasen schon lange nicht mehr das sind was sie sein sollten. Der abschließende Beta Test findet eher beim Anwender statt und wird dann auf Retail Reife hoch gepatcht....wenn überhaupt.
War nicht einer der Batman Teile ein schönes Beispiel dafür, wo das Spiel sogar eine Zeit lang zurück gezogen werden musste?
 
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Smartbomb schrieb:
In WQHD mehr fps als unter FullHD???
Ich weiß, der Unterschied ist gering und wsl spielt die Messszene da mit rein, aber nicht nur der avg Wert, sondern auch die "Baseline" 99% ist höher :)
In 1080P werden höhere Settings genutzt und daher ist es GPU limitiert...1440p ist auf einigen schnellen Grafikkarten CPU limitiert....mit mehr FPS/Frametimes.
 
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Wundert mich mal so gar nicht, 2205 lief so elendig unter AMD GPUs verglichen zu 1404 und 2070.
Mir war von anfang an klar das Vega hier abkacken wird.
Der Fehler ist hier einzig bei BlueByte zu suchen, DX12 hätten sie sich auch sparen können.

Sogut wie die Engine mit 1404 und 2070 war, so ranzig ist sie mit 2205 und auch mit 1800 geworden. :S

Chismon schrieb:
Siehe Testupdate mit neuestem AMD/RTG-Treiber, "der schwarze Peter" liegt jetzt eindeutig bei BlueByte/Ubisoft.

Jeder der 2205 mit ner Hawaii oder Vega gespielt hat weiß das, ich hab nichts anderes erwartet von BB.
Wer jetzt beim zweiten Anlauf seitens BB was anderes behautet macht sich imo. nur lächerlich.

Funfact neben her, die Sonderausgabe die mit 4 DVDs daherkommt installiert 23GB, darauf hin zieht sich der UPlay Launcher nochmal 22GB.
Am ende sind es 23GB auf der Platte, NR1 Ubisoft.
 
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Baal Netbeck schrieb:
In 1080P werden höhere Settings genutzt und daher ist es GPU limitiert...1440p ist auf einigen schnellen Grafikkarten CPU limitiert....mit mehr FPS/Frametimes.

Laut CB limitieren die Ultra-Settings auf der CPU, nicht der GPU.

Wadenbeisser schrieb:
Der abschließende Beta Test findet eher beim Anwender statt und wird dann auf Retail Reife hoch gepatcht....wenn überhaupt.
War nicht einer der Batman Teile ein schönes Beispiel dafür, wo das Spiel sogar eine Zeit lang zurück gezogen werden musste?

Es war Arkham Knight. Was übrigens im Prinzip ein cooles Spiel ist. Der Launch war dem Abschluss dieser tollen Reihe aber absolut unwürdig.
 
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Skatch schrieb:
Kann hier ein Anno 1404 Veteran, der jetzt 1800 spielt mal etwas dazu sagen?!
Ich, mit über 900 Stunden in Anno 1404 aber nur 300 Stunden in 2070 und 2205 zusammen, kann für mich sagen: Anno 1800 ist ein guter und würdiger Nachfolger der Anno Reihe, gefällt mir um einiges besser als die Zukunfts Anno´s und hat bisher gute Ambitionen Anno 1404 in der Spielzeit abzulösen.

@All

Habe eben die Meldung erhalten das demnächst 120 Punkte verfallen, daher hier ein 20% Promo Code für Uplay.
 
In Steam gibts auch den Season Pass der sich nicht so einfach finden lässt:

https://store.steampowered.com/app/1066850/Anno_1800__Season_Pass/

Hinweis:
Auf Anfrage des Publishers steht Anno 1800 - Season Pass auf Steam nicht mehr zum Verkauf und wird nicht mehr in der Suche erscheinen.

Notice: At the request of the publisher, Anno 1800 - Season Pass is unlisted on the Steam store and will not appear in search.


Edit: habe den SP gerade gekauft hat funktioniert und ist in Steam unter DLCs gelistet.

Upgrade auf die Deluxe Version:
https://store.steampowered.com/app/1066852/Anno_1800__Deluxe_Pack/
 
Zuletzt bearbeitet:
Shrimpy schrieb:
Der Fehler ist hier einzig bei BlueByte zu suchen, DX12 hätten sie sich auch sparen können.
Es ist natürlich keine gute Umsetzung, wenn sie so schlecht im Multithreading ist, aber es ist trotzdem viel besser als DX11....bei mir z.B. 29FPS auf 43FPS....das ist der Unterschied von träge und ruckelig zu gut spielbar.

Und sie haben nicht die komischen Probleme, die so manch andere DX12 Umsetzung hat, dass es sich erst "einruckeln" muss oder gar dauerhaft von Rucklern geplagt ist...ich hatte auch keine Abstürze oder andere Probeme mit DX12....ich bin also durchaus dankbar, dass sie es implementiert haben...sie hätte nes nur deutlich besser machen können.
 
FritzP schrieb:
@All

Habe eben die Meldung erhalten das demnächst 120 Punkte verfallen, daher hier ein 20% Promo Code für Uplay.

Wenn man den Code auch einfügt bringts auch was... :D

CLUB-TPP5-9RU4-KNN9-DTCH
 
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@Baal Netbeck
Ich kann jetzt nur für die Openbeta sprechen, bin gerade am downloaden....da ja die DVDs soooo viel gebracht haben.
Mit meiner Vega7 lief es auch unter DX12, hab zwar ~0-5FPs weniger aber ja die frametimes sind besser, wie auch immer das funktioniert.
Eigentlich war 1404 und 2070 grandios was CPU-Core Nutzung angeht, BB hat seid 2205 imho in alle richtung verkackt mit der "Neuausrichtung" und versucht nun mit 1800 es wieder auszubügeln. :lol:
Mir war schon in der closed-beta klar das es kein Dauerbrenner wird wie 1404 vom gameplay, und meine Meinung zum technischen zustand hab ich schon genug ausgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shrimpy schrieb:
Ich kann jetzt nur für die Openbeta sprechen, bin gerade am downloaden....da ja die DVDs soooo viel gebracht haben.
Also ich habe einfach den Key aus der Hülle bei Uplay aktiviert und dann hat er knappe 24GB runtergeladen. Jetzt ist das Spiel dann aber bereit zum spielen. Das Update scheint also schon integriert zu sein. ;)
 
Ja, hätte ich auch tun sollen, nur dachte ich mir.
Hey 22GB übers Laufwerk gehen schneller als Inet (bei mir).
Warum sollen da sonst 4 Gepresste DVD drin liegen, oh wait.
Ich hab ja noch ne 16er Leitung, son Dorfkind mit ner 6000er freut sich gerade ein ast. :D
 
TheOpenfield schrieb:
Du hast aber schon gesehen, dass so ein 7700K deinen 8-Kerner versenkt?

Das CPU Limit ist extrem einstellungsabhängig, da kommt man auch mit einem betagten Quadcore auf seine Kosten.

Was es jetzt vor allem braucht, ist ein Community Benchmark und dabei eine große Einstellungsvielfalt.

Im Benchmark, wo garantiert noch nicht z.B. 200 000 Menschen gewuselt haben. Schauen wir mal weiter, wenn die höheren Ausbaustufen erreicht sind. Abseits davon ist das Spiel einfach schlecht auf den Ryzen abgestimmt. Hatte BlueByte sich ein wenig mehr Mühe gegeben würde sich der Ryzen eher mit dem i9 rumschlagen zumindest solange dieser@stock läuft.
 
Man skaliert das Game schlecht im Multithread, das erste mal das ich so richtig absurd ins CPU Limit rausche.
Klar ist ein Threadripper nicht bekannt dafür eine gute Gaming CPU zu sein aber bei 4K auf Vollgaß mit allen Settings hab ich seltens Probleme auf 60FPS zu kommen bzw. vorher kommt die GPU ins Limit.

TR 1950x + 2080Ti + 3600er RAM
4k alles auf Ultra inkl. Wuselfaktor etc...

Bei Anno hab ich wenn ich auf einer vollgebauten Insel komplett raus zoome teils Drops auf unter 25FPS bei einer GPU Auslastung von nur 50-60%.
Hier hilft DX12 dann auch in der Tat auch deutlich, mit DX11 sieht das noch deutlich übler aus.

Hab mal via Ryzen Master 8 Kerne deaktiviert und auf 4,1Ghz AllCore übertaktet, macht kaum einen Unterschied, sind maximal + 1-2FPS und 5% mehr GPU Auslastung.
Also ist selbst die Ghz skalierung scheinbar ziemlich nutzlos bei Ryzen, hier muss man vermutlich schon einen ziemlichen Klopper von Intel auffahren um 60FPS Konstant zu erreichen.
Natürlich nur bezogen auf 4k + Ultra Settings.

Was mich auch wundert, hab öfters mal extrem vermatschte Texturen wenn ich schnell ran zoome, die brauchen dann teils 1-2sek bis die scharf werden.
Das Game nutzt allerdings nur ~7GB von 11GB Grafikspeicher, auch her wäre extrem Optimierungsbedarf.
Das Problem hab ich nur mit DX12.
 
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Wundert mich eigentlich. Der Game Mode bringt bei meinen TR-System meistens so 10-20%. Große Ausnahme war bisher AC:Od.
 
Jep, macht keinen großen Unterschied, SMT aus und lokaler Speicherzugriff mit allen 16 Cores scheint am besten zu laufen.
Allerdings ist der Unterschied marginal.

Richtig load hat halt nur 1 Thread/Core, die anderen dümpeln alle bei 10-20% rum.
 
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