-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Anno 1800 im Test: Bildschöne Wuselei mit CPU-Hunger trotz DX12
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Anno 1800 im Test: Bildschöne Wuselei mit CPU-Hunger trotz DX12
U
uWt-oMG-UMD-YfK
Gast
Tenchi Muyo schrieb:In Steam gibts auch den Season Pass der sich nicht so einfach finden lässt:
https://store.steampowered.com/app/1066850/Anno_1800__Season_Pass/
Danke. Hätte das fast jetzt bei Uplay gekauft. Was ich schade finde dass Leute mit der Deluxe (wo ich gehofft habe dass der SP drinnen ist, weil Anno ja eh immer nur 1 Addon hatte) jetzt nochmal 25€ zahlen dürfen.
@Tenchi Muyo @uWt-oMG-UMD-YfK Auf der Steam Seite steht aber auch groß: "Hinweis: Auf Anfrage des Publishers steht Anno 1800 - Season Pass auf Steam nicht mehr zum Verkauf und wird nicht mehr in der Suche erscheinen."
Aber der Warenkorb Button ist trotzdem noch da. Wer will es ausprobieren und im Zweifelsfall 25€ opfern?![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Aber der Warenkorb Button ist trotzdem noch da. Wer will es ausprobieren und im Zweifelsfall 25€ opfern?
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
ShowOff schrieb:DX 12 führt bei mir zu Abstürzen nach 1-2 Stunden Spielzeit....mal DX 11 testen.
Mit DX 12 startet das Spiel bei mir nicht mal. Es flackert kurz und dann gibt's einen schönen DirectX Fehler. Musste in der Config auf DX11 wechseln um wieder starten zu können.
W
Wadenbeisser
Gast
Es gab definitiv schon Fälle wo erst bei der Retail Variante der ganze Kopierschutz/DRM Kram drin war und dann auf einmal Probleme auftraten die beim offenen Beta Test kein Thema waren.DocWindows schrieb:Waren die DRM-Systeme nicht in der Betaphase auch schon drin?
So tief wie sich der Kram heutzutage in das System eingräbt und eingreift ist alles drin.
RobinSword
Lt. Commander
Ja, die Treibervergleiche gibt es isoliert.benneque schrieb:
ABER: Die eigentlichen Benchmarks vermitteln ein falsches Bild, da hier der alte Nvidia-Treiber aber der neue AMD-Treiber verwendet wird! Das ist inkonsequent und vermittelt ein falsches Bild. Bei AMD nimmt man den Game-Ready-Treiber, bei Nvidia nicht, obwohl der Game-Ready-Treiber von Nvidia vor dem von AMD erschienen ist. Das ist unprofessionell und man könnte, wenn man böse wäre, sogar Schönung zu Gunsten von AMD vorwerfen (was ich nicht tue).
RobinSword schrieb:ABER: Die eigentlichen Benchmarks vermitteln ein falsches Bild, da hier der alte Nvidia-Treiber aber der neue AMD-Treiber verwendet wird!
Wo liest du denn das aus dem Test heraus? Es kommt außer im Vergleich der Treiber immer der alte zum Einsatz und das steht auch klar so drin.
RobinSword
Lt. Commander
Hab ich doch in meinem vorigen Posting schon zitiert. Hier nochmal:Jan schrieb:Wo liest du denn das aus dem Test heraus? Es kommt außer im Vergleich der Treiber immer der alte zum Einsatz und das steht auch klar so drin.
Achtung: Alle nachfolgenden Benchmarks basieren auf den Treiber-Versionen GeForce 419.67 und Adrenalin 19.4.2.
Hi Jan...wie schafft ihr es ein Savegame zu halten?Jan schrieb:in unserem Savegame an.
Ich mache Backups von dem Ordner unter "Dokumente" und das scheint tendenziell richtig zu sein, denn ich konnte dem Laptop mit anderem Account mein Savegame unterjubeln und spielen.
Aber ich kann keine alten Versionen laden, da ich immer online sein muss und er sofort den neuesten Stand aus der Cloud holt.....aber auch wenn ich vor dem Beenden des Spiels das lankabel ziehe, und die savegames lösche, zaubert er beim Start wieder die aktuellsten hervor ...sind die noch irgendwo anders gesichert und kann man das umgehen?
Du hast auch nicht auf meinen Betrag #373
reagiert....habt ihr da schon eigene Pläne oder müsst ihr das noch besprechen?
Benji21
Lt. Commander
Ah, hab mich erst gewundert warum der 1920x bei euch so grottig performt @Jan, wenn ihr aber den von AMD angegebenen Takt mit 4 Modulen aka 2667 MHz genutzt habt ist das natürlich verständlich in Kombination mit dem schlechteren Boostverhalten vs. meinem 2920x und 3200 MHz Ram Takt. ![Freaky :freaky: :freaky:](/forum/styles/smilies/freaky.gif)
Wat?
Ja, die Nvidia Karten die durch die Bank schneller als ihre direkten Gegenspieler sind stehen mit ein paar % weniger natürlich total schlecht da... Ich meine, die 1070FE ist nur auf Vega 64 Niveau, unerhört! ![Aufstacheln :stacheln: :stacheln:](/forum/styles/smilies/stacheln.gif)
![Freaky :freaky: :freaky:](/forum/styles/smilies/freaky.gif)
RobinSword schrieb:Ja, die Treibervergleiche gibt es isoliert.
ABER: Die eigentlichen Benchmarks vermitteln ein falsches Bild, da hier der alte Nvidia-Treiber aber der neue AMD-Treiber verwendet wird! Das ist inkonsequent und vermittelt ein falsches Bild. Bei AMD nimmt man den Game-Ready-Treiber, bei Nvidia nicht, obwohl der Game-Ready-Treiber von Nvidia vor dem von AMD erschienen ist. Das ist unprofessionell und man könnte, wenn man böse wäre, sogar Schönung zu Gunsten von AMD vorwerfen (was ich nicht tue).
Wat?
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
![Aufstacheln :stacheln: :stacheln:](/forum/styles/smilies/stacheln.gif)
RobinSword
Lt. Commander
Was ist denn das bitte für eine Argumentation? Es geht doch darum, dass man bei einem Benchmar gleiche bzw. vergleichbare Ausgangsbedingungen schaffen sollte. Entweder man testet bei beiden Herstellern mit neuestem Game-Ready-Treiber oder eben nicht (sofern beide verfügbar sind). Mit deiner Argumentation könnte man ja auch einfach AMD-Karten mit DX12 testen und Nvidia-Karten mit DX11 und dann sagen, dass die Nvidia-Karten ja sowieso schneller sind, da kommt's dann auf ein paar Prozentpunkte nicht an...Benji21 schrieb:Wat?Ja, die Nvidia Karten die durch die Bank schneller als ihre direkten Gegenspieler sind stehen mit ein paar % weniger natürlich total schlecht da... Ich meine, die 1070FE ist nur auf Vega 64 Niveau, unerhört!
![]()
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
Benji21
Lt. Commander
RobinSword schrieb:Was ist denn das bitte für eine Argumentation? Es geht doch darum, dass man bei einem Benchmar gleiche bzw. vergleichbare Ausgangsbedingungen schaffen sollte. Entweder man testet bei beiden Herstellern mit neuestem Game-Ready-Treiber oder eben nicht (sofern beide verfügbar sind). Mit deiner Argumentation könnte man ja auch einfach AMD-Karten mit DX12 testen und Nvidia-Karten mit DX11 und dann sagen, dass die Nvidia-Karten ja sowieso schneller sind, da kommt's dann auf ein paar Prozentpunkte nicht an...![]()
Hat man doch: oben beim Treiber-Vergleich hat die Radeon VII in FHD mit dem 19.4.1 56,9 FPS, in WQHD 74 und in 4k 44,1 FPS. Vega 64 & Co. das gleiche in Rot. Rein zufällig sind das die gleichen Werte die auch unten im Komplettvergleich auftauchen. Wie bei Nvidia auch. Sprich: unten im Test sind alle Karten mit dem alten Treiber unabhängig vom Hersteller.
Wenn du nicht Werte lesen und dir 5 Sekunden merken kannst bis du runtergescrollt hast um dann zu gucken welcher Treiber da wohl verwendet worden sein könnte tust du mir schon etwas leid...
Das eigene Unvermögen aber den Redakteuren anlasten zu wollen ist natürlich das I-Tüpfelchen.
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
![Daumen hoch :daumen: :daumen:](/forum/styles/smilies/daumen.gif)
paccoderpster
Lieutenant
Jan schrieb:Edit: Jap, im Game Mode mit nur 6 Kernen und 12 Threads wird bei den FPS das 2200G-Niveau erreicht und bei den Frametimes steht der besser da.
The Forest hat bei mir ultra gestottert und ich habe keinen TR. Im Taskmanager habe ich der Anwendung CPU0-7 zugewiesen (also alle Threads in einem CCX) und es lief wunderbar. Vielleicht hilft das ja auch schon bei TR? Soweit ich weiß muss man ja für die Aktivierung des Gamingmodes den PC neustarten?
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:DAS muss man JEDES MAL hervorholen, wenn einer eine nvidia Karte will oder mit irgendwas mit AMD Treiber sind Müll kommt!
Naja, jeder PC braucht eine GPU und da es nur zwei Hersteller gibt hat man die Entscheidung zwischen Pest oder Cholera.
AMD mit der Imagecorruption und brachliegender Treiberleistung, Nvidia mit ständigen fehlerbehafteten Treibern, beide mit Multimonitor Probleme, beide mit Problem behafteter Free oder Gsync, fehlende HDCP Signaturen bei Nvidia, ständig abstürzender Wattman bei AMD...
Die Liste ist so groß, ob man jetzt 700€ in den Müll schmeißt oder bei einem der Hersteller ne Karte kauft macht bis auf das auf dem Monitor erschienene Bild und der Performance mittlerweile keinen Unterschied mehr wie ich finde bzw. über die Jahre erleben durfte.
Nur eine Frage ist bei der Entscheidung wichtig: Welche Karte macht bei welchen Einsatzgebiet weniger Probleme.
Ob ich mich jetzt bei Anno darüber aufrege dass meine Vega so bescheiden abschneidet oder mich im nächsten großen Titel darüber freue dass Nvidia nicht hinterher kommt ist mir mittlerweile sowas von Jacke wie Hose... die schenken sich rein gar nichts.
Mihau
Ensign
Moin zusammen,
habe gestern ca. 5 std gespielt und das ist mir ein merkwürdiges flackern/aufblitzen aufgefallen. Als Treiber wird 425.31 benuzt.
Gibts es jemanden der auch ein solches phänomen beobachtet hat?
Wie lest Ihr die Frames aus? Fraps wollte bei mir nicht im Vordergrund laufen :/
Danke im voraus!
habe gestern ca. 5 std gespielt und das ist mir ein merkwürdiges flackern/aufblitzen aufgefallen. Als Treiber wird 425.31 benuzt.
Gibts es jemanden der auch ein solches phänomen beobachtet hat?
Wie lest Ihr die Frames aus? Fraps wollte bei mir nicht im Vordergrund laufen :/
Danke im voraus!