gidra schrieb:
Wäre es den nicht einfacher sich mit den Piraten gut zu stellen ?
In meinem Fall nicht, wie gesagt, der Spielstand ist sehr alt. Der Pirat hatte sehr viele Schiffe, und mir regelmäßig Schiffe versenkt. Schon schlimm genug, dass die Piraten immer wieder kommen.
Bei der Piratin habe ich Handelsrechte, aber die nervt auch ständig mit dem Rufverlust, trotz Bestechung.
Handeln, ja Goldbarren in letzter Zeit, aber auch nur bis ich weitere Lehmgruben verschieben kann. Verkaufen brauche ich nichts mehr.
Das nervt mich mit am meisten an Anno 1800: Was nützt einem unbegrenztes Geld, wenn man es für nichts einsetzen kann? Ist ja schön das man fast alles einkaufen kann, nur nützen mir 7t von XX nichts, wenn ich 1000t brauchen könnte. Oder wie in Anno 2070 eine schönes große Hilfsflotte trotz Limit.
Ne Anno 1800 ist schon gut, aber die Schwächen bleiben einfach. Besonders nervig ist, wie ebenfalls schon geschrieben, dass die ganzen neuen Betriebe nur auf 100% oder 200% (mit Strom) laufen können. Das führt dazu, dass man sehr viel mehr von allem bauen muss, und besonders Chemiefabriken gehen stark auf die Umweltbelastung. Und die lässt sich leider im Vergleich zu 2070 nicht reduzieren, wenn man die Fabriken eben nicht auslagern kann.
Am meisten nerven mich wirklich die Schiffe: Moderne Schlachtkreuzer gegen Segelschiffe, und die uralten Linienschiffe sind stärker... ist klar. Anno war schon immer anachronistisch, aber das schießt den Vogel ab.
Die Entwickler haben eine einmalige Gelegenheit vertan! Sie hätte ein Anno 1800-1920 bringen sollen, was in Teilen ja schon ist, aber mit entsprechender Evolution der Einheiten, Gebäude usw. Aus den Segelschiffen werden gepanzerte Schiffe mit Dampfmotor die nur noch zusätzlich Segel haben usw. Nur ein Beispiel und a es ja ist nur ein Game, aber es nervt mich trotzdem.