• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Wenn kein Krieg herrscht, gehen die Minen nicht hoch. Die Schiffe fahren dann unbehelligt drüber.
Den Effekt nutze ich gerne, um der KI vorsorglich die Küste zu verminen. Du weißt schon... Nur für den Fall, dass die irgendwann mal auf unlautere Gedanken kommen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D. ACE und Demolition-Man
schon lustig..hab über 720std in 1800.. aber noch nie minen benutzt :D

außer natürlich eisen und co :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem
Mir ist nur bisher keine Möglichkeit bekannt Minen zu räumen. Also außer mit einem Schiff drüber fahren natürlich 😅
 
Habt ihr Tipps zum Farmenbau in Enbesa? Komme immer nicht zurecht, Kanäle so zu verlegen, dass ich den vorhandenen Platz (fast) optimal nutzen kann.
 
Lenny_HAL schrieb:
Habt ihr Tipps zum Farmenbau in Enbesa?
puuh ?! ... schwer zu erklären

aber ein youtube video sagt mehr als tausend worte :)
dort gibts haufenweise gute tipps und tricks für enbesa farms :)

aber mein tipp...viel testen und rumprobieren ... blueprint mode gibts ja nicht ohne grund :D
 
Habe schon einige Videos geschaut, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden, was das Anlegen der Kanäle angeht. Aber gut, dann probiere ich ein wenig aus und dann schaun` mer mal. ;)
 
  1. Kanäle so bauen, dass möglichst viel Trockenland bewässert wird.
  2. Keine unnötigen Gebäude auf bewässertem Boden bauen (damit meine ich solche, die keinen fruchtbaren Boden benötigen). Ein Bisschen Verlust durch Straßen, Markthäuser und Traktorscheunen entsteht zwar immer, aber man sollte das auf ein Mindestmaß reduzieren.
  3. Nutzpflanzenfarmen an den Rand bauen um schwer zugängliche Bereiche (in Ecken an Gebirgen und Flüssen) optimal zu nutzen. Dazwischen die eher "quadratischen" Viehhöfe platzieren (letztere brauchen zwar nicht unbedingt bewässerten Boden, aber kriegen einen Produktionsbonus von +100 % wenn sie doch drauf stehen).
  4. Ein einzelnes Modul eines Viehhofs gilt als bewässert, wenn es zu min. 50 % auf bewässertem Boden steht.
  5. Kanäle mehrerer Wasserpumpen miteinander verbinden. Dann werden die zu einem Kanalsystem größerer Länge zusammengefügt.
  6. Korrektes Abschließen der verschiedenen Enbesa-Questreihen (von den drei Inseln Waha Desher, Kidusi Anitoni und Angereb) geben bestimmte Boni. Darunter auch min. ein Bonus für zusätzliche Wasserkanäle. "Korrekt" heißt hier: man muss das richtige Quest-Ende finden. Erreicht man das "falsche" Ende, bekommt man den Bonus nicht. Am besten mal bei Zazuno auf YouTube reinschauen, der hat ein paar Videos dazu gemacht.
  7. Baut Tankhöfe und Traktorscheunen.
  8. Verschwendet die ohnehin schon wenigen Flussbauplätze nicht für Lehmgruben. Den Rohstoff kann man auch aus anderen Welten importieren. Baut besser Wasserpumpen und Papiermühlen da drauf.
  9. Ein paar Kanalmodule reservieren für Feuerwachen im Dorf. Die brauchen zwingend Anbindung an die Kanäle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gidra und Lenny_HAL
Rumguffeln schrieb:
schon lustig..hab über 720std in 1800.. aber noch nie minen benutzt :D
Hab einen der Piraten freundlich gebeten, dass Spiel zu verlassen aber der kommt immer wieder.
Minen um die Pirateninsel sind sehr viel kostengünstiger als ne ganze Flotte von Kampfschiffen.
 

Anhänge

  • screenshot_2021-06-14-21-07-26.jpg
    screenshot_2021-06-14-21-07-26.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 297
  • Gefällt mir
Reaktionen: el.com
gidra schrieb:
Wäre es den nicht einfacher sich mit den Piraten gut zu stellen ?
In meinem Fall nicht, wie gesagt, der Spielstand ist sehr alt. Der Pirat hatte sehr viele Schiffe, und mir regelmäßig Schiffe versenkt. Schon schlimm genug, dass die Piraten immer wieder kommen.
Bei der Piratin habe ich Handelsrechte, aber die nervt auch ständig mit dem Rufverlust, trotz Bestechung.

Handeln, ja Goldbarren in letzter Zeit, aber auch nur bis ich weitere Lehmgruben verschieben kann. Verkaufen brauche ich nichts mehr.

Das nervt mich mit am meisten an Anno 1800: Was nützt einem unbegrenztes Geld, wenn man es für nichts einsetzen kann? Ist ja schön das man fast alles einkaufen kann, nur nützen mir 7t von XX nichts, wenn ich 1000t brauchen könnte. Oder wie in Anno 2070 eine schönes große Hilfsflotte trotz Limit.

Ne Anno 1800 ist schon gut, aber die Schwächen bleiben einfach. Besonders nervig ist, wie ebenfalls schon geschrieben, dass die ganzen neuen Betriebe nur auf 100% oder 200% (mit Strom) laufen können. Das führt dazu, dass man sehr viel mehr von allem bauen muss, und besonders Chemiefabriken gehen stark auf die Umweltbelastung. Und die lässt sich leider im Vergleich zu 2070 nicht reduzieren, wenn man die Fabriken eben nicht auslagern kann.

Am meisten nerven mich wirklich die Schiffe: Moderne Schlachtkreuzer gegen Segelschiffe, und die uralten Linienschiffe sind stärker... ist klar. Anno war schon immer anachronistisch, aber das schießt den Vogel ab.

Die Entwickler haben eine einmalige Gelegenheit vertan! Sie hätte ein Anno 1800-1920 bringen sollen, was in Teilen ja schon ist, aber mit entsprechender Evolution der Einheiten, Gebäude usw. Aus den Segelschiffen werden gepanzerte Schiffe mit Dampfmotor die nur noch zusätzlich Segel haben usw. Nur ein Beispiel und a es ja ist nur ein Game, aber es nervt mich trotzdem. ;)
 
Gut erkannt und meine Frage hat genau damit zu tun. Ich kann mir das nur so erklären als dass Ubisoft das Spiel weder selbst gut testet, noch lassen die sich von anderen was sagen. So ist es leider wenn jemand Monopol erreicht, wie auch Microsoft.

Wie managt ihr es mit dem Einfluss ? Bei Zoo, Museum und Botanischen Garten sind die Punkte schnell weg. Ich kann zwar durch bessere Austauschen (+40 oder +50), aber keine neue Module bauen.
Und gibt es eine Möglichkeit bei den oben genannten eine einfache Möglichkeit der Verwaltung ? Es wird einem nicht angezeigt wenn man einen und den selben Item doppelt ausrüstet, wie es bei Schiffen oder Handelskammern der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch eine Frage. Wir sind im Multiplayer bei ca 150 000 Einwohner und würden nun gerne fein-tunen :)
Weiß jemand von euch wie man die Farbe vom Gras ändert? Shift+V (wie ingame beschrieben) funzt leider nicht. Würden gerne ein "Schachbrettmuster" anpflanzen.
 
Drei Fragen:
1. Ich habe Probleme das Handelsschiffe spontan die Handelsroute ändern, und der Speicherstadt aus dem Weg zu gehen.
2. Ornament Zäune Beispiel Ingenieure. Die Form wird automatisch bzw. zufällig bestimmt, wieso? Wie kann ich wieder über die Form entscheiden?
3. Weiß jemand wie ich die Attraktivität meiner Stadt noch um 231 Punkte pushen kann, ohne Einfluss?
 
Palast Flügel, Speicherstadt Module, die ersten 10 Module von Zoo, Museen und Bot. Gärten. Oder schlicht alles mit Grünzeug bepflanzen.
 
gidra schrieb:
Palast Flügel, Speicherstadt Module, die ersten 10 Module von Zoo, Museen und Bot. Gärten. Oder schlicht alles mit Grünzeug bepflanzen.
Ok habe ich schon alles, trotzdem danke. Also geht Tourismus bei mir nur auf einer Insel. 2700 Attraktivität ist schon viel als Voraussetzung.
 
Wie viele Gelehrtenhäuser sollte man ungefähr haben, um gut forschen zu können?

Nutzt ihr ein Zentrallager am Rand der Karte um die Wege kurz zu halten? Wenn ja, wie genau habt ihr das umgesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben