Raptik schrieb:
Wie seht ihr das? Gibt es irgendwelche Einschränkungen oder so, mit denen ich rechnen muss bzw. eignen sich die Endlos-Maps eher?
Ich habe bisher nur die Kampagne weiter gespielt und nach 200h noch immer nicht alles ausgebaut, hab mir aber auch alle Season Pässe im Sale noch dazu gekauft.
In der Tat sind die NPCs und die Piraten keine Herausforderung. Die Piraten hab ich relativ früh "deaktiviert", mit ein paar Linienschiffen, die man frühzeitig aus der Schusslinie nimmt und durch frische Schiffe ersetzt und die dann schnell repariert, ist das allenfalls eine Geduldsaufgabe.
gidra schrieb:
Eine Vollversion sollte es sein. Dann kommt ein DLC und die verlangen dennoch extra für den. Na was eine Abzocke ! Welches Spiel kostet so viel wie Anno 1800 ?!
Naja, dass DLCs nicht ganz unproblematisch sein können, wissen wir doch schon länger. Da ist man imho als Kunde schon selbst verantwortlich zu entscheiden, wann man wie viel Geld ausgibt.
Ich fahre da immer die "Geduldsschiene". Hab mir das Basisspiel zum Release gekauft für ca. 47€, den ersten Season Pass im ersten Sale für 13€ und die weiteren 2 Season Pässe kürzlich für je 10€. In Summe also 80€, für eine sehr große Menge an Content ein fairer Preis.
Ob ich das Jahrmarkt-, Weihnachts- und Citylights Paket noch brauche, mal sehen, vielleicht im Weihnachtsale.
Beim Balancing bin ich bei Dir, für die Optimierungsfans und Micromanager ist insbesondere die Speicherstadt ein Schlag ins Gesicht. Für die Schönbauer, die einfach nur alles möglichst auskosten wollen, ist das ein Shortcut, man könnte es auch fast Cheat nennen. Ich habe mir zusätzlich noch einen "Ölfeld zu Gas" Mod installiert, weil ich den Ausbau meiner Hauptstadt (ohne Gleise) vor dem Ausbau der Arktis vorantreiben wollte.
Blue Byte / Ubi macht es sich da ein bisschen einfach: Hier der DLC, ihr müsst ihn nicht kaufen und wenn ihr ihn kauft, habt ihr immer noch die Wahl, in welchem Spiel ihr ihn aktiviert.