• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Raptik schrieb:
Gibt es denn da merliche Unterschiede, wenn ich ein neues Spiel mit anderen NPCs vornehme? Also wie positiv können NPCs das Spielgeschehen beeinflussen?
Da bin ich nicht der Experte, hab ja nur einen Durchgang bisher gespielt. Aber im Endlosspiel kann man doch bestimmt die NPCs auswählen, also schwerere Gegner auswählen, wenn man mehr Herausforderung möchte. Bin mir nicht sicher, ob das in der Kampagne vorgegeben war mit den drei NPC und den zwei Piraten.
 
Die Piraten sind in der Kampagne glaube ich fest, aber die NPCs kann man auch da austauschen oder sogar komplett ausschalten.
Ich schalte in der Regel einen NPC aus, ich baue sehr langsam ;)

Und dann gibt es auch noch eine Mod die Bestandteil des SpiceItUp Paketes ist.
Da kann man eine "NPC Werft" bauen, mit der man dann NPCs spawnen kann, solange Slots frei sind. Wenn man also erstmal in Ruhe anfangen will kann man sich nachtraeglich Gegner spawnen. Macht natuerlich nur Sinn wenn man denen dann etwas Platz laesst :D

Aber sowas wie optionale Katastrophen waeren wirklich mal interessant im Endgame.
 
Die Piraten sind nur am Anfang eine Herausforderung. Später, muss man mit denen entweder eine Allianz bilden oder ständig deren Basis zerstören. Die Zerstörung ist jedoch nur temporär, die kommen immer wieder. Irgendwann ist es nur noch nervig.
Das 2 Teil von Military Mod macht Bente, Willie und Prinzessin Qing, deutlich stärker und aggressiver. Gepaart mit dem 3ten Teil, starken Piraten, wird es schon spannender. Die bekriegen sich auch untereinander.
Ich persönlich, würde das 1 Teil nicht installieren. Ist schlicht nicht durchdacht. Gibt jedoch durch nicht Installation den Piraten einen besseren Linienschiff. Die sind dann wirklich stark. Doch auch dann, mit zunehmender Eigenstärke, wird es irgendwann auch nur lästig.

Eine wirkliche Herausforderung wird es nur dann, wenn man keine Speicherstadt nutzt und nichts verkauft. Wenn die Finanzen zum stätigen Problem bleiben. Vor allem später, wenn die komplexe und sehr teure Produktionsketten anfallen. Dadurch wird man auch nicht viele teuere Items sich leisten können. Wenn man 2 Mal nachdenkt, bevor man von den verfügbaren 430.000 Gold, Gold dass man längere Zeit angehäuft hat, auf einen Schlag für einen Item ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Lategame ist Geld auch ohne Speicherstadt herzlich egal....ich kaufe selbst die Luxusgüter auf, jetzt 34.000 Einwohner Bilanz +102.000 Ich habe noch keinen Palast, keine Weltausstellung in Afrika war ich auch noch nicht, da werde ich mir wohl Inseln frei schießen müssen
 
Bis dahin muss man erst einmal schaffen, wenn die Gegner sehr stark sind. Und länger dauern wird es auch.
 
gidra schrieb:
Die Zerstörung ist jedoch nur temporär, die kommen immer wieder
Bei mir (Kampagne) kommen nur ein paar Schiffe (2-3 Monitor) in der neuen Welt wieder, die dann am Kartenrand parken. Die Basen werden nicht wieder aufgebaut. Ist das ein Bug oder vorgesehen in der Kampagne bzw. dem eingestellten Schwierigkeitsgrad?
mathiasla schrieb:
Im Lategame ist Geld auch ohne Speicherstadt herzlich egal
Vermutlich ist das eine Frage des Spielstils. Ich hatte auch vor der Speicherstadt schon 400 Mio., weil ich gar nicht so schnell alles aufgebauen konnte. Viel Geld habe ich Anfangs durch Anteile an fremden Inseln verdient, so dass ich immer im deutlich Plus war.
Und natürlich abhängig von den Gegner, wenn man ständig im Krieg ist und ständig alles neu Aufbauen muss, dann leidet die Portokasse.
 
Eiegendlich sollte der jeweils vernichtete Pirat sich irgendwann mal melden das er wiederkommt. Dann spawnt irgendwo eine Flotte, die an die eigene Bevoelkerungsstufe angepasst ist, und schippert zum Piratennest. Dort angekommen faengt ein Countdown an. Laeuft der ab, respawnt das Piratennest.

Das einzelne Piratenschiffe unmotiviert in der Welt stehen bleiben scheint normal zu sein, das habe ich auch schon oefter gesehen.
 
Die Piratenschiffe erscheinen wieder direkt in deren Basis nach der Vernichtung. Insel Anteile kaufen ? Na dafür muss doch auch erst mal Geld da sein. Ohne die Speicherstadt und ohne Verkäufe, geht es sicher nicht so leicht. Woher soll das Geld auch kommen ? Wie lange dauert es bis man 320.000 für den Kauf eines Inselteils zusammen bekommt ? Dann hat man zwar etwa 800-1000 mehr als Einkommen, doch dafür ist alles was man bis dahin gesammelt hat, weg !
 
gidra schrieb:
Wie lange dauert es bis man 320.000 für den Kauf eines Inselteils zusammen bekommt ?
Ist das vielleicht vor allem vom Schwierigkeitsgrad abhängig? Ich spiele die Kampagne auf "normal" und hatte immer ein bisschen Kleingeld, um Inselanteile zu kaufen. Die waren anfangs nicht so teuer, haben mir aber nach und nach ein Einkommen von > 60 Tsd. zusätzlich erwirtschaftet, wenn ich mich nicht täusche. Sobald ich ein bisschen Einfluss und Geld übrig hatte, wurde ein Inselanteil dafür gekauft.

Vielleicht reden wir aber auch bzgl. der Spielzeit aneinander vorbei. Diese Einkommen hatte ich nach 50h und mehr, aber lange bevor ich die Speicherstadt aktiviert und gebaut habe.
 
Ich kaufe keine Inselanteile, ich verkaufe Schiffe beim König, Holz und Segel fallen im Grunde ständig ab, die Werft baut im Dauerbetrieb....nach ca. 4 h Spielzeit bin ich bei vorletzten Bevölkerungsgruppen und siedel auf das Kap um. Ab da geht's nur noch nach oben, jetzt nach 8 h 34.000 Einwohner 100.000 Einkommen habe ich die Arktis vollständig besiedelt, inkl 3er Gas Inseln in der neuen Welt habe ich 3 Inseln zu gebaut.

Zig Dampfachiffe, Luftschiffe und Schlachtschiffe kreuzen bei mir rum.

Wobei ich die Schiffe i.d.R. kaufe, geht schneller als bauen.

Das geht durch die Speicherstadt etwas schneller, weil die Rohstoffe schneller da sind, vorallem Kohle für die Arktis. Geht im Grunde aber auch ohne Speicherstadt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Anno gibt es keinen Schwierigkeitsgrad in dem Sinne. Man kann sich von Anfang an in irgendwas beschneiden lassen. Fruchtbarkeiten, Erzvorkommen, Inselgrösse, Baukostenerstattung, weniger Einfluss.
mathiasla du hast noch einen Weg gefunden, wie du durch den Verkauf ans Geld kommst. Verkaufe nichts und komme ausschliesslich durch die Verkäufe an die eigene Bevölkerung bzw. durch den Konsum der Selben ans Geld.
Also Military Mod (2 und 3) und keine Verkäufe. Ich selbst habe noch nicht probiert.
 
Warum sollte ich die Mechaniken des Spiels nicht nutzen...ich könnte auch Pelze bei Madam sowieso oder Kanonen in der neuen Welt verkaufen...aber ist auch nebensächlich, jeder soll so spielen wie es ihm Spaß macht, ist ja kein Wettrennen oder profan Arbeit...
 
Eine Frage zum military mod. (https://www.nexusmods.com/anno1800/mods/85) Funktioniert der für alle Versionen? Ich habe Anno über den Ubi-Gamelauncher drin. Lässt sich die mod auch im bereits laufenden Game (alter Speicherstand) aktivieren oder muss ein neues Spiel begonnen werden?

edit: hat sich geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gidra schrieb:
Ich persönlich, würde das 1 Teil nicht installieren. Ist schlicht nicht durchdacht.
weshalb empfindest du dies so?

ist es bei euch auch so, dass die NPC mit der MilitaryMod nicht mehr sprechen?
 
Weil die Schiffe nicht den NPCs zu Verfügung stehen. Weil es welche hinzugefügt wurden, ohne dass die "alten" angepasst wurden. Monitor sowie Pyro-Shiff wurde zu teuer und überflüssig. Linienschiff, der zu einem Transporter umgebaut wurde mit 6 Frachtplätzen, hebelt die Begrenzung bei Expeditionen auf. 1 Frachtschiff ist schlicht teuerer, bietet aber keine Vorteile und ist sogar langsamer. Der Starke Linienschiff, ist zwar langsam, aber viel zu stark. Ein halbes Dutzend reicht um die stärkste Insel ein zu nehmen.
Ich würde lieber, von mir angepasstes, "faster Ships" Mod nehmen. Die Dampfschiffe sind nur etwas schneller als die Segelschiffe, dafür aber unbeeinflusst gegenüber dem Wind.

Aus dem "Spice it Up" würde ich noch:
  1. Mine Infolayers - fügt Icons jeder Miene hinzu.
  2. Northern Rivers removed
  3. Southern Rivers removed - vor allem in der neuen Welt vom Nutzen.
Free Farmfield Placement - sehr praktisch, wenn man Farmfelder frei, innerhalb eines Umkreises platzieren kann.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gidra schrieb:
Free Farmfield Placement - sehr praktisch, wenn man Farmfelder frei, innerhalb eines Umkreises platzieren kann.
Diese Mod ist mir auch direkt aufgefallen, bin aber zu faul, jetzt noch mal alles umzubauen (ich spiele ja seit Release am ersten und einzigen Speicherstand.
Das ist doch für Schönbauer und für Optimierer gleichermaßen interessant und auch deutlich realistischer, dass Feldabschnitte von Straßen durchzogen werden.
Da fragt man sich schon, warum so was nicht direkt im Spiel enthalten ist, so wie bei einigen anderen Designentscheidungen auch.
 
@gidra: hmm. Ich schaue seit einiger Zeit diesem Kollegen beim zocken zu:
und er benutzt eben diese Mod. Ich habe ein paar Verbesserungen an der Mod von einem im nexus_board übernommen. Die NPCs verwenden die Schiffe in der og. Serie - so steht es auch in der Modbeschreibung.
 
hey

weiß man eig schon was zum release vom nächsten dlc ? sollte ja im sommer kommen :D und der ist ja bald zu ende :D
 
Ja. Geht hoch hinaus. Anno 1800 bei google news eingeben und voila.
 
Hat einer von euch ne Idee, ob ich das Spiel mit nem Ryzen 5 5600G flüssig @1080p spielen kann? Ich wäre mit Medium-Settings zufrieden, hauptsache es ruckelt nicht.
 
Zurück
Oben