• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

poerem schrieb:
Ob deine Bauern arbeiten oder nicht spielt keine Rolle. Ist das Bauernhaus mit allen Bedürfnissen versorgt wohnen 10 Bauern darin die 11 Münzen an Einnahmen bringen. Das Arbeiterhaus bringt schon 48 Münzen bei 20 Bewohnern. Um schnell Geld zu generieren ist es daher wichtig die Bevölkerung schnell aufzubauen und dabei gut zu versorgen. Egal ob sie Arbeit haben oder nicht.

Danke für die gute Erklärung.

• Gefällt mir
Reaktionen: poerem
Hallo Fans,

also bei mir stürzt das Spiel laufend ab mit einem Direct-X-Error. Egal ob DX11 oder DX12. Wenn ich per Schnellwahltaste von alter auf neuer euer Welt umschalte dann hört das Spiel auf richtig zu funktionieren, z.B. wird eine Einheit/Objekt nicht mehr abgewählt wenn ich eine andere Einheit/Objekt auswähle. Nur durch Esc kann ich die momentane Auswahl aufheben. Und es wird dann immer schlimmer wenn man weiterspielt. Irgendwann nehmen dann Schiffe keine Befehle mehr an. Sehr praktisch mitten in einer Seeschlacht.

Apropos Schiffe: Die Sache mit der rechten Maustaste ist der letzte Krampf. Immer wenn es hektisch wird, dann schaffe ich es statt einem Schiff einen Bewegungsbefehl zu geben, den Bildschirm um ein paar Millimeter zu scrollen. Das nervt so gewaltigt, wie auch daß das Spiel immer viel zu schnell läuft. Die Option es noch schneller laufen zu lassen bräuchte ich nicht. Es langsamer laufen zu lassen vermisse ich dagegen ständig schmerzlich.

Auch wenn die ganzen neuen Sachen in Anno 1800 teilweise super sind, das Ganze o.g. hat mir echt das ganze Spiel vermisst. Ich hab um meinen Frust auszulassen das Spiel links liegen lassen, und mir The Division 2 geholt/installiert, um meine ganze Wut auszuballern. :evillol:

Digi Quichotte schrieb:
also bei mir stürzt das Spiel laufend ab mit einem Direct-X-Error. Egal ob DX11 oder DX12. Wenn ich per Schnellwahltaste von alter auf neuer euer Welt umschalte dann hört das Spiel auf richtig zu funktionieren, z.B. wird eine Einheit/Objekt nicht mehr abgewählt wenn ich eine andere Einheit/Objekt auswähle.
Was hast du denn für Hardware?
nicht, dass du viel zu wenig Ram hast oder es instabil läuft.

Hast du mal versucht über den UPlay Launcher die Spieldateien zu überprüfen? Eventuell sind welche kaputt.

Baal Netbeck schrieb:
nicht, dass du viel zu wenig Ram hast

Ich hab leider zu wenig RAM aber mehr als 64GB passt leider nicht auf dem AsRock B360M drauf, das ich z.Z. übergangsweise mit einem i5-9400 nutze. Ich plane aber den Umstieg auf Cascade-Lake-X und hol mir dann noch 4x32GB, so daß ich dann wenigstens 192GB habe, die dann auch für (fast) alle Games ausreichen sollten. Und GraKa habe ich z.Z. eine Vega 64, auch übergangsweise. Andere Spiele laufen eigentlich stabil, sofern es das heutzutage überhaupt gibt - ein stabil laufendes Game - das ist irgendwie wie der Beginn eines schlechten Witzes.

Digi Quichotte schrieb:
Andere Spiele laufen eigentlich stabil, sofern es das heutzutage überhaupt gibt - ein stabil laufendes Game
Wenn du auch in anderen Spielen Probleme hast, solltest du eventuell doch mal überlegen ob das System instabil sein könnte.

einfach mal die GPU deutlich runter takten.....den Ram deutlich in der Frequenz runter setzen....Bei Ram kann es z.B. auch Probleme geben, dass der in Memtest usw. stabil ist, und dann spielt man ein Spiel und die Abwärme der GPU heizt ihn um ein paar K mehr auf und schon ist er doch instabil.

@Baal Netbeck:

Nein, das hast Du völlig falsch verstanden: Nicht bei mir/auf meinem System laufen Games instabil, sondern generell auf jedem. Bugs und unfertige Spiele die überhastet auf den Markt geworfen werden, obwohl sie noch eigentlich im Alpha-Stadium sind, das ist heutzutage die Regel. Auch bei Anno 2205 z.B. - wenn man das Game gestartet hat lief es noch flüssig (50+ FPS). Spielte man aber mehr als 4h am Stück gingen die FPS rapide runter, nach 6-8h hat man da sogar weniger als 5 FPS. Das hat auch gar nichts mit meinem System zu tun, das nennt sich Speicherleck-Bug. Diesen gab es in den meisten Anno-Spielen, und auch in der gesamten Gothic-Reihe bis einschließlich E.LE.X. Wenn man da vor der Belohnungstruhe gespeichert hat und dann gefühlt 1 Million mal mit F9 schnellgeladen hat, auf bessere Items hoffend, dann stürzt das Game dann irgendwann mal beim Speichern oder Laden ab. Deshalb auch der Ulk mit den 64GB RAM, aber die nützen bei der Gothic-Reihe durchaus was.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Welcher DX Error ist es denn genau?

Present kann nicht erstellt werden steht da immer bei DX12. Bei DX11 stand da nur DX-Error.

Zuletzt bearbeitet:
Digi Quichotte schrieb:
Nein, das hast Du völlig falsch verstanden: Nicht bei mir/auf meinem System laufen Games instabil, sondern generell auf jedem. Bugs und unfertige Spiele die überhastet auf den Markt geworfen werden, obwohl sie noch eigentlich im Alpha-Stadium sind, das ist heutzutage die Regel.
Das ist leider wahr. :(

Baal Netbeck schrieb:
In der neuen Welt braucht man irgendwann alle Inseln....es gibt nicht genug Goldmienen.....Und Rum und Kaffee werden Literweise gesoffen.
Zu Gold: 400% pro Mine sind möglich, wenn man ALLE Möglichkeiten nutzt.
In der Artktis schaffen die Minen ohne Items 300%.
Seit der Artkis gibt es bei Nate 1 Item welches Gold nebenbei abwirft.
Auch vor der Arktis gab es Items die Gold oder Goldbaren nebenbei abwerfen (der Pirat für die Perlenfarm).

Also Gold ist eigentlich kein Problem.
Notfalls die Bürger über Items mit Taschenuhren und Schmuck versorgen.

Baal Netbeck schrieb:
Es lohnt sich also viele Inseln zu besetzen, sonst muss man sie nachher der KI abnehmen.
Jein.... hätte man kein Einfluss hättest du Recht.
Aber wenn man die neue Welt endeckt, fehlt es einem an Einfluss ALLE Inseln zu belegen.

Ich belege nur "3" (1x Rum, 1x Kaffee, 1x Zigarren) und gut ist.
Okay, aktuell habe 6 oder 7 Inseln dort aber hey, ich spiele auch schon 180 Stunden an dieser Runde^^

[ChAoZ] schrieb:
Also Gold ist eigentlich kein Problem.
Notfalls die Bürger über Items mit Taschenuhren und Schmuck versorgen.
Ja, die Möglichkeiten über die Handelskammern und Rathhäuser sind enorm....habe eine winzige Insel auf eine enorme Kaffee Produktion getrimmt und das ohne ein einziges Haus....Ist mit den richtigen items alles möglich, aber eben auch etwas für lange Spielzeiten, wo man schon Alles erreicht hat.....und kostenlos super Besucher über die Attraktivität+Besucherkais bekommt.

Und keine Geldsorgen hat und bei den Händlern unendlich würfeln kann und Items bezahlen kann.

Am Anfang ist das auch nicht so einfach.....da sind die 20 Einfluss für diese "Itemgebäude" schon extrem viel.....Inseln besiedeln kostet zwar Einfluss, aber wenn man dann erst Bewohner drauf hat, bekommt man ja wieder Einfluss.
[ChAoZ] schrieb:
Jein.... hätte man kein Einfluss hättest du Recht.
Aber wenn man die neue Welt endeckt, fehlt es einem an Einfluss ALLE Inseln zu belegen.

Ich belege nur "3" (1x Rum, 1x Kaffee, 1x Zigarren) und gut ist.
Okay, aktuell habe 6 oder 7 Inseln dort aber hey, ich spiele auch schon 180 Stunden an dieser Runde^^
Ich hatte es damals ganz gut hinbekommen.....Habe die Inseln jedoch auch eher zwangsweise übernommen, da ich in einen Krieg gedrängt wurde und da darf keine Insel unbesetzt sein, sonst siedelt die KI da sofort.

....aber du hast recht, dass es natürlich ein Problem mit dem Einfluss ist.
Was ich jedoch sehr vorteilhaft fand, ist dass man irgendwann die 200 kostenlosen Arbeitskräfte hat.....das ist eine tolle Erleichterung für kleine Produktionsinseln.

Hab jetzt einige Monate kein Anno mehr gespielt daher die Frage ob sich das Arktis DLC lohnt?

##Tom## schrieb:
Frage ob sich das Arktis DLC lohnt?
Also von den drei DLCs das beste....wobei es hilfreich ist, wenn man Cap trelawney dabei hat, um Platz zu haben um Schnaps, Kohle usw. für die Arktis zu produzieren.

Baal Netbeck schrieb:
...wenn man Cap trelawney dabei hat, ...

Und das wäre das Stichwort für meine Frage:

Hab mir Anno 1800 im Wintersale geholt und da gleich die Deluxe Edition mit allen DLCs. Hab mich bis auf 1750 Investoren hoch gearbeitet, und dann erst die Expedition gemacht um Cap Trelawney zu finden. Als ich diese riesige Inseln gesehen habe, habe ich quasi (fast) von vorne angefangen. Und das nach über 400 automatische Saves im 5-Minuten-Takt.

Die Frage ist nun, ob es klug ist diese Insel als Hauptinsel zu machen und allein dort weiterzumachen, und die alte Welt nur als Lieferanten-Inseln zu nutzen. Oder kann ich mit den Resourcen der neuen Welt zwei Motropolen aufbauen? Kann das gut gehen?

Ich spiele auf leicht, habe alle Mitspieler und Piraten ausgeschaltet um mich voll aufs (schön-)bauen konzentrieren zu können. Langfristiges Ziel ist meine Hauptmetropole am Schluß restlos einzig und allein mit Investoren-Häusern und allerlei Ornamente vollzupflastern. Also keinerlei Produktion auf der Hauptinsel, außer Häfen und Anlegestellen.

Kommt es in der Hauptkampagne (in den DLCs) unausweichlich zum großen finalen Krieg?

Zu Krieg zwingt dich kein dlc....wenn du Inseln brauchst, kannst du die auch von den NPCs abkaufen....wenn sie dich ausreichend mögen, dann greifen sie dich dadurch nicht an..... Aber du hast ja scheinbar keine Gegner mehr. ;)

Wenn sie neue Welt reichen soll, musst du es schlau anstellen und viele items nutzen..... Es gibt viele Möglichkeiten Produktionen ohne Arbeitskräfte aufzubauen.

Die Arktis bietet dir bessere Goldminen.

Das ist sicherlich viel Arbeit, aber möglich.

Du kannst auch über die Rathäuser einige Bedürfnisse erfüllen...

Zuletzt bearbeitet:
@Baal Netbeck: Vielen Dank für die Antwort. Hst Du zufällig auch eine Ahnung ob es möglich ist einzelnen Schiffe (ohne festgelegte Route) die von Welt zu Welt reisen auf eine bestimmte Ziel-Insel zu schicken? Btw, ich hab irgendwo gelesen, daß es möglich sein soll die Stelle festzulegen, in der Schiffe erscheinen wenn sie die entsprechende Welt betreten. Eine Ahnung wie man das macht?

Digi Quichotte schrieb:
Hst Du zufällig auch eine Ahnung ob es möglich ist einzelnen Schiffe (ohne festgelegte Route) die von Welt zu Welt reisen auf eine bestimmte Ziel-Insel zu schicken? Btw, ich hab irgendwo gelesen, daß es möglich sein soll die Stelle festzulegen, in der Schiffe erscheinen wenn sie die entsprechende Welt betreten.
Nein und jain.

Also zu welchem Hafen die Schiffe hinfahren, wenn man sie einfach nur hin schickt, kann man glaube ich nicht beeinflussen.

Ich habe auch mehrere Erklärungen gelesen....auch von Ubisoft selbst....aber stimmen tun die bei mir alle nicht.

Erst sollten sie zu der Hauptinsel fahren....wie definiert sich die Hauptinsel?
Dann sollte es der zuletzt besiedelte Hafen sein....das passt bei mir nicht....und jetzt sollte es zufällig sein....das passt bei mir eher, aber größtenteils fahren sie immer zum gleichen.

Muss man wohl mit leben.

Wenn du Handelsrouten erstellst, dann wird die Route ja rechts auf der Karte angezeigt.....und da wo die Inselwelt betreten oder verlassen wird, gibt es am Übergang eine Markierung.....die kannst du mit der maus an andere Stellen ziehen.
Aber nicht unbedingt komplett frei an andere Himmelsrichtungen, aber so kann man durchaus Zeit sparen oder gegnerische Inseln oder Pirateninseln umgehen.

Baal Netbeck schrieb:
Also von den drei DLCs das beste....wobei es hilfreich ist, wenn man Cap trelawney dabei hat, um Platz zu haben um Schnaps, Kohle usw. für die Arktis zu produzieren.
Von allen DLCs das Beste? Ehrlich? Also ICH bin enttäuscht.

Die Arktis besteht aus 4 großen Gas Inseln wo man nichts anbauen kann, nur Gas fördern. Die Insel kann nur mit Luftschiffen versorgt werden und ALLES, absolut ALLES muss importiert werden. Für eine Gas Insel braucht man 1000 Techniker = 4000 Technker für alle 4 Gas Inseln. Mit allen Gas Inseln lassen sich 12 - 15 Kraftwerke versorgen.

Dann gibts es 4 winzige Robben Inseln, wo man so gut wie nichts aufbauen kann.
Und dazu kommen 4 mittel Große Inseln mit Bevölkerung.

Ähm ja.... die Ariktis bietet 2 Vorteile: Gas & Gold.
Dafür kostet sie enorm viele Ressourcen die aus der Alten/Neuen Welt importiert werden müssen:
  • Dosenfleisch
  • Schnapps
  • Messing
  • Kohle, undglaublich viel Kohle
  • Kaffee -> als ob ich nicht schon zu wenig davon hätte^^

Ergänzung ()

Digi Quichotte schrieb:
Die Frage ist nun, ob es klug ist diese Insel als Hauptinsel zu machen und allein dort weiterzumachen, und die alte Welt nur als Lieferanten-Inseln zu nutzen. Oder kann ich mit den Resourcen der neuen Welt zwei Motropolen aufbauen? Kann das gut gehen?
Habe in der alten Welt angefangen, dort eine ganze Insel ausgebaut ( = ca. 80k Einwohner), diese läuft nun "standalone", sprich ich muss nicht mehr eingreifen, die Insel wird perfekt versorgt.

Baue gerade am Kap meine 2. Hauptstadt.
Es ist also egal ob du in der alten Welt anfängst oder am Kap, es ist deine Entscheidung.

An deiner Stelle würde ich mich auf dem Kap konzentrieren und die Alte Welt für Produktionen missbrauchen, oder eben als Attraktivitätsinseln.

[ChAoZ] schrieb:
Von allen DLCs das Beste? Ehrlich? Also ICH bin enttäuscht.
Für mich ist der größte Kritikpunkt von Anno 1800, dass man keine spannende Story und keine Abwechslung im gameplay hat.

Ich vermisse es einzelne Kampagnen Karten zu haben oder Szenarien Karten.

Die "Kampagne" ist ein glorifiziertes Tutorial...in dem man bis auf die Sprengung des Felsens und den Bau des Gerichtsgebäudes nichts macht, was man nicht auch im Endlosspiel macht.

Klar hat das Endlosspiel unglaublich viel Umfang.....aber es werden nie die Regeln aufgebrochen....

Ich denke da an 1701, wo man Mal die Feuerwehrtrupps manuell steuert.... Inseln vorgesetzt bekommt, bei denen man mit der schlechten Planung klarzukommen muss.... Inselwelten bekommt, bei denen man nicht alle Fruchtbarkeiten hat, die man für die quests braucht....wo man dann das fehlende durch Handel erhält oder als Pirat, Schiffe ausrauben muss....oder das Szenario, wo man das abgewrackte Handelsimperium des Vaters neu aufbauen muss...

Oder in Anno 1404....Massen an Bettlern beherbergen....keine Fruchtbarkeiten haben....keine Steuereinnahmen haben...das Labyrinth...
Und die Kampagne... Die startet auch als Tutorial, aber dann sind da schöne Kapitel....die Insel eine bestimmte Zeit lang gegen massive Angriffe halten....ohne oxident Gebäude eine große Orient Siedlung aufbauen....und die letzte Mission, wo man den Kaiserdom schneller bauen muss.

Das sind natürlich alles sehr Skript lastige Elemente....Trigger X löst Ereignis oder Auftrag Y aus.

Ohne Y kein weiterkommen in der Story.....eher einengend, aber es ermöglicht eben auch dichtere erzählweisen.

....und es erhöht massiv den Wiederspielwert!
Ich starte auch jetzt noch ab und zu eine Mission oder ein Szenario aus 1701 oder 1404.... Spiele das für eine oder auch Mal 3 Stunden und hatte Spaß.

In 1800 dauert es ewig, bis man irgendwann die Weltausstellung hat, aber dann dass gibt es nix neues mehr zu machen..... Nur noch, noch mehr vom Gleichen.

Naja und weil mich das gestört hat, fand ich das Arktis dlc so gut....

Neue Gebäude, ein paar Story Fetzen, neue Mechaniken mit dem Heizen und den Luftschiffen.
Wenn man sich auf die Items verlässt.... Die man aufgrund des kleinen Item Pools schnell erwürfelt hat....dann braucht man auch nicht so viel zu bebauen.

Ich habe drei Inseln in Cap trelawney um Holz, Kohle, Messing, Konserven, Pelze, schnapps und was ich noch vergessen haben könnte für die Arktis zu produzieren.

Dann eine Mini insel in der neuen Welt für Kaffee...zwei Handelskammern....eine sorgt für Kaffeeröstereien ohne Arbeitskräfte.... Die andere für Kaffeeplatagen mit ganz wenigen Arbeitern, und ganz viel Produktivität....da reichen die 200 Arbeiter die man über den Einfluss bekommt.

In der Arktis hatte ich eine Insel die man während der Story aufbaut mit einer Versorgungsinsel.

Da habe ich dann noch eine weitere Insel bebaut um die Hochplateau Inseln zu versorgen....mit zwei Zulieferer inseln......also 5 Inseln insgesamt.....dann eine Reihe Luftschiffe und die versorgen alle vier Hochplateau Inseln, wo jeweils genügend Entdecker drauf sind, um alle Gasvorkommen zu betreiben.

Ja das hat etwas gedauert, aber ich war ganz gut unterhalten und es war eben Mal wieder was neues...
Was ich von dem tauch dlc nicht behaupten kann....ja man bekommt eine riesen Insel zum schönbauen, aber es ist eben wieder nur mehr vom gleichen.

...das Tauchen selbst ist nervig aber nicht spannend....nichtmal neu, das gab es schon in 1701.

Zuletzt bearbeitet:
Übers tauchen müssen wir nicht streiten, ein schreckliches Feature... aber nicht schlechter als das Schrott sammeln in der Artkis, bei einem Einkommen von 850.000 die Minute und einem Vermögen von 1 Mrd. muss ich Schrott sammeln... unfassbar wie dämlich das Feature ist.

Ich finde die Artkis eine nette Abwechslung, schöner Schnee und das mit der Wärme statt Zufriedenheit ist echt gut und kreativ gelöst, aber wie gesagt ist der Mehrwert für die anderen Welten sogut wie nicht vorhanden. Goldprobleme habe ich aktuell nicht. Das Gas nutze ich für meine City am Kap, dann muss ich keine Gleise ins Zentrum bauen, sieht besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
[ChAoZ] schrieb:
Übers tauchen müssen wir nicht streiten
Streiten müssen wir uns eh nicht. ;)
Es ist ja normal, dass man andere Wünsche und Erfahrungen bei Spielen hat.
[ChAoZ] schrieb:
....., aber wie gesagt ist der Mehrwert für die anderen Welten sogut wie nicht vorhanden. Goldprobleme habe ich aktuell nicht. Das Gas nutze ich für meine City am Kap, dann muss ich keine Gleise ins Zentrum bauen, sieht besser aus.
Ich bräuchte auch nix aus der Arktis.... Wie du schreibst sind die Kraftwerke ohne Gleise ganz nett..... Aber nicht nötig.

Und das Gold geht mir ab und zu aus....aber ich habe auch keine Optimierung mit Handelskammern durchgeführt.
Und es ist für meine 10200 Investoren mehr als genug....ich lagere halt im Moment 15 tausend+ Lagerbestand ein....

Ich sehe die Arktis nicht als notwendige Holger für den Rest des Spiels, sondern eben als Erweiterung des Gameplays....Platzprobleme...die Kohleversorgung darf nicht abreißen.... Luftschiffe....

Das Schrott sammeln ist wirklich nicht so geil.....ich denke schon, dass es relativ schnell geht, wenn man zwei Luftschiffe da rumhängen hat, die ab und zu Mal zwei Kisten einsammeln.

....mich stört eher das Einfluss system.
Nicht im mittleren Spiel geschehen....da fand ich diese Einschränkung ein spannendes element im Krieg....aber jetzt wo ich eigentlich alles erreicht habe was ich will.

Ich will nicht noch gezwungen sein immer mehr Investoren zu pushen.....ich will nur noch Zoo, Museum usw. ausbauen....die Sets sammeln....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben