[ChAoZ] schrieb:
Von allen DLCs das Beste? Ehrlich? Also ICH bin enttäuscht.
Für mich ist der größte Kritikpunkt von Anno 1800, dass man keine spannende Story und keine Abwechslung im gameplay hat.
Ich vermisse es einzelne Kampagnen Karten zu haben oder Szenarien Karten.
Die "Kampagne" ist ein glorifiziertes Tutorial...in dem man bis auf die Sprengung des Felsens und den Bau des Gerichtsgebäudes nichts macht, was man nicht auch im Endlosspiel macht.
Klar hat das Endlosspiel unglaublich viel Umfang.....aber es werden nie die Regeln aufgebrochen....
Ich denke da an 1701, wo man Mal die Feuerwehrtrupps manuell steuert.... Inseln vorgesetzt bekommt, bei denen man mit der schlechten Planung klarzukommen muss.... Inselwelten bekommt, bei denen man nicht alle Fruchtbarkeiten hat, die man für die quests braucht....wo man dann das fehlende durch Handel erhält oder als Pirat, Schiffe ausrauben muss....oder das Szenario, wo man das abgewrackte Handelsimperium des Vaters neu aufbauen muss...
Oder in Anno 1404....Massen an Bettlern beherbergen....keine Fruchtbarkeiten haben....keine Steuereinnahmen haben...das Labyrinth...
Und die Kampagne... Die startet auch als Tutorial, aber dann sind da schöne Kapitel....die Insel eine bestimmte Zeit lang gegen massive Angriffe halten....ohne oxident Gebäude eine große Orient Siedlung aufbauen....und die letzte Mission, wo man den Kaiserdom schneller bauen muss.
Das sind natürlich alles sehr Skript lastige Elemente....Trigger X löst Ereignis oder Auftrag Y aus.
Ohne Y kein weiterkommen in der Story.....eher einengend, aber es ermöglicht eben auch dichtere erzählweisen.
....und es erhöht massiv den Wiederspielwert!
Ich starte auch jetzt noch ab und zu eine Mission oder ein Szenario aus 1701 oder 1404.... Spiele das für eine oder auch Mal 3 Stunden und hatte Spaß.
In 1800 dauert es ewig, bis man irgendwann die Weltausstellung hat, aber dann dass gibt es nix neues mehr zu machen..... Nur noch, noch mehr vom Gleichen.
Naja und weil mich das gestört hat, fand ich das Arktis dlc so gut....
Neue Gebäude, ein paar Story Fetzen, neue Mechaniken mit dem Heizen und den Luftschiffen.
Wenn man sich auf die Items verlässt.... Die man aufgrund des kleinen Item Pools schnell erwürfelt hat....dann braucht man auch nicht so viel zu bebauen.
Ich habe drei Inseln in Cap trelawney um Holz, Kohle, Messing, Konserven, Pelze, schnapps und was ich noch vergessen haben könnte für die Arktis zu produzieren.
Dann eine Mini insel in der neuen Welt für Kaffee...zwei Handelskammern....eine sorgt für Kaffeeröstereien ohne Arbeitskräfte.... Die andere für Kaffeeplatagen mit ganz wenigen Arbeitern, und ganz viel Produktivität....da reichen die 200 Arbeiter die man über den Einfluss bekommt.
In der Arktis hatte ich eine Insel die man während der Story aufbaut mit einer Versorgungsinsel.
Da habe ich dann noch eine weitere Insel bebaut um die Hochplateau Inseln zu versorgen....mit zwei Zulieferer inseln......also 5 Inseln insgesamt.....dann eine Reihe Luftschiffe und die versorgen alle vier Hochplateau Inseln, wo jeweils genügend Entdecker drauf sind, um alle Gasvorkommen zu betreiben.
Ja das hat etwas gedauert, aber ich war ganz gut unterhalten und es war eben Mal wieder was neues...
Was ich von dem tauch dlc nicht behaupten kann....ja man bekommt eine riesen Insel zum schönbauen, aber es ist eben wieder nur mehr vom gleichen.
...das Tauchen selbst ist nervig aber nicht spannend....nichtmal neu, das gab es schon in 1701.