robsen28 schrieb:
also die Frames sind bei geschätzt 15 Fps (habs jetzt nicht nach gemessen).
Ist das normal?
Nachmessen wäre schon hilfreich.
robsen28 schrieb:
Die Einstellungen sind alle auf Hoch gestellt, Kantenglättung 4x.
Die Kantenglättung geht heftig auf die GPU....wenn deine GPU das Problem ist, würde ich da nur 2x nutzen.
Zu den anderen Settings schreibe ich unten noch was.
robsen28 schrieb:
aber ich würde halt gern wissen was so sehr das System belastet, da ich ja eine CPU hab die ja net gerade alt ist.
Oder ist das die Graka die hier an der Grenze ist und nicht mehr her gibt?
Das können wir aus der Ferne nicht sagen...das musst du schon selbst herausfinden.
In dieser Anleitung zum undervolting habe ich auch drin, wie man ein Overlay mit dem Afterburner einstellt(
öffne den spoiler unter "Overlay einstellen"):
https://www.computerbase.de/forum/t...von-aktuellen-intel-nvidia-notebooks.1869825/
Wichtig sind dabei vor allem vier Settings:
1. GPU Auslastung als Diagramm(Graph)....sehr wichtig und sagt dir, ob du im CPU oder GPU limit bist.....98-99% sind GPU limit...darunter CPU limit
2.Frametimes als diagramm(graph)....sehr wichtig, um die Leistung einschätzen zu können. durchschnittliche FPS sind das eine, aber auch brauchbare 60FPS können sich ruckelig anfühlen wenn die Frametimes immer wieder hohe Peaks haben.....daher ist der Verlauf so wichtig, damit du(oder wir auf Screenshots von dir) sehen können wie gut es ungefär zu spielen ist.
3 u. 4 CPU Auslastung und CPU Takt.....die Auslastung der einzelnen Threads ist keine eindeutige Sache...die brauchst du nicht zwingend....wir sehen an der
GPU Auslastung ob es ein CPU oder GPU limit ist....aber wenn die CPU-Gesamtauslastung ungewöhnlich niedrig ist oder ungewöhnlich hoch, ist, dann hilft das, mögliche Probleme zu erkennen...
Das gleiche mit dem CPU Takt....bleibt der dauerhaft hoch, oder siehst du ihn einbrechen?
Wenn er einbricht, muss man in die Richtung weiter forschen, aber erstmal hilft es zu wissen ob die CPU im Spiel normal läuft.
Alle anderen Infos sind zwar hilfreich, um das Bild zu vervollständigen, aber sie können auch verwirren und ablenken.
Ein Overlay mit diesen vier Daten sagt uns schon alles was wir fürs erste wissen müssen und dauert nicht so lange bei der Einrichtung wie die komplette Einrichtung, die ich da zeige.
....wäre cool, wenn du das machen könntest und hier screenshots hochlädtst.....natürlich von Situationen wo du Probleme hast.
...................
Zu den Settings:
Mit deiner Grafikkarte ist es schonmal ganz klar, dass du "DX12" nutzen solltest.
Dann "Vollbild", da es etwas besser läuft als randlos.
"FidelityFX nur schärfen" kostet kaum Leistung und ich fand es ganz gut in bezug auf die Optik.
Kantenglättung bitte nur "2x."
Shader, Texturen, Wasser, Gelände...die kannst du vermutlich alle auf "hoch" lassen....zur Not auf "mittel" bei manchen gehen.
Beleuchtung haut stark bei CPU und GPU rein....."niedrig oder mittel" würde ich hier empfehlen....niedrig sieht deutlich anders aus, aber ich vermisse die Effekte auch nicht.
Schatten habe ich auch auf "mittel" gestellt.....
postprocessing auf "niedrig".
Objektqalität habe ich auf "sehr hoch", aber bei deiner GPU wäre "hoch" vermutlich besser.
Bleiben noch Wuselfaktor und Sichtdistanz.
Wuselfaktor frisst über großen Städten viel Leistung.....aber nicht unbedingt auch bei niedrigen Sichtweiten, denn wenn du weit herauszoomst und immer mehr Bewohner in den Bildschrmbereich kommen, kann eine geringe Sichtweite, die wuselnden Bewohner ausblenden...dann ist das Setting gar nicht so kritisch.
Die Sichtweite geht ähnlich wie Beleuchtung stark auf die CPU und GPU.
Und gerade weit herausgezoomt, fällt mir eine schlechte Sichtweite negativer auf als der Wuselfaktor.....also ich gehe hier auf "sehr hohe" Sichtweite und "niedrigen" Wuselfaktor.
So sehen meine Einstellungen dann aus:
Das ist aus meiner Sicht ein guter Kompromiss aus Optik und trotzdem brauchbarer Leistung im lategame.
Deine CPU sollte besser sein als mein 2700X....Das Spiel nutzt nicht mehr als 5 Kerne....du hast 6 und noch SMT obendrauf....das reicht locker.
Beim Ram sind 16GB noch ok.....zwar überfüllt, aber das Spiel kommt damit halbwegs klar.
Da das Spiel im CPU limit gut auf die Ramgeschwindigkeit reagiert, ist die Frage ob du auch das Ramprofil geladen hast oder dieser noch mit den Basis 1066(2133 effektivtakt) läuft, was unnötig Leistung liegen lässt.