Da dir kosmetische DLCs egal sind, lasse ich die mal raus. Im Prinzip sind fast alle DLCs lohnenswert. Meine Empfehlung wäre, die DLCs als Seasons zu kaufen, das ist meist günstiger - wobei ich die aktuellen Angebote nicht angesehen habe.
Ansonsten mal ein kurzer Anriss der Seasons.
Neue Spielgebiete
Gesunkene Schätze (Season 1) - bietet ein neues Spielgebiet, welches sich im wesentlichen wie die alte Welt spielt, aber eine der Inseln ist ein gigantisches Festland mit sehr vielen Rohstoffen und Unmengen an Bauplatz. Außerdem kommt ein lustiges Schatzsuche-Minispiel und ein paar Items ins Spiel
Die Passage (Season 1) - bietet mit der Arktis ein neues Spielgebiet mit komplett neuer Bewohnermechanik sowie den Einstieg in die Welt der Luftschiffe.
Land der Löwen (Season 2) - bietet mit Enbesa ein neues Spielgebiet mit komplett eigenen Rohstoffen und einer sehr spaßigen Landwirtschaftsmechanik. Außerdem mit dem Forschungsinstitut eine sehr coole, wenn auch sehr starke Möglichkeit gezielt an Gegenstände heranzukommen
Irgendwie auch dazugehörend:
Aufstieg der neuen Welt (Season 4) - erweitert die neue Welt um eine Mega-Insel mit Staudamm und eine neue Einwohnerstufe
Neue Mechaniken
Paläste der Macht (Season 2) - ergänzt das Spiel um einen mächtigen Palast samt diverser sehr starker Boni und gibt der "Inselattraktivität" endlich eine Bedeutung. Für Neulinge durchaus fordernd aber belohnend.
Reiche Ernte (Season 2) - hebt die Landwirtschaft durch Güterversorgung auf ein neues Level. Relativ wenig Inhalt, aber durch die stark gestiegene Effektivität sind neue Inseldesigns möglich
Speicherstadt (Season 3) - bringt eine neue Mechanik, um "überschüssige" Güter gegen andere Güter zu tauschen. Sobald man das DLC meistert, ist das die wohl extremste neue Mechanik im Spiel, bis dahin ein sehr lustiges Handelsminispiel und eine starke Verbesserung für Häfen.
Dächer der Stadt (Season 3) - bringt 5 neue Stufen an Bedürfnissen für die Bewohner. Wem das Endgame noch nicht Endgame genug ist, der findet hier alles, was man braucht.
Heim der Hoffnung (Season 4) - bringt mit der Hacienda eine neue effiziente Baumechanik in die neue Welt. Macht die neue Welt auf jeden Fall deutlich nützlicher
Auch irgendwie DLCs
Botanica (Season 1) - neben Museum und Zoo gibt es jetzt auch einen botanischen Garten. Wer vorher nur das Grundspiel kannte, für den ist das ganz cool, aber es ist kein richtig gutes DLC.
Reisezeit (Season 3) - Touristen. Ich muss gestehen, ich hab das noch nicht richtig gespielt, das DLC wirkt extrem unattraktiv.
Reich der Lüfte (Season 4) - Fügt Luftkampf und weitere Luftschiffe hinzu. Die Luftschiffe sind eine nette Ergänzung, der Luftkampf eigentlich unnötig. Bevor man Luftschiffe bauen kann, hat man in der Regel schon alle Feinde bezwungen.
Das ist jetzt nicht wirklich kompakt, aber kaum ein DLC ist "generell gut". Wenn ich eine Season empfehlen müsste, wäre es Season 2. Wenn ich 3 DLCs empfehlen müsste, dann in dieser Reihenfolge: 1. Land der Löwen, 2. Gesunkene Schätze und 3. Paläste der Macht.