das ist mein erstes anno 2070 und zum teil lasse ich einfach das spiel laufen und esse etwas oder sonst was.^^ das spiel ist voll gemütlich. hin und wieder muss man sich um die logistik kümmern und die dinge aufziehen, aber im grossen und ganzen kommt man nie in stress. der anspruch ist nicht so hoch, wie gedacht, wenn man sich auf ein volk konzentriert und die forscher etwas ausbaut. allerdings könnte es durchaus schwieriger werden, wenn man alle 3 völker gemeinsam verwaltet und ich will es jetzt nicht leichtreden. trotz allem muss man schon immer wieder ein auge drauf haben.
aber von der konzeption her passen ecos und tycoons nicht zusammen, ich sehe da keine möglichkeit sie zu verzahnen, da es sozusagen zwei konträre (politische) lager sind. es liegt in der freiheit des spielers, wie eng er sie miteinander verzahnen will. bei den forschern muss ich allerdings zustimmen. sie wirken ein stück weit aufgesetzt. es sind eigentlich nur forscher und da sehe ich nicht soviele ausbaumöglichkeiten, aber sie scheinen in der tat etwas eine aussenseiterstellung zu haben. sie sind in sachen energie und rohstoffen sehr stark von den anderen fraktionen abhängig, was natürlich ein wenig komisch anmutet. andererseits könnte man auch entgegen, dass sie für unter wasser nötig sind und die anderen für an land. trotz allem bleiben sie ein wenig ein forschungslabor der jeweiligen fraktion, um sein volk noch etwas aufzubessern.