Anonyme Simkarten?

kronen

Lieutenant
Hab vorhin zufällig gesehen, dass es bei Ebay Händler gibt die angeblich anonyme aktivierte Prepaid Simkarten verkaufen.
Was ist davon zu halten ist das wirklich anonym? Und ist sowas eigentlich erlaubt?

Guten Morgen,
ich will Dir nicht zu nah treten, aber wenn du selber die Sache nicht traust dann las es und kauf dir eine neue. Die Karten sind schon Aktiviert und wurden von jemanden schonmal benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im schlimmsten Fall hat jemand unter dieser Sim ein Verbrechen(z.B. kriminelles Besprochen, Erpressung) begangen und nun bist im Visier von wem auch immer. Natürlich kannst Du dann durch den Kaufvertrag beweisen, dass Du es nicht gewesen bist. Aber erst nachdem jemand bei Dir einmarschiert ist oder es in irgendeiner "Datenbank" protokolliert wurde und Du davon Kenntnis hast (hat man als Normalo eh nicht -> "Datenschutz" von manchen "Behörden" ist höher als Informationelle Selbstbestimmung :D).

Liebe Grüße
Volltaire

wenn du eine sichere anonyme karte haben willst, schick irgendeinen penner für nen 50er in einen laden damit er dir eine holt ;)

Kauf dir doch ne beliebige Sim Karte von Lidl oder so, die Daten die man dann online bei der Registrierung eingibt werden nicht überprüft und wenn du Guthaben nur über den Aufladebon ausm Supermarkt auflädst ist die auch anonym.

Also ist es echt ein Risiko bereits aktivierte Karten zu kaufen? Das ist ja krass. Sowas hätte ich nicht erwartet.

Muss man bei der Registrierung von Simkarten heute nicht generell die Personalausweisnummer angeben?
Zumindest bei einer prepaid Simkarte von mir war das so.

kronen schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Nö, muss man nicht. Außerdem gibt es ja auch Nummerngeneratoren für eine fiktive Nummer. Den Polizeistaat geht die private Kommunikation absolut nichts an, daher sollte man generell dort nur Märchendaten angeben,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)
Fiktive Personummern meinst du? Wie soll denn das gehen? Wenn die das online abgleichen und die Person nicht existiert oder die Nummer nicht stimmt dann fällt das doch sofort auf.
Außerdem speichern die bestimmt auch die IP von der aus man sich registriert.

Normalerweise wird nur eine Checksumme berechnet und überhaupt nix abgeglichen. IP sollte doch auch kein Problem sein. Es gibt genügend freie WLANs, Proxy-Server oder das Tor-Netzwerk.

Ich dachte die checken direkt online ob die Person mit den Daten existiert. Sowas gibt es doch.
Bei online Videotheken wo man sich ausweisen muss für FSK18 Filme kann man sich ja auch sofort testen und freischalten
lassen.

Lidl und fonic prüfen die Daten per Brief. Kommt der nicht an wird gesperrt.

Aber wieso die Karte überhaupt anonym sein muss will ich lieber nicht wissen

Bei im Laden gekauften Prepaid-SIM-Karten gibt es bei Fonic meines Wissens keine Bestätigungsschreiben per Post. Zumindest habe ich vor einigen Jahren trotz korrekter Namens- und Adressdaten keins bekommen. Die Aktivierung lief komplett online ab.

Daher wären falsche Personendaten theoretisch kein Hindernis.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach ne generelle Frage weil Händler auf ebay anonyme Sims anbieten und ich mich gefragt habe ob das erlaubt ist usw.

stevenwort schrieb:
Lidl und fonic prüfen die Daten per Brief. Kommt der nicht an wird gesperrt.

wäre mir neu, ich hab in den letzte 2 Jahren 3 Lidl Mobil Karten aktiviert und da wurde nie was überprüft, weder per Personalausweisnummer noch per Brief.

Also bei in diesem Jahr 3 aktivierten Lidl Karten kam ein Brief

Also gibts keine prepaid Simkarten mehr wo man keinen Personalausweis braucht?

Wie gesagt, wenn du in den nächstbesten Discounter gehst, eine Prepaid-Karte kaufst und diese online auf einen Fantasiekontakt registrierst, brauchst du keinerlei persönliche Daten preiszugeben.

Ob zwischen den verschiedenen Discountermarken Unterschiede bei der Registrierung liegen, weiß ich nicht. Dass bei Fonic keine Bestätigungsbriefe oder Ähnliches zu erwarten sind, weiß ich aus eigener Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch das dann im Internet sich immer mehr Leute melden, deren Karte gesperrt wurde.
Die Anbieter antworten dann das das Willkommensschreiben nicht zugestellt werden konnte.

Ja, auch bei FONIC kommen teilweise solche Meldungen.

Dies betrifft vermutlich nur online bestellte Karten oder jene mit Internetflat. Ansonsten habe ich keine hinreichenden Belege dafür gefunden.

Vielleicht kannst du ja die Standardkarten betreffende Belege anführen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben