Furian
Lt. Junior Grade
Wenn ich niemandem schade, weil ich es eh nicht gekauft hätte, wie kann es dann illegal bzw. kriminell sein? Da bei einer Kopie eines virtuellen Dings, auch niemandem tatsächlich etwas gestohlen wird, so kann man unmöglich für die Tat bestraft werden, sondern nur für die geistige Haltung, die sie widerspiegelt und genau darin liegt das Problem, denn die Gedanken sind bekanntlich frei. Hier greifen einfach die konservativen Vorstellung von Recht und Gesetz, richtig und falsch nicht mehr, von meins und deins, von Besitz und Eigentum. All diese Begrifflichkeiten wurden nämlich in einer Zeit geprägt, in der es Virtualität gar nicht gab und auch niemand davon eine Vorstellung hatte.
Ich denke, dass Kopieren von Musik oder Filmen ist keine strafbare Handlung. Dennoch ist es nachvollziebar, dass auch der Musiker und Schauspieler von etwas leben muss, daher muss es einen Weg der Entlohnung geben. Und dieser wäre eine Medienflatrate und ein Verabschieden von der krankhaften Geisteshaltung der Gewinnmaximierung.
Ich denke, dass Kopieren von Musik oder Filmen ist keine strafbare Handlung. Dennoch ist es nachvollziebar, dass auch der Musiker und Schauspieler von etwas leben muss, daher muss es einen Weg der Entlohnung geben. Und dieser wäre eine Medienflatrate und ein Verabschieden von der krankhaften Geisteshaltung der Gewinnmaximierung.