Servus alle zusammen,
ich habe eine 3090 gebraucht erworben.
Nun lese ich seit 3 Stunden alle möglichen Foren und Beiträge durch und youtube videos die es dazu gibt habe ich auch gesichtet.
Aus dem Handbuch von be quit werde ich jedoch nicht schlau.
Und auch aus den Forenbeiträgen aller gängigen Foren, die ähnliches Thema um den Anschluss und die Lastenverteilung haben,
bin ich nicht 100% schlüssig geworden.
Ich möchte nichts falsch machen und die Last gleichmässig verteilen und vor allem es so anschließen,
dass es auch unter Volllast funktioniert und mir nichts kaputt geht.
Könnt Ihr mir dabei helfen?
Es ist also das be quit Straight Power 11 Platinum 850 Watt verbaut.
Es war ein Komplettrechner, dessen Grafikkarte ich nun aufrüsten möchte.
Die Stecker am Netzteil sind also nicht von mir gesteckt und ich kann relativ wenig darüber sagen.
Habe aber Fotos beigefügt.
Am << PCIe 3 | MB >> hängt 1x ein 8 pin Stromkabel. (Nennt man das so?)
Das versorgte vorher meine Grafikkarte, die auch nur "1 Stromanschluss 8pin" benötigte.
Die 3090 hat aber drei davon.
Am << PCIe 1 | P8/P4 >> hängt garnix, der ist frei.
Am << PCI 2 | P8/P4 >> steckt ein Kabel, ich habe aber keine Ahnung wo es hingeht und wofür es ist.
Alles ist fest verbaut, verkabelt, mit Kabelbinder abgebunden und eingebaut; ich möchte ungern alles jetzt aufdröseln, zumal ich es dann
eventuell nicht mehr so wieder zusammen bekomme.
Ich habe jetzt ein "Y-Kabel", was 2x 6+2 Pin "Ausgang" hat.
Ist es jetzt richtig, wenn ich das einfach an den leeren << PCIe 1 | P8/P4 >> hänge?
Und dann dieses Y-Kabel zusammen mit dem nun freien 8-pin Kabel vom << PCIe 3 | MB >> auf die Grafikkarte anstecke?
Dann wären alle drei 8-pin Steckplätze der Grafikkarte verbaut/belegt/versorgt.
Das Handbuch vom Straight Power 11 Platinum 850 Watt sagt,
--------------------------------------------------------------------------------------
Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4:
■ Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden
■ Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden
---------------------------------------------------------------------------------------
https://www.bequiet.com/admin/Image...g=2&force=true&download=true&omitPreview=true
Bitte habt Nachsicht mit mir - ich versteh es nämlich wirklich nicht.
Ist meine Konfiguration wie ich es oben beschrieben habe auch unter Vollast richtig?
Über Hilfe wäre ich super dankbar.
ich habe eine 3090 gebraucht erworben.
Nun lese ich seit 3 Stunden alle möglichen Foren und Beiträge durch und youtube videos die es dazu gibt habe ich auch gesichtet.
Aus dem Handbuch von be quit werde ich jedoch nicht schlau.
Und auch aus den Forenbeiträgen aller gängigen Foren, die ähnliches Thema um den Anschluss und die Lastenverteilung haben,
bin ich nicht 100% schlüssig geworden.
Ich möchte nichts falsch machen und die Last gleichmässig verteilen und vor allem es so anschließen,
dass es auch unter Volllast funktioniert und mir nichts kaputt geht.
Könnt Ihr mir dabei helfen?
Es ist also das be quit Straight Power 11 Platinum 850 Watt verbaut.
Es war ein Komplettrechner, dessen Grafikkarte ich nun aufrüsten möchte.
Die Stecker am Netzteil sind also nicht von mir gesteckt und ich kann relativ wenig darüber sagen.
Habe aber Fotos beigefügt.
Am << PCIe 3 | MB >> hängt 1x ein 8 pin Stromkabel. (Nennt man das so?)
Das versorgte vorher meine Grafikkarte, die auch nur "1 Stromanschluss 8pin" benötigte.
Die 3090 hat aber drei davon.
Am << PCIe 1 | P8/P4 >> hängt garnix, der ist frei.
Am << PCI 2 | P8/P4 >> steckt ein Kabel, ich habe aber keine Ahnung wo es hingeht und wofür es ist.
Alles ist fest verbaut, verkabelt, mit Kabelbinder abgebunden und eingebaut; ich möchte ungern alles jetzt aufdröseln, zumal ich es dann
eventuell nicht mehr so wieder zusammen bekomme.
Ich habe jetzt ein "Y-Kabel", was 2x 6+2 Pin "Ausgang" hat.
Ist es jetzt richtig, wenn ich das einfach an den leeren << PCIe 1 | P8/P4 >> hänge?
Und dann dieses Y-Kabel zusammen mit dem nun freien 8-pin Kabel vom << PCIe 3 | MB >> auf die Grafikkarte anstecke?
Dann wären alle drei 8-pin Steckplätze der Grafikkarte verbaut/belegt/versorgt.
Das Handbuch vom Straight Power 11 Platinum 850 Watt sagt,
--------------------------------------------------------------------------------------
Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4:
■ Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden
■ Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden
---------------------------------------------------------------------------------------
https://www.bequiet.com/admin/Image...g=2&force=true&download=true&omitPreview=true
Bitte habt Nachsicht mit mir - ich versteh es nämlich wirklich nicht.
Ist meine Konfiguration wie ich es oben beschrieben habe auch unter Vollast richtig?
Über Hilfe wäre ich super dankbar.