Anschluss RTX 3090 an be Quit Straight Power 11 Netzteil 850 Watt

paulo91

Newbie
Servus alle zusammen,
ich habe eine 3090 gebraucht erworben. :)
Nun lese ich seit 3 Stunden alle möglichen Foren und Beiträge durch und youtube videos die es dazu gibt habe ich auch gesichtet.
Aus dem Handbuch von be quit werde ich jedoch nicht schlau.
Und auch aus den Forenbeiträgen aller gängigen Foren, die ähnliches Thema um den Anschluss und die Lastenverteilung haben,
bin ich nicht 100% schlüssig geworden.

Ich möchte nichts falsch machen und die Last gleichmässig verteilen und vor allem es so anschließen,
dass es auch unter Volllast funktioniert und mir nichts kaputt geht.
Könnt Ihr mir dabei helfen?

Es ist also das be quit Straight Power 11 Platinum 850 Watt verbaut.
Es war ein Komplettrechner, dessen Grafikkarte ich nun aufrüsten möchte.
Die Stecker am Netzteil sind also nicht von mir gesteckt und ich kann relativ wenig darüber sagen.
Habe aber Fotos beigefügt.

Am << PCIe 3 | MB >> hängt 1x ein 8 pin Stromkabel. (Nennt man das so?)
Das versorgte vorher meine Grafikkarte, die auch nur "1 Stromanschluss 8pin" benötigte.

Die 3090 hat aber drei davon.

Am << PCIe 1 | P8/P4 >> hängt garnix, der ist frei.

Am << PCI 2 | P8/P4 >> steckt ein Kabel, ich habe aber keine Ahnung wo es hingeht und wofür es ist.

Alles ist fest verbaut, verkabelt, mit Kabelbinder abgebunden und eingebaut; ich möchte ungern alles jetzt aufdröseln, zumal ich es dann
eventuell nicht mehr so wieder zusammen bekomme.

Ich habe jetzt ein "Y-Kabel", was 2x 6+2 Pin "Ausgang" hat.

Ist es jetzt richtig, wenn ich das einfach an den leeren << PCIe 1 | P8/P4 >> hänge?
Und dann dieses Y-Kabel zusammen mit dem nun freien 8-pin Kabel vom << PCIe 3 | MB >> auf die Grafikkarte anstecke?
Dann wären alle drei 8-pin Steckplätze der Grafikkarte verbaut/belegt/versorgt.

Das Handbuch vom Straight Power 11 Platinum 850 Watt sagt,

--------------------------------------------------------------------------------------
Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4:
■ Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden
■ Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden
---------------------------------------------------------------------------------------
https://www.bequiet.com/admin/Image...g=2&force=true&download=true&omitPreview=true

Bitte habt Nachsicht mit mir - ich versteh es nämlich wirklich nicht.
Ist meine Konfiguration wie ich es oben beschrieben habe auch unter Vollast richtig?
Über Hilfe wäre ich super dankbar.

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    409,5 KB · Aufrufe: 399
  • 002.jpg
    002.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 368
  • manual.jpg
    manual.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 362
  • 03.jpg
    03.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 342
  • 04.jpg
    04.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 302
  • 06.jpg
    06.jpg
    417,3 KB · Aufrufe: 299
  • 07.jpg
    07.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 291
  • 08.jpg
    08.jpg
    408,3 KB · Aufrufe: 292
  • 09.jpg
    09.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 318
Wenn du 3 Stecker brauchst musst du auch die 3 Stränge des Netzteils nehmen um die Last gleichmäßig zu verteilen.
Bin mir nur nicht sicher ob die 850W reichen, gerade bei den Leistungs-Spitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und Aduasen
Du musst PCIe 1, PCIe 2 und PCIe 3 mit dem dazugehörigen Kabel am Netzteil verbinden und die Kabel zur Grafikkarte führen und einstecken. Den Y-Adapter nicht verwenden, werf den in den Müll zu mehr taugt der nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler ausgebessert)
Das 850watt langt dicke

Meine 3090 (mit kingpin 520watt bios) und maximalen OC wird auch nur von einem 850watt NT befeuert ohne probleme

Du hast ein Multirail Netzteil daher musst du auch 3 Anschlüße von Netzteil zur Gpu führen und anschließen

Hi Benni
bitte verurteil mich nicht für meine Fragen! ;)
Ich möchte es nur verstehen.
Was passiert, wenn ich es nicht mache, also das Y-Kabel mit [2x 6+2 - Pin Ausgang] an PCIe1 und das eine Kabel mit [1x 6+2 - Pin Ausgang] an PCIe3 lasse und damit alle 3 Stromanschlüsse der Karte decke??

Ich weiß leider nicht was an PCIe2 hängt, das ist ja alles verbaut und dann müsste ich das abklemmen und dann gehts los.... dann muss ich mich mit den gesamten Anschlüssen auf dem Mainboard befassen (war wiegesagt Komplett - PC - habe ich zusammen bauen lassen).

tifa die Antworten widersprechen sich hier leider. Was stimmt nun? :)

P.s. Dazu kommt, ich habe nur 2 x 6+2 Pin - Kabel noch frei, also das eine Y-Kabel und das eine "Single" Kabel was bereits am PCIe3 hängt.

Zuletzt bearbeitet:
paulo91 schrieb:
bitte verurteil mich nicht für meine Fragen! ;)
Wir haben alle mal bei null angefangen und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :)

Ich würde auch die Adapter weglassen

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en und Aduasen
paulo91 schrieb:
Was passiert, wenn ich es nicht mache

Dann wird die Last nicht gleichmäßig verteilt und dein PC kann ggf. unter Last ausgehen bzw. neustarten.
Ein billiges Netzteil kann dir dann sogar um die Ohren fliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en
850W sollten normal ausreichen für die RTX 3090.

Jedes Kabel (ohne Y Splitter) direkt seperat am NT anschließen.
3x 150W + 100W Peak... da sind mal 550W auf den 12V Schienen.

Black Phoenix, kannst Du eventuell noch mal meinen vorherigen editierten Beitrag anschauen?

Ich kann das garnicht machen so wie Du es sagst, aus verschiedenen Gründen...
Kabel fehlt zum einen, hab garnicht soviele Singel 6+2 Kabel, zudem müsste ich die komplette Steckkonfiguration am Mainboard um-modeln, ich müsste alles umstecken, da PCI2 komplett verbaut/ver-steckt ist..... davon habe ich aber null Plan und es würde Tage dauern mich mit dem gesamten Mainboard auseinander zu setzen - da wiegesagt PCIe2 verbaut ist auf was weis ich für Anschlüssen am Mainboard :), siehe angehangene Fotos vom Netzteil.

paulo91 schrieb:
Black Phoenix, kannst Du eventuell noch mal meinen vorherigen editierten Beitrag anschauen?

Ich kann das garnicht machen so wie Du es sagst, aus verschiedenen Gründen...
Kabel fehlt zum einen, hab garnicht soviele Singel 6+2 Kabel, zudem müsste ich die komplette Steckkonfiguration am Mainboard um-modeln, ich müsste alles umstecken, da PCI2 komplett verbaut/ver-steckt ist..... davon habe ich null Plan und es würde Tage dauern - da wiegesagt PCI2 verbaut ist auf was weis ich für Anschlüssen am Mainboard, siehe Fotos vom Netzteil.

Ich verbaue keine BeQuiet NT (aus gutem Grund) siehe Signatur. Du solltest dir dann Kabel besorgen wenn du nicht genügend Kabel hast. Allein wegen der ~500W auf der 12V Schiene sollte jedes Kabel vom NT seperat auf den 12V Schienen angeschlossen sein. Nur das kann dir Stabilität garantieren. Besonders bei BQ-NT's die da sehr gern auf Multirail-NT empfindlich reagieren (was den OVP betrifft).

Siehe auch:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kabel wie folgt aussehen PSU Power Kabel 6+2 dann sind das die richtigen 6+2 Pin Kabel. Das kann man bei Alternate auf den Blildern nicht exakt erkennen, da man nur 1 Seite vom Kabel sieht.

Davon brauchst Du 3 Stück die einzeln (seperat OHNE Y-Splitter) an das NT angeschlossen werden sollten, um Stabilität zu gewährleisten. Das ist das Corsair Produkt, es geht hier nur um das Bild welches Kabel du brauchst!

paulo91 schrieb:
Ich habe jetzt ein "Y-Kabel", was 2x 6+2 Pin "Ausgang" hat.
Ist das wirklich ein Y- Kabel im herkömmlichen Sinne oder doch eher ein Kabel/ Kabelbaum mit zwei separaten und voll beschalteten PCIe- Leitungen, wie es diesen Netzteilen in der Regel beiliegt?

Ist es ein richtiges Doppelkabel, dann kannst und sollst du auch dieses verwenden!

Wie sieht denn das andere Ende deines "Y- Kabels" aus? Wieviele Stecker sind dort dran? Wieviele Adern hat das Kabel/ der Kabelbaum insgesamt?

Siehe bitte hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/3070-ti-strix-mit-straight-power-11.2071852/#post-26619968

und hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...hed-bei-80-power-limit.2071235/#post-26607337

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher das da an dem PCIe 2 Kabel was angeschlossen ist? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Das SP11 Platinum wird mit zwei einzelnen und einem Y-Stromkabel für Grafikkarten geliefert.
Zur gleichmäßigen Lastverteilung auf die beiden 12V-Schienen müssen bei einer Grafikkarte mit 3 Buchsen auch drei Kabel genutzt werden die auf die drei Buchsen am Netzteil gehen. Beim Y-Kabel bleibt halt ein Strang unbenutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Motorrad

Aus den Steckern kommen leider nur 150W raus. Die Karte hätte aber gerne 3x150W. Mit deinem Vorschlag fehlen aber 150W. Wir kennen den Bauplan vom Netzteil nicht, vielleicht kann die Karte ja wirklich 300W mit den Y-Kabel aus PCIe 2 saugen, nur könnte dann der Stecker und das Kabel bei doppelter Last ziemilch warm werden oder sogar brennen.

Wenn man das Doppelkabel in PCIe 2 einsteckt, dann nutzt man zwei getrennte Rails, nämlich Rail 12V3 und 12V4. Dann braucht man nur noch ein Einzelkabel verwenden, daß man dann an PCIe 1 oder PCIe 3 anschließt.

Die Grafikkarte kann dann den vollen Strom, den sie benötigt, über drei getrennte Leitungen aus den Rails 3 und 4 nutzen!

(Siehe dazu auch das dritte Bild "manual" des TE aus seinem Startpost!)

Hardwareluxx schreibt dazu:

1657937172571.png

1657937215822.png

https://www.hardwareluxx.de/index.p...aight-power-11-550w-850w-im-test.html?start=3

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze ist bei BeQuiet blöder erklärt. Vor allem, weil die Sache mit drei Kabeln fehlt.
Es ist aber wie von @Motorrad geschrieben.

BeQuiet möchte gern, dass die Last immer auf beiden Rails liegt, zu erkennen am Schaubild.
1. Bei einem Kabel dann an PCIe2, weil dort 12V3 und 12V4 genutzt werden.
2. Bei zwei Kabel dann PCIe1 und PCIe3, weil PCIe1 dann 12V3 und PCIe3 dann 12V4 nutzen.

Und wenn jetzt drei Kabel für die GPU benötigt werden, dann nutzt man halt 2. für 2 Kabel Aufteilung und 1. für das fehlende dritte Kabel. Damit sind immer 12V3 und 12V4 belegt.
Es wäre schön, wenn BeQuiet dieses Szenario einfach auch ins Manual geschrieben hätte.

Zurück
Oben