Anschluss TAE Dose

Mal abgesehen vom dürfen & nicht dürfen, wer keine 2 linken Hände hat und lesen kann, wird das ja hinbekommen.
Sei es durch Hilfe hier, von Leuten die Ahnung haben, oder mit Bildern von Google.
So jemand wie ein IT Systemelektroniker wäre da wohl u.a. keine schlechte Wahl bezüglich des Fachmannes.

Auf Bilder wäre ich aber ebenso gespannt :)

Laut meinem Ausbilder (Telekom Servicetechniker) ist es nicht erlaubt. Ich denke der wird schon recht haben so als Fachkraft... aber gut, muss jeder wissen^^

Zhalom schrieb:
Welcher Beruf darf dann sowas machen bitte
Ein Mitarbeiter des Netzbetreibers, dem das betreffende Netz gehört. In den meisten Fällen also ein Techniker der Telekom.
Auf Grund verschiedener Maßnahmen, die in den letzten Jahren eingeführt wurden, ist ein Nachweis eines unbefugten Eingriffes häufig relativ leicht, in krassen Fällen wird durchaus auch mal Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das TKG erstattet.
Und zu den Elektrikern: gerade in REKO Häusern ist es, aus Sicht der Fachkraft Elektriker, fast normal, daß alle TAE Dosen der Wohnung an irgend einer Stelle parallel geschaltet sind, das Ganze als Krönung mit den bei der Telekom nicht ohne Grund untersagten Wago Klemmen und wenn es geht auch noch im Sicherungskasten. Rekord, den ich selbst hatte, waren 8(!) parallel geschaltete Dosen, schon kurz nach der Schaltung kam eine Störungsmeldung des Netzbetreibers, die TAL wäre unterbrochen und letztendlich viel geschrei, da die Aufhebung der parallelschaltung selbstverständlich kostenpflichtig war.
Geht es um dieses Thema, sind Elektriker auch sehr streitlustig, sie werden erst ruhig, wenn sie gefragt werden, was sie in der Berufsschule gemacht haben, als dort abgehandelt wurde, was eine Stichleitung mit einem hochfrequenten Signal wie DSL macht.
Nichts desto Trotz darf der Kunde durchaus die 1. TAE öffnen und sein Netz über die dafür vorgesehenen Klemmen an die Leitung schalten, dafür sind sie da. Er muß nur für Störungen & Co aufkommen, die durch ein nicht fachgerechtes Anschalten entstehen, eben z.B. wenn die Leitung zum Splitter einfach parallel angeklemmt wird und in der 1. TAE ein telefon steckt und somit DSL bei jedem Telefongespräch ausfällt, der Klassiker. Oder wenn die Schlitzklemmen neuerer TAEs beschädigt werden, wenn das Kabel einfach mit dem Schraubenzieher reingewuchtet wird, der 2. Klassiker.

Wow, ganz ehrlich habe ich jetzt Angst die Bilder zu posten ;-)
Also peinigt mich dafür aber so siehts aus: IMG_1043.jpgIMG_1044.jpg
Ich hab die Dose runtergeschraubt damit ihr sehen könnt was hier gemacht wurde. Das weiße Kabel ist die "Telefonleitung" vom Speepdort weg. Das der Elektriker es sich damals ziemlich einfach gemacht hat ist wohl klar, störte auch keinen da es an einer nicht einsehbaren Stelle ist, aber trotzdem einfach irgendwie blöd zu wissne das sowas hinter dem Möbelstück ist....

Ganz ehrlich? Mehr als peinlich was der Elektriker da abgeliefert hat.
Lass nen Telekomtechniker kommen, sag dem wo was hingehen soll und lass es ordentlich klemmen und fertig.
Wird zwar ein paar Euronen kosten, kannst dir aber sicher sein, dass es danach ordentlich gemacht wurde.

Falls dieser Zustand bei euerer Wohnungsübernahme festgehalten wurde, muss das sogar eigentlich der Vermieter zahlen (sofern es mehr wie 100€ sind), aber ob er sich das dann von euch nicht sowieso über die Nebenkostenabrechnung wiederholt, k.A., ob das erlaubt wäre/ist.

t-6 schrieb:
Ein spezialisierter Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik/Kommunikationselektroniker wäre hier auf jeden Fall die korrekte Anlaufstelle. Nicht unbedingt derjenige der dir den Herd anschließt und ungefähr weiß wie man ein Telefonkabel parallelschaltet.

"Den Elektriker" an sich gibt es ja nicht.
Dein Spezialist ist ein Elektriker. Er hat gesagt ,ein Elektriker hat an sowas garnichts zu suchen ,falls du es nicht mitbekommen hast.

v1rusk1ll3r schrieb:
Ganz ehrlich? Mehr als peinlich was der Elektriker da abgeliefert hat.
Lass nen Telekomtechniker kommen, sag dem wo was hingehen soll und lass es ordentlich klemmen und fertig.
Wird zwar ein paar Euronen kosten, kannst dir aber sicher sein, dass es danach ordentlich gemacht wurde.

Du übersiehst, das der Telekomtechniker seine zweite Dose praktisch nutzlos machen wird, da der Splitter an der ersten Dose hängt. Dannach kann keine weitere Telefondose am selben Anschluss mehr genutzt werden.

Der Telefonanschluss ist jetzt am Router, und da bleibt er oder verlängerungskabel aufm Fussboden. Mit basteleien wie seiner geht es wohl, das macht aber bestimmt keiner von der Telekom. Vermutlich sind die auch etwas eitel :p

Von daher wären das ein paar Euro (Ich denke mindestens 40€ für die Anfahrt) in den Sand gesetzt. Danke für den Tip.

Zhalom schrieb:
Mit basteleien wie seiner geht es wohl, das macht aber bestimmt keiner von der Telekom.
Selbstverständlich bauen so etwas auch Telekom Techniker, nur eben etwas sauberer und mit geeignetem Material, z.B. nicht mit Wago Klemmen. Und sie erklären dem Kunden, was sie da gebastelt haben.

frankpr schrieb:
Selbstverständlich bauen so etwas auch Telekom Techniker, nur eben etwas sauberer und mit geeignetem Material, z.B. nicht mit Wago Klemmen. Und sie erklären dem Kunden, was sie da gebastelt haben.
Das macht bestimmt keiner von der Telekom. Wie denn?

Wir machen auf Arbeit eigentlich alles was der Kunde will. Je nachdem halt nach Aufwand berechnet. (Und im Rahmen des Gesetzes)

Kommt auf den Techniker an, bloß nichts verallgemeinern.

Gruß

MrLimatex schrieb:
Laut meinem Ausbilder (Telekom Servicetechniker) ist es nicht erlaubt. Ich denke der wird schon recht haben so als Fachkraft... aber gut, muss jeder wissen^^

Ein Kunde soll die Finger weg von der TAE lassen weil diese nicht sein Eigentum ist. Brauchst deinen Ausbilder garnicht zu fragen. Ausbilder bei der Telekom haben eh kaum Kompetenz was sowas betrifft. Da musste schon zu den Mitarbeitern den Services gehen ^^

Ich habe schon Kunden Rechnungen geschrieben für Rund 50€ (Anfahrt + Arbeitszeit) weil daran rumgepfuscht wurde und zum Schluss nixmehr ging.

Sowas baut kein Techniker. Vorallem nicht mit den Klemmen. Typisch Elektrikerpfusch.

Zurück
Oben