"Anschriftsverfahren" Deutsche Post

ScoutX

Captain
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Möglicherweise hat es mich nun auch erwischt. Ware nicht erhalten bei Amazon Marketplace. Standardversand.
Da flatterte mir nach Nachfrage eine Mail ins Fach, was mir von einem Anschriftsverfahren erzählt.
Wir werden ein Anschriftsverfahren einleiten. In diesem Verfahren wird jede
Station, welche die Sendung durchläuft, überprüft. Die Post scannt von allen
Sendungen, seien es Briefe oder Warensendungen, die Anschriften ein, um diese nach
Zustellgebieten sortieren zu können.
Sollte auf dem Postweg kein Fehler zu entdecken sein, werden wir Anzeige gegen
Unbekannt einreichen. Dies gibt der Post und den Behörden eine Grundlage weiter zu
ermitteln. Ich gehe dann von einer Entwendung auf dem Postweg aus. Darüber hinaus
gibt mir das die Möglichkeit, Schadensasprüche geltend zu machen.

Wenn man denn nach diesem Wort googelt, kommt man nur auf negative Kritiken jenes Anbieters. Das Zitat war allein schon wegen der Rechtschreibfehler keine automatische Antwort. Außerdem brauchte die Antwort auf meine Nachfrage geschlagene 2 Tage.
Gibt es so ein Verfahren bei Briefpost, welche der Händler wahrscheinlich als Versandart gewählt hat. Natürlich gibt es Sortiermaschinen und Scanner. Aber ich wüsste nicht, dass irgendwelche Adressen bei Briefen auf Vorratsdatenspeicherung gehalten werden, so dass man im Nachhinein die Sendung verfolgen könnte.
Die Post bietet meines Wissens doch nur jenes an
Sendungsstatus
Hier erhalten Sie den Sendungsstatus zu Ihren EINSCHREIBEN, zum WERTBRIEF national, zur NACHNAHME, zu EIL International - und WERT International -Sendungen. Geschäftskunden können ebenfalls den Status ihrer POSTIDENT- und PZA-Sendungen abfragen.
Ich wollte nur vom Händler wissen, wie lange ich noch warten soll.
Was mich stutzig gemacht hat. Amazon und andere Händler haben an dem Tag direkt abgebucht. Jener Händler einen Tag später. Die Versandbestätigung von Marketplace war aber nur wenige Zeit später als meine Bestellung: Eher versendet, als abgebucht.
Dies ist mir noch nie untergekommen.
Eine direkte Versandbestätigung über die Email des Händlers existiert nicht.
 
Und was ist nun deine Frage ?
 
Wurde der Artikel auch zum Abholen angeboten ? Kann eine Rolle bei der Haftungsfrage spielen bei Privatverkäufen!

Was ist Standardversand? Paket oder Päckchen, d.h. versicherter Versand oder nicht ? Oder Warensendung ? Oder ein Brief ?

Generell schreibt das der Händler schon richtig. Die Post wird nicht jedem interne Daten weitergeben. Generell nimmt auch der Versender die Dienstleistung der Post in Anspruch, d.h. er hat die Sache rechtlich zu regeln. Er hat dir beschrieben, wie er das machen will.

Wenn du dein Paket oder Päckchen jetzt vermisst, kann dir das im Prinzip aber völlig Wurst sein was der Händler macht. Je nachdem was als Versandzeit angegeben wurde kannst du eine angemessene Frist zur Lieferung setzen, sprich angegebene Versandzeit + 2 Wochen bei nationalen Sendungen. Wenn dann keine Ware geliefert wurde Geld zurückverlangen.
 
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Ich geh davon aus, dass Du vom entsprechenden Händler noch keine Rückerstattung bekommen hast, oder? Hat er eine solche angekündigt oder sich sonstwie dazu geäußert?

Als gewerblicher Anbieter haftet er nämlich auch für den Versandweg zum privaten Verbraucher; der Zeitpunkt des Gefahrübergangs ist die Übergabe der Sendung an Dich, die hier aber nicht stattfand. Wenn er also versucht, die Rückerstattung hinauszuzögern unter Hinweis auf ein laufendes "Anschriftsverfahren" oder ein evt. eingeleitetes Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt, dann ist das unzulässig. Sofern er nicht Dich selbst verdächtigt und Betrugsanzeige gegen Dich stellt, muss der Kaufpreis zurückerstattet werden. Er muss sich dann selbst mit dem Logistiker über den Verbleib der Sendung streiten und, wenn die Sendung unversichert gewesen sein sollte, entsprechend auch auf seinem Schaden sitzen bleiben.
 
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Seine Frage ist doch das hier: "Gibt es so ein Verfahren bei Briefpost..."

Und ich wüsste nicht daß es so etwas gibt, kenne das auch nur bei Paket bzw. die schon von Dir erwähnten Versandarten.
 
Um meine Frage besser zu formulieren und um die Email zu interpretieren, die ich bekommen habe.
Wenn der Händler einen Nachforschungsantrag (mit keinem Wort erwähnt) stellen würde, würde es so ein Anschriftsverfahren bei einer Brief-/Warensendung geben?
Mein Wissensstand war, dass Nachforschungsaufträge für Briefe nicht funktionieren auch wenn die Post dies pro forma anbieten sollte und ein Anschriftsverfahren eh nicht existiert. Mag sich alles geändert haben, vielleicht modernisiert man auch bei der Post ab und an ihre Verfahren.

Wurde der Artikel auch zum Abholen angeboten ? Kann eine Rolle bei der Haftungsfrage spielen!
Was ist Standardversand? Paket oder Päckchen, d.h. versicherter Versand oder nicht ? Oder Warensendung ? Oder ein Brief ?
Darauf hat man wenig Einfluss bei Amazon Marketplace.
Standardversand ist bei Amazon versandkostenfreier Versand. Bei Marketplace Bestellungen kann der Händler sich die Versandart aussuchen (mit Versandkosten). Wie versendet wurde, sieht man selbst bei der Abbbuchung nicht, da nach altem Ebayrecht sich hier auch mal Versandkosten unter den Nagel gerissen werden. Sollte nicht sein, aber wenn ich die Ware bekomme, was soll es. Ich bestelle seit Jahren meistens per 1-Click mehrere Posten. Nach dem Motto laß dich überraschen und bisher kam auch alles an.

Ich kann anhand des abgebuchten Betrages also keine Rückschlüsse ziehen. Es handelt sich um eine Speicherkarte, die Amazon selbst nicht anbietet.

Es ist so, wie es Bluescript schreibt und der Händler ist nun eindeutig gewerblich.
Ich war auf dem selben Wissensstand. Ich frag aber lieber nochmals nach.

Mein Fazit ist : Werde ihm bis Montag noch eine Lieferfrist geben. Nach solchen Mails taucht die Ware öfters urplötzlich auf. Dann werde ich nach seinen AGBs den Kaufpreis zurückverlangen. Wenn nicht gehandelt wird, werde ich Amazon einschalten, damit keine Fristen ablaufen.
Zumindest auf unserer Postzustellerseite gehe ich von keinem Fehler aus. Der Bote macht seinen Job zuverlässig, seit ich in den Windeln lag.
 
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