So der Antec 920 H²O Kühler ist heute angekommen.
So dann will ich auch gleich mal anfangen ;-)
Also mein System schaut wie folgt aus..
CPU ist ein AMD Phenom II X4 955BE @ 3,7 GHz 1,3250 Volt
Arbeitsspeicher 8GB Kingston Hyper X Genesis Edition
Mainboard ist ein AsRock 890GX Extreme 3
Grafikkarte ist eine Sapphire HD 6850 1GB @ 925/1200
Das steckt alles in einem Lian Li PC-7FN + 1x DVD Brenner + 2x Sata Festplatten.
Frontlüfter ist ein Enermax T.B.Apollish Blau - 140x140x25
Am Heck war ein NoiseBlocker Multiframe M12-PS - 120x120x25 im einsatz.
Als Kühler hatte ich einen Prolimatech Megahalems Rev.B mit zwei 120mm NoiseBlocker Multiframe M12-PS
Meine Temps mit dem Megahalems:
35° Idle
45° im Browser + Filme schauen
54° mit Prime95 nach 4 std.
Also recht gut und schön leise =)
Da hat es mich aber gepackt und ich wollte auf Teufel komm raus was neues, weiß ja jeder wie das ist *G*
Also im Netz gewusselt und da bin ich auf die Corsair H80 und die Antec 920 aufmerksam geworden, sahen beide recht gut aus..
Nach ein paar Tagen infos sammeln, habe ich mich dann für die Antec 920 entschieden.
Die entscheidung war recht einfach, Antec liefert hier eine Software zur Steuerung des Kühlers mit, bei Corsair muss es extra gekaut werden (Corsair Link).
Also gleich bei Alternate die Antec 920 gekauft für 74,90€.
Gestern wurde die Antec 920 geliefert und heute morgen habe ich dann in ruhe umgebaut.
Der Hecklüfter ist gleich rausgeflogen und wurde von innen nach aussen gesetzt.
Lüfter->Case->Radiator->Lüfter...
Dem Radiator habe ich gleich 2x NoiseBlocker Multiframe M12-PS - 120x120x25 spendiert, da die Antec sehr laut sein sollen unter volllast.
Die Lüfter blasen die Luft nach aussen, nicht wie in der Beschreibung beschrieben steht, nach innen.
Keine lust auf einen Wärmestau =)
Dann habe ich den Kühler auf die CPU gesetzt und die Schrauben über kreuz angezogen, super einfache Montage!!
Dann ging es auch schon fast los, noch schnell die Kabel orgentlich verlegt und das Case wieder zusammen geschraubt ;-)
So Rechner gestartet und es blubberte ganz kurz, dann war auf einmal ruhe...
Dachte nur was denn hier los?
Hmmm Lüfter drehen alle, nagut schauen wir mal nach der Software, dort stand gleich 800RPM machen die Lüfter..
Nett =) Dachte der Rechner ist aus *g*
So dann mal verschiedene sachen ausprobiert Browser + Filmchen usw.. Prime natürlich auch, aber nur 3 std.
Die Temps sahen so aus bei 22° Zimmertemp:
28° Idle
39° Browser mit Filmchen im Mediaplayer
48° nach 3 std Prime95
Also die Temps sind der Hammer!!
Bei Prime95 haben die Lüfter voll aufgedreht und es war trotzdem angenehm leise, da die Multiframe nicht zu Hören sind, bis auf den Luftstrom ca. 15db bis 18db :-)
Habe leider kein Gerät zum messen^^
Achso... habe die Antec 920 mit den Schläuchen nach OBEN montiert, weils einfach besser ausschaut wenn die Schläuche von oben kommen
Das wars auch schon mit meinem Erfahrungsbericht..