DaywalkerX1983 schrieb:
Corona ist wohl an allem schuld, hoffe nur das viele Unternehmen nach Besserung der Coronazeit überprüft und hart bestraft werden vor allem die Lieferdienste die 1/2 für dasselbe Geld verkaufen. 3 Land Betrug Verhältnisse von Unternehmen, die weiterhin nur Gewinn im Kopf haben und Corona als Ausreden nutzen.
Ist beim Euro Währungswechsel doch auch nicht passiert. Bin ja zu der Zeit aufgewachsen und wo eine wirklich frisch gebackene, gut schmeckende Bretzel 45 Pfennig in meiner Schule kostete, zahlt man heute 70 Cent für eine Tiefkühlbretzel die Qualitativ nicht ansatzweise herankommt.
Aber letztlich sehe ich das auch so. Corona vor allem für PC arbeiten lässt sich wohl schlecht als Ausrede nehmen, insbesondere nicht für ein Spiel, welches vor dem bekannt werden von Covid19 entwickelt wurde und entsprechenden Zustand schon besaß.
Entsprechende Voicechatprogramme und Tools um etwas zu zeigen (Videostreaming) sind nach wie vor vorhanden, damit sollten Ab.- und Rücksprachen keinerlei Probleme darstellen, es lassen sich sogar Vorteile darüber ziehen wie z.B. während der Arbeit mit einer anderen Abteilung zu reden die nicht im selben Raum sitzt.
Ob man jetzt ein Video macht und die Datei von A nach B trägt um bei Abteilung X einen Bug zu veranschaulichen oder ob man das jetzt über das Internet streamt kommt aufs gleiche heraus, die Methode über das Internet spart sogar Zeit im Laufweg.
Das Spiel hätte man, wie so viele EA Produkte einfach mal mehr Entwicklungszeit geben sollen um die Details und Feinheiten reinzuarbeiten, damit das Spiel an für sich auch über längere Zeiträume Spaß macht.
Zumal an für sich das Franchise mit Destiny 2 schon heftig verbrannt worden ist und da stand Anthem sowieso in keinem guten Stern, denn die sich wiederholenden Aktivitäten sind in D2 genauso beschissen wie in Anthem. Man nimmt da auch jeden Bug mit um schneller den ätzenden Part des Spiels zu überspringen, z.B. das ständige Triggern von Events, zur Lootkiste hechten, den Loot rausholen und von vorn, das macht man dann 8 Stunden weil es besser ist, als 80 Stunden die eigentlich vorgesehenen unspaßigen Events in voller Länge zu tun.
Im Fall von Destiny 2 tut man das nur um dann letztlich einmal die Endgame Inhalte zu erledigen und dann ist es fertig gespielt, das PvP konnte man sich dort nicht als Content antun, auf Kopf zielen mit der stärksten Waffe und abdrücken, das ist eben kein Inhalt für lange.
Ein ganz tolles Beispiel was die Spiele für ein Kernproblem in sich tragen ist der Erhalt von Belohnung basierend auf der momentanen Ausrüstung. World of Warcraft und Destiny 2 haben das z.B., den verantwortlichen Entwickler für so ein unausgegorenes System will man da nur zu gerne verhauen. Wenn der Grind sichtbar künstlich und absolut unnatürlich herausgezogen wird um Spielzeit zu generieren in einem Inhalt, der an für sich zu schlecht ist, um mehrmals Spaß daran zu haben und man so ein Problem nicht zu erkennen vermag, dann hat vieles innerhalb der Studios Schuld, nur nichts von Außerhalb.
Das ist letztlich so als wäre Evolve kurz vor Covid rausgekommen und jetzt sei Das für den Misserfolg verantwortlich, nicht die Fehler im Spieldesign.
Zumal wenn das Feedback der Spieler im Forum herauszulesen ist und man dennoch nicht an den Problemen arbeiten will oder diese zu erkennen vermag, dann kann man sich den Segen zum Misserfolg abholen.
Was die Spieleentwickler nämlich zu gerne vergessen, die wollen nach der Entwicklung bzw. Arbeitszeit sich ausruhen und diese Ruhe wird dann nur zu gerne ins Spiel programmiert, während Spieler den Inhalt teilweise Tausendfach bestreiten und die Herausforderung suchen, da kann schon minimal erhöhter Anspruch an die Konzentration des Spielers wahre wunder bewirken im Gameplay.
Zeitgleich kann man sein Spiel nicht so programmieren, dass man zwanghaft wie im Falle von Evolve auf 4 gute Spieler im selben Team angewiesen ist, um ein einzelnes gutes Monster zu erledigen.
Denn 4 benötigte Spieler im selben Team bedeuten auch 4 mal mehr potentielle Fehler.
Ich erinnere mich zu gut an die entsprechenden Forenposts, wo sich die Leute beschwert haben, dass wenn ein Glied in der Kette nicht funktionierte, man endlos dem Monster für 15 Minuten hinterher jagen musste und kaum einen Schuss abfeuerte, also das Spiel nicht mal wirklich spielen konnte und kleinste Fehler wegen Powerups dann direkt zum Versagen führten.
Solche Dinge sollte man während der Entwicklung ausgiebig getestet haben und nicht erst durch die Playerbase im Betatest kurz vor Veröffentlichung, würden die Entwickler nämlich selber den Kram Tausendfach wiederholen, dann würden sie sehr schnell den Murks erkennen, welcher das Spiel vom Langzeiterfolg fernhält.