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News Anthem: Bericht über Entwicklung ohne Konzept und mit Druck von EA

Ich verstehe warum viele EA hassen, aber glaube das es an Bioware liegt.
Angryjoe hat ein sehr gutes Video darüber gemacht und meinte Bioware wäre 5 bis 6 Jahren in der Vorproduktion gewesen und hätten Millionen bekommen ohne etwas brauchbares zu zeigen.
Die Frostbite Engine hat ihre Fehler gibt denn Spieler aber unglaublich schöne Grafik mit neuen Gameplay Elementen dank der Technik.
Sachen wie Zerstörung von Gebäuden gibt es auch in Fortnite aber nicht so schön wie in Firestorm und gerade diese Elemente bringen denn Spiel mehr Taktik im squad.
So schlimm zu programmieren scheint sie doch nicht zu sein wenn man sieht wie Anthem nur in 16 Monate entwickelt würde, das gleiche gilt für Firestorm gerade mal 1 Jahr Entwicklung.
EA scheint sich klare Gedanken über die weiter Entwicklung der Technik und der Performance ihrer spiele, sonst würden sie auch nach Jahren nach Release Updates durchführen, Battlefield 4, Mass Effect Andromeda etc...
Wenn ich andere Publisher nehme wie bethesda, Ubisoft oder auch Activision die ihre spiele manchmal nicht updaten, mit völlig veralteter Grafik und immer wider mit downgrade's kommen , Skyrim, fallout 4, unity, ghost recon, the the division, Call of duty ghost, advanced warfare, spiderman teile, etc.... kann ich sagen das EA da noch zu denn besseren gehört.
 
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Morgen 🙄 dachte bis 3/4 des Artikels es geht um Apex, nicht Anthem. Ohje, erstmal Kaffee 😂
 
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DocWindows schrieb:
Eigentlich hätte es 5-6 Jahre Pre-Production gar nicht geben dürfen wenn die Kommunikation zwischen Publisher und Entwickler funktioniert hätte. Für mich siehts so aus als hätte entweder das Management auf Publisher- und Entwicklerseite komplett versagt oder es gab kein ausreichendes Management.
An solchen Zuständen ist selten eine Partei alleine schuld.

Ist halt immer doof für diejenigen die die Suppe dann auslöffeln müssen, also die normalen Mitarbeiter. Ein gutes Producing hätte da auf beiden Seiten schon frühzeitig gegensteuern müssen.

Guter Einwand. Wenn man von dem Bericht ausgeht, dann wurde die Entwicklung anscheinend erst 2016(?) wirklich geprüft, was in dem Fall viel zu spät war.
 
tensai_zoo schrieb:
Alle geben EA die Schuld, wenn ich mir aber das Debakel bezüglich ME:A und Anthem ansehe, sind genauso die Entwickler schuldig [...]

Es wundert mich tatsächlich wie viele hier angesichts des Artikels gegen EA wettern. Das Debakel ist zu 90% ein hausgemachtes Problem. Auch wenn EA sicherlich ein beeinflussender Faktor war, so ist die Entscheidung Frostbite zu nutzen beispielsweise seitens Bioware getätigt worden.


Das Bioware, welches für die ganzen grandiosen Titel wie Kotor, Mass Effect and Dragon Age zuständig war, gibt es schlichtweg nicht mehr. Die verantwortlichen Talente sind längst von Bord gegangen. Umso unverständlicher für mich, wieso dem Entwickler bei Anthem so blind vertraut wurde.
 
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Bioware, die nächste Leiche im EA-Spind.

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RB6istGut schrieb:
Hab den Artikel nur kurz mal überflogen, auch wenns grad recht in ist EA zu verurteilen, frag ich mich eher:
wtf haben die jahrelang gemacht bei Bioware? Sind die bekloppt? Wenn ich denen die millionen in den Arsch blase, dann will ich iwann halt mal ein fertiges produkt haben.[...]
tensai_zoo schrieb:
Alle geben EA die Schuld, wenn ich mir aber das Debakel bezüglich ME:A und Anthem ansehe, sind genauso die Entwickler schuldig, die viel Zeit mit Konzepten verbracht haben, die nicht funktionierten und irgendwann kam dann halt die Deadline und irgendwas musste hingeklatscht werden.

Naja, aus dem Artikel geht nicht ganz hervor, warum man so lange in der Planungsphase war und Demo um Demo produziert hat.

Vlt. hatte Bioware durchaus ein 'gutes' Konzept, aber EA hat dafür einfach keinen Markt gesehen. Oder nicht genug Monetarisierungsmöglichkeiten.
Also hat man das Konzept und die Demo verändert und ist wieder auf taube Ohren bei EA gestoßen.
Und nach dem dritten mehr oder wniger komplett neuen Konzept war man eben so weit vom Ursprungsgedanken entfernt, dass man keine schon erdachten Story Elemente mehr benutzen konnte.

Ist eben immer noch etwas undurchsichtig.
 
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Der Gedanke das der Kunde die Firmen abstraft ist leider Wunschdenken und wird nicht passieren. Ich hoffe darauf das die ganzen Veteranen erkennen das es für ihre Gesundheit besser ist was eigenes zu machen und eigene kleine Studios gründen, die sich dann vllt. sogar zusammenschließen um größere Projekte so zu stemmen wie sie das selber wollen, also Indie gehen.
 
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v_ossi schrieb:
eben so weit vom Ursprungsgedanken entfernt, dass man keine schon erdachten Story Elemente mehr benutzen konnte.

Sowas ähnliches geschah ja bereits bei Mirrors Edge.
Das Spiel war fertig nur die Story fehlte, also durften die Autoren für ein bereits fertiges Spiel (!) eine Story schreiben :D
 
DocWindows schrieb:
Eigentlich hätte es 5-6 Jahre Pre-Production gar nicht geben dürfen wenn die Kommunikation zwischen Publisher und Entwickler funktioniert hätte. Für mich siehts so aus als hätte entweder das Management auf Publisher- und Entwicklerseite komplett versagt oder es gab kein ausreichendes Management.
An solchen Zuständen ist selten eine Partei alleine schuld.

Ist halt immer doof für diejenigen die die Suppe dann auslöffeln müssen, also die normalen Mitarbeiter. Ein gutes Producing hätte da auf beiden Seiten schon frühzeitig gegensteuern müssen.


Ich habe den Kotaku Artikel komplett gelesen und stelle mir quasi die gleichen Fragen, die du auch aufwirst.

6 jahre pre Produktion, ich frage mich wie das das BioWare managment überhaupt gegenüber EA vertreten hat?

Sonst ist ea ja recht gigoros, was das Eingreifen in Studios anbelangt.

Gleichzeitig scheint es überhaupt keine klare Linie bei dem Spiel gegeben zu haben bzw. Sollte es nicjt geben, weil das Managment keine Entscheidungen treffen wollte.


Ganz seltsam wie die Entwicklung abgelaufen ist. Vorallem nachdem es bei Mass Effect und Dragon Age genau das gleiche war.


Auch Frage ich mich, was das eigentlich für eine Engine sein soll, die nach 10 Jahren immer noch nicht die richtigen Tools und workflow aufweist um das 3. Rollenspiel damit zu programmieren. Das ist doch lächerlich.


Entweder ist die Engine ein einziger Flickenteppich oder es gibt einfach nicht genug Entwickler für die Tools
 
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EA hat nur noch FIFA und bisschen Battlefield. Alles andere ist nur noch Software Müll. Die können froh sein das viele Kiddies bei FIFA hart am cashen sind, sonst wären die schon längst am Abgrund.
Naja und über die Zustände die bei Bioware herrschen braucht man sich nicht zu unterhalten. Da braucht man sich nur Anthem anzugucken, was ist in den 5 Jahren Entwicklung passiert? Das würden 5 Entwickler in 2 Monaten auch schaffen.
 
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Maxminator schrieb:
Wie funktioniert es bei den GTA Schöpfer? Bei ROCKSTAR GAMES?
Da sollte man abgucken.
Naja, Rockstar veröffentlicht um einiges weniger Games und pflegt sie auch deutlich länger als EA!
 
RIP Bioware würd ich mal sagen. Nur noch eine Frage der Zeit, bis der Laden komplett dicht macht. Meiner Meinung nach komplett überfällig.

Tut mir leid für die betroffenen Mitarbeiter. Am besten so schnell wie möglich die Reissleine ziehen und einen Arbeitgeber suchen, bei dem man nicht nur einfach eine Nummer ist, sondern als Mensch behandelt wird.
 
Nitschi66 schrieb:
Da musste ich herzlich lachen. Wozu braucht ein Spiel das mit 2D Publikum und absolut kleiner Welt erfahrene frostbite Entwickler? Reichen da nicht zwei Praktikanten? [sehr ironisch und überspitzt, ich hasse fifa einfach...]

Die news liest sich aber mal wieder sehr interessant!

Willste dich mal Aufregen?? xD

Einer aus meinem SEHR bekanntem Kreis (29 J.) tut Folgendes Jeden September:

Fifa 07 Release September 2006 - 59,99€
Fifa 08, 09/2007 - 59,99€
Fifa 09, 09/2008 - 59,99€
Fifa 10, 09/2009 - 59,99€
Fifa 11, 09/2010 - 59,99€
Fifa 12, 09,2011 - 69,99€
Fifa 13, 09/2012 - 69,99€
Fifa 14, 09/2013 - 69,99€
Fifa 15, 09/2014 - 69,99€
Fifa 16, 09/2015 - 69,99€
Fifa 17, 09/2016 - 69,99€
Fifa 18, 09/2017 - 69,99€
Fifa 19, 09/2018 - 69,99€

Und rate mal was er zu Fifa 20 sagt?

"Oah ich muss mir Unbedingt Fifa 20 kaufen! Die wollen XYZ Neu machen! Das wird so ein Hammer Spiel!!"

Meine Antwort "Junge!!! Du Spielst NUR OFFLINE!!! -> PC,crck,0eu"
Er: "Das ist nicht das Selbe!"
 
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-Ps-Y-cO- schrieb:
Meine Antwort "Junge!!! Du Spielst NUR OFFLINE!!! -> PC,crck,0eu"

Was ist das denn für eine ultra dümmliche Antwort. Anstiften zum Cracken, was soll der Scheiß!
Ob der Online oder Offline spielt, die Entwickler des Spiels wollen bezahlt werden.
 
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@-Ps-Y-cO-
Es ist so traurig... 😂 sag ihm, dass er mir leid tut! Hauptsache er gibt nicht Unmengen für irgendwelche Packs aus
Ergänzung ()

@flappes
Naja... in dem Fall sind es NICHT die Entwickler die bezahlt werden sondern EA und die noch dreckigere FIFA ;-)
 
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Wie ist es möglich das ein Spiel 5 oder 6 Jahre lang ohne einen Plan was überhaupt an Ende rauskommen soll entwickelt wird. Ich hätte da als Publisher schon längst durch gegriffen.
Aber ich Frage mich auch, wie EA erfahrene Entwickler von dem Projekt abziehen kann, die glaubten wohl selbst nicht mehr an einen Erfolg.
Und dann werden auch noch all diese Probleme mit der engine von EA gekonnt ignoriert.
Allerdings ist es auch fragwürdig was für ein Mittel der Kommunikation genutzt wurde, das Zeitzonen solche Probleme bereiten. Und wieso wurde der Code der engine nicht dokumentiert? Das hört sich ja schon danach an das Dice einfach auf Dokumentation verzichtet hat damit dort niemand gekündigt werden kann, da ansonsten der Nachfolger keine Ahnung hat was dieser Code überhaupt tut.

Also das hört sich für mich nach schlechtem Management seitens BioWare an, ein EA welches nicht weiß oder wissen will was die eigenen Studios mit dem Geld tuen und eine sehr schlechte Kommunikation zwischen den einzelnen Studios, Mal ganz von den Problemen der engine abgesehen. Also wenn sich da nichts dran ändert möchte ich nicht erleben wie die nächsten Titel von EA aussehen werden.
 
Nein Packs und UTA und weiss der Geier was da nich alles drin Steckt, Kauft er nicht.
 
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So viel Potential verschenkt....
ich spiele es aber erstmal weiter. Gameplay ist nach wie vor gut.

Vielleicht kann das neue Star Wars Spiel ja was retten 🙃
Wenn nicht muss ich nach EPIC wohl auch EA komplett boykottieren^^
 
An alle Fürsprecher des aktuellen Systems mit sehr eingeschränkter Haftung bzw. keiner Haftung der Publisher/Geldgeber für die "aufgezwungenen" Arbeitsbedingungen bei den abhängigen Entwickler-Studios.

Hier in Deutschland gibt es auch bis heute keine Lösung für die Probleme in der Baubranche wo mit fadenscheinigen Argumenten die Zahlung an Sub-Unternehmen solange verzögert werden darf bis diese Insolvent/Pleite sind und man dann Geld spart.
Das macht auch die "Öffentliche Hand" so mit ihren Handwerkern, das weis jeder, der schonmal eine Elektroinstallation in einer Schule durchgeführt hat und wegen einem 1mm schiefen Lichtschalter 6 Monate auf 20.000 € warten durfte.

Wir brauchen weltweit in allen Branchen gültiges Arbeitsrecht und global eine rechtliche Neudefinition von Schein-Selbsständigkeit.

Wenn z.B. Bioware über ein paar Jahre mit "Haut und Haar" einzig von EA abhängig ist, dürfte fraglich sein ob Bioware überhaupt für die "komplette betroffene Zeit" im eigenen Firmeninteresse entscheiden konnte.

Entlassen kannst du nicht weil die Arbeit finalisiert werden muss, aber die Überstunden zahlen kannst du auch nicht.
Arbeitsrechtlich wäre also Bioware bislang für die Überstunden zuständig.

Ab einem bestimmten Punkt hat EA so viel Macht über Bioware, dass allein durch Beendigung des Projekts Bioware sofort durch Verpflichtungen insolvent würde.

Da das in vielen Branchen so ist, sollte man über über neue rechtliche Verantwortungs-Hierarchie nachdenken immer wenn eindeutige wenn auch zeitweilige Machtverschiebungen stattfinden die Arbeitnehmer des Sub-Unternehmens betreffen.

Das wird in Zukunft noch stärker nötig werden.
 
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Wishezz schrieb:
Vielleicht kann das neue Star Wars Spiel ja was retten

Einzige Hoffnung ist, dass es von Respawn ist.
Titanfall/2 sowie Apex sind halt wirklich wirklich gut.
Vorallem die Story von Titanfall 2.. Mein Gott - die war hervorragend.

Wie auch immer es geschafft hat das Respawn diesen Ruf bei EA hat, machen zu können was sie wollen.
 
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