nee, wir haben beide etwas unrecht sidestream.
Rollover heisst tatsächlich nur das feature. Das Problem, dass durch fehlenden rollover entsteht nennt man fachlich richtig einfach "blocking".
Ghosting ist nichtsdestotrotz das was ich beschrieben habe, die Transpositionsprobleme. (siehe Edit) Nicht blocking.
Ghosting klingt halt "sexier" als blocking und deshalb hat es sich durchgesetzt, es ist trotzdem etwas anderes.
Und das 6+4 die Limitierung bei USB ist, ist und bleibt ein Mythos und eine Lüge auf die sich die Hersteller geeinigt haben, da es bequem ist.
Die Microsoft Sidewinder X4 hat einen 11-key rollover bei rubber dome und USB. Die ist in aller Munde, jeder kennt sie und immernoch reden leute davon, dass man unter USB max 6-key rollover haben kann. Stimmt einfach nicht.
/Edit
ok, muss mich auch nochmal selbst berichtigen. Ghosting sind nicht die Transpositionsprobleme, habe doch was falsche gesagt. Aber es ist eben auch kein blocking/rollover.
Ghosting ist in der Tat wenn Du beim betätigen von einer sehr hohen Anzahl von Tasten sogenannte "phantom key presses" erhälst, also Tasten gesendet werden, die Du gar nicht gedrückt hast. Hängt wie gesagt ebenfalls mit dem Layout Matrizen zusammen. Ghosting ist allerdings SEHR theoretisch, da es wie gesagt nur bei einer sehr hohen Anzahl gleichzeitig gedrückter Tasten vorkommt und meist haste dafür gar nicht genug Finger. Ich denke der Begriff "Ghosting" war einfach zu cool um ihn nur unter den techies zu benutzen und deswegen wurde er für Marketing Zwecke recycled um die "blocking" thematik dem Kunden näher zu bringen