Anti-Ghosting bei Tastaturen [Sammelthreadvorstufe]

Übersicht über das Ghostingverhalten bei Tastaturen erwünscht?

• Ja, würde mich interessieren.

Stimmen: 211 63,9%
  • Nein, interessiert mich nicht.

Stimmen: 18 5,5%
  • Ghosting? Was ist Ghosting?

Stimmen: 63 19,1%
  • Ghosting? Kenn ich leider von meiner Tastatur und stört.

Stimmen: 29 8,8%
  • Ghosting? Kenn ich von meiner Tastatur, habe aber keine Probleme.

Stimmen: 29 8,8%
  • Ghosting? Kenn ich von meiner Tastatur nicht.

Stimmen: 48 14,5%

• Umfrageteilnehmer
    330
Die Klick gibt es immer noch. ;)

Meine läuft auch über einen DIN-PS/2-Adapter. Ich hoffe, die Schnittstelle bleibt uns noch ne Weile erhalten. :(

falls nicht: wird ein DIN zu ps2 zu USB gekauft. lol

es gibt von der schreibbequemlichkeit und komfort einfach nix bessres als ne g80-1000 und 1501. da geht nix drübber. nur klickt die 1501er nich :D

Mit dem Adapter bekommst du aber dann trotzdem die Beschränkung auf 6+4 Tasten. USB kann (ohne spezielle Tricks wie bei der X4) nicht mehr Tasten gleichzeitig.

Ich hab zwar nur ne neumodische G80 3000 mit Softdruckpunkt und ohne n-key, aber ich bin mit der auch ganz zufrieden ;-)

was is denn ein n-key? die g80-3000 schaut schon so aus wie die preiswerten modelle von denen fuer 9 euro, daher mag ich die net :-D da fehlt dat extra umrandungsdingen :-)

n-key Rollover auch manchmal Anti-Ghosting genannt. Die neueren G80 geben teilweise (je nach Kombination) schon nach 3 Tasten gleichzeitig auf. Allerdings komm ich persönlich recht gut damit klar, da gibts schlimmere (Cherry STRAIT z.B.)

Vom Aussehen sind die eigentlich noch genauso wie die alten 3000er Modelle der G80 oder G81 (von letzterer hab ich auch noch welche mit DIN Anschluss rumstehen ;-), allerdings merkt man das billigere Plastikgehäuse. Die G83 von Cherry sind kleiner und flacher, wirken nicht so klobig.

BasCom schrieb:

es gibt von der schreibbequemlichkeit und komfort einfach nix bessres als ne g80-1000 und 1501. da geht nix drübber. nur klickt die 1501er nich :D

Du brauchst einen DIN zu PS2 Adapter und einen PS2 zu USB Konverter. Ein einfacher PS2-USB Adapter hillft dir da leider nicht weiter.

Würde das Teil gerne mal mit meinem Notebook ausfüllen, aber verstehe irgendwie nicht, was die ganzen Spalten wollen.

Beispiel:
In der ersten Zeile soll W+A+S getestet werden.
Aber warum gibt es dann nochmal zeilen mit W+A, W+D, A+S, S+D?

Omg, jetzt versteh ich es^^ sry, boah war ich doof^^
Ergänzung ()

GErade beim testen ist mir folgendes aufgefallen.
Wenn ich ALt+Pfeilhoch+Pfeillinks drücke (was er nicht erkennt) und zuerst von der alt taste runtergehe, dann wird die als "dauergedrückt" erkannt, bis ich alt wieder einmal drücke.

Dieses "Phänomen zieht bsich übrigens durch den ganzen Alt+Pfeiltasten Test, bloß dass er da die 3 Tasten erkennt und trotzdem Alt gerdrückt bleibt...^^

€dit:
Hmm, ich frage mich gerade ob alles so richtig ist.
Das Teil erkennt mein Alt Gr Taste als STRG + Alt an, ist das richtig?
Wenn ich nur die drücke bleibt alt auch dauergedrückt oO

Zuletzt bearbeitet:
habe eine ibm model m von 1993 zum schreiben, es geht halt nichts über das geratter. auch zum zocken ist das museumsstück geeignet, da es keinerlei ghosting zeigt (per AT->ps2-adapter an ps2 angeschlossen). zum zocken ist das teil jedoch zu laut und ermüdend, da die tasten recht viel druck brauchen. habe mir daher eine steelseries 7g zum anschließen an den zocker-pc angeschafft. die ibm wird an das notebook angeschlossen, das ich zum surfen und arbeiten nutze, denn diese flachen notebooktastaturen sind mir ein graus, ständig drückt man 2-3 tasten die man gar nicht wollte.

Habe ich früher auch gedacht, mitlerweile schreibe ich auf Notebooktasten sogar lieber. (solange nicht kleiner als 13" ;) )

BasCom schrieb:

Ne G80-1000 mit irgendwas mit 6-key-rollover habe ich auch noch zu hause... aber auch linear. :D

Linear ist ok. Für Tactile Feedback hab ich die Filco. MX-Blues fehlen mit noch in der Sammlung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es sein, dass meine Funktastatur (Logitech Wave) besser abschneidet, als die Wave mit Kabel?

Wobei ich mich bei manchen Tests schon n bissl frag, ob das so "original" ist... die Cherry G84-4100 hat keinen Num-Block... wie kam da der Test der letzten Kombinationen zustande?

Bin mir da auch nicht so ganz sicher ob jeder weiß wie der Test zu "bedienen" ist...

"Diese Tastatur ist hervorragend geeignet für Slim Line PCs und Notebooks und lässt sich um den Numeric Block G84-4700 ideal ergänzen."

Das wurde vllt. benutzt. Obwohl es dann tatsächlich genannt werden sollte. Danke fürden Hinweis.

Bzw. wurde da vllt. die Drittbelegung der Tasten verwendet.

Jo, wäre möglich, dass das zusammen mit dem extra Numblock ist. Dann deckt sich das Ergebnis auch mit meinen Erfahrungen, vor allem bezüglich der 5er Kombos. Durch die 2 getrennten Geräte gibts da keine Ghosting-Probleme.

Bei der Drittbelegung hätte ich eher andere Ergebnisse erwartet (mal von den Fingerverrenkungen abgesehen ;-)

Hio,

auf die Gefahr hin wie ein Klugscheißer zu klingen, auf CB stört mich schon seit einiger Zeit etwas, dass ghosting und rollover durcheinander geworfen werden und das ist einfach nicht das gleiche. Ist verständlich, denn als das Thema aufkam und behandelt wurde, wurde es von vielen "Ghosting" genannt, da viele nicht den Unterscheid kannten, was tatsächlich gemeint war war "Rollover".

Rollover ist die Fähigkeit oder der Mangel selbiger einer Tastatur mehr als X-Tasten korrekt hintereinander zu registrieren also wie hier schon zig mal erklärt, wenn ich W gedrückt halte, danach A gedrückt halte, danach S gedrückt halte, danach D gedrückt hatte, dann sollte der PC folgendes ausspucken :wwwwwwwaaaasssssssssssssddddddd

So ziemlich alle Tastaturen können das bei WASD. Geht man aber mal weiter nach rechts und probiert das ganze mit IJKL z.B. dann werden 99% aller Tastaturen nach I und J das K nicht mehr anzeigen. Dies nennt sich dann ein 2-key rollover bzw. 2-Tasten Rollover.

Der Rollover einer Tastatur bestimmt sich aus der niedrigsten Anzahl an Tasten die gleichzeitig gedrückt werden können. D.H. auch wenn die 08/15 Logitech G1234 Tastatur im WASD cluster einen 6-key rollover hat, dann hat sie keinen 6-key rollover. Tatsächlich wird man wenn man weitere Tastenkombos auf der Tastatur ausprobiert irgendwo (meist auf der rechten Hälfte der Tastatur) eine 2-Tasten Kombo finden die verhindert dass eine dritte gedrückte Taste angezeigt wird. Demnach hat die Logitech 08/15 G1234 aus meinem Beispiel ein 2-key rollover.

Ein sehr guter Test um den Rollover seiner Tastatur zu bestimmen findet sich hier:
http://random.xem.us/rollover.html

Wer des Englischen mächtig ist findet alle Infos zu rollover sehr detailliert und gut erklärt (sowie eine Liste von Tastaturen mit n-key rollover, mit 6-key rollover sowie einer Liste von Tastaturen die zwar gerne behaupten "anti-ghosting" [wieder falscher Terminus] oder "gamer optimierten rollover" zu haben, tatsächlich aber 2-key rollover sind) hier:
http://geekhack.org/showwiki.php?title=NKey+Rollover+-+Overview+Testing+Methodology+and+Results

Ghosting ist allerdings etwas gänzlich anderes. Wenn man von ghosting spricht, dann spricht man von transpositions-fehlern. Das heisst ich "shcreibe sehr shcnell" aber weil die Tastatur schlecht gebaut ist, sendet sie meine getippten Buchstaben in der falschen Reihenfolge. In meinem Beispiel "shcreibe sehr shcnell" habe ich z.B. beide mal korrekt "sch" getippt aber weil die Tastatur ghosting Probleme hat, wurde beide male "shc" an den PC übertragen. Dies nennt sich "Ghosting".
Wie gesagt, ist zwar einleuchtend, dass dies 2 verschiedene Dinge sind aber am Anfang als diese ganzen Thematiken bei Tastaturen aufkamen wurde das sehr oft und in sehr vielen Quellen durcheinander geworfen. Ich denke der Grund hierfür ist, dass Tastaturen, die einen ordentlichen key rollover haben (z.B. 6-key rollover) in den seltensten Fällen Ghosting Probleme haben werden, da beides mit der Anzahl verbauter Dioden und der Art und Weise wie Eingabematrizen im Board gelegt sind zusammenhängt.

Auf geekhack war mal ein senior developer von Microsoft zu Gast um sich feedback und Meinungen zu holen, als die Sidewinder X4 gerade entwickelt wurde (fand ich super, habe den thread unglaublich gerne gelesen und hat mir Microsoft gleich mal sympatisch gemacht, da zeigt sich auch, dass das Ziel der Sidewinder X4 war eine möglichst günstige Tastatur mit gaming-grade Eigenschaften anzubieten, auch auf einem RubberDome. Da steckt viel Forschung dahinter, auch wenn schlussendlich kein n-key rollover auf nem Rubber Dome kostengünstig möglich war, so ist der schlussendlich erreichte 11-key rollover schon over the top und im Grunde n-key. Keine andere Rubber Dome Tastatur kann sowas vorweisen besonders keine Logitech oder Razer oder so). Auf jeden Fall hat der senior developer von Microsoft auch immer von "Ghosting" geredet und wenn er dann auf geekhack verbessert wurde hat er gemeint, dass selbst unter den Forschern beide Begriffe genutzt werden, da sie zwar 2 verschiedene Sachen sind aber im Grunde direkt miteinander zusammenhängen und sich der Terminus "Ghosting" halt schon sehr verbreitet und eingebürgert hat.