Hio,
auf die Gefahr hin wie ein Klugscheißer zu klingen, auf CB stört mich schon seit einiger Zeit etwas, dass ghosting und rollover durcheinander geworfen werden und das ist einfach nicht das gleiche. Ist verständlich, denn als das Thema aufkam und behandelt wurde, wurde es von vielen "Ghosting" genannt, da viele nicht den Unterscheid kannten, was tatsächlich gemeint war war "Rollover".
Rollover ist die Fähigkeit oder der Mangel selbiger einer Tastatur mehr als X-Tasten korrekt hintereinander zu registrieren also wie hier schon zig mal erklärt, wenn ich W gedrückt halte, danach A gedrückt halte, danach S gedrückt halte, danach D gedrückt hatte, dann sollte der PC folgendes ausspucken :wwwwwwwaaaasssssssssssssddddddd
So ziemlich alle Tastaturen können das bei WASD. Geht man aber mal weiter nach rechts und probiert das ganze mit IJKL z.B. dann werden 99% aller Tastaturen nach I und J das K nicht mehr anzeigen. Dies nennt sich dann ein 2-key rollover bzw. 2-Tasten Rollover.
Der Rollover einer Tastatur bestimmt sich aus der niedrigsten Anzahl an Tasten die gleichzeitig gedrückt werden können. D.H. auch wenn die 08/15 Logitech G1234 Tastatur im WASD cluster einen 6-key rollover hat, dann hat sie keinen 6-key rollover. Tatsächlich wird man wenn man weitere Tastenkombos auf der Tastatur ausprobiert irgendwo (meist auf der rechten Hälfte der Tastatur) eine 2-Tasten Kombo finden die verhindert dass eine dritte gedrückte Taste angezeigt wird. Demnach hat die Logitech 08/15 G1234 aus meinem Beispiel ein 2-key rollover.
Ein sehr guter Test um den Rollover seiner Tastatur zu bestimmen findet sich hier:
http://random.xem.us/rollover.html
Wer des Englischen mächtig ist findet alle Infos zu rollover sehr detailliert und gut erklärt (sowie eine Liste von Tastaturen mit n-key rollover, mit 6-key rollover sowie einer Liste von Tastaturen die zwar gerne behaupten "anti-ghosting" [wieder falscher Terminus] oder "gamer optimierten rollover" zu haben, tatsächlich aber 2-key rollover sind) hier:
http://geekhack.org/showwiki.php?title=NKey+Rollover+-+Overview+Testing+Methodology+and+Results
Ghosting ist allerdings etwas gänzlich anderes. Wenn man von ghosting spricht, dann spricht man von transpositions-fehlern. Das heisst ich "shcreibe sehr shcnell" aber weil die Tastatur schlecht gebaut ist, sendet sie meine getippten Buchstaben in der falschen Reihenfolge. In meinem Beispiel "shcreibe sehr shcnell" habe ich z.B. beide mal korrekt "sch" getippt aber weil die Tastatur ghosting Probleme hat, wurde beide male "shc" an den PC übertragen. Dies nennt sich "Ghosting".
Wie gesagt, ist zwar einleuchtend, dass dies 2 verschiedene Dinge sind aber am Anfang als diese ganzen Thematiken bei Tastaturen aufkamen wurde das sehr oft und in sehr vielen Quellen durcheinander geworfen. Ich denke der Grund hierfür ist, dass Tastaturen, die einen ordentlichen key rollover haben (z.B. 6-key rollover) in den seltensten Fällen Ghosting Probleme haben werden, da beides mit der Anzahl verbauter Dioden und der Art und Weise wie Eingabematrizen im Board gelegt sind zusammenhängt.
Auf geekhack war mal ein senior developer von Microsoft zu Gast um sich feedback und Meinungen zu holen, als die Sidewinder X4 gerade entwickelt wurde (fand ich super, habe den thread unglaublich gerne gelesen und hat mir Microsoft gleich mal sympatisch gemacht, da zeigt sich auch, dass das Ziel der Sidewinder X4 war eine möglichst günstige Tastatur mit gaming-grade Eigenschaften anzubieten, auch auf einem RubberDome. Da steckt viel Forschung dahinter, auch wenn schlussendlich kein n-key rollover auf nem Rubber Dome kostengünstig möglich war, so ist der schlussendlich erreichte 11-key rollover schon over the top und im Grunde n-key. Keine andere Rubber Dome Tastatur kann sowas vorweisen besonders keine Logitech oder Razer oder so). Auf jeden Fall hat der senior developer von Microsoft auch immer von "Ghosting" geredet und wenn er dann auf geekhack verbessert wurde hat er gemeint, dass selbst unter den Forschern beide Begriffe genutzt werden, da sie zwar 2 verschiedene Sachen sind aber im Grunde direkt miteinander zusammenhängen und sich der Terminus "Ghosting" halt schon sehr verbreitet und eingebürgert hat.