Anti-Ghosting bei Tastaturen [Sammelthreadvorstufe]

Übersicht über das Ghostingverhalten bei Tastaturen erwünscht?

• Ja, würde mich interessieren.

Stimmen: 211 63,9%
  • Nein, interessiert mich nicht.

Stimmen: 18 5,5%
  • Ghosting? Was ist Ghosting?

Stimmen: 63 19,1%
  • Ghosting? Kenn ich leider von meiner Tastatur und stört.

Stimmen: 29 8,8%
  • Ghosting? Kenn ich von meiner Tastatur, habe aber keine Probleme.

Stimmen: 29 8,8%
  • Ghosting? Kenn ich von meiner Tastatur nicht.

Stimmen: 48 14,5%

• Umfrageteilnehmer
    330
@GokuSS4:

Welches Betriebssystem und welchen Browser hast du genau?
Ich kann nämlich deine Ergebnisse mit meiner Logitech nicht ganz bestätigen.

Welches Tastaturlayout hast du? Die Logitech gibt es ja in theoretisch in verschiedenen Layouts (Deutsch, US, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Übersicht Anti-Ghosting bei Tastaturen [Sammelthread]

Mulder1983, sieh an sieh an :)

@ Mulder1983: Natürlich ein Deutsches Layout :D
Windows XP + Firefox 3.6.3

Ich hatte aber auch nie wirklich probleme mit Ghosting...

Auf den Fotos von GokuSS4 war auf den Folien ein "Rev 1.3a" ersichtlich. Wäre interessant, was da bei der Tastatur von Mulder1983 steht. (weis nicht ob man das auch irgendwoe außen ablesen kann oder ob man das nur rausbekommt, wenn man die Tastatur zerlegt)

Oder gibts hinten auf dem Typenschild irgendwelche Seriennummern / Revisions-Angaben?

AW: Übersicht Anti-Ghosting bei Tastaturen [Sammelthread]

Könnte bitte jm das logitech illuminated keyboard testen, ich möchte mir das ev als nächstes zulegen und würde auch damit spielen! Danke! :)

Update: Verlinkte Beiträge

@GokuSS4 und Mulder1983: Habt ihr mittlerweile mal herausgefunden woran es liegen könnte? Seriennummern o.ä. verglichen? Ich mag es nicht, wenn da zwei gleiche Tastaturen unterschiedliche Ergebnisse abliefern. ;)

@Darkwonder: Welches Spiel hat die, eigentlich nicht funktionierende, Tastenkombination angenommen?

Woher soll ich das jetzt wissen woran es liegt? Mulder hat sich ja nicht mal gemeldet -.-

Also
M/N: Y-UM76A
P/N: 867771-0102
PID: BT639D50213

Okay das kann ich auch gleich mal posten:

M/N: Y-US76A
P/N: 820-000152
PID: SC73503

Sorry für die Verzögerung aber leider hatte ich in letzter Zeit zuviel zu tun :(

So, hab die Tastatur jetzt mal aufgemacht:

@GokuSS4: Wenn ich das auf deinem Foto richtig sehe, dann sind bei dir die "runden" Kontakte innen als "Stern" ausgeführt und nicht total ausgefüllt.
Meine Kontakte sind gefüllte Kreise. Auch die Bezeichnungen auf der Print mit den LEDs sind total anders und auch das Layout der Print ist ein anderes.
Wenn ich mir dein Foto von den Leiternahnen so anschaue sieht mein Bereich auch anders aus.

FAZIT: Ich würde jetzt behaupten es liegt an der Version der Tastatur. Die Frage ist nun welche Bezeichnung ausschlaggebend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Plan, Logitech weiß es am besten. Vielleicht hatten sie zu Anfang zu viel Geld. Meine Tastatur ist jetzt schon gute 4 Jahre alt glaub ich.

Aktuell wird auf der Logitech Webseite die Internet 350 als "Y-US76A " bezeichnet. Zur "Y-UM76A" findet sich dort nix... scheint also tatsächlich eine ältere Revision zu sein.

Ich denk mal der n-key Rollover ist irgendwann mal einer "Optimierung" zum Opfer gefallen, weil man Geld sparen wollte...

man sollte im anfangspost mit angeben ob das linke oder rechte shift genutzt werden soll. zumindest bei meiner G15 Classic gibt es unterschiede. dachte erst bei der vorletzten messung würde meine funktionieren wo die G15 von k4m1ll3 versagt hat, hab dann aber gemerkt dass er nur rechts shift gedrückt hat und net links...

Okay vielen Dank für den Hinweis. Natürlich sollte die am naheliegendste Shift gedrückt werden. ;) Bei den letzten Kombinationen soll allerdings wirklich die rechte Shift gedrückt werden.

Testdateien wurden aktualisiert und eindeutigen Tasten zugeordnet.

Zuletzt bearbeitet:
ich fand die letzten kombois eh lusch, egal ob Shift L oder R^^
jedoch hatte auch irgendwo hier im thread jemand geschrieben dass die beiden tasten identisch wären, was ja dann, zumindest bei einigen tastaturen, nicht stimmt :)