Anti-Ghosting bei Tastaturen [Sammelthreadvorstufe]

Übersicht über das Ghostingverhalten bei Tastaturen erwünscht?

  • Ja, würde mich interessieren.

    Stimmen: 211 63,9%
  • Nein, interessiert mich nicht.

    Stimmen: 18 5,5%
  • Ghosting? Was ist Ghosting?

    Stimmen: 63 19,1%
  • Ghosting? Kenn ich leider von meiner Tastatur und stört.

    Stimmen: 29 8,8%
  • Ghosting? Kenn ich von meiner Tastatur, habe aber keine Probleme.

    Stimmen: 29 8,8%
  • Ghosting? Kenn ich von meiner Tastatur nicht.

    Stimmen: 48 14,5%

  • Umfrageteilnehmer
    330
@ Jesterfox:
Die Frage ist, ob andere Tastaturen ähnliche Probleme haben, mit Tasten die weiter verbreitet auf dem Layout sind. Das hat ja der Test gar nicht gezeigt. Ich glaube, das ist ein Problem der Matrix, oder? Vielleicht ergänzt man das Test-Setup um solche ungewöhnlichen Kombinationen. Sei denn, es geht euch um reines Gaming. Dann spiegelt die aktuelle Form alles ab.

@ cartridge_case:
:lol: Naja, im Rahmen des Tests müsste es eigentlich "grün - keine Probleme" sein. Mit dem Zusatz "Kein Nummernblock und getrennte Cursortasten vorhanden".

Btw: Notebook-Tastaturen wären vielleicht auch interessant. Stichwort: Gaming-Notebook. Und was ist mit Gaming-Pads (die mit den Tasten, nicht für Konsole)? Wäre auch interessant, oder? Die Test-Tasten kann man ja auf das Pad routen - ist vielleicht schon, weil man Spiele eh so spielt.
 
Ich denk mal Final Fantasy XI ist schon recht speziell ;-) wobei die Standardbelegung am Ende des Tests ja drin ist (Cursortasten + Numblock). Das andere ist nur die Alternativbelegung für Notebooks.

Der Grund dafür das bestimmte Tasten nicht gehen liegt an der Matrix. Die bestimmt, welche Tasten zusammen gehen und welche nicht. Das kann man beliebig durch die gegend schieben, so entstehen auch diese "gamingoptimierten" Teile bei denen zumindest der WASD-Cluster kein Blocking hat. (Dafür dann an anderer Stelle gehäuft)
 
Die Standardbelegung ist doch nicht Cursortasten + Numblock! Anno 1995 hat man vielleicht mit Cursor-Tasten gespielt. Dann ging's über zum Numblock, aber mittlerweile kann man doch kaum noch ein Spiel darüber spielen, weil zu wenig Tasten. Alle aktuellen Spielen kommen per WASD-vorkonfiguriert. Ich weiß wovon ich rede, hab selbst bis zur Arc versucht, am Numblock festzuhalten. Bei vielen Spielen musst ich dann über die komplette Tastatur flitzen. Nicht schön.

Oder verstehe ich was falsch? Komme mit deinem ersten Absatz nicht so ganz klar :freak:
 
Ich rede ganz speziell von dem Spiel "Final Fantasy XI", dessen Steuerung eigentlich auf Gamepads ausgelegt ist, sich aber auch über Tastatur ganz gut spielen lässt. Das ganze ist in soweit ein Sonderfall, dass man dann beidhändig auf der Tastatur spielt (mir fällt momentan kein anderes Spiel ein, bei dem das noch der Fall wäre). Da kommen Tastaturen eben schnell an die Grenzen, wenn man 5 Tasten oder gar mehr gleichzeitig benutzt.

Und bei dem Spiel ist die Standardbelegung eben Cursortasten+Numblock, damit man über die Buchstaben ganz normal Chatten kann (bei der alternativen Belegung muss man erst mit der Leertaste die Texteingabe aktivieren).
 
Ah OK. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber interessant zu wissen, dass es sowas überhaupt gibt.
 
Wenn interessiert denn, wer wie spielt. Die Tastatur muss eben alles können um auch für solche Ausnahmen gewappnet zu sein.

Ein Grund mehr für richtiges NKRO. :D
 
@ cartridge_case:
Das kommt wohl auf die Spiele drauf an. Ich hab bis vor einigen Monaten auch noch über Numblock gespielt. Aber bei etlichen Spielen musste man dann schon auf den Block über den Cursor-Tasten (Pos1, Ende, Bild hoch, Bild runter usw.) ausweichen. Und teilweise sogar auf das normale Alphabet/Zahlen. Das ist dann richtig doof, weil die Hand vom Numblock nehmen musst. Nicht umsonst ist WASD die Voreinstellung in Spielen. Außerdem hatte ich schon einige Spiele, die damit überhaupt nicht klar gekommen sind. Zum einen mit dem Numblock generell, zum anderen mit den Anzeigen im Spiel ("Drücken Sie F und xy zu machen" - Hä? Was ist F? Hab ja alles umgestellt). Klar, eindeutig Bugs. Aber irgendwann nervt's und mittlerweile ist WASD gar nicht mal so doof.

Für mich war da immer nur der Nachteil, dass die Tasten versetzt zueinander angeordnet sind. Deshalb wollte ich mir auch ursprünglich ein Gamepad (bspw. Belkin Nostromo n52te Speedpad) zur Arc holen. Aber es klappt auch ohne verdammt gut. Keine Notwendigkeit für sowas. Und einen Numblock für Zahleneingaben brauche ich auch nicht wirklich (hatte mir noch einen dazugeholt, der dann aber nur über Bluetooth funktionierte und ich hab sowas am Desktop-PC nicht; also wieder zurück gegeben).

Ich sag ja auch gar nicht, dass Numblock-Spielen doof ist. Nur muss man zugeben, dass wir Numblock-Spieler es anders machen, als der größere Rest. Wir sind die Ausnahme.

Die Arc habe ich mir geholt, weil sich meine Freundin (Apple Alu-Tastatur) über die Klappergeräusche meiner Cherry aufgeregt hat. Also wollte ich eine wertige Notebook-Tastatur, aber nicht die Apple. Nun such mal! Die Cherry Staight ist sehr minderwertig verarbeitet, die Enermax ist sehr minimal, teuer und leuchtet fies ... Und dann bin ich über die Arc gestolpert. Die sieht IMO super aus, schreibt sich gut und wenn man sich mit den Einschränkungen abgefunden hat (ganz klar Function follows Design) eine tolle Tastatur.
 
Mal ne Frage an die Experten. Worin besteht denn der Unterschied zwischen der Cherry G85-23000DE-2 und der getesteten Cherry G85-23100DE-2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein leider kann ich keine weiteren Angaben machen. Die Originalverpackung habe ich entsorgt. Auf dem Typenschild ist leider kein Revisionsstand oder weitere Informationen vorhanden. Gekauft hab ich die Tastatur vor ca. 1,5 Jahren.

Hier ein Pic des Typenschilds
 

Anhänge

  • 23122010016[1].jpg
    23122010016[1].jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 537
Also ich habe das Cyborg V.7 Gaming Keyboard. Ich kann jetzt nicht so ne tolle tabelle wie der Herr da oben machen, mir fehlt die Zeit und auch die Lust, aber ich kann sagen das ich w+a drücken kann und evtl noch eine taste zum nachladen + eine taste zum Ducken.

d.h. w+a+e+Strg oder viele andere Kombis. Und ich kann sagen ich zocke verdammt viel und mir ist bei meiner Tastatur nie ein Ghosting effekt aufgefallen. Ich habe auch mal selber viele Test gemacht, und habe dort sehr sehr gut abgeschnitten, im gegensatz zu Probanten ^^

Da gab es irgendwo so ne Testseite im Internet, frage mich aber net wo ich den Link habe.

Wie gesagt Cyborg V.7 Gaming Keyboard einfach nur Top :), andersrum hatte ich auch mal eine Logitech, um genau so sagen 2 stück einmal die G15 und das G11, bei den beiden war das Problem sehr stark vorhanden bei einigen Tasten kombis, damit kam ich garnicht klar, ist meine Meinung :)
 
Wäre cool wenn du bei "Verlinkte, bereits getestete Tastaturen:" das so machst, wenn z.B "L" anfängt du in einer Zeile darüber auch ein Dickgedrucktes, schwarzes L machst, dass wäre sehr viel übersichtlicher
Beispiel:

L
Logitech Wave
M
Microsoft BlaBlaBla
 
Es ist doch schon alphabetisch sortiert und nach dem L kommt nunmal das M :D

Die Übersicht soll ja kurz und knapp sein. Eine weitere Zeile würde das, meiner Meinung nach, künstlich aufblähen. Ich werds mir nachher mal anschauen wie es aussähe.
 
@xLevix: Die Seriennummer von [UDS]nachtfrost ist 07 04 00715
Deine lautet 08 24 00770.

Ich werde den Beitrag also jetzt unter Berücksichtigung der Seriennummer als Unterscheidungsindiz wieder in den Sammelthread verschieben lassen.
Wäre nett wenn du deine Seriennummer mit in den Beitrag anpasst.
 
@Florian: diese Tabelle msst du auch nicht delber machen sonder nur aus dem passenden Thread herunterladen und die (ombinationen probieren. Ein link zum Testprogramm ist in dem Thread dann auch. Kombis die gehen mir 1 und die nicht gehen mit 0 aussfüllen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
133
Aufrufe
303.522
Zurück
Oben