Anti Half-Life²

C

custus

Gast
Ich werde der Gefahr trotzen, dass dieser Thread geschlossen wird, denn ich muss mich hier mal auskotzen.

Heute war einer dieser Tage an dem ich keinen Spaß hatte ins Forumbase zu schauen. Es war der Tag des Half-Life 2 Releases. Ich hab ja nichts dagegen, dass die Leute hier Hilfe suchen. Im Gegenteil, genau dafür ist das Forum da. Doch dass die Leute es nicht einmal checken die Suchfunktion zu nutzen, oder wenigstens ins Games-Forum schauen, um zu sehen, dass dort schon 10 Threads über Half-Life 2 offen sind, kann ich einfach nicht kapieren.
Zudem fällt mir zunemend auf, dass VIEL zu junge Leute bzgl. dieses Spiels hier posten.

Ich versteh auch, dass viele Eltern ihre Kinder gewähren lassen. Ich weis auch, dass einige es ohne Probleme ohne das Wissen ihrer Eltern kaufen, besorgen und spielen. Aber wenn man die Fülle sieht, kommt man schonmal ins grübeln.
Hinzu kommen dann die ganzen Threads, ein Newsbeitrag und eben ein Fernsehbeitrag über Half-Life 2, die gute Grafik, die Monsterbugs beim Installieren, die Steam-Server die in die Knie gehen und Kiddies, die nicht nachdenken und liebe ins Forum posten, als z.B. die FAQs auf den offiziellen Seiten durch zu lesen. (Achja ich vergas, ist ja so viel auf englisch, Pisa lässt grüßen).

Dann spricht mich in diesem Fernsehbeitrag dieses Fretchen von Spieletester an, der mehrmals wiederholt, was für eine tolle Grafik und Physik HL2 hat, aber kein anderes Argument für dieses Spiel aufzählen kann. Hallo? Kein Wunder das die öffentliche Meinung so stereotypisch ist, wenn die Spieler eines solchen Spiels nichtmal mehr in der Lage sind Dinge wie Spielbarkeit, Bedienung, fortlaufende Handlung usw. ordentlich zu Artikulieren.

Ich rufe also hier zu einer Anti Half-Life Diskussion auf, für alle denen die genannten Ereignisse ebenfalls so auf die Nerven gegangen sind oder die vielleicht noch mehr zu dem Thema zu sagen haben.
Ich für meinen Teil kann diesen Hype nur bedingt verstehen, weil ich aus allen Berichterstattungen bisher nur negative Sachen heraus ziehen kann.

Edit: Hab keine Lust Rechtschreibfehler zu suchen, macht ihr das :)
 
Berechtigte Kritik! Trotzdem solltest Du Deine Wortwahl etwas zügeln! Gute Englischkenntnisse haben soviel mit PISA zu tun, wie Töpfern und Wasserskifahren! Das ein 14 Jähriger englische Fachwörter nicht kennt ist ja wohl nachzuvollziehen. Selbst ich, der u.a Englisch-LK im Abitur hatte, kommt ab und zu in Schwierigkeiten! Die Aufregung über Half Life lässt sich sehr wohl nachvollziehen, da der Vorgänger einer der erfolgreichsten Shooter schlechthin war. Half Life 2 ist was die Brutalität angeht meines erachtens durchaus im Rahmen geblieben. Da hauptsächlich auf Aliens oder Menschenuntypische Wesen geschossen wird, kann man den Aspekt durchaus vernachlässigen! Das dieses Spiel für Kinder im Alter von 12 - 14 Jahren nichts ist, ist klar. Wenn Eltern Ihren Kindern dieses Spiel kaufen und sich dann auch zusammen damit beschäftigen und besprechen ist das aber in Ordnung!

Also, jeder freut sich über andere Dinge im Leben, hier freuen sich halt viele über Half Life!

...im übrigen....die Graphik und die Spielephysik sind nunmal Spitze, mehr Argumente braucht es nicht. Das die Story spitze ist, war selbstverständlich HALLO!! Es ist HALF LIFE 2!

Also bleib cool, ALLES WIRD GUT!

Jetzt gehe ich aber wirklich in's Bett! :eek: :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das sicher ein bißchen übertrieben ist, aber das Spiel ist ab18 und deswegen kann man erwarten, daß die Leute die es kaufen (dürfen) auch in der Lage sind ein in Englisch verfasstes FAQ zu lesen. Oder immerhin (und das ist Pisa) erst mal zu suchen, weil jedes Problem garantiert schon beantwortet wurde, und wenn nicht dann kann man immer noch ein Thread aufmachen. Aber die Such-Funktion ist bei vielen leider immer noch unbekannt. Oder auch nur mal auf die Idee zu kommen die erste Seite der Thread-Übersicht anzuschauen. Lieber gleich ein Dreizeiler hingerotzt mit der Überschrift "HL2", oder so ähnlich.

Übrigens kein 14jähriger wird HL2 mit seinen Eltern bereden und sich über die Gewalt im Spiel auslassen. Die meisten werden die vermutlich sowieso nicht als das wahrnehmen was es ist, ist aber ein anderes Thema.

Und: bloß weil es HL2 heißt und gut aussieht muß da noch lange kein richtig gutes Spiel drinstecken. Wenn das Spiel gut ist, dann sollte man auch die Argumente bringen. Oder schreckt das inzwischen ab? Ist wie bei Filmen, Effekte können zwar auch die Handlung erstetzen, aber auf Dauer ist es langweilig, was aber vielen ja gar nicht mehr ausmacht. Und gute Argumente helfen gegen das Voruteil Spiele seinen stumpfe Ballerorgien bei den nur das Blut immer realistischer spritzt. Zumindest meinten das sowohl die SZ als auch das ZDF.

Also volle Zustimmung zur Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich überhaubt nicht leiden kann ist die vera******* des ehrlichen Kunden.

Man kauft sich das Spiel und läuft, sich freuend, nach Hause. Dann fällt man aus allen Wolken, da sie es nicht fertig gebracht haben, den (voraussehbaren) Ansturm zu bewältigen. Die Geschichte kennen wir ja: die Server sind überlastet, es ist erstmal nix mit HL2 spielen.

Nur damit eines klar ist: Die Online-Aktivierung hätte ich noch geduldet, aber nicht so!
 
Nitsh schrieb:
Was ich überhaubt nicht leiden kann ist die vera******* des ehrlichen Kunden.

Man kauft sich das Spiel und läuft, sich freuend, nach Hause. Dann fällt man aus allen Wolken, da sie es nicht fertig gebracht haben, den (voraussehbaren) Ansturm zu bewältigen. Die Geschichte kennen wir ja: die Server sind überlastet, es ist erstmal nix mit HL2 spielen.

Nur damit eines klar ist: Die Online-Aktivierung hätte ich noch geduldet, aber nicht so!

Hi!

Recht hat er! Und wie man nachlesen kann, mussten einige sich auch gleich noch neue Laufwerke kaufen :)

Nächstemal liebes Valve Team , macht eine alphabetische Reihenfolge bei der Aktivierung.
Alle Nachnamen mit "A" von 9-10 etc . :) Nee war echt schwach, bei einem so eindeutig im voraus zu sehenden Ansturm nicht entsprechend gerüstet zu sein.

Gruss
 
Anti Half Life2 ist mir etwas zu krass...

Das Spiel selbst ist - soweit ich das bis jetzt beurteilen kann - sehr gut. Ich habe das jetzt einige Stunden gespielt und es macht echt Laune.

Anti-Steam würde ich sofort unterschreiben, auch wenn ich persönlich (bisher) keine Probleme damit hatte.
Aber warum zum Henker muss ich Steam starten um HL2 spielen zu können?! Ich hasse unnötige Zusatzsoftware! Ich hasse Programme, die meinen Rechner langsamer machen als er eh schon ist! Und ich hasse hasse hasse Zwangsregistrierungen!
 
Wie ich schon in nem anderen thread geschrieben hab is di 1malige aktivirung über Steam kein problem für mich-das sollte es dann abb auch gewesen sein.Nur so wie"s momentan aussieht muss man sich jedes Mal wenn man HL2 zocken möchte erst über Steam einloggen und das ist fürn Arsch.

Was ist wenn der Steam server öfter abkackt,was ist wenn meine I-Net Verbindung abkackt-dann kann ich ein Singleplayergame für das ich verdammte 50 Euros gelöhnt hab net zocken.

Da könnt man schon ausrasten echt Leute.Es muss doch einen weg gebn das Game auch ohne den ganzen steamtrallala zu zocken.

Hat jemand Ideen?
 
mach mir jetz keine angst :(

ich HATTE vor mir hl2 zu holn...aber ich wollt team nur für 10 min aufm rehcner haben, weil ich extrem schlehjcte erfahrungen damit gemahct ha, ist zwar schon länger her aer immerhin...

muss ich wirklich JEDESMAL steam starten um hl2 OFFLINE zu spielen?

lool@an alle leute die sich hl2 gekauft haben aber schon probs damit hatten, ihren pc internet für die installation zu verschaffen.
Ich glaube, das sie gedacht haen "hmm naja gut NUR für die installation internet zu haben, ekomm ich shcon irgendwie hin..." und wenn die jetz rauskriegen das sie PERMANENT am netz hängen müssen, dann ekommen sie dochn raster oder etwa nicht?

So langsam kotzt mich valve derbst an, ich bekomm shcon die krätze....
 
playme schrieb:
So langsam kotzt mich valve derbst an, ich bekomm shcon die krätze....

Ich bekomm eher die Krätze, wenn ich deinen Post lesen muss... streng dich mal ein bisschen an, da fehlen Buchstaben, oder es sind welche zuviel... :rolleyes:

Im Übrigen haben wir uns diese Registrationen doch selber eingebrockt! Und jetzt soll mir mal einer kommen, der behauptet, noch nie eine Raubkopie benutzt zu haben...
 
Ich danke Euch für Eure Beiträge und nehme auch zur Kenntnis, dass ich mich habe in einigen Belangen etwas gehen lassen. Aber wie ich schon in meinem ersten satz oben erwähnt hatte, wollte ich mich halt auskotzen.

Also ich habe grad wieder Wellen am Hals, weil ich lesen musste, dass man selbst für den SinglePlayer Modus einen Internet-Anschluss und ein Extra-Programm braucht.
Das schießt wirklich den Vogel ab. Ich gebe auch gerne zu, dass ich mal eine Raubkopie besessen hab, aber von allen Spielen inklusive Half-Life 1 und FarCry besitze ich ein gekauftes Original. Und dann soll ich es Schuld sein, wenn die Industrie auf die Gefahren im Internet nicht reagiert haben? Also da zieht keine andere Argumentation bei mir, denn irgendwann ist es mit Frechheiten genug. Das Spiel werd ich mir nicht kaufen, schon aus Protest nicht.
 
custus schrieb:
Ich danke Euch für Eure Beiträge und nehme auch zur Kenntnis, dass ich mich habe in einigen Belangen etwas gehen lassen. Aber wie ich schon in meinem ersten satz oben erwähnt hatte, wollte ich mich halt auskotzen.

Also ich habe grad wieder Wellen am Hals, weil ich lesen musste, dass man selbst für den SinglePlayer Modus einen Internet-Anschluss und ein Extra-Programm braucht.
Das schießt wirklich den Vogel ab. Ich gebe auch gerne zu, dass ich mal eine Raubkopie besessen hab, aber von allen Spielen inklusive Half-Life 1 und FarCry besitze ich ein gekauftes Original. Und dann soll ich es Schuld sein, wenn die Industrie auf die Gefahren im Internet nicht reagiert haben? Also da zieht keine andere Argumentation bei mir, denn irgendwann ist es mit Frechheiten genug. Das Spiel werd ich mir nicht kaufen, schon aus Protest nicht.
Das du HL² nur mit aktiver I-Net verbindung zocken kannst ist nur die halbe Wahrheit.
Schau mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/half-life-2-erfordert-online-aktivierung.95008/page-16#post-956509

Ist zwar auch nicht wirklich erfreulich was sich Valve dabei gedacht hat aber zumindest muss man nicht bei jedem zocken Online sein.
 
so hab mir jetz alles durch gelesen sind ja gute meinung und argumente dabei. :)

meine meinung is das das game viel zu hoch angepriesen wird. doom³ sollte ja auch son knüller werden. :rolleyes: nach 4 std spielen bin ich fast eingeschlafen es war immer wieder das gleiche. :o

back 2 topic: hl1 hatte eh ne viel geilere story da kommt der 2 teil nie und nimmer ran. die grafik und physik engine mag ja toll sein is ja auch richtig. :) aber warum regen sich die kleinen kiddies auf ah bei mir steht das und das was hat das zu bedeuten. tja wenn ich nich alt genug bin sollte ich es lassen. :p wenn man kein english kann. aber dann heulen sie ein das ganze forum zu mit ihren problemen. anstat mal die SuFu zu benutzen. :o

ich werd erstmal 2 wochen warten bis ich mir das game kaufe

1. steam is dann nich mehr überlastet
2. so toll fand ich es eh nie

is praktisch wie bei doom³erst ein rießen aufregung und dann war ´die große flaute. jetz spielt es vll noch der eine oder andere.

Edit: rechts schreibe fehler sind mit absicht. :lol:
 
=Shadowman= schrieb:
Was ist wenn der Steam server öfter abkackt,was ist wenn meine I-Net Verbindung abkackt-dann kann ich ein Singleplayergame für das ich verdammte 50 Euros gelöhnt hab net zocken. [...] Hat jemand Ideen?
Ich war von Anfang an bei Steam dabei und es gab nie wirklich lange Ausfälle. Lediglich zu Zeiten wo Patche o.ä. für die Spiele Released wurden kann es eng werden - zumindest paar Stunden nach der Veröffentlichung. Und bei HL hat man ja theoreitsch nicht das Problem, dass der Steam-Client ständig online laufen muss (sofern das mit der Offlinevariante auch klappt).

Es ist ja logisch, dass wenn direkt am ersten Tag alle drauf los stürmen mal nichts mehr geht. Ärgerlich - und für einige auch unverständlich, warum Valve diesen Weg geht; aber ich denke das legt sich alles schnell wieder und die Probleme gehören der Vergangenheit an.
 
13thAngel schrieb:
Das du HL² nur mit aktiver I-Net verbindung zocken kannMst ist nur die halbe Wahrheit.
Schau mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/half-life-2-erfordert-online-aktivierung.95008/page-16#post-956509

Ist zwar auch nicht wirklich erfreulich was sich Valve dabei gedacht hat aber zumindest muss man nicht bei jedem zocken Online sein.
Ich finds schlimm das ich zwar nicht Online sein muss um zu spielen aber auch keine Wahl haben Steam daran zu hindern Online zu gehen wenn ich im Internet bin.
Ich hab mir nun Zone Alram runtergeladen und Steam geblockt um im Offline-modus spielen zu können.
Soweit ich das bemerkt habe kann man Couterstrike:Source garnicht im Offline-Modus starten. Das währe natürlich klasse für die nächste LAN *heul*.
Dazu kommt noch das sich mein Laptop schon aufhängt wenn er die DVD nur sieht. Klasse ich denke irgendwann ist auch mal gut mit dem Kopierschutzzeug! Oder kann ich etwa Valve schreiben das ich gerne ne Version ohne Kopierschutz hätte damit ich das auf meinem Lappi spielen kann *gg*
Gruß
Xhaphir
 
@all,

macht euch doch mal alle locker! :heilig:

Die, die es gekauft haben und Spielen wollen, müssen eben damit leben das eine "Adaware" --> Steam läuft, und wer hat den ehrlich geglaubt das es keine Probleme bei Valve gibt am Start? Schaut mal ältere Beiträge an hier im Forum.

Man kann alles zerreden.:streiten:

Und die, (inklusive meiner Person) die erst mal warten, sollten nicht so mit dem Zeigefinger winken, wer war den nicht schon mal absolut Geil auf ein Spiel? Bei mir war es Homeworld damals. :D


Wartet mal ab bis nach Weihnachten und ihr werdet sehen das sich da einiges tun wird bei HL².

Mit dem Alter kommt eben die Ruhe.... :p , trotzdem an all die, die es Spielen, viel Spass damit --> alles wird gut!

/edit: Deinen ganzen post in großer Schrift darzustellen, mach ihn nicht interessanter! also zurück zur normalen Schrifgröße! edit end/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt wo HL² da ist, freue ich mich. Das Spiel hat meine Erwartungen übertroffen.
Das mag damit zusammenhängen, dass ich sämtliche Previews, Videos und sonstige Berichte zu diesem Spiel gemieden hab wie der Teufel das Weihwasser.
Vor dem Release war ich in Anti-HL² Stimmung, da man kaum auf irgendeine Gamerwebsite surfen oder eine Spielezeitschrift kaufen konnte, ohne nicht mit der Nase auf das Thema HL² gestossen zu werden. Ich habe daher schon aus Protest jegliche Informationen zu diesem Spiel ausser acht gelassen.

back 2 topic: hl1 hatte eh ne viel geilere story da kommt der 2 teil nie und nimmer ran.
Da möchte ich widersprechen. HL1 hatte das Thema "Böse Aliens kommen vom All/andere Dimension/Klonlabor und wollen mal wieder die Erde vernichten." ledeglich schön verpackt. Die Story an sich ist ja wohl ein Ladenhüter. Da finde ich HL² storytechnisch wesentlich interessanter.

Allerdings hab ich ein Problem mit der Überleitung zwischen beiden Storys:
HL1 spielte in einer Forschungsstation irgendwo in den USA. Doch HL² spielt eindeutig tief im Osten dieser Welt. Diverse kyrillische Schriftzüge an einigen Gebäuden zeugen davon. Und echte Ossis werden sich vermutlich genauso wie ich fragen, wie um alles in der Welt bloss der gute alte Trabant S 601 Kombi in dieses Spiel gekommen ist (In CS:S steht auf der Map "Italy" übrings auch einer rum). Wie ist also bloss dieser krasse Ortswechsel gekommen und woher kommen die neuen Machthaber?
 
ich kann das Gejammer über Steam nicht mehr lesen :) Sorry Leute aber ich nutze seit den ersten Betas von Steam das ganze Netzwerk. Und es lief noch nie so geschmiert wie zur Zeit. Das es an einem Tag Probleme geben wird, an dem sich Millionen an Leuten registrieren war klar und sollte auch nicht das System an sich in Frage stellen. Desweiteren sollte ihr mal bedenken, dass ihr das ganze geschenkt bekommt. Ihr bekommt kostenlos alle Updates direkt installiert geliefert. Wartet noch ne Woche dann läuft wieder alles rund und keiner beschwert sich mehr.
Aber es war mir klar das dieses geflame und die Diskussion wieder entfacht ;) Nur sie wird genauso schnell wieder verschwinden...

mfg Denis
 
-RGC-excoutor schrieb:
meine meinung is das das game viel zu hoch angepriesen wird. doom³ sollte ja auch son knüller werden. :rolleyes: nach 4 std spielen bin ich fast eingeschlafen es war immer wieder das gleiche. :o

Mmmh, hast du ein anderes Spiel gespielt als ich? Deine Meinung in Ehren, aber ich frag mich gerade, was sich ein Entwickler noch Alles einfallen lassen muss, damit du gut unterhalten wirst. Ich hoffe, das du nicht aus Prinzip eine gänzlich gegenteilige Meinung als der Rest hast um dich über die anderen Boardies zu stellen.

Anyway, ich muß an der Stelle auch gestehen, das sich die Abschnitte mit der Kanalisation und der Hovercraftfahrt ein wenig zu lang gezogen worden sind, ohne das was wirklich storyrelevantes passiert ist. Bisweilen hab mir auch gedacht "hoffentlich ist das bald mal zu Ende". Nicht falsch verstehen, spielerische Abwechslung war in Hülle und Fülle vorhanden, aber die Story wurde für meinen geschmack an der Stelle ein wenig zu sehr vernachlässigt ...

@Gejammer wegen STEAM
Das Geschrei um den Ärger mit STEAM kann ich verstehe, aber nu kommt ma wieder ein wenig runter und werdet objektiv denn

- wie bereits richtig erkannt haben wir uns bzw. uns die Raubkopierer dieses Dilemma selber eingebrockt
- das gilt auch generell für den Preis und überhastete und verbuggte Releases
- zahlt ihr mit Kreditkarte? Dann weiß jeder SCHREI-Markt mehr über euch als Valve und MS
- habt ihre eine Homepage? Dann kann jeder an eure ach so sensiblen Daten ran*
- manch einer hätte schon vor Wochen Preloading, Account-Anmeldung etc. vornehmen können

Versteht mich nicht falsch; ich bergrüße eine Onlineplattform zum Spielekauf per Download samt ständiger Versorgung mit Patches, aber die fehlende Alternative zur nlineaktiverung um ein beispiel zu nennen ist unentschuldbar. Was mache ich ausserdem Garantiefall? Vor ein US-Gericht ziehen?


@custus
Hast du eine Freundin/frau. Bis du Fussbalfan und deine freundin/Frau nicht? Was hat sie während der EM gemacht als du nur vor Glotze hingst .... nun gut, worauf ich hinaus will ist, das mommy ein Ausnahmezustand wegen HL² herrscht. Wenn es dich nevt dann geh dem aus dem Weg (wie es eine gute Frau zu EM/WM tun würde :D ). Nimm's locker ...


*in einem anderen Forum haben wir mal ein Spiel gespielt. Es ging darum in einer gewissen Zeit das meiste pber eine Person (die sich freiwillig zur Verfügung gestellt hat) heruszufinden). Alle Betiligten waren ganz normale Menchen ohne einen besonderen zu Computern. Jedenfalls hat man eine ganz Menge über die Personen heraus gekriegt, weit mehr als nur Anschrift und Bankverbindung. Soviel zu Wunsch und Realität bezüglich "ich lasse mich nicht aisspionieren" ...

@toxid
Wie die Storys zusammen gehören frage ich mich auch ...
 
BurningStar4 :p da hast was falsch verstanden. aber um doom³wurde son wirbel gemacht. aber nach 4std wusste man irgendwie ah da komt wieder son vieh. hm die tür geht auf und dann komt mir wieder mal durch puren zufall son vieh entgegen. :rolleyes:

hl² wird schon denn einen oder anderen feseln. zum glück sind geschmäcker ja verschieden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben