• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anti-LGBTQ+-Mods: Mod-Portale bannen Bann von Regenbogenbannern

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber andersrum drücken uns Entwickler und Filmemacher diese Gender Ideologie auf und das ist dann Okay ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, Phintor, pix0n und 30 andere
Das sind nur die Texturen für die China und mittlerer Osten Lokalisierung im Spiel.
Haben sich halt 40 Hansel auf Twitter wieder empört.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan952, Gesualdo und tritratrullala
Kuristina schrieb:
Eher, warum muss man die eigene Sexualität anderen ungefragt immer unter die Nase reiben. ^^

Etwa so, wie "Machos" und "Divas" ihre Sexualität bereits seit - ja wie lange eigentlich? - unaufgefordert zum Ausdruck bringen "müssen"? ^^

In Bezug auf das Spiel scheint diese Flagge davon abgesehen lediglich Peripherie der Spielwelt zu sein und kein Teil der Erzählung oder des Gameplays zu sein. In so fern doch gar kein großes Ding. "Zwang" sehe ich da eher durch die Entscheidung der Plattform, diese Mod nicht zuzulassen. Das versteht sich für mich nicht im Geiste des Moddings, welches eigentlich die Freiheit eines jeden Spielers respektieren sollte. Riecht irgendwie nach dem Drang, sich öffentlichkeitswirksam zu profilieren.
Andererseits ist der Titel + Username zur Mod natürlich schon recht konträr gewählt und damit womöglich finaler Auslöser der Aktion. Hätte man das neutraler gehalten, hätte es vielleicht gar keine große Reibung gegeben.

Neodar schrieb:
Aber die Gesinnung des Moders ist nicht zu respektieren und deshalb darf man seine Mod einfach entfernen?
Die konkrete Gesinnung des Modders wurde als solche doch, soweit ich das sehen kann, überhaupt nicht artikuliert. Es wurde entfernt, was nicht deren Grundsätzen entspricht - mutmaßend nach Username, Titel und Beschreibung, wie es aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Galatian, Clausewitz und 4 andere
Crimvel schrieb:
Was hier wieder ausgelassen wurde:
Der Modder hat nichts entfernt oder hinzugefügt. Der Mod aktiviert die Flaggenersetzung die !von Anfang an! im Spiel ist, in der Arabischen Version. Die Entwickler/Publisher selbst ermöglichen diesen Mod.
Das habe ich während meiner Recherchen auch gelesen – ebenso aber mehrfach den Hinweis, dass das so nicht stimmt und die Mod aktiv und manuell Texturen austauscht. Hast du eine Quelle, die das mit der Spielversion stichhaltig belegt?

Und wo ganz häufig das klassische Meinungsfreiheit-Argument kam: Es ist eben Meinungsfreiheit, dass der Modder sowas hochladen kann, NexusMods aber eben genauso meinen kann, dass das moralisch nicht vertretbar ist. Genau das ist Meinungsfreiheit. Der Begriff sagt nicht, dass eine jede Meinung akzeptiert werden muss - und ein privater Anbieter kann die Meinungsfreiheit gar nicht einschränken. ^^

Relevanter XKCD-Schnipsel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, trommelmaschine, Rage und 16 andere
Man sieht doch schon an dem Namen (Mike Hawk xD) dass der Mod als Trolling gedacht war. Die intention ist eindeutig und es ist verständlich sowas keine Plattform zu geben.

Eine neutrale Aufmachung als schlichter Flag-Replacement Mod hätte wohl kaum jemanden gestört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, tidykid, Col.Maybourne und eine weitere Person
heroesgaming schrieb:
Fun fact: Die fragliche Mod aktiviert lediglich Assets, die im Spiel sowieso vorhanden sind. In Saudi-Arabien etwa enthält das Spiel standardmäßig keine Regenbogenflaggen - Insomniac sah also eine genau so gestaltete Version von Spider-Man für bestimmte Regionen vor, der Modder musste nicht einmal eigene Texturen einfügen, um seinen Eingriff ins Spiel umzusetzen.

Meiner Meinung nach ist es allein deshalb schon etwas scheinheilig, sich darüber zu empören, dass so eine Mod veröffentlicht wird.
Fun fact: das stimmt nicht. Die arabische version hat diese Flaggen ebenfalls an exakt diesen Stellen, weil sie im echten New York an exakt diesen Stellen sind.

Bitte verkneift euch solche Lügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, denglisch, Col.Maybourne und 3 andere
Syrato schrieb:
Das ist mal ein starkes Statement! Richtig so! Danke Nexusmods und Co.!

Die Gesinnung jedes Lebewesen ist deren eigene Entscheidung, die Wir zu respektieren haben!

Und solange niemand zu Schaden kommt, lasst Sie ihr Leben leben!
Puh so egal es mir auch ist, ob da jetzt eine Regenbogenflagge oder eine US-Flagge hängt, so gut kann man dein Argument als Pro Argument für diejenigen Leute nehmen, die eben keine Regenbogenflagge da hängen haben wollen; es kommt keiner zu Schaden und deren Gesinnung ist ihre Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Gesualdo, Beero84 und 6 andere
x.treme schrieb:
Ein Mod, der alle US-Flaggen in LGBTQ-Flaggen umwandelt, würde aber vmtl. toleriert werden? ^^
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit: Ja. Und genau da liegt das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, stefan952, pix0n und 13 andere
Syrato schrieb:
Du möchtest das nicht sehen, weshalb, tut es dir weh?
Die Entwickler des Spiels haben diese Elmente da eingebaut, entweder akzeptieren wir das oder spielen das Spiel nicht!
Das sehe ich anders.
Ich will damit nicht "beschallt" werden.
Ich lasse mir nicht die Sexualität anderer unter die Nase reiben.
Es interessiert mich schlichtweg nicht.
Das hat man zu akzeptieren, Punkt.
Daher hat diese Mod ihre Daseinsberechtigung.
(Ich ziehe mir schon mal eine Badehose an^^.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, WolledasKnäul, GBi und 17 andere
Wie vom Nexus-Team selbst schon geschrieben wurde, ist alleine die Schaffung eines Zweit-Accounts Hinweis genug, daß der Modder ziemlich genau wußte, daß seine Mod von den Seitenbetreibern höchstwahrscheinlich unerwünscht war. Mit anderen Worten: Es handelte sich eben nicht um eine ganz normale Meinungsäußerung, sondern um eine bewußte Provokation.

Bright0001 schrieb:
Ich finde solche Kommentare immer erstaunlich, weil sie die Realität völlig ignorieren. Wenn man auf der größten Plattform nicht vertreten ist, sei es Google, Amazon oder NexusMod, dann ist es fast so, als würde man nicht existieren. Wir reden ja nicht von Tante Ernas Bäckerei um die Ecke.
Es gibt nun einmal keine Pflicht von NexusMods eine bestimmte Mod zu veröffentlichen. Außerdem reicht eine simple Google-Abfrage um trotzdem an die "unterdrückte" Mod zu gelangen. Schon auf der ersten Seite findet man einen Link zu GitHub und einen zu Reddit.

Vielleicht haben sich die Seitenbetreiber hinter NexusMods einfach nur gefragt auf welche Zielgruppe man Wert legt. Es wird ja auch niemand daran gehindert einfach eine Internetseite aufzumachen um die Mod dort zu veröffentlichen. Diesen Weg gehen ein paar Modder übrigens tatsächlich und sind trotzdem (jedenfalls innerhalb der Modding-Community) nicht unsichtbar.

@Vitche
Das Wort Mod kommt übrigens von "die Modifikation". Demzufolge sollte immernoch DIE Mod geschrieben werden und nicht DER Mod.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und His.Instance
Neodar schrieb:
Und ich werde nie verstehen, wie man sich offenbar so sehr allein über die eigene Sexualität definieren kann, dass man diese jedem seiner Mitmenschen auf die Nase binden muss.

Ob jemand schwul, lesbisch, trans oder sonstwas ist, interessiert mich doch im Alltag erstmal gar nicht. Das mag zum Thema werden, wenn man sich besser kennenlernt.
Ich laufe doch auch nicht tagtäglich durch die Gegend und rufe "Seht mich an, ich bin hetero! Nehmt zur Kenntnis, dass ich hetero bin und lasst mich gefälligst hetero sein!"

Gibts eigentlich auch eine Flagge, die die Heterosexuellen repräsentiert? Und wenn ja, wie wird die wohl in der LGBTQ+ Bewegung wahrgenommen? Ich glaube nicht, dass diese "Community" auf einer Veranstaltung positiv auf eine solche Flagge reagieren würde.
Letztendlich sind diese Leute nämlich auch zumindest teilweise genauso intolerant, wie die, denen sie Intoleranz vorwerfen.
Mal wieder ein klassischer Vergleich von Äpfel und Birnen. Als Hetero hat man realistischerweise quasi nirgendwo auf der Welt mit Problemen zu rechnen aufgrund der eigenen sexuellen Orientierung. Und das seit jeher. Als LGBQT+ hingegen wird man selbst heute in weiten Teilen der Welt diskriminiert. Es ist halt nach wie vor eine Minderheit und solange diese diskriminiert wird, macht sie selbstverständlich auf sich aufmerksam und viele Leute unterstützen das und beteiligen sich auch als Hetero.

Ob das in westlichen Ländern gerade im Pride -Monat oder auf Netflix usw. inzwischen schon übertrieben wird kann man sicher diskutieren aber der Vergleich mit Heteros ist einfach Quatsch. Kein Hetero muss auf die Straße gehen und für seine sexuelle Orientierung einstehen und erst recht keine Flagge dafür erfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris103, Col.Maybourne, TechTrauma und 13 andere
omg... imho verhalten sich hier alle Parteien lächerlich.
Die Leute die die Fahnen rein gemacht haben, die jenigen die den Mod geschrieben haben und diejenigen die den Mod bannen.

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, H@v0c, Pisaro und eine weitere Person
Ich finde den Bann absolut kindisch und kurzsichtig. Die Mod hat nämlich überhaupt keine Anti-LGBTH-Inhalte.
Sowas zu bannen ist reine Willkür.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan952, WolledasKnäul, denglisch und 12 andere
schallundrauch schrieb:
Durch genau solche Aktionen braucht man sich nicht wundern, wenn immer mehr Leute hinter den Vorhängen Aversionen gegen bestimmte Personengruppen entwickeln.
Wenn du aufgrund des Ausüben des Hausrechts eines Seitenbetreibers für Mods Hass auf Schwule entwickelst ist das wohl eher dein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87, Col.Maybourne, TechTrauma und 10 andere
Unbenannt.png

Du und atm 41 weitere Foristen gehören offensichtlich keiner marginalisierten Gruppe an.

Besonders absurd finde ich deinen letzten Satz: Du schwadronierst von unterdrückter Meinung und verteidigst damit gleichzeitig die Unterdrückung von Statements für Diversität, eben durch diese Mod.

Just sayin'...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Galatian, Tevur und 4 andere
Syrato schrieb:
Das ist mal ein starkes Statement! Richtig so! Danke Nexusmods und Co.!

Die Gesinnung jedes Lebewesen ist deren eigene Entscheidung, die Wir zu respektieren haben!

Und solange niemand zu Schaden kommt, lasst Sie ihr Leben leben!
Und weil jemand sein Spiel ohne diese Flaggen spielen möchte nimmst du wie genau Schaden?

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, denglisch, Gesualdo und 32 andere
Der Kabelbinder schrieb:
Etwa so, wie "Machos" und "Divas" ihre Sexualität bereits seit - ja wie lange eigentlich? - unaufgefordert zum Ausdruck bringen "müssen"? ^^
Es ist aber nicht jeder ein Macho oder eine Diva. Das sind Negativbeispiele.

Diese ganze LGBTQ Bewegung hingegen ist insgesamt eine lauthals plärrende Minderheit, die offenbar der Meinung ist, ihre Sexualität jedem aufdrücken zu müssen.
Ob es mit irgendwelchen Regenbogenflaggen ist, ob es durch das von oben aufgedrückte Gendern ist, oder oder oder.

Ich bin absolut für Toleranz gegenüber jeder sexuellen Orientierung und ich lasse auch jedem seine Sexualität.

Aber ich will nicht an jeder Ecke von einer Minderheit ihre Ideologie vorgetragen und sogar aufdiktiert bekommen. Und auch das ist eine vollkommen legitime Einstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Porty47, Asmodi und 23 andere
Apocalypse schrieb:
Es herrscht auf einer Privaten Webseite keine Meinungsfreiheit.
NexusMods ist keine private Website.
Es ist eine öffentliche Plattform.

Meinungsfreiheit hätte hier zu gelten.
Ob dieser Mod jedoch irgendwas mit Meinungsfreiheit zu tun hat, sei mal dahingestellt.
Diese Zensur ist jedoch in jedem Fall zu verurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Bright0001, H@v0c und 6 andere
Wenn es wirklich so ist, dass diese Mod nur eine Option aktiviert, welche das Spiel sowieso bereits implementiert hat (für die arabische Version), finde ich das Ganze etwas fragwürdig.

Eine Mod (in der momentanen Situation) welche sämtliche russischen Flaggen aus einem Spiel entfernt würde dann auch gebannt?! 🤔

Mensor schrieb:
Wer sich an den Bride Flags stört,
👰‍♀️ != 🏳️‍🌈

😉

Termy schrieb:
dann sehe ich die Meinungsfreiheit wirklich nicht mehr gegeben.

Das gleiche Gelaber wie immer von wegen MeInUnGsFrEiHeIt. Langsam stellt sich das echt als Dogwhistle heraus.

Zudem zeigen die meisten Kommentare in diesem Thema mal wieder schön auf, warum die Regenbogenflagge so wichtig ist. Da werden Menschen aufgrund ihrer Sexualität weltweit diskriminiert und teilweise auch verfolgt und euch fällt nichts Besseres ein als ein dümmliches "Aber meine Meinung ist, dass ich die Flagge nicht sehen will"?

• Gefällt mir
Reaktionen: chris103, Col.Maybourne, TechTrauma und 24 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben