Sun_set_1
Captain
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 4.057
Holt schrieb:Sun_set_1, wenn man seine Server so mies konfiguriert hat, wäre es einfach die Leistungsverluste der Patches mehr als zu kompensieren, indem man die Konfiguration des System mal optimiert.
Naja, wir können jetzt gerne über VM-Konfigurationen diskutieren. Aber ganz allgemein sind solche Zuweisungen keine miese Konfiguration. Der Client im Lager bräuchte zum verarbeiten der Scannerdaten kaum mehr als ARM-Power. Trotzdem muss auch dieser mal etwas aufrufen, anlegen oder verändern und dabei große und umfassende Queries starten.
Natürlich liegt die DB auf separatem Server, unter anderem dadurch braucht der Client nur seine wenigen Kerne. Bei uns ist es aber so, dass die Patches Netzwerkweit eingespielt werden, auf allen VM, DB, Tele Servern etc.
Im übrigen sind solche Anwendungen für die Leser hier aber nun wirklich kaum relevant, oder? Den meisten geht es um die Heimanwendernutzung und die ist eben Gaming, Surfen, Office und vielleicht noch Bild- und Videobearbeitung und Softwareentwicklung, aber bei ordentlichen IDEs werden sofern möglich auch mehrere Compilerinstanzen gestartet und dann sind die Zugriffe von mehreren Threads.
Natürlich nicht. Aber ich (und da bin ich wohl nicht alleine) informiere mich hier auch aus beruflichem Interesse. Daher fand ich den Absolutismus, dass es solche Anwendungsfälle/ -Szenarien nicht gibt, nicht ganz richtig.
MrJules schrieb:Das wäre z.B. möglich, wenn ein Firmenprogramm über Browser aufgerufen wird und in einem anderen Tab Spectre über Java-Script aktiv ist.
Richtig, genau die sind Einfallstore. Die meisten Teamleads mit Laptops wollen aber in der Regel die Möglichkeit sich auch von unterwegs aus ins System einzuloggen. Damit ist genau dies gegeben. Das Firmenreisende mit Laptops in der Regel Ziele für Angreifer sind, ist an sich auch keine hanebüchen Geschichte. Es gibt Firmen, die händigen hochrangigen Mitarbeitern extra Lappies für Reisen nach Nahost aus.
Piktogramm schrieb:In dem Falle ist nicht der Spectre-Patch sondern die IT-Verantwortlichen schuld und gehören dringend ersetzt. Jede halbwegs brauchbare DB-Engine zerlegt Abfragen, sodass mehrere Threads daran arbeiten können. Wenn da jemand der Meinung ist die kritische IT-Landschaft so lang verrotten zu lassen oder gar künstlich zu beschränken, das dies nicht klappt gehört nicht an diese Stelle.
Das ist doch klar. Es geht hier aber schlicht um die Masse. Große Firmen haben teilweise mehr als tausende User an einem Standort bzw. im WAN. Wenn Dir in Peakzeiten plötzlich irgendwo im Netzwerk mal eben 20% Serverleistung flöten gehen, dann setze dich bitte mal an dem Tag an die Supporthotline.
Zuletzt bearbeitet: