Iscaran schrieb:
Das gibt dann 11.61/h für Sandy und 212/h für Ryzen (oder in %, Sandy = 100%, Ryzen = 1826 %). Hätte da eigentlich maximal einen Faktor 4 erwartet wegen (4vs16T).
die sandy schneidet hier überpropertional schlecht ab - aber solche extremen auswüchse hatte ich bspw auch bei einem gigapixel panorama - da ging die berechnung ne dreiviertelstunde.
ich hab das gerade mal mit einer dualsocket intel xeon 5520 workstation + nvidia quadro gpu gegengetestet (16 threads, 2.3 ghz) und hier liegen wir bei grob 50 sekunden.
das sandy system verhält sich ansonsten normal, aber die berechnungsdauer dieser aktion ist konstant und wiederholbar schnarchlangsam.
Iscaran schrieb:
Aber krass wie gut hier SMT im Gesamteffekt reinschlägt, weil es ja oft heisst die SingleCore Leistung sei in Adobe oft der limitierende Faktor. Ist also eher eine frage des Workloads ob das zutrifft.
wie gesagt, das sandy ergebnis fällt aus dem rahmen, die sollte eigentlich nicht sooo langsam sein. aber photoshop ist auf beiden rechnern identisch eingerichtet und sandy ist auf allen kernen bei 4,4 ghz zu 100% ausgelastet, kein throttling, kein ram limit. ich weiß nicht wieso das so ist, aber es ist auf meinem einen sandy system reproduzierbar.
was aber definitiv der fall ist: die workload in photoshop entscheidet darüber, welche hardware wie gut abschneidet. intel single core ist nicht das allheilmittel - das sieht nur in jedem benchmark so aus, weil da nichts anderes gemacht wird als raw dateien zu wandeln oder schärfefilter drüberzubügeln, was halt alles singlethread berechnungen sind. ob jetzt 20 oder 24 bilder in einer minute exportiert werden macht für den workflow keinen unterschied - was einen unterschied ausmacht, ist, ob man bei rechenintensiven filtern/aktionen flüssig weiterarbeiten kann oder nicht - und das ist eben nicht der fall bei einer berechnugsdauer von über 20 sekunden - weil dann kann man bei jedem bild erstmal aufstehen und sich nen kaffee holen.
zudem sind ryzen cpus in photoshop in singlethread berechnungen nicht so viel langsamer, wie bspw. 4t vs 16t in multithread abstinken. im schnitt aller aktionen isses unterm strich für photoshop "wurst" ob ryzen oder intel (hauptsache kerne + takt), nur bietet ryzen für andere prof. anwendungen einfach mehr leistung fürs geld als son popeliger 4c/4t.
wenn dann nämlich mal anständig optimierte software ins spiel kommt, wie bspw. capture one, dreht sich das bild komplett. da sind die leistungswerte von lightroom oder photoshop acr n witz dagegen, trotz 5,2 ghz 7700k.