News Anti-Spionage: xp-AntiSpy erhält dank Windows 10 neues Leben

Gerade einen Nostalgie-Flash vom feinsten gehabt. Da wurde gerade Synapsen nach vielen Jahren reaktiviert :)

h3rbert schrieb:
XP-Antispy war mein erster Gedanke, als die ganzen Themen auf den Tisch kamen.

Überrascht mich nicht :-) Sehr gut!

war bei mir auch so; sagt uns aber im Umkehrschluss, dass dieser "Datensammelwahn-"dann schon seit Windows XP stattfindet...

zeromaster schrieb:
komplett lächerlich sind deine haltlosen Vorwürfe. MS lebt von seinen Kunden, schon das alleine reicht um ein gesundes Interesse an zufriedenen Kunden zu haben. Das ist reiner Kapitalismus. Dazu muss der böse Konzern auch nicht heilig sein. Das "vorbildlich" bezieht sich, logisch irgendwie, auf die anderen großen Player.

Glaubst Du eigentlich wirklich was Du schreibst? MS ist es egal was der Kunde denkt. Warum? Es geht nur ums Geld. Reiner Kapitalismus existiert in einem Monopol nicht, man kommt nicht wirklich um Windows herum, weswegen man trotz Unzufriedenheit bei Windows bleibt.
Desweiteren, MS sammelt Daten und in den USA müssen auf Anfrage Daten eben auch an die NSA weitergegeben werden, auch ohne Gerichtsbeschluß. Ganz offensichtlich hast Du die letzten Jahre keine Nachrichten verfolgt, sonst wäre es Dir bekannt. Nicht umsonst versuchen Apple und MS bei bei Telefonen eine asymmetrische Verschlüsselung zu integrieren, damit sie der NSA sagen können, sie hätten keine Schlüssel zur Weitergabe.
Das machen sie aber auch nur bei Telefonen. Warum? Weil sie im Vergleich zu Android eine geringe Rolle spielen und eben kein Monopol bilden. Dort greift Deine Beschreibung vom Kapitalismus, nicht aber beim Betriebssystem, da 90% Windows basiert sind.
Und völlig unabhängig davon ist es absolut indiskutabel wie Du Menschen mit anderer Meinung abtust. Solch Ignoranz und Intoleranz disqualiziert einen sofort.

zeromaster

stimme dir voll zu.
Ich bin seit Win 98 dabei

ihr glaubt doch wohl nicht das es junter XP nicht schon so war

hurican0109 schrieb:
ihr glaubt doch wohl nicht das es junter XP nicht schon so war

Um ehrlich zu sein? Nein. Xp kam 2001 auf dem Markt, kurz nach den Anschlägen vom 11. Sept. Da hätte MS gar nicht die Zeit dazu gehabt da alles umzubiegen. Dazu kommt damals hatte die Große Mehrheit noch ein 56k Modem oder ISDN und damit konnte man einfach nicht viel übertragen.

Cool Master schrieb:
Um ehrlich zu sein? Nein. Xp kam 2001 auf dem Markt, kurz nach den Anschlägen vom 11. Sept. Da hätte MS gar nicht die Zeit dazu gehabt da alles umzubiegen. Dazu kommt damals hatte die Große Mehrheit noch ein 56k Modem oder ISDN und damit konnte man einfach nicht viel übertragen.

Update? Servicepack? kann man bestimmt einiges nachreichen;) warum ist auch Xp-Antispy immer aktualisiert worden?
Dann vielleicht nicht gleich bei XP, aber Vista und Win 7 werden bestimmt nicht weniger senden.... Toll finde ich auch immer die Sprüche, wie schön doch noch alles bei XP war... Anscheinend sind diese Personen alle erst ab ServicePack 1 umgestiegen..

Mit WX Firewallcontrol kann man auch seinen Senf dazu geben. Schade dass man nur ab der Pro Version die einzelne Windowskomponenten sperren kann.

Kleine Tip an alle: xp-AntiSpy v3.98-2 als Administrator ausführen und alles deaktivieren was du willst für Windows 7, 8, 8.1 und 10

MfG

Wenn der Quellcode schon auf github liegt, koennte man dies doch auch in der Community entwickeln. Gibt sicher noch andere gute Entwicklier die hier weiterhelfen koennten. Dann wuerde dies auch in einem breiteren und schnelleren Ausmass geschehen.

Also ich bin mit den MS Default Einstellungen immer am Besten gefahren,

da hat wenigstens die Problembehandlung auch die passenden Treiber angeboten, wenn Windows keine anderweitig zur Vefügung stellen konnte.

Ich mag es nicht wenn Tools irgendwas deaktvieren wo ich keine Ahnung habe wo in der GUI das zu tun ist.

Hat so was von die 10 beten Tuning Tipps für Windows XYZ

Meistens merkts mann eh zu spät wenn dann was nicht geht, was man möchte dass geht.

Und nein ich will mein System nicht zwanghaft kontollieren es soll automatisch tun was es soll und wenn ich wo was einstelle dann merk ich hoffentlich gleich die Auswirkiung.

Solche Tools verhindern nur dass DU dich nicht mit ner neuen GUI bewschäftigtst, keine Ahnung von der Materie hast und bloss am rummaulen bist und dann doofe Fragen auf einem Wissenstand von Windows 7 stellts obwohl 10 viel durchdachtere Lösungen bietet.

Wenn Sie dann noch was kosten umso besser, der Rechner ist verfrickelt und das nächste Update zerschiesst das System

Ach super. :)
Das ist schon eher ein Tool, dem ich vertrauen würde. Das gucke ich mir mal genauer an.

wer hier windows 10 wegen Datenschutz ablehnt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

geht euer win7/8 deinstallieren und meldet euer internet ab. dann muss man den dünnpfiff nicht mehr lesen und ihr habt euren Datenschutz.

tobi14 schrieb:
Kann man sich sparen, dieses macht zu 100% mehr
Mehr als was? Es gibt noch gar keine Funktionalitäten als Vergleich. Der Entwickler von xp-AntiSpy arbeitet sich doch gerade erst wieder rein...

Das tolle an xp-AntiSpy war doch schon damals, der extrem simple Programmaufbau, die vielen Hinweistexte, der deutsche Support usw. Zumal der Name halt bekannt ist und einen guten Ruf hat. Freue mich drauf, falls hier was brauchbares neues kommt. Bis dahin nutze ich das Windows Tracking Disable Tool. :)

@:MrWaYne: Ist was Wahres dran was du schreibst. Mich würde mal interessieren wie viele Win7 User drauf geachtet haben, das KB3022345 nicht installiert zu haben. Vermutlich ein ganz geringer Teil, nämlich weil sich bislang schlichtweg niemand für interessiert hat. Aber Windows 10 wird plötzlich verteufelt.

Zuletzt bearbeitet:
PhilAd schrieb:
Microsoft hat ein Problem ... und das ist Opt Out und fehlende Transparenz.
- 'WLAN - Optimierung' ... solch einen irreführenden Namen für das Verteilen von WLAN Passwörtern im Netzwerk zu verwenden geht gar nicht.
- Auch das P2P für Windows Updates Standard sind ist für mich ein absolutes nogo.

Die "Wlan-Optimierung" sendet nicht automatisch Kennwörter an deine Kontaktliste. Du musst das für jedes einzelne Passwort aktivieren und es steht eine Erklärung des Prinzips dabei. Über die Transparenz kann man sich immer streiten - sie ist mmn nach aber deutlich besser als Google und Co.

P2P, wieso nicht? Glaubst du sie würden sich nicht Methoden ausdenken, um diese P2P-Updates sicher zu gestalten. Und ob jetzt jemand deine Updates via mitm angreift oder bia p2p sollte dann keinen Unterschied mehr machen, sondern wohl eher mehr Aufwand. Stell dir vor jemand manipuliert sie P2P-Dateien. Toll. Auf deinem Rechner wird dann eine Checksum mit der Originalen von Microsofts Servern kontrolliert und dann würde es auffallen.

Für den dritten Pubkt mit Daten an Onedrive hätte ich gerne eine Quelle, hab nichts gefunden. Vorstellen könnte ich mir aber z.B. eine Updatesuche für Onedrive

Lg,
Franz

cool hab in den letzten jaren xp antispy vermisst.. nen update wünsche ich mir schon seit jahren, denn ich vertrau dem programm nicht mehr nach all den jahren. nutze es zwar immernoch aber kann mir gut vorstellen das viele einstellungen einfach garnich merh greifen und funktionieren aufgrund von updates und service packs von microsoft :(

freue mich auf die neuauflage ! sehr sogar

zeromaster schrieb:
Die Vorwürfe MS würde böse böse Daten klauen und sie an die NSA weitergeben sind so etwas von lächerlich. Es geht so weit MS zu unterstellen, sie hätten das Komplette Windows10 nur für die NSA entwickelt -.- der Fraktion ist nicht mehr zu helfen. Für alle normalen Menschen...
[...]
Das Tool ist lächerlich, MS hingegen in Sachen Datenschutz regelrecht vorbildlich... Lustig auch wie sich die Menschen über die EULA aufregen ohne offenbar jemals eine andere EULA gelesen zu haben.

Hast du eben einen Geraucht? Vorbildlich?

Ich glaube nicht das M$ für die NSA entwickelt hat aber ich glaube sehr stark daran, dass die NSA ihr backdoor hat. Daneben gibt es dann auch noch den "öffentlich, legalen" weg über Anfragen bei M$ von der NSA.

Ich maße mir nicht an das Tool zu bewerten, bevor es fertiggestellt ist - das würde an Wahrsagerei grenzen.

Mal ganz davon abgesehen, dass die EULA laut deutschem Recht ungültig ist. Die müsste man in unserem bürokratischem Land schon beim kauf, noch bevor irgendwas in den PC gesteckt / auf den PC installiert wird zwischen Verkäufer und Erwerber der Software(Käufer) bereits beim Kauf vereinbart werden.
Wenn die EULA erst später (Installation / gedruckte Beilage in der Verpackung) zugänglich gemacht wird, dann muss ich mich als Käufer nicht darum kümmern.

Das Kostenlose Update wird hier als Kauf gewertet. (Ich habe ja meine erworbene win7 Lizenz dafür geopfert)

"In Deutschland sind EULA zu Standardsoftware nur dann Vertragsbestandteil, wenn sie zwischen Verkäufer und Erwerber der Software bereits beim Kauf vereinbart wurden. Das setzt die Möglichkeit der Kenntnisnahme bei Vertragsschluss voraus. Dem Käufer erst nach dem Kauf zugänglich gemachte Lizenzbestimmungen (zum Beispiel während der Installation oder als gedruckte Beilage in der Verpackung) sind für den Käufer wirkungslos. Dies gilt auch dann, wenn der Käufer bei der Installation "Ich stimme der Lizenzvereinbarung zu" oder Ähnliches anklickt, weil die Software sonst die Installation verweigert."

...schlimm das AntiSpy nötig ist - aber gut das AntiSpy möglich ist!

ok, damit könnte Win 10 wieder interessant werden..............in einigen Monaten, wenn die ganzen anderen Probleme aus dem Weg geräumt sind!

zeromaster schrieb:
Die Vorwürfe MS würde böse böse Daten klauen und sie an die NSA weitergeben sind so etwas von lächerlich. Es geht so weit MS zu unterstellen, sie hätten das Komplette Windows10 nur für die NSA entwickelt -.- der Fraktion ist nicht mehr zu helfen. Für alle normalen Menschen...

http://www.drwindows.de/content/7206-windows-10-skandalkarawane-zieht-naechster-halt-raubkopien.html
http://wparea.de/2015/08/fuenf-fals...-journalistenethik-mit-fuessen-getreten-wird/

Das Tool ist lächerlich, MS hingegen in Sachen Datenschutz regelrecht vorbildlich... Lustig auch wie sich die Menschen über die EULA aufregen ohne offenbar jemals eine andere EULA gelesen zu haben.

Selber nachdenken tun halt die wenigsten. Lieber auf den Hate Train aufspringen und ungefiltert alles nachplappern, denn je öfter man etwas behauptet um so wahrer wird es doch oder?
Sich selber eine Meinung bilden und mal informieren und mit dem Thema beschäftigen ist doch viel zu anstrengend.

@Pitt_G. hauptsache was schreiben...

Würdest du das Tool kennen, wüsstest du auch, dass genau beschrieben wird welche Einstellungen was bewirken und was das bei Deaktivierung für Folgen haben kann/wird.

Zumal nicht das Programm die Dinge einfach deaktiviert sondern du jede Einstellung selber vornehmen kannst.

Zurück
Oben