News Anti-Spyware-Tool von Microsoft ist da

Dann kann man wohl nur abwarten und Tee trinken.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das dieses Tool mit in Microsoft´s Security Center mit einfließt und somit auch kostenlos bleibt.
 
Sh!t, jetzt hab ich net aufgepasst ... MS AntiSpam hat bei mir FlashGet gelöscht ^^ huch
 
_PaYnE_ schrieb:
Sh!t, jetzt hab ich net aufgepasst ... MS AntiSpam hat bei mir FlashGet gelöscht ^^ huch

ich sag nur :D man muss schon aufpassen was man behalten will bei sollchen Tools

auf meinem zweiten Rechner hat es auch ein paar Sachen mehr gefunden wie auf meinem anderen, bzw. Sachen die Spybot 2 min davor nicht gefunden hat
 
so, runtergeladen, installiert, Scan gemacht:

Real VNC, Serv-U ftp und die Einträge des ed2k Protokolls in der Registry hat das Teil gefunden. Merkwürdige Vorstellungen von Spyware hat Microsoft da. :p Ansonsten sehr schön aufgebaut, automatisches Signaturenupdate ist gut und der Realtime Schutz auch. Bleib aber trotzdem bei Spybot, hat mich bis jetzt noch nicht enttäuscht :)
 
Ich habe ihn mir vor ner Minute runtergeladen und der Test läuft gerade! Mal schauen was er sagt an sich sollte ich keine Spyware auf meiner Kiste haben ... so er ist fertig und hat 4 Daten gefunden und zwar von Adware. lol
 
Bin mir nich sicher Spyware und Microsoft hmmm da war ma was ;)
 
1 datei gefunden (browser plugin), nette oberfläche, ein vorgeschmack auf Longhorn? ;)
 
Das ist mal wieder typisch Microsoft. Anstatt die schon seit Jahren existierenden Sicherheitslücken zu stopfen, bringen die lieber ne Software raus, die die ganzen Schädlinge entfernt, welche erst durch die ganzen Sicherheitslücken auf den Rechner gelangen. :volllol:

Hab jetzt erst mal nen Deep Scan auf allen Laufwerken mit deren AntiSpyware durchgeführt. Gefunden hat er folgendes, obwohl ich erst vor ein paar Tagen die aktuellste Version von Ad-Aware SE Personal laufen lies:
- VX2.Transponder (Browser Plug-in)
- IEPlugin (Spyware)
- NavExcel Search Toolbar (Browser Hijacker)
- Amitis (RAT)
- iSearch (Toolbar)
- Bridge/Winfavorites (Spyware)

Schon ne ganze Menge. Doch bevor ich alles entferne, lasse ich jetzt zum Vergleich noch Ad-Aware SE Personal laufen, welches einen Deep San auf allen Laufwerken durchführt. Folgendes hat Ad-Aware gefunden:
- 5 Tracking Cookies

Das AntiSpyware-Tool von Microsoft hat also 6 kritische Objekte gefunden, während Ad-Aware nur die 5 Cookies findet. Und ich dachte, Ad-Aware würde so gut wie alles finden, wie man sich doch täuschen kann. Auf der anderen Seite weiß Microsoft natürlich am Besten über ihre Sicherheitslücken und deren Anfälligkeit bescheid. Auf jeden Fall werde ich das AntiSpyware-Tool von Microsoft öfters laufen lassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
voll der kack der lösch mir fast alles aus meinem rechner :( :D
 
Hi Jungs und Mädelz :D

man muss mal davon ausgehen das nicht jeder User weiss was SpyWare und der ganze kram ist. Deswegen finde ich es gut das Microsoft so ein Programm entwickelt. Ich fände es gut ,wenn es wenn die Version fertgigestellt ist, das man es in den Verkaufsversionen von WindowsXP integriert und vielleicht ggf. auch für Besitzer von WinXP anbietet. Den nicht jeder nutzer weiss das es Programme wie AntiSpy, AdAware etc.. gibt.

Gut es mag sein das es nicht sicher ist den INET Explorer zu nutzen ( tue dies auch nicht ), aber für viele Leute ist der PC halt nicht so interressant und "geheiligt" wie für uns hier im Forum. Viele User die einen PC oder Laptop besitzen haben nicht einmal eine Firewall und ein Antivirus Packet deswegen finde ich gut das Microsoft sowas entwickelt und den nicht erfahrenden USer die Chance gibt sich auch ein Virenfreies und Spyware freiens System zu haben.

Fände es noch gut wenn man Microsoft nen Antivirus Programm entwicklen würde. Bin mir zwar nicht sicher, aber wenn mehrere PCs solche Programme standardmäßig draufhaben sind vielleicht auch nicht soviele Viren im Umlauf.

mfg airshark
 
Hab das Tool gerade unter die Lupe genommen:
Bei mir fand das Tool WinPCap und einen Searcher. AdAware und Spybot haben das übersehen.
Negativ aufgefallen ist mir dass sich das Programm gleich in den Autostart schreibt. Und zwar mit 2 Prozessen: gcasserv.exe und gcascleaner.exe
 
@48 ich mein auch net das Design der Fenster etc sondern den aufbau des tools!!! lol
 
...so, auch rumprobiert. Ist ganz o.k.
Einmal: Das ist nicht vom MS, die haben nur das Giant-Logo gegen ihres ausgetauscht, von entwickeln kann also nicht die Rede sein. Wenn sie es in XP integrieren kriegen sie mit Sicherheit von der EU oder wem auch immer eins auf die Mütze.
Im großen ist dieses Prog darauf ausgelegt, die Sachen zu finden, die man sich mit dem IE so einfängt, es erkennt übrigens auch Alexa, an den Signaturem haben die scheinbar nicht rumgespielt. Gefunden hat MS-Anti-Spyware Firefox-sei-Dank nichts, ein paar Fehlalarme bedingt durch die Einstellungen von Javacools Spywareblaster. das is alles.
N Produkt, das auf den normalen MS-Endkunden zielt, und dafür nicht schlecht.
 
ich finde das Spyware Tool ganz Ok,immerhin hat es bei mir noch 10 Einträge gefunden die Adaware und Spybot nicht endeckt haben.Ich würde es daher einfach als Ergänzung zu den üblichen Tools sehen. ;)

Gruss Laki
 
Mr. Incredible schrieb:
Negativ aufgefallen ist mir dass sich das Programm gleich in den Autostart schreibt. Und zwar mit 2 Prozessen: gcasserv.exe und gcascleaner.exe
Das hat mir StartUp auch mitgeteilt.
Bergheimer schrieb:
voll der kack der lösch mir fast alles aus meinem rechner :( :D
Du musst das alles ja net löschen, du kannst bei den gefundenen Objekten auf Ignore stellen. :)
Airshark schrieb:
Hi Jungs und Mädelz :D

man muss mal davon ausgehen das nicht jeder User weiss was SpyWare und der ganze kram ist. Deswegen finde ich es gut das Microsoft so ein Programm entwickelt. Ich fände es gut ,wenn es wenn die Version fertgigestellt ist, das man es in den Verkaufsversionen von WindowsXP integriert und vielleicht ggf. auch für Besitzer von WinXP anbietet. Den nicht jeder nutzer weiss das es Programme wie AntiSpy, AdAware etc.. gibt.

Gut es mag sein das es nicht sicher ist den INET Explorer zu nutzen ( tue dies auch nicht ), aber für viele Leute ist der PC halt nicht so interressant und "geheiligt" wie für uns hier im Forum. Viele User die einen PC oder Laptop besitzen haben nicht einmal eine Firewall und ein Antivirus Packet deswegen finde ich gut das Microsoft sowas entwickelt und den nicht erfahrenden USer die Chance gibt sich auch ein Virenfreies und Spyware freiens System zu haben.

Fände es noch gut wenn man Microsoft nen Antivirus Programm entwicklen würde. Bin mir zwar nicht sicher, aber wenn mehrere PCs solche Programme standardmäßig draufhaben sind vielleicht auch nicht soviele Viren im Umlauf.

mfg airshark
Wenn standardmäßig ein Antivirenprogramm und ein AntiSpyware-Tool bei Windows mit dabei wäre, würde das wohl viel Ärger und Geld sparen, aber wie gesagt wäre es eigentlich sinnvoller, die ganzen Sicherheitslücken in allen Microsoftprodukten zu stopfen. :)
Das wäre so, als ob z.B. ein Reifenhersteller Reifen mit Mängel herstellt, die nach ein paar hundert oder tausend Kilometern den Reifen beschädigen, wodurch ein schleichender Plattfuß entsteht und der Hersteller anstatt den Reifen zu überarbeiten und die betroffenen Reifen zu ersetzen einfach ein Reifenpannenset mit dazu gibt. :)

Eigentlich müssten Gerichte Microsoft dazu zwingen, kostenlos AntiSpyware und Antivirenprogamme in ihre Betriebssysteme zu integrieren, denn die sind ja hauptsächlich dran schuld, dass sich die ganzen Viren etc. so sehr verbreiten. Aber stattdessen machen die mit ihren Sicherheitslücken auch noch Geld. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Wenn standardmäßig ein Antivirenprogramm und ein AntiSpyware-Tool bei Windows mit dabei wäre, würde das wohl viel Ärger und Geld sparen, aber wie gesagt wäre es eigentlich sinnvoller, die ganzen Sicherheitslücken in allen Microsoftprodukten zu stopfen. :)

Spyware hat ja nichts mit Sicherheitslücken zu tun. Das kann man MS jetzt nicht auch noch in die Schuhe schieben.

Ich finde das Programm auch sehr gut und würde es begrüßen, wenn solche Funktionen wie Spyware- und Virenerkennung in den nächsten Betriebsystemen integriert wären. MS hat da bestimmt bessere Möglichkeiten das direkt ins System einzubinden, als ein externes Programm das jemals haben wird.

Vielleicht hat sich an Microsofts Einstellung doch etwas geändert und sie legen jetzt mehr Wert auf Sicherheit. Sie sind jedenfalls auf dem richtigen Weg, wie ich finde.

Jetzt aber noch einmal zum Programm selber. Auch bei mir hat er noch einiges gefunden, was Ad-Aware und Spybot übersehen haben und ich spreche nicht von Flashget oder eDonkey2000. Ich hatte doch tatsächlich noch echte Spyware auf dem Rechner.
Ich finde es auch gut, dass er nicht nur Spyware anzeigt, sondern auch Programme die ein Risiko darstellen "könnten", wie zum Beispiel eDonkey2000.

Bei mir hat er unter anderem auch den WinPCap Treiber angemeckert, weil sich damit Netzwerkverbindung aufbauen lassen, die am System vorbei arbeiten. Die Beschreibungen zu den gefundenen Einträgen sind eigentlich auch ganz OK.

Man muss eben nur aufpassen, was man löscht und was nicht, bevor man den Knopf zur Bereinigung drückt. Dabei sind die Standardeinstellungen eigentlich schon recht gut gewählt. eDonkey zum Beispiel steht standardmäßig auf ignore.

Ich kann nur sagen. Tolles Produkt. Ich warte auf die Final und hoffe, dass sie Free sein wird, wovon ich eigentlich ausgehe. Zumindest in einer abgespeckten Version.
 
noxon schrieb:
Spyware hat ja nichts mit Sicherheitslücken zu tun. Das kann man MS jetzt nicht auch noch in die Schuhe schieben.
Natürlich ist das Microsofts Schuld, was glaubst du wohl, wie sich die ganzen Schädlinge in die Registry schreiben und als Programme auf dem Rechner installieren, wenn man gewisse Webseiten besucht, die die Sicherheitslücken ausnutzen?!
 
diskutieren wir über das Tool oder machen wir einen weiteren Heul Thread zum Thema "MS is doch so schlecht" auf... :rolleyes:

Das Tool ist ganz nett, wobei ich noch nicht sagen kann wie es sich dann im Ernstfall bewehren wird. Dazu hab ich nach dem Urlaub einfach noch kaum Spyware zum "testen" auf dem PC :D

mfg Denis
 
den[N]is schrieb:
diskutieren wir über das Tool oder machen wir einen weiteren Heul Thread zum Thema "MS is doch so schlecht" auf... :rolleyes:
Les dir doch bitte mal alle Posts durch, vor allem #49.
Es geht hier ja um das Tool, das ich sogar recht gut finde.

den[N]is schrieb:
Das Tool ist ganz nett, wobei ich noch nicht sagen kann wie es sich dann im Ernstfall bewehren wird. Dazu hab ich nach dem Urlaub einfach noch kaum Spyware zum "testen" auf dem PC :D

mfg Denis
Was heißt hier im Ernstfall? :confused_alt:
Ich kann dir jetzt schon sagen, wie sich das Tool im Ernstfall schlägt. Wenn z.B. dein Konto leergeräumt wurde, hat das Tool versagt. Und wenn es zu keinem Ernstfall kommt, ist das Tool sehr gut. Ganz einfach.

Und wie testet man Spyware? :confused_alt:

EDIT:
Achso du meinst wohl mit Ernstfall, wenn mal Spyware auf deinem Rechner drauf ist, kannst du "testen", ob es das Tool findet. Man das soll mal einer verstehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben