Antivirenprogramm für Mac M1?

devebero

Rear Admiral
Hi,

ich muss als neuer Mac (M1) Nutzer mal fragen, ob es sich lohnt meine vorhandene Eset Cyber Security Lizenz für mein MacBook zu nutzen. Oder braucht man für Mac keine solche Software?

Man braucht allgemein keine antivirensoftware, wenn man regelmaessig Updates installiert.
Apple hat sich in der Vergangenheit selten einen Gefallen damit getan Tools wie OpenSSL und bash zu forken / nicht zu updaten, und hat dadurch sicherheitsluecken erwischt, die andere mit diesen Tools nie hatten / schon geschlossen hatten.
Aber daran aendert auch ein Virenschutz nicht viel.
Sicherheitsluecke Bekannt -> Schnell patchen -> Antivirus nutzlos
Sicherheitsluecke unbekannt / keine Schadsoftware bekannt -> Heuristiken ratespiel -> Antivirus nahezu nutzlos

Völliger Quatsch außer du bestätigst per Admin Rechte, dass du Viren installieren willst.

Ok. Dann brauch ich das ja nicht installieren. Ist man bzw. ich noch so von Windows gewohnt.

Lass die Lizenz aber bitte auch unter Windows auslaufen (solange du ein aktuelles Windows mit aktuellen Sicherheitsupdates hast). Dann deinstalliere Eset. Das ist zwar auch mein Favorit unter den Antivirenprogrammen, aber seit Win10 und WindowsDefender unnötig und teilweise gefährlich. Da gibt es hier sehr viel Lesestoff.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben