Antivirenprogramm gesucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Goldsmith

Commodore
Hallo zusammen,

mein Schwiegersohn hat mich darum gebeten, ein Antivirenprogramm für ihn zu installieren, auch zu recherchieren, welcher externe Lösung da momentan am besten ist.

Ich bitte darum, hier keine Diskussion loszutreten, über den Sinn oder Unsinn einer solchen Software oder auch, dass der Windows Defender die beste Lösung ist. Er kennt diese Argumente und ist sich dessen bewusst, aber er möchte einfach ein Antivirenprogramm installieren.

Meine Empfehlung war Norten 360 Deluxe für ihn, aber er schnitt in so manchem Test ja nicht ganz so gut anb.

Völlig egal, jeder Test fällt anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: mx34, BFF, kolege und 5 andere
Sag dem Schwiegersohn einfach, dass Du Dich raus hältst. Soll er selber recherchieren und installieren und zukünftig mit den sich daraus ergebenden Problemen leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force, Steven2903, hansdampf84 und 11 andere
Soll er doch selber suchen, was für IHN passt. Die tuen sich eh alle nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joromar, kolege, Ice_Dundee und eine weitere Person
Du hast schon alles dazu gesagt, was es zu sagen gibt. Wenn der Schwiegersohn das nicht glaubt, ist das Schade, aber es gibt halt solche und solche.
Wenn er unnützerweise noch ein Antivirenprogramm installieren will, werfe ich mal F-Secure in den Ring.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und BarBaer
Du brauchst kein extra Antivirenprogramm, da bei Windows bereits einer vorinstalliert und sehr tief integriert ist.
Jedes zusätzliche Antivirusprogramm sorgt nur für etwas weniger Leistung des PCs und ggf. Störungen und ist außerdem nie so tief integriert, wie der Defender.

Bei Verdacht von Malware, installiert man Malwarebytes, scannt das System und deinstalliert es anschließend wieder.

Norton würde ich nie im Leben auf meinen PC lassen.
Es ist einfach unnötig und wenn man dafür zahlt auch noch Geldverschwendung.

Wenn man aber auf keine vernünftigen Empfehlungen hören möchte, kann man sich natürlich jedes beliebige AntiVirus Programm installieren.
Und wenn man die eigene Einbildung stärken möchte, muss man lediglich mehrere "Tests" ansehen und nur dem einen Test glauben, der die bevorzugte Wahl als Top 1 abbildet und alle anderen natürlich als "unseriös" abstempeln.

Fast alle diese Tools sind "Schlangenöl", wie man es hier gerne beschreibt.

Ich schätze, dieses Thema wird genauso enden, wie eine Diskussion mit Menschen, die nicht an die Medizin glauben und eine Empfehlung für Heilkristalle suchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, kolege, Aduasen und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Moin,

ohne es jetzt auszudiskutieren. Sag Ihm der Defender reicht. Ansonsten gibt es zu diesem Thema hier doch immer wider die genau gleiche Diskussion. Warum also schon wieder das ganze? Zeig Ihm doch diese Threads und dann kann er entscheiden welches Tool er installieren will!

Eine klare Antwort wirst Du so wenig bekommen wie alle anderen die täglich dazu anfragen

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, wolve666 und BarBaer
@PC295,

VPN wohl eher nicht, er möchte das einfach laufen lassen, wenn er im Netz unterwegs ist.

@cyberpirate,

das habe ich ihm bereits gesagt, auch ist er selbst nicht hier in diesem Forum, meiner Tochter zuliebe bin ich es, der ihm da hilft.

Mal bei AV Test reinschauen.
Mit Norton kannst Du eigentlich nichts falsch machen.
„Norton 360 Standard“ Jahresabo gibt es bei amazon für 11,99 € (1 Gerät), die Deluxe Version (+ Kindersicherung, Dark Web Monitoring) für 12,99 € (3 Geräte).
Für einen Euro mehr würde ich dann natürlich die Deluxe Version kaufen, dann kannst Du noch zwei weitere Geräte (z.B. Smartphone, Laptop ect.) mit der Sicherheitssoftware ausstatten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Schliesse mich @blende11 mit an, mit Norton machst du nichts verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und Goldsmith
Hier mal noch die Unterschiede der einzelnen Norton Versionen.

Screenshot 2024-11-16 114131.jpg

Ich bin mit dem Bitdefender Antivirus immer gut gefahren. Da kenne ich auch nur gute Testergebnisse, auch bzgl. Ressourcennutzung. Gibt es soweit ich weiß ja sogar als kostenlose Version.
Aktuell nutze ich aber nur Bitdefender.

Bei Norton würde Plus doch schon reichen, wenn es nur um ein Gerät geht. Wozu die Deluxe?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Goldsmith schrieb:
das habe ich ihm bereits gesagt, auch ist er selbst nicht hier in diesem Forum, meiner Tochter zuliebe bin ich es, der ihm da hilft.
Dann erzähl ihm einfach, daß IT-Spezialisten von einem separaten Virenscanner abraten und den Windows-eigenen Defender empfehlen.
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Meine Empfehlung war Norten 360 Deluxe für ihn, aber er schnitt in so manchem Test ja nicht ganz so gut anb.
Laut Computerbild so er ja gut sein.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Sicherheit-Norton-360-Advanced-Test-35343173.html

Ich habs zufällig auch, weil das MS 365 Abo + Norton billiger war als nur das M365. 😮 Schaut mal selbst
https://www.amazon.de/gp/product/B08VF19JRD/ref=ppx_yo_dt_b_d_asin_title_o00?ie=UTF8&th=1
57,99€ 15 Monate + Norton
64,90€ 12 Monate

Ich werde aber den Teufel tun und das Ding installieren. :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax
Ich würde auch ESET empfehlen.
Nehme ich eingentlich immer für Leute die einen separaten Virenschutz wollen.

Man kann den auch auch auf der Homepage herunterladen und 30 Tage mit voller Funktionalität testen.
Wenns passt, würd ich dann nach 30Tagen das Angebot von Mediamarkt nehmen.

Manche hier scheinen den Ausgangspost echt nicht gelesen zu haben… Keine Diskussion, kein Windows Defender… Lesen muss echt schwer sein heutzutage.

Von Norton kann ich nur abraten und zwar eindringlich. Norton Software ist massivst invasiv im System. Es verlangsamt echt spürbar. Und wenn man es einmal deinstallieren will oder muss, darf man immer damit rechnen, dass Rückstände verbleiben und einige sind sogar weiterhin aktiv und stören auch schon mal stattdessen eingesetzte Software.
Wenn man damit leben kann, kann man Norton erwägen. Bei Unsicherheit empfehle ich, es mit einer laufzeitbegrenzten voll funktionsfähigen Testversion zu versuchen. Das bieten alle Anbieter.

Ich habe seit einigen Jahren Bitdefender im Einsatz und bin sehr zufrieden. Die Performance leidet auf keinem meiner Rechner und wenn etwas gefunden wird, wird sofort blockiert, gemeldet und wo möglich bereinigt. Davor hatte ich Kaspersky und war auch zufrieden. Ich kann nicht mehr sagen, warum ich gewechselt bin. Es war aber definitiv kein übersehener Befall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti, piepenkorn und Sensei21
Also er fragt einen Fachmann und macht diesem Fachmann seine Expertise strittig und weiß es besser... Einfach machen lassen, bei sowas würde ich keine Zeit verschwenden. Am Ende ist man da nur der Doofe, weil man mit gemacht hat und das obwohl man es nicht empfohlen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force, Steven2903, omavoss und 6 andere
Sterntaste schrieb:
Manche hier scheinen den Ausgangspost echt nicht gelesen zu haben… Keine Diskussion, kein Windows Defender… Lesen muss echt schwer sein heutzutage.
Man kann ja trotzdem beraten und hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Status
Für weitere Antworten geschlossen.