Ich möchte auch meine Meining dazu abgeben.
Ich habe mich mit diesen Bewertungssysteme wie Karma oder "likes" früher auseinandergesetzt und einige Punkte wurden bereits erwähnt. So wie ich dieses Forum und vorallem das "Grundthema" (Hard- und Software) einschätze, kann solch eine Art von Bewetungssystem garnicht funktionieren. Alleine schon wenn es um Hilfestellungen z.B. bezüglich Grafikkarten oder Prozessoren geht, ist die Gefahr eines Missbrauchs sehr groß, weil bei diesen Dingen schnell die Fanboykeule geschwungen wird und dort Meinungen aufeinander prallen, dass es nur so brennt. Oder Threads über Apple vs. Samsung... Wie soll ein personenbezogenes Bewertungssystem funktionieren?
Ich bin in einen - im Verhältnis zu ComputerBase Forum - sehr kleinen Forum aktiv, welches ein Karmasystem hat. Das Bewerten von Beiträgen ist ersteinmal sehr subjektiv. Da gibt es User, die bewerten nur nach Lust und Laune und wiederum welche, die jeden Mist bewerten. Dann gab es gewisse Gruppen, die sich gegeseitig gepusht haben - die sind zum Glück weg. Aber das schwierigste an ein Bewertungssystem, wie das Karma, ist, dass man da enorm diszipliniert sein und nachdenken muss, "ist dieser Beitrag wirklich bewertungswürdig?" Also nicht wie auf facebook, wo man jeden Mist bewerten kann. Insbesondere beim Karma ist es so, dass es auch ein psychologischen Einfluss ausübt, nicht nur im Sinne von Trolle belohnen, sondern auch das Gefühl etwas "richtig erklärt/gemacht" zu haben. Die Tatsache, das solche Bewertungen subjektiv sind und jeder eine andere individuelle "Bewertungsskala" hat, führt bei bestimmten Usern z.B. zur Frustration, wenn jemand sichtlich und gut geholfen hat, aber nicht dafür positiv bewertet wurde. Von negativen Karma will ich nicht erst anfangen. Neid ist auch schnell da, wenn einer mit hunderte von Karmapunkten daherkommt. Es gibt aber auch User die durch Bewertungen dazu angespornt werden weiterhin und besser Hilfe zu leisten, also als Motivationsschub. (Ich habe das alles schon live gesehen/gelesen)
Aber wie bereits erwähnt, für ein funktionierendes Bewertungssystem, braucht man viel Disziplin und Hirn, aber auch die Umwelt eines Forum spielt eine wichtige Rolle. Für ein Computerforum oder gar Autoforum (um ein weiteres Beispiel zu nehmen) haut das m.M.n. nicht hin, da hier schnell die Fanboys oder die ansichten einer bestimmten Gruppe einfluss auf die Bewertungen ausüben, aber auch Gruppenzwang spiel z.T. eine Rolle.
Die Idee mit dem Einfärben ist auch so eine Sache. Was wenn mehrere Beiträge eines Threads eingefärbt werden sollen? Es kann ja sein, dass nicht nur der TE ein Beitrag einfärbt, sondern auch ein anderer, der jenen Beitrag ebenfalls hilfreich findet? Gibt es dann eine Abstufung der Farbe?