Antworten positiv bewerten ?

positive Bewertungsfunktion sinnvoll ?

  • Ja !

    Stimmen: 13 33,3%
  • Nein !

    Stimmen: 26 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blueeye_x

Gast
Wie wäre es wenn ihr das Forum so umgestalten würdet dass man z.B. Antworten positiv bewerten kann.Ich finde dass dies für mehr Motivation sorgen würde konstruktive Antworten zu geben.

MfG Blueeye_x
 
Das Thema kommt mehrmals im Jahr auf. Warum nicht mal die SuFu benutzen, bevor man einen Thread eröffnet? Suche bitte auch mal nach Karma, das war ein derartiges System, welches hier für machtig viel Ärger gesorgt hatte. Daher wird es etwas vergleichbares so schnell nicht wieder geben.
 
Wenn es möglich ist nur positive anstatt negative Bewertungen zu geben sehe ich da keine Probleme.

PS: Ich habe im Feedback Bereich nach "Antworten positiv bewerten" gesucht und nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solche Bewertungssysteme werden mit schöner Regelmässigkeit sehr inflationär benutzt und sagen nach kürzester Zeit nichts mehr darüber aus ob Beiträge tatsächlich konstruktiv waren oder ob hier einfach nur Symphatiepunkte vergeben werden. Dann doch lieber ein entsprechendes Statement im Thread mit einem Hinweis auf die Sinnhaftigkeit eines Beitrags.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müssen ja keine Nicknames als Bewertung da stehen.Sondern nur wie oft der Beitrag positiv bewertet wurde.
 
Schau dir Facebook an wie dort "Likes" gesetzt werden, der gesunde Menschenverstand sollte dir sagen, dass ein solches System und die typische Anwendung wenn es um Fachthemen geht nix zu suchen hat (MileyCyrus sitzt auf der Abrissbirne -> 20.387.898.976 Likes | Geheimdienste untergraben Menschenrechte 17 Likes ...).
Mal ganz abgesehen davon, dass oftmals Leute mit dem Hang zur Selbstdarstellung, die eine Bestätigung brauchen auf sowas scharf sind und die Posts so schreiben, dass es viele positive Bewertungen gibt (meist stupide Provokation). Daher Trolling wird durch solche Sachen verschärft, da der gemeine Troll "belohnt" wird.

Mal ganz abgesehen davon, dass wirklich fundierte Antworten auf Computerbase selten sind und lustigerweise oftmals von Nutzern mit bedeutend weniger Ahnung zerpflückt werden. Daher, die Beiträge, die auf einem deutlich höherem Kompetenzlevel sind würden bei so einem Bewertungssystem gern mal hinten runter fallen, da das spezifische Fachwissen so spezifisch ist, dass es ein Großteil der Nutzer nicht blickt, entsprechend keine positive Bewertung abgibt. Daher, die positiven Bewertungen zementieren einen "Ist"-zustand, da Wissen welches dem Durchschnittswissen (oft gefährliches Halbwissen) enstpricht höher bewertet wird als spezifisches Fachwissen.

Insofern, sind solche Bewertungssysteme einfach Kacke! Sowas funktioniert nur in kleinen disziplinierten Gruppen! Überall sonst wurde es ohn Sachverstand eingeführt oder aber mit Absicht, um den besagten IST-Zustand zu zementieren.
 
Sowas hatten wir doch schon sooo oft. Wenn du nach z.B. "charma" oder "Karma" suchst findest du viele Threads, die das ganze behandeln - und das schon vor laaaanger Zeit. Im Ankündigungsbereich sind auch diverese Threats dazu zu finden. Unter anderem von 2004 etc...

Die Abrissbirnen tussi hat doch nur: 43.433.036 Likes :rolleyes:
 
Mir geht es einfach darum das aufwendige Antworten irgendwie belohnt werden müssen.Z.B. auch mit einem Danke Button etc.

Oder dass der Threadersteller die hilfreichste Antwort bestimmen kann.Das wäre auch interessant.Es gibt viele vernünftige Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x schrieb:
Es gibt viele vernünftige Möglichkeiten.

Nur unter der Vorraussetzung, dass alle Bewerter "vernünftig" sind, wo man sich schon über die Vernunft streiten kann...

Vernünftig ist es halt den Mist einfach nicht anzubieten!
Belohnung? :D Ich sag ja, Geltungsbedürfnis :D
 
Richtig, es gibt viele vernünftige Möglichkeiten, die allesamt exzessiv missbraucht werden könnten. In einem öffentlichen technischen Forum wie hier kannst du davon ausgehen, dass es lediglich eine Frage der Zeit ist, bis die gegebenen Möglichkeiten schamlos ausgenutzt werden. Dafür ist das Forum schlichtweg zu groß. Wir haben intern zu Zeiten des Karmas bereits alle möglichen Abwandlungen eines Bewertungs-Systems durch diskutiert und aus gutem Grunde keine davon implementiert.
Warum müssen hilfreiche Antworten anderweitig belohnt werden als durch eine schlichtes "Danke für deine Unterstützung" vom Hilfesuchenden? Das System funktioniert doch auch so ausgesprochen gut, wie du sicher selbst siehst.
 
Das hat nichts mit Geltungsbedürfnis zu tun.Die meisten haben wenig Lust ausführliche bzw hilfreiche Antworten zu geben.Darum gehts.
 
Dem wirst du aber doch nicht mit einem Bewertungssystem in welcher Art auch immer beikommen, oder? Ist zumindest meine Meinung und Erfahrung. Wenn ich keine Lust habe eine ausführliche Antwort zu geben, dann werde ich das auch nicht bei einem Bewertungssystem tun.
 
Blueeye_x schrieb:
Das hat nichts mit Geltungsbedürfnis zu tun.Die meisten haben wenig Lust ausführliche bzw hilfreiche Antworten zu geben.Darum gehts.

Wie gesagt es gibt Mitglieder, deren Posts aufgrund eines tieferen Verständnis der Materie nur von wenigen Leuten verstanden werden. Gern auch mal geht diese fundierte Meinung gegen die Meinung/das Wissen der Masse. Daher ist obwohl der Post inhaltlich der beste zum Thema ist das Ranking extrem schlecht. Dagegen ist das Posting welches die Konsensmeinung wiedergibt extrem gut weil sich Viele bestätigt fühlen. Derjenige der den an sich besseren Inhalt veröffentlicht hat wird bei zukünftigen Suchen mit der Einschränkung des Rankings (nix anderes sind "likes") ausgeblendet werden, anstatt das der Nutzer gezwungen ist sich das alles mal durchzulesen, das Hirn einzuschalten und evtl. doch mal auf den Trichter zu kommen, dass der Inhalt der gegen den Konsens geht Inhaltlich richtig ist und die Konsensmeinung Müll.

Daher nochmal, jede Form eines Rankings/Likes etc. zementiert Konsensmeinung, verhindert Entwicklung und verschreckte jene, die eine Entwicklung herbeiführen können. Schlicht weil diese Personen mit so einem Ranking abgestraft werden. Abgesehen davon, dass viele Nerds ohne Ranking leben können. Die Bestätigung kommt da meist eher so zustande, dass Personen auf gleichem Level gefunden werden können woraus sich interessante Diskussionen samt Erweiterung des eigenen Wissens entwickeln. Mit Rankings kann man solche Leute nicht motivieren, nur abschrecken. (Die Sinnhaftigkeit Nerd abschreckender Dinge in einem Computerforum seien dahingestellt :) )
 
einfach den hilfreichen post einfärben - keine punkte, kein karma, nichts dergleichen. einfach das der TE einen post einfärben/herausheben darf der ihn geholfen hat.

und das ganze, ohne das der verfasser des posts punkte bekommt, oder auch nur irgendetwas davon in seinem profil aufscheint.

also eine reine optische hilfestellung für leute mit demselben problem.
 
Das würde sogar mir zusagen! Eine solche Möglichkeit könnte tatsächlich hilfreich sein. Denn dann wäre der Anreiz, aus persönlicher Symphatie heraus zu bewerten, sehr gering.
 
leider mag sich scheinbar keiner der admins/mods dazu äußern :(

wäre meine idee aus #14 nicht mal diskussionswürdig?
 
Ich möchte auch meine Meining dazu abgeben.
Ich habe mich mit diesen Bewertungssysteme wie Karma oder "likes" früher auseinandergesetzt und einige Punkte wurden bereits erwähnt. So wie ich dieses Forum und vorallem das "Grundthema" (Hard- und Software) einschätze, kann solch eine Art von Bewetungssystem garnicht funktionieren. Alleine schon wenn es um Hilfestellungen z.B. bezüglich Grafikkarten oder Prozessoren geht, ist die Gefahr eines Missbrauchs sehr groß, weil bei diesen Dingen schnell die Fanboykeule geschwungen wird und dort Meinungen aufeinander prallen, dass es nur so brennt. Oder Threads über Apple vs. Samsung... Wie soll ein personenbezogenes Bewertungssystem funktionieren?
Ich bin in einen - im Verhältnis zu ComputerBase Forum - sehr kleinen Forum aktiv, welches ein Karmasystem hat. Das Bewerten von Beiträgen ist ersteinmal sehr subjektiv. Da gibt es User, die bewerten nur nach Lust und Laune und wiederum welche, die jeden Mist bewerten. Dann gab es gewisse Gruppen, die sich gegeseitig gepusht haben - die sind zum Glück weg. Aber das schwierigste an ein Bewertungssystem, wie das Karma, ist, dass man da enorm diszipliniert sein und nachdenken muss, "ist dieser Beitrag wirklich bewertungswürdig?" Also nicht wie auf facebook, wo man jeden Mist bewerten kann. Insbesondere beim Karma ist es so, dass es auch ein psychologischen Einfluss ausübt, nicht nur im Sinne von Trolle belohnen, sondern auch das Gefühl etwas "richtig erklärt/gemacht" zu haben. Die Tatsache, das solche Bewertungen subjektiv sind und jeder eine andere individuelle "Bewertungsskala" hat, führt bei bestimmten Usern z.B. zur Frustration, wenn jemand sichtlich und gut geholfen hat, aber nicht dafür positiv bewertet wurde. Von negativen Karma will ich nicht erst anfangen. Neid ist auch schnell da, wenn einer mit hunderte von Karmapunkten daherkommt. Es gibt aber auch User die durch Bewertungen dazu angespornt werden weiterhin und besser Hilfe zu leisten, also als Motivationsschub. (Ich habe das alles schon live gesehen/gelesen)
Aber wie bereits erwähnt, für ein funktionierendes Bewertungssystem, braucht man viel Disziplin und Hirn, aber auch die Umwelt eines Forum spielt eine wichtige Rolle. Für ein Computerforum oder gar Autoforum (um ein weiteres Beispiel zu nehmen) haut das m.M.n. nicht hin, da hier schnell die Fanboys oder die ansichten einer bestimmten Gruppe einfluss auf die Bewertungen ausüben, aber auch Gruppenzwang spiel z.T. eine Rolle.

Die Idee mit dem Einfärben ist auch so eine Sache. Was wenn mehrere Beiträge eines Threads eingefärbt werden sollen? Es kann ja sein, dass nicht nur der TE ein Beitrag einfärbt, sondern auch ein anderer, der jenen Beitrag ebenfalls hilfreich findet? Gibt es dann eine Abstufung der Farbe?
 
also ich hätte es mir so vorgestellt, dass nur der TE einfärben darf.

und das eben nur in threads wo es um hilfestellungen geht zb. "laufwerk wird nicht erkannt", also nicht bei "nvidia oder amd? was soll ich kaufen" oder kaufberatungen, da hat das eher weniger sinn.
 
Ich frage mich, wie man das realisieren soll? Wo ist die Abgrenzung zu "ATI vs NVidia" und "Suche Grakka"?
Man könnte ja auch gleich eine Art 5-Sterne-Bewertung in jedem Post einbauen (ähnlich wie bei den Threads)...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben