Ich möchte mich hier der einstimmigen Meinung der Moderation anschließen und allen Befürwortern von Danke-Buttons oder dem Einfärben von hilfreichen Beiträgen durch den TO einmal folgendes entgegenhalten:
Habt Ihr Euch einmal Gedanken darüber gemacht, dass in vielen Fällen eine bestimmte Antwort auf eine Fragestellung seitens des Fragenden gewollt ist? Dass er auf eine ganz spezielle Art von Antwort aus ist?
Hier ein Bsp:
Ein TO bemerkt nach zwei Monaten Probleme / Mängel an seinem neuen Notebook. Der Händler will es einschicken und ggf reparieren lassen. Der TO stellt daher die Frage, ob er von seinem Händler nicht sofort ein neues verlangen darf.
Der erste Poster hat ein Gesetzbuch schon einmal von Weitem gesehen und den § 439 BGB zumindest schon einmal bis zum Satz 1 gelesen.
Er antwortet:
"Klar kannst Du sofort ein neues Notebook verlangen, in § 439 BGB steht dass Du als Käufer die Wahl zwischen Ersatzlieferung und Nachbesserung hast."
-> DAS will der TO hören, weil es seinen Interessen entspricht. Folge: Danke-Button wird betätigt oder Beitrag wird eingefärbt. Der Beitrag ist und bleibt aber falsch.
Der zweite Poster berichtet:
"Der Händler darf das Notebook in der Tat zum Hersteller oder einer Reparaturwerkstatt einschicken. Er hat das Recht, festzustellen oder feststellen zu lassen, ob überhaupt ein Mangel vorliegt. Ferner hat er das Recht, nachzuprüfen, ob er für den Mangel einzustehen hat (ob der Kunde diesen nicht selbst verursacht haben könnte). Zudem hat er das Recht, die Kosten für eine Reparatur feststellen zu lassen, um daraus die Schlussfolgerung zu ziehen, ob er die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung nicht gem. § 439 III wegen unverhältnismäßiger Kosten verweigern darf. Hierfür ist dem Händler eine angemessene Zeitspanne einzuräumen. Was angemessen ist, wird von der Rspr z.T. unterschiedlich beurteilt und richtet sich nach dem Einzelfall. Man kann hier jedoch von einem Zeitraum von sechs bis acht Wochen ausgehen."
-> DAS will der TO gerade NICHT hören, denn er will auf keinen Fall einige Wochen auf sein Notebook warten. Folge: Kein Danke-Button, kein Einfärben. Aber genau dieser Beitrag gibt die Rechtslage korrekt wieder.
Folge des ganzen:
Aufgrund der persönlichen Motive des TO ist für ein Thema eine falsche Antwort als hilfreich markiert. Andere orientieren sich daran, lesen nur den als hilfreich markierten falschen Beitrag. Über den Händler wird im Thread, im Forum und anderweitig völlig zu Unrecht herumgeflamed und einige, die das Halbwissen des als hilfreich markierten Posters für bare Münze genommen haben, legen vor Gericht noch eine TV-reife Bauchlandung hin.
Dies war nur ein Beispiel. Gleiches gilt nicht nur für rechtliche Nachfragen, sondern für Produktberatung (welcher Hersteller wird empfohlen) und viele andere Bereiche ebenso.
Euer Vorschlag ist sicherlich gut gemeint, doch er kann nicht funktionieren. Nicht nur aufgrund bewussten Missbrauchs der Funktion, sondern allein schon deshalb, weil die Motivlage aller Bewertenden verschieden sind. Die Motivation des Bewertenden muss jedoch nicht von Objektivität geprägt sein. Sie ist vielmehr häufig subjektiv. Und dies führt jedes Bewertungssystem ad absurdum.
MfG,
Dominion.