Antworten positiv bewerten ?

positive Bewertungsfunktion sinnvoll ?

  • Ja !

    Stimmen: 13 33,3%
  • Nein !

    Stimmen: 26 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jud4s schrieb:
also ich hätte es mir so vorgestellt, dass nur der TE einfärben darf.
Und schon quengeln die einige herum, warum ein bestimmter Beitrag nicht hilfreich eingestuft wurde.
Warum reicht ein altmodisches "Danke ****", meinetwegen auch bunt nicht aus?
 
weil ihr das dann möglicherweise als spam seht?

btw ist ein "danke lieber XY" dasselbe wie den post von XY einfärben. weil user AB nicht eingefärbt wird ist er sauer, wenn er nicht erwähnt wir bei "danke user" dann nicht. seltsame logik.

warum versucht ihr es nicht einfach, anstatt alles abzuschmettern?

außerdem ist ein eingefärbter post einfacher zu finden als zb.: ein "danke XY" auf seite 3, obwohl die lösung am ende der seite 1 steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, es tut doch den Hilfesuchenden nichts, sich mal einen Thread durchzulesen :D. Dauert zwar länger, als wenn man direkt einen eingefärbten "Lösungspost" sieht und nur den liest, erhöht aber u.U. eben auch den Informationsgehalt. Manchmal werden auch ältere Threads mit einer ähnlichen Problemstellung wieder aufgegriffen und erweitert, wenn es also wieder nur nicht einen relevanten Post gibt, sondern mehrere, dann wäre das auch wieder unpraktisch.
Ich habe übrigens persönlich noch nie gesehen, dass ein Post mit dem Inhalt "Danke XY, so funktioniert's" als Spam zu den Fischen gewandert wäre.
Ich freue mich ja persönlich auch, wenn es dann vom TE eine Rückmeldung gibt, ob denn ein Vorschlag geholfen hat.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hätte nicht unbedingt was gegen das von dir vorgeschlagene (oder evtl. noch verfeinerte) System, ich erachte es aber auch nicht wirklich für nötig.
Die bisher spärlich besuchte Umfrage in diesem Thread scheint jedenfalls auch eher dagegen zu sein.
 
Klar, wenn das viele so machen würden wie ihr euch das hier vorstellt, wäre das in der Tat eine ernst zu nehmende Hilfe bei der Suche nach Lösungen. Leider wird das so in der Realität imho nicht funktionieren.

Zum einen die Leute, denen das Feature helfen sollte: Ein ordentlicher Prozentsatz der Leute schafft es nicht, bei einem auftauchenden Problem oder Fragestellung etwas Eigeninitiative zu zeigen und mal eine Suchmaschine zu befragen. Dazu kommen dann noch die, die per Suchmaschine nichts gefunden haben, dann aber versäumen die interne Forensuche zu benutzen und somit vollkommen unreflektiert einen neuen Thread starten.

Dann gibt es ja noch die Leute, die das Feature bedienen müssten, damit andere überhaupt eine Chance haben davon zu profitieren. Leider bekommen viele bereits einfache abschließende Worte oder gar ein "Danke" an die Community hin. Ich glaube kaum, dass diese Leute einen Beitrag einfärben würden. Dazu kommen dann noch die, die das Feature nicht verstehen und den falschen Beitrag einfärben.

Und jetzt rechnet euch mal aus, in wie vielen Fällen das Feature tatsächlich eine ernsthafte Hilfe wäre. Davon abgesehen ist das Feature ja nicht bereits eingebaut, es gehört etwas mehr dazu als in der Forensoftware eine Checkbox zu setzen, vielmehr muss es erst mal implementiert oder zumindest installiert werden (sofern sich ein Plugin finden sollte), dazu kommt die jeweilige Wartung bei neue Software-Versionen.

Wägt man das alles mal realistisch gegeneinander ab, bleit unter Strich meiner Meinung nach zu wenig Benefit.
 
@Blueeye_x
Das Thema wurde hier ja schon mehrmals durchgekaut. Das Karma-System hat damals nur für Ärger gesorgt. ;)
 
keine ahnung was ihr hier immer mit eurem karma-system habt, aber wenn nichts gezählt wird, gibts keinen virtuellen schwanzvergleich.

tja, scheinbar gibt es nur abneigung gegen diese idee - was ich nicht ganz nachvollziehen kann, aber bitte.
wäre aber, in meinen augen, sinnvoller als zb olle kamellen auszugraben - siehe thief2-bericht letzte woche.
 
Ein Dankebutton ist meiner Meinung nach die beste Lösung und lässt sich relativ leicht verwirklichen."XYZ" hat Danke gesagt" würde dann unter der Antwort stehen.
 
doch, meinen überlesen?

du schreibst doch selbst, das es gut wäre.
ob es funktioniert oder nicht werden wir nicht herausfinden, wenn wir es nicht wenigstens mal versuchen.

aber klar, wenn ich mit so einer negativen einstellung einen vorschlag sehe, dann lehne ich auch mal alles ab. mit der begründung "sowas ähnliches gabs schon mal". btw ist mein vorschlag eben nicht schon da gewesen. und nur weil es irgendwann, irgendwo ein anderes system nicht geschafft hat sich durchzusetzen, sind alle folgen anderen systeme mist und nichtmal diskussionswürdig?

in anderen foren funktioniert der "danke"-button. warum wehrt ihr euch da so dagegen? weil es dann eine handvoll idioten gibt die wie auf fb einen auf like/danke-hure machen? na und, diese idioten gibt es überall, einfach links liegen lassen. aber die breite masse hat den vorteil, dass die hervorgehobenen posts besser erkennbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder einfärben oder Dankebutton.Letzteres ist wahrscheinlich einfacher und insgesamt unproblematischer.

na und, diese idioten gibt es überall, einfach links liegen lassen. aber die breite masse hat den vorteil, dass die hervorgehobenen posts besser erkennbar sind.

So sehe ich das auch ;) Das Forum muss auch mal wieder offen für Veränderungen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Forum muß aber auch nicht das machen, was in andere Trend ist.
Dieses Forum steht mit dieser Ansicht nicht alleine da.

56k aktive Mitglieder
zur Zeit sind ca. 1000 registriere Mitglieder online.
Dieser Thread hat 750 Aufrufe (incl. Mehrfach) in 8 Tagen
25 Mitglieder haben abgestimmt, davon finden 9 Mitglieder diese Idee sinnvoll.
Ist dieser Promillebereich die breite Masse? Wer hat hier eine negative Einstellung?

Danke für die Anregung, aber das Thema ist dürfte hiermit beendet sein.
 
schade, wenn du das so siehst. vielleicht liegt es daran, dass dieser thread im unterforum eben nicht von vielen gesehen wird, weil nicht jeder hier rein schaut.
was hat das mit einem trend zu tun? eine hilfreiche antwort zu kennzeichnen ist also der trend, und den wollt ihr nicht mitmachen weil es andere machen? komische logik.

was sich leider rauskristalisiert ist, dass es sowieso keine chance gibt irgendetwas zu verändern, selbst wenn die idee für gut befunden wird (siehe zb.: green mamba)

aber ganz speziell jetzt für phil. weil die ideen ja nur da ist weil es ein "trend" ist:
der trend im inet ist eine seite mit werbung vollzupflastern, warum macht CB da nur mit?
richtig: weil es euch hilft!
warum werden dann ideen die anderen helfen nicht mal ausprobiert? weil sie euch nicht helfen?

btw. halt ich es für keinen trend, sondern für eine hilfestellung. weiß nichtmal was daran ein "trend" sein soll.
 
phil. schrieb:
Ist dieser Promillebereich die breite Masse?

Nein, die breite Masse schaut selten in den Feedbackbereich dieses Forums und somit ist die Umfrage bisher untergegangen.Wenn der Thread im Newsbereich wäre, hätten bestimmt schon hunderte abgestimmt.(Nur mal als Vergleich)

jud4s schrieb:
btw. halt ich es für keinen trend, sondern für eine hilfestellung. weiß nichtmal was daran ein trend sein soll.

So ist es aber wie du richtig erkannt hast....Hier wird sich nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte mich hier der einstimmigen Meinung der Moderation anschließen und allen Befürwortern von Danke-Buttons oder dem Einfärben von hilfreichen Beiträgen durch den TO einmal folgendes entgegenhalten:

Habt Ihr Euch einmal Gedanken darüber gemacht, dass in vielen Fällen eine bestimmte Antwort auf eine Fragestellung seitens des Fragenden gewollt ist? Dass er auf eine ganz spezielle Art von Antwort aus ist?



Hier ein Bsp:
Ein TO bemerkt nach zwei Monaten Probleme / Mängel an seinem neuen Notebook. Der Händler will es einschicken und ggf reparieren lassen. Der TO stellt daher die Frage, ob er von seinem Händler nicht sofort ein neues verlangen darf.


Der erste Poster hat ein Gesetzbuch schon einmal von Weitem gesehen und den § 439 BGB zumindest schon einmal bis zum Satz 1 gelesen.
Er antwortet:
"Klar kannst Du sofort ein neues Notebook verlangen, in § 439 BGB steht dass Du als Käufer die Wahl zwischen Ersatzlieferung und Nachbesserung hast."

-> DAS will der TO hören, weil es seinen Interessen entspricht. Folge: Danke-Button wird betätigt oder Beitrag wird eingefärbt. Der Beitrag ist und bleibt aber falsch.


Der zweite Poster berichtet:
"Der Händler darf das Notebook in der Tat zum Hersteller oder einer Reparaturwerkstatt einschicken. Er hat das Recht, festzustellen oder feststellen zu lassen, ob überhaupt ein Mangel vorliegt. Ferner hat er das Recht, nachzuprüfen, ob er für den Mangel einzustehen hat (ob der Kunde diesen nicht selbst verursacht haben könnte). Zudem hat er das Recht, die Kosten für eine Reparatur feststellen zu lassen, um daraus die Schlussfolgerung zu ziehen, ob er die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung nicht gem. § 439 III wegen unverhältnismäßiger Kosten verweigern darf. Hierfür ist dem Händler eine angemessene Zeitspanne einzuräumen. Was angemessen ist, wird von der Rspr z.T. unterschiedlich beurteilt und richtet sich nach dem Einzelfall. Man kann hier jedoch von einem Zeitraum von sechs bis acht Wochen ausgehen."

-> DAS will der TO gerade NICHT hören, denn er will auf keinen Fall einige Wochen auf sein Notebook warten. Folge: Kein Danke-Button, kein Einfärben. Aber genau dieser Beitrag gibt die Rechtslage korrekt wieder.



Folge des ganzen:
Aufgrund der persönlichen Motive des TO ist für ein Thema eine falsche Antwort als hilfreich markiert. Andere orientieren sich daran, lesen nur den als hilfreich markierten falschen Beitrag. Über den Händler wird im Thread, im Forum und anderweitig völlig zu Unrecht herumgeflamed und einige, die das Halbwissen des als hilfreich markierten Posters für bare Münze genommen haben, legen vor Gericht noch eine TV-reife Bauchlandung hin.



Dies war nur ein Beispiel. Gleiches gilt nicht nur für rechtliche Nachfragen, sondern für Produktberatung (welcher Hersteller wird empfohlen) und viele andere Bereiche ebenso.


Euer Vorschlag ist sicherlich gut gemeint, doch er kann nicht funktionieren. Nicht nur aufgrund bewussten Missbrauchs der Funktion, sondern allein schon deshalb, weil die Motivlage aller Bewertenden verschieden sind. Die Motivation des Bewertenden muss jedoch nicht von Objektivität geprägt sein. Sie ist vielmehr häufig subjektiv. Und dies führt jedes Bewertungssystem ad absurdum.


MfG,
Dominion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Dankebutton können die Probleme die du hier schilderst nicht passieren, da ein Dankebutton jeder Benutzer des Forums betätigen kann.Somit würde schnell klar wer wirklich hilfreich antwortet oder nicht.

Man muss auch bedenken dass Antworten in einem Forum sowieso niemals den Anspruch auf absolute Richtigkeit haben.Auch ohne "positive Bewertungsfunktionen."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dominion1
woher willst du wissen, dass es nicht funktioniert wenn es nie probiert wurde? hörensagen?

nicht jeder wird davon gebrauch machen, da mach ich mir mal gar keine illusionen, aber die, die es anwenden wollen, würden anderen eine hilfestellung geben.
bsp SuFu, die verwendet ja auch ein großteil nicht, trotzdem wird sie nicht abgeschafft, da es denjenigen hilft, die sie zu verwenden wissen. auch sammelthreads funktionieren nicht immer, und trotzdem sind sie hilfreich im forum.
 
@ Blueeye_x:

Deiner Argumentation liegt die Hypothese zugrunde, dass die breite Masse die richtige Antwort zu erkennen vermag.

Diesen Eindruck konnte ich bei vielerlei Diskussionen nicht bestätigen.


MfG,
Dominion.
 
Ich kenne Foren in dem es einen Dankebutton gibt und wo das ohne Probleme funktioniert. Dieser wird dort auch in keinster Weise missbraucht.Trollantworten wurden da auch noch nie mit 100 mal Danke belohnt...Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.Gerade hier auf Computerbase wird doch jede Kleinigkeit die vom Thema des Threads abweicht sofort im Aquarium versenkt.Wer so sorgfältig aufpasst wie ihr kommt doch auch mit einem Dankebutton zurecht ;)

dominion1 schrieb:
Deiner Argumentation liegt die Hypothese zugrunde, dass die breite Masse die richtige Antwort zu erkennen vermag.
Diesen Eindruck konnte ich bei vielerlei Diskussionen nicht bestätigen.

Was richtig oder falsch ist liegt in einem Forum immer im Auge des Betrachters.Das habe ich oben schonmal erwähnt.Es gibt keinen Anspruch auf Richtigkeit von Antworten in Internetforen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt ja auch keine Aufregung... ;)

Es ist einfach besser, die Leser zu zwingen, sich einen gesamten Thread komplett durchzulesen und die Antworten selbst zu reflektieren.
Wer ernsthaft Informationen sucht wird in der Lage sein zu sondieren, welche Beiträge brauchbar sind und welche nicht.

MfG,
Dominion.
 
das problem ist dann aber, dass viele user zu faul sind den ganzen thread zu lesen, dann öffnen sie einen eigenen mit dem hinweis "konnte nichts passendes find, deshalb mach ich einen neuen thread auf..."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben