"Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt" kommt nach einiger Zeit spielen

xerex.exe

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
729
Guten Morgen an alle,

ich hab derzeit ein Problem was sehr nervig ist.

Und zwar kommt bei mir häufig mal, dass der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde in letzter Zeit, d.h. so seit ca 2 Wochen und nach 5 Minuten , manchmal 2h spielen.

Gespielt wird eigentlich nur The Division oder Warthunder.

Treiber ist der aktuellste drauf, also 16.4.1.

Rest vom System:

I5 6600k
R9 380
asus z170k
8 GB Ram
WIN 10 , mit aktuellsten Updates

Übertaktet wurde nix. Temperaturen scheinen normal, Im Stresstest nie über 73 Grad bei der Grafikkarte, CPU hab ich noch nicht geschaut.

Ich hatte erst das Gefühl dass es am Treiber lag, da es mit einem Treiberwechsel auf 16.4.1 angefangen hat. Also Treiber deinstalliert mit DDU und einen älteren ( Glaub 16.3.1 ) installiert. Leider ist das Problem geblieben. Neusten also wieder komplett frisch installiert, immernoch das Problem.

Ich weiss gerade nicht mehr so richtig weiter ... ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Welches Netzteil?
Warum ne k-CPU und ein Z-Board, aber keine Übertaktung?
 
Seit wann muss man zwingend übertakten wenn man ne K CPU aufm Z Board benutzt? Man kann sich einfach die Möglichkeit offen lassen falls mal Bedarf besteht. @topic: installier mal nur den Graka Treiber und nix dabei. Wenn gar nix hilft mal die Kiste neu aufsetzen. Vielleicht hilft das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht den Takt der Grafikkarte zu senken oder um 1 Stufe die Spannung zu erhöhen?
Hatte soein Phänomen damals mit meiner 670 damit wurde das Problem gelöst.

@rg88
Was ist denn das bitte für ein selten schwachsinniger kommentar ?
Ich kenne einige die Z board + K Cpu haben und trotzdem kein OC betreiben
Die extras sind weit mehr als nur OC. CPU zb. mehr Grundtakt.
Eventuell wollte der TE auch nur das Beste aus der Serie....
 
Das Problem kenne ich auch und zwar mit dem Treiber davor.. 16.4.1 ist doch immer noch Beta, enthalt auch nur die Treiberversion 16.15.. Am besten den vorherigen Treiber wieder drauf machen.
 
Ich hatte genau das selbe Problem und es lag bei mir wirklich am Treiber. Seitdem ich Version 16.3.2 nutze ist es noch zu keinem Absturz gekommen.
 
Man könnte sich z.B auch ein B150 Board kaufen + der K CPU, einfach weil die nochmal mehr Mhz hat. Selbst wenn ich Z Board und K Modell habe und Games super laufen, warum übertakten?

Naja egal, das Problem hatte ich damals auch mal (schon was her) und ich hab es ignoriert, da im Internet keine Lösung gefunden wurde. Angeblich ist es ein Fehler von Windows. Hatte damals eine HD 6750 und wollte mir eine neue holen. Erst eine Nvidia mit dem Problem und dann eine Radeon und beide mit diesem kack Fehler. Danach habe ich die 6750 weiter genutzt.

Hast du schon verschiedene Treiber probiert?
 
Die k-cpu hab ich eben wegen der genannten Vorteile.

Treiber hab ich eigentlich schon einen älteren genutzt. Ich weiss jetzt nur nicht ob ich vorher per ddu deinstalliert hab. Werd ich aber mal heute probieren wenn ich aus der Arbeit raus bin genauso wie nur den Treiber installieren ohne crimson.

Takt der graka probiere ich falls das nix hilft.
 
Reisst euch mal zusammen und spinnt nicht so rum. Das war darauf bezogen, dass der TE geschrieben hat, keine Übertaktung. Da wollt ich nur sichergehen, dass er nicht nur Grafikkarte-OC damit meint.
 
Also , alten Treiber ( 16.3.2) geht allein nur der Treiber auch nicht ...

Chipsatztreiber hab ich auch aktualisiert, wars auch nicht...


16.3.1 auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast immer noch nicht geschrieben, welches Netzteil du hast
 
Sers zusammen,
also der Fehler haben mehrere mit dem neusten Treiber vom 4.4. und gibt noch ein aktuelleren Beta Treiber wenn man auto download drin hat.
Ist aber es gleiche Spiel, sind mehrere Treads schon hier wo auch das Problem haben. Ich selber habe auch das Problem und laut AMD seien sie dran am arbeiten. Mach einfach mal älteren Treiber drauf und schaue dann mal, den vom 28.3. Und den neuen DDU deinstallieren,
http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows 10 - 64
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    8,2 KB · Aufrufe: 290
den älteren Treiber kannst du natürlich noch probieren. Das Netzteil wird aber wohl auch schon recht alt sein nehm ich an, oder?

Würde wenn der Treiber nichts bringt, mal ein anderes NT testen.
 
Ich hab 16.3.1 und 16.3.2 beide getestet.

Netzteil ist nicht mal nen Jahr alt.
 
Ja das hat aber nichts zu sagen, wenn es nicht die Leistung bringen kann. Was für eins hast de dann?
 
Mal noch eine Anregung in eine völlig andere Richtung: Sitz der Grafikkarte im Slot + Sitz der zusätzlichen Stromversorgung mittels 6-/8-fach Stecker an der Karte prüfen. Bei meiner Karte war ziemlich Spannung auf dem Kabel vom Netzteil, das hatte ich dann anders verlegt. Lieber sichtbar und frei, als versteckt und auf Zug :)
 
@ padde : Steht oben.

Sitz prüf ich gleich mal. Kabel sind eh frei.
 
Zurück
Oben