Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
hab inzwischen noch einiges recherchiert und ausprobiert.
1. Festplatte geprüft: alles OK.
2. Speichertest (Windows): alles OK
3. Chipsatz-Treiber....
... auf meinem Board ist der Northbridge AMD 770 und Southbridge SB700 verbaut. Also etwas älter.
Auf der Gigabyte-Seite gibt es für mein Board einen Satz Chipsatz-Treiber für Win7-64bit von 2009... naja...
Bin dann auf die AMD-Seite gegangen und habe dort nach Treibern gesucht.
Dort gibt es für AMD 7-Series Chipsets ausgerechnet keinen für 770, wohl aber für 760G und 780G.
Trotz längerer Recherche konnte ich nicht zweifelsfrei rausfinden, was da nun für meinen Chipsatz richtig wäre.
Habe also nun mal auf Verdacht mal das Package für 780G runtergeladen und drauf gehofft, dass der Installer mir auf die Finger haut, wenn der Treiber nicht zur Hardware passt.
Installation verlief ohne Probleme, allerdings dachte ich, da würde irgendwie mehr Info kommen.
Was da nun genau installiert wurde und ob sich da Versionen geändert haben weiß ich nicht.
Der Installer meinte nur, es seien KEINE Treiber installiert und es würden nun die neuen installiert.
Ein Reboot verlief anschließend ohne Probleme...
...seitdem keine Grafik-Probleme mehr.🤔
Auch die Zuverlässigkeitsüberwachung von Win10 (die mich vorher mit "Kritischen Ereignissen: Hardwarefehler" zugeschissen hat) zeigt nun keine Fehler mehr...
Nach dem ganzen Theater vorher traue ich dem Frieden noch nicht so recht.
Aber bisher sieht es irgendwie gut aus.
Wie siehst Du das?
Ergänzung ()
Zu früh gefreut.
Habe eben mal einen Reboot gemacht.
Eben kamen schon wieder die ersten Aussetzer...und auch die entsprechenden Meldungen in der Ereignisanzeige und der Zuverlässigkeitsüberwachung.
Nachdem nun fast 1,5 Stunden NICHTS war, kommen die Probleme nach dem Neustart wieder.
Das versteh, wer will.
🤮
Ich muss sagen, die Angelegenheit scheint komplizierter zu sein als angenommen.
Das Web ist voll von dieser Problematik.
Jedoch ohne eine eindeutige Ursache und erst recht nicht mit einer eindeutigen Lösung.
Das ist die Art von Problemen, die ich hasse.😠
Da das Problem unabhängig von GraKa und Treiberversionen auftritt (es sind auch Besitzer mit den neusten GPUs betroffen, und das würde mich ja bei den aktuellen Preisen so richtig ankotzen), sucht man die Nadel im Heuhaufen.
Der Link ist 14 Jahre alt und beschreibt Windows Vista. Schwer vorstellbar, dass der aktuelle Fehler irgendwas damit zu tun hat…
Ich habe den Fehler auch 3-4x erlebt (Blackscreen mit „nvlddmkm“ crash), auch erst seit der RTX3080Ti. Mit der RTX3080 oder 3070 davor hatte ich keinerlei Probleme. Ich hab damals den DP-Port gewechselt und GSync deaktiviert und das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Was wirklich schuld war? Keine Ahnung…
Tja, so leicht scheint der Fehler nicht generell zu lösen sein, wenn man die große Zahl der Fälle sieht und diese im Detail betrachtet.
Allen gemeinsam scheint nur zu sein, dass es keine eindeutige Fehlerursache gibt.
Den beschriebenen Mechanismus gibt es SEIT Windows Vista, daher treten die Fehler bis heute auf.
Dass es seit 14 Jahren hier keine eindeutige Fehlerbeseitigung gibt, ist tatsächlich schwer nachzuvollziehen .
Erstmal Danke fürs Feedback!
Bis dto. kam der Fehler nicht mehr, einzig die OC Werte meiner Grafikkarte hab ich resetet. Obwohl Sie bis dto. immer stabil liefen. Obs daran liegt… keine Ahnung…auf jedenfall bis jetzt kein Fehler mehr.
Nein nichts geändert hatte das Problem 2021 schon mal, dann wars jetzt wieder. Nun wollte ich schauen warum battlefield teilweise so schwimmt. Bin in die ereignisanzeige und da ist es mir aufgefallen. Ich nutze vier monitore
Ich habe das gleiche Problem. Da ich nur Warzone zokke, tritt das Problem bei mir nur dabei auf. Was allerdings interessant ist, dass es sowohl bei WZ1 und jetzt auch be WZ2 auftaucht. Ich hatte eigentlich eine defekte GPU (3080 Founders Edition) im Verdacht, aber die GPU (KFA 3070TI) von einem Kollegen schmeißt die gleichen Fehler.
Zu meinem System:
CPU: i7 12700k non OC
MB: Gigabyte z690 aorus elite ddr4
RAM: 2x ADATA XPG Spectrix D55 DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20
NT: Corsair SF Series Platinum SF750 750W SFX
Monitor: 3 Monitor Setup, Hauptmonitor HP WQHD @144hz, Acer 4K @60hz, HP WQHD @ 75hz
Ich wollte als nächstes noch Mal anderen Speicher ausprobieren, habe aber wenig Hoffnung dabei.