Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Der Ram hat ziemlich scharfe Timings (c14-15-15-35) 3600mhz, steht nicht auf der Liste (wozu auch?)
Es lief Problemlos vor irgend einem Nvidia Treiber Update.
Andere haben das selbe Problem seit irgend einer Version.

Ich denke nicht das es am Ram liegt...
Jetzt scheint es sowieso zu laufen, nachdem ich die Stromversorgung auf Adaptiv gestellt hab.

@0ssi das hat leider in diesem Fall nichts mit dem Speicher zu tun. Nvidia hat da noch einige Bugs in ihren Treibern und das wissen die auch.

@xJAMESx wie läuft es im Moment?

@Tronx nach wie vor das selbe Problem.
Er crasht teilweise so krass das der Bildschirm an und aus geht.
Das passiert bei WoW, also minimal GPU Last.

Der Fehler ist im Log:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\0000015c
CMDre 00000001 00000374 00040374 00000004 00000001

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

@xJAMESx Bei mir ist es gar nicht mehr aufgetreten.

Gewechselt habe ich auf ein neues DP Kabel 1.4a oder so ähnlich. Dann habe ich mir die Ereignisse in Windows angeschaut um festzustellen, wann und was in welchen Programmen was passiert. Ich habe tatsächlich die HUE App von Phillips erkannt, die auch Probleme verursacht. Diese habe ich jetzt deaktiviert. HW Beschleunigung von Browsern habe ich auch ausgeschaltet.
Ein Tipp von IgorsLAB, Core Clock um 50mhz nach unten stellen mit Afterburner, habe ich nicht gemacht.

Und wenn das alles nicht mehr hilft, schnapp ich mir eine alte SSD und installiere dort Windows und lasse es so lange clean, bis ich der Meinung bin das jetzt alles ok ist, dann weist du, dass du Windows am besten neu installierst. Die Nvidia Treiber sind seit 30iger Reihe komplett murks.

Es ist halt auch sehr komisch. Es ist gut 4 Tage nicht mehr aufgetreten und heute nach ca 6 Stunden Nutzung 1x sehr stark (musste Rechner Neustarten).
Das DP Kabel ist erst neu, das ist irgendwas mit Treibern... Ich versuch morgen mal im Abgesicherten Modus die Treiber neu zu installieren.

Ich klinke mich mal mit rein:

Habe das Problem sehr oft in AC:Valhalla und nur mit den Treibern 460.89 und 460.97,da crasht das Spiel alle 5-20min. mit der Fehlermeldung:

Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt

mit dem Treiber 460.79 läuft es hingegen alles normal.

Als zweites ist mir aufgefallen ,dass die Graka nicht voll hoch taktet bei den neuen Treibern,scheint wohl ein Bug zu sein.

460.79 ist momentan der beste Treiber für mich (Asus TUF RTX 3070)

Anhänge

• 2020-12-27 17_58_36-Window.png
    2020-12-27 17_58_36-Window.png
    11,6 KB · Aufrufe: 498
Guten Tag, habe ebenfalls das Problem mit Treibercrash von nvlddmkm.

Das Problem trat auf seit dem ich meine 2080ti gegen eine 3090 getauscht habe.
Lustig dass das bei mir nur im Idle passiert wenn ich mstsc offen habe...

Ich habe jetzt mal G-Sync deaktiviert - sehen wir mal wies läuft.

PS: habe derzeit den 456.98 Treiber installiert

Hab aus diesem Grund FE meine zurück geschickt. Kein Bock auf solch eine Scheiss. Release ist ja schon etwas her...aber scheinbar hat nicht Mal Nvidia selbst genug Karten zum testen

Ist wirklich absurd, hab fast das gleiche Problem, 3060 Ti und 3080 FE stürzen nach 5-30 Minuten youtube-Video ab, meist dauert das Wiederherstellen nur Sekunden, 1x musste ich Power lange drücken.

In Spielen ist bisher nie was gewesen und meist tritt es auch nur auf, wenn mein OLED angeschaltet ist/war.

Vorher mit 2070 & 2080 nie auch nur ein Crash.

Frage mich echt, wann das mal gefixt wird, der Release ist nun wirklich lange genug her.

Habe auch alle Tipps aus dem Thread probiert.... G-Sync ganz aus, Maximale Leistung, Hardwarebeschleunigung aus - crashed noch immer.

Werde noch einen anderen Browser ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Klinke mich hier auch mal ein. Hab, wie einige andere, auch das Problem das die Grafikkartentreiber am Desktop gelegentlich abschmieren. Z.B. beim Video schauen. Hab daraufhin den Support kontaktiert.

Das Problem scheint bekannt zu sein und ist auch im aktuellen Treiber 461.09 noch vorhanden. Eigentlich hätte der das fixen sollen (soweit ich den Support verstanden habe), der Fehler wird aber immer noch gemeldet. Lt. Support sind sie dran.
Also Abwarten und Tee rauchen...

bei mir das gleiche "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.", lässt sich auch nicht wirklich reproduzieren, kommt einfach irgendwann mal, egal ob nur youtube, nur desktop, oder in starken grafikanwendungen.
scheint wohl noch treiberprobleme mit der 30er serie zu geben, also bleibt wohl nur abwarten, Nvidia weiss sicherlich schon bescheid.

Motherboard : GIGABYTE Z390 GAMING X,
Netzteil : be quiet! Dark Power Pro P11 650W
Grafikkarte : GIGABYTE GeForce RTX 3070 Gaming OC
Monitor 1 : Acer XB270HU @ 144Hz
Monitor 2 : Asus VG248QE @ 144Hz
CPU : Intel® Core™ i7-8700K @ 4700MHz all Cores (6 CORES 12 THREADS)
CPU-KÜLER : Alphacool Eisbaer 360
RAM : G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit (schwarz, F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V)
Festplatte(n) : Samsung 970 EVO Plus 500 GB, ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 256 GB, Seagate ST1000DM003 1 TB
Betriebssystem : Microsoft Windows 10 pro (64bit)
Soundkarte : Sound BlasterX AE-5

ok, habe ein programm gefunden womit es sich reproduzieren lässt, WhatsApp Desktop.

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    71,2 KB · Aufrufe: 742
Also ich hab 2ten Monitor rausgenommen, dann läuft es perfekt, ist also wohl echt ein Multi-Monitor-Problem?

Passiert bei mir auch wenn der zweite Monitor nicht angesteckt ist. Allerdings haben schon andere berichtet das es bei hohen Aktualisierungsraten öfter passiert. Kann also durchaus sein das es mit der Datenrate vom DP / HDMI zusammen hängt. Hohe Frequenz oder viel Bildfläche (4k in meinem Fall) oder mehrere Bildschirme. Ist aber nur mal so ins blaue geraten. Hoffe einfach das sie es mit dem nächsten Treiber beheben...

Bisher nach dem abwählen von G-Sync "Fenster- und Vollbildmodus aktivieren" und anwählen von "Vollbildmodus aktivieren" keine Abstürze mehr.

Nvidia Treiber ist 461.09

Edit: Fehlermeldung war folgende, aufgetreten nach 10-20 Minuten in Cyberpunk 2077, welches im Vollbildmodus! lief.

Protokollname: System
Quelle: Display
Datum: 10.01.2021 14:14:56
Ereignis-ID: 4101
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Beschreibung: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir tritt das jetzt nur mehr 1 malig auf, wenn ich mstsc offen habe.

Meine Config soweit:
1x34" @120Hz mit Gsync
1x34" @60Hz
Kein HDR
Beide mit DP verbunden

Gsync ist auf Voll und Fenstermodus ein.
Bei allen Programmen die Hardware Beschleunigung nutzen habe ich diese deaktiviert.

Somit ist Idle und Gaming stabil - bis auf den sonderfall wenn mstsc geöffnet ist...

Habe die gleichen Probleme bzgl. der "Black Screens" und der Meldung im Eventlog mit:
"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Setup:
3x Monitor (wqhd 144hz, wqhd 144hz, full hd 120hz)
evga rtx 2080 Ti FTW 3Ultra + custom Wakü EVGA

habe folgendes auf reddit gefunden:
https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/kyxchy/nvlddmkm_crashing_since_this_week/

am 15. 01 kam ein nettes windows Update (KB4598242) angeblich soll es ohne das laufen.
Ich teste es es gerade, bisher keine Probleme!

UPDATE:
Passiert mit Treiber 461.09 auch ohne das Windows Update :((

VG

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist der Fehler heute auch zum ersten mal passiert, bei Yt 4k Video gucken, Gpu Energierverwaltung steht auf normal ist eine 3080, G-sync habe ich im Fenster& Vollbildmodus an.
Gibt es neue erkentnisse bzgl dem problem habe in Chrome HW beschleunigung an hat bis jetzt auch funktioniert ohne Probleme jetzt auf einmal das Problem.

Jetzt hab ich schon wieder einen neuen Fehler. Ich spiele Fifa also nur 40% Graka Last und es ruckelt manchmal ganz leicht, dass ist so nervig. Ich bin jetzt schon 2 Monate beschäftigt mit dieser Scheiße ich hab echt kein Bock meht man...

Zurück
Oben