Test Aorus Liquid Cooler 280 im Test: Gigabytes AiO-Kühlung mit Blickfang-Display

MaverickM schrieb:
Aury Sync wird nicht mehr weiterentwickelt. Das ganz ist jetzt in die Armory Crate gewandert, mit optional Aura Creator für komplexere Steuerung. Beides UWP Apps.

Oh, das ging komplett an mir vorbei. o_o Danke für den Hinweis!
Ich habe auch mal versucht iCUE mit Aura zu verbinden. Das Ergebnis war aber nix. Kannst du mir evtl ne PM liegenlassen, wie du das angestellt hast? Vmtl hab ich nur ne miese Software verwendet.
 
Man braucht (derzeit noch, da noch Beta) ein Plug-In für iCue, zu finden im offiziellen Corsair Forum: https://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=192965

Und anders als in der Anleitung angegeben, reicht eben auch die Armory Crate, man braucht nicht das ältere Aura Sync noch installieren.

Und schon taucht das Mainboard mit in iCue auf:

Anmerkung 2020-01-18 111044.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Ja da schau an! :) Ich hatte es vor einem halben Jahr mal mit einer open source software versucht. Das war sehr "underwhelming" um es mal nett zu sagen. Wird gleich getestet. Besten Dank!

//edit:
Oh. Es kann bisher keine ARGB Header steuern. Ok, zu früh gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mithos Ja hat er
MaverickM schrieb:
Aury Sync wird nicht mehr weiterentwickelt. Das ganz ist jetzt in die Armory Crate gewandert, mit optional Aura Creator für komplexere Steuerung. Beides UWP Apps
Muss man wenn man amoury crate benutzt, Aura sync deinstallieren oder lieber komplett System neu aufsetzen dafür?
Ich bin von den Beleuchtungseinstellungen her extrem unzufrieden mit Aura Sync.
Die Software kriegt es nicht mal hin den RAM synchron zu beleuchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Habe gerade testweise Armoury Crate installiert. Auf der Website steht man soll Aura vorher deinstallieren. Jetzt wird's aber langsam arg OT hier. Wir können uns ja in einen eigenen Thread verziehen. ;)
 
Mithos schrieb:
@Captain Flint
Sehe ich das richtig, dass du 6 Lüfter auf Exhaust hast und keinen einzigen Intake?
Yep, siehst du richtig...
...und das schöne dabei, die Kiste ist a) sehr leise und b) unglaublich kühl.
Staubschutzfilter sind im Übrigen alle ausgebaut.
Ergänzung ()

N1c00o schrieb:
schade zumindest bei caseking soll die ja ab dem 24. lieferbar sein...

Ist gerade eingetroffen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mithos
@Wintermute Okay danke, ich werde das später auch noch probieren.
Gibt's denn überhaupt nen eigenen Thread dafür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Das Asus Board wird zwar Unterstütz von Corsair... Aber nur das Board und +12V RGB Connector vom Board..
+5V vom Board geht nicht...Warum auch immer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Optisch sieht das Teil ja nicht schlecht aus, wenn man ein Sichtfenster hat.
ABER, Kupfer mit Alu und dann für fast 200€?
Nö, dann lieber Custom Wakü mit Kupfer only und fertig. Die ganzen AiO sind alles nur wegwerf Produkte
 
Also die alte Corsair beim Kumpel hält nun schon seit 2011 tapfer durch also würde nicht alles als Wegwerfprodukte betiteln^^
 
Laut, Softwarezwang in Kombination mit Softwareproblemen... also Schrott. Bin mit meinem MB von denen zufrieden, aber alter Schwede, was haben die sich denn bei dem Mist hier gedacht?
 
Portal501 schrieb:
Mir wer es viel lieber,mal eine AiO mit einem kupfer Radi.
Erhöht nur das Gewicht und den Preis. In Sachen Kühlleistung macht das den Kohl nicht fett.

Nachtrag: Korrosion ist natürlich schon ein Thema. Wobei das andere Hersteller ja scheinbar auch hinkriegen.
 
Was für ein Schrott heute produziert wird.

Bzw nicht produziert wird, Hersteller macht Produkt A und diverse Labels packen ihr Logo drauf.

Die Grundkompetenz diveser Marken und ihrer Produkte ging seit 2013 irgendwo vollkommen verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
zEtTlAh schrieb:
Ich find das Ding mega. Nur würde ich andere Lüfter verwenden. Das Aorus RGB ist echt grottig...
Was ich dachte das Gigabyte RGB ist besonders gut. Die steuern doch als einzige bzw. Einer der wenigen in Hardware die RGB anders an. Ich glaube die haben 3 oder 4 Pins... Und können so z. B. mehr Farbtöne darstellen. Auch auf Fotos kommt nur Corsair irgendwie ran an die...
 
Novasun schrieb:
Was ich dachte das Gigabyte RGB ist besonders gut. Die steuern doch als einzige bzw. Einer der wenigen in Hardware die RGB anders an. Ich glaube die haben 3 oder 4 Pins...

Ähm ne. GB hat mittlerweile die ganz normalen digitalen, adressierbaren 3-Pin (VDG). Die hatten früher bei den "alten analogen" RGBs einen zusätzlichen Pin für reinweiß. (5 Pin 12V-RGBW)
 
Spatha ROG G752 schrieb:
auch mit Blink Blink ist er leise , schnell , unauffällig und zuverlässig xD:evillol:

man kann das Blink Blink auch abschalten 👍
Was nützt dir denn eine leise und minimal kühlere CPU? Die CPU wasserkühlen, aber auf der Graka den Standardkühler drauf haben :freak: Weshalb machen das so viele?

Das ist irgendwie wie tiefergelegte, riesig geheckspoilerte Golfs mit 80 PS. Nutzlos, aber halt ein "Muss" in manchen Kreisen.
 
Xul schrieb:
Weshalb machen das so viele?
Das ist irgendwie wie tiefergelegte, riesig geheckspoilerte Golfs mit 80 PS.

Ne ne, schlechter Vergleich...das kommt ja stark auf die Karte/Kühler an, oder findest du nicht?
Ich zB habe eine ROG Strix mit Triple Kühler > sehr leise und effizient...die CPU bzw. der Kühler waren da die Schwachstelle.
Ergo eine AiO WaKü drauf und ruhe im System > macht Sinn.

@N1c00o die Arctic ist eingetroffen, umgebaut (Wing Boos 3) und verbaut. Also das ist mal eine Hausnummer für das Geld. Habe Werte jenseits von gut und böse (positiv)

Vorher schwankte ich zwischen 58° und 62° mit dem kleinen Freezr. Der Brocken 3 brachte mir 52° bis 56°, passte aber nicht mehr in das Gehäuse.
Nun schwanke ich zwischen 32° und 38° unter Last (ca. 25 min) :D

@Mithos gerade mal alle anderen Temperaturen gecheckt.

  • Mainboard pendelt sich bei 32° ein
  • RAM Vollbestückung 36° bis 38°
  • 2 x 3,5" HDD 30°
  • 1 x 2,5" SSD 27°
  • 2 x M.2 SSD 33° bei der Backup und 39° die System SSD

Ich finde das passt alles sehr gut, auch ohne "reindrückende" Lüfter ;)

Die Lüfter laufen im Übrigen auf Standard und man hört in ca. 90cm bis 100cm Entfernung ein leises, sonores säuseln (in einem ruhigen Raum wo man den Sekundenzeiger der Wanduhr deutlich hört)
Ist nicht unangenehm.
Auf Silent ist nichts mehr zu hören aber manche Lüfter fahren dann immer runter, wieder rauf u.s.w. > kann mir nicht vorstellen dass das für die Lager auf Dauer gut ist > daher lasse ich sie auf Standard immer mitlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Captain Flint Da hast du natürlich recht, dass es durchaus Fälle gibt, wo ne gute Kühlung der CPU angebrachter sein kann (ich vermute eher bei bei übertakteten Intels, bei AMD erübrigt sich das ziemlich, da das übertakten wenig bringt). Ich denke aber, dass es zumindest für Spiele einfach sinnvoller ist, die beste Kühlung dort einzusetzen, wo auch der Bottleneck ist und eine geringere Temperatur wirklich einen Unterschied macht.
Bei der CPU ist es relativ egal, ob sie nun mit 50, 60 oder 70 Grad rödelt, da das Throttling nicht mal annähernd in Reichweite ist und die allermeisten Spiele ohnehin im GPU-Bottleneck hängen. Deshalb kann man bei der Lautstärke die Lüfter entsprechend langsam machen, dass sie nicht stören.

Klar, wenn man bei der Grafik zur High-End-Luftkühlung wie auf der Strix greift, ist das nicht mehr so entscheidend, da die tatsächlich echt gute Lesitung bei erstaunlich passablen Geräuschpegel zeigt. Dafür bezahlt man aber halt auch bis zu 200 € drauf. Zudem macht natürlich die Wasserkühlung auch am ehesten im Highend-Bereich Sinn, wo man für den Aufpreis einer GPU-AiO nicht mehr einfach so die bessere Grafikkarte bekommen würde.
Meine Ausgangslage war damals die EVGA 2080ti Black: die ging mir in Volllast so sehr auf die Nerven (und hing permanent im Temperatur-Limit), dass ich die WaKü nachgerüstet habe. Und die rund 25-30 Grad weniger machen dort halt viel eher einen Unterschied als auf der CPU, wo ich selbst mit nem Durchschnitts-Luftkühler grad mal 10-15 Grad mehr hätte (und der Noctua sich derzeit eher langweilt). Bis der CPU-Kühler jemals eine Sorge gewesen wäre, wäre die GPU schon längst auf Düsenjet-Niveau und/oder gethrottelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Novasun schrieb:
Was ich dachte das Gigabyte RGB ist besonders gut. Die steuern doch als einzige bzw. Einer der wenigen in Hardware die RGB anders an. Ich glaube die haben 3 oder 4 Pins... Und können so z. B. mehr Farbtöne darstellen. Auch auf Fotos kommt nur Corsair irgendwie ran an die...

Jein... Ich denke was die Software angeht sind sie noch ein gutes Stück hinter Corsair. Corsair lässt sich das aber teuer bezahlen. Habe derzeit noch einen Rechner mit MSI und Thermaltake Komponenen zum installieren hier stehen. ich persönlich find die Kombination furchtbar.

Was mich an Gigabyte so stört ist, dass deren RGB zwar super ist und recht flexibel aber wehe mal hat unterschiedliche Lüfter verbaut. Wie z.B. meine WaKü für die CPU und die WaKü für die GraKa. Die werden ja mit unterschiedlichen Lüftern geliefert. Und selbst wenn man bei beidem exakt den gleichen Effekt einstellt kommt bei beiden etwas völlig anderes heraus. Katastrophe.

Selbst wenn beide Lüfter ARGB sind und eigentlich das gleiche können sollten (mal abgesehen von Corsairs doppel gemoppel RGB).

Aber ich denke das zieht sich bei allen Herstellern so durch. Schade, dass man sich hier auf keinen Standard einigen konnte.
 
Zurück
Oben