Notiz Lesertest: Tester für die AiO Gigabyte Aorus Liquid Cooler gesucht

  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiko und Jan
So liebes Computerbase Team,

Ich würde mich mit meinem System auch gerne für den Test Qualifizieren.

Mein System :
--- Ryzen 7 3800x
--- Asus Rog Strix x470- F - Gaming
--- Corsair Vengeance rgb pro 3200 MHz
--- Rtx 2070 Asus Rog Strix
--- Alles im Pure Base 500 verbaut.

Und ich hab den direkten Vergleich. Ich hab die Asus ROG Ryujin 240 :).
Also die direkte Konkurrenz.

Mein Schwerpunkt liegt nicht unbedingt beim Einbau, da dieser aus meiner Sicht bei jeder Aio fast gleich ist.
Mich würde am meisten die Temperaturen und Lautstärke interessieren. Und ganz wichtig die Software. Die von Asus ist sowas von schlecht, ständig Abstürze. Im muss bei jedem Start erst einmal die Software starten, die mich dann mit einer fetten Fehlermeldung angrinst damit mir das Oled Display was anzeigt.

Ansonsten ist ja natürlich die Optik wichtig. Lieferumfang und Anleitung.


Würde mich freuen das Ding zu testen, und mein Feedback ab zu geben.
 

Anhänge

  • IMG_20200122_003739.jpg
    IMG_20200122_003739.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 571
Schade das "nur" AM4 unterstuetzt wird, wuerde auch AM3(+) mit dazu zaehlen, dann haette ich wenigstens ein ordentliches Test Szenario.
 
Ich würde mich hier auch gerne für den Test bewerben. Das primäre Testsystem weist die folgenden Komponenten auf:

AMD Ryzen Threadripper 3960x
8x 16GB DDR4-3200
Gigabyte TRX40 Master Mainboard
nVidia Quadro P2000
NZXT H710 Gehäuse mit Glas Seitenwand.

Wie unschwer zu erkennen ist handelt es sich hierbei um einen Workstation-Build mit einer der abwärmestärksten CPUs auf dem Markt. Verglichen würde die Gigabyte AiO Lösung mit der NZXT Kraken X72 AiO sowie dem bequiet! Dark Rock Pro 4 Heatpipe Luftkühler. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der platztechnischen Kompatibilität bei RAM-Vollbestückung wenn RAM Module mit Kühlkörpern genutzt werden, die Kühlleistung mit besonderem Hinblick auf die Gleichmäßigkeit bei einer 24-core CPU und zuletzt die Kühlreserven für eine Übertaktung. Die RGB Funktion kann einzelnd und synchronisiert mit dem Motherboard getestet/demonstriert werden.

Sollte der Testzeitraum es hergeben kann die AiO auch noch auf einem zweiten System getestet werden. Dieses System ist mit einem Core i7 7700K und einer nVidia GeForce GTX 1080 Ti eher als Gamingsystem einzuordnen. Dieses System lässt allerdings nur den Vergleich mit einem bequiet! Dark Rock 3 zu.

Für die Aufnahmen stehen eine Sony APS-C und eine Canon DSLR sowie entsprechende Leuchtmittel zur Verfügung, um hochwertige Ergebnisse realisieren zu können. Zusätzlich steht ein Schallpegelmessgerät zur Verfügung, um einen objektiven Vergleich der Lärmbelastung durchzuführen.

Persönlich beschäftige ich mich hobbymäßig seit 14 Jahren mit Computern und speziell mit dem Bau von individuellen Systemen. Dabei gehören Themen wie Overclocking und Benchmarking genauso zu meinen Interessen wie Casemodding und die optische Gestaltung der Systeme. Daher bin ich mir sicher einen adäquaten Usertestreport erstellen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keniji
Hi, ich lese normalerweise hier nur ab und zu mal mit, finde das Angebot aber sehr interessant weswegen ich mich mal dazu melde.
Ich brauche mir gerade folgenden PC neu zusammen:
https://pcpartpicker.com/list/Yvb84n
Am Samstag sollten alle Teile bei mir da sein, deswegen würde es super passen für einen vorher und nachher Vergleich. Ich habe bislang noch keine großen Erfahrungen mit Wasserkühlung, denke aber dass dies genau ein Vorteile wäre, wenn einer der Tests von jemanden kommt der sich zwar mit den Hardware Komponenten sehr gut auskennt, aber sozusagen neu in die Gewässer der Wasserkühlung steuert.

Kurz zu mir, ich bin 25, Berufstätig, männlich und falls weitere Fragen zu mir offen wären, könnten diese sicherlich gerne per PN geklärt werden.

Besonderes Augenmerk würde ich auf die Leichtigkeit des Installation legen. Dabei mein Vorgehen als "Leihe" genauer dokumentieren. Natürlich würde ich auch vorher/nachher Tests bezüglich den Temperaturen vornehmen und eine Einschätzung bezüglich der Lautstärke geben ( Auch mit Bezug, ob es bezüglich des schwierigerem Installation und des Preises sich lohnt ).
Meine Review würde also eher die Zielgruppe der Normal-"Higher" End Gamer ansprechen, welche im Normalfall nicht viel mit Wasserkühlung zu tun haben, und nicht die, die absolute High-End Hardware verbauen und sowieso sich mit dem Thema Wasserkühlung bereits auseinander gesetzt haben und bereits alles darüber wissen.

Auch finde ich die RGB Möglichkeit sehr interessant. Ich wollte meinen PC Blau/Weiß erstrahlen lassen.
Ebenfalls noch kurz zur Bestätigung, mein Gehäuse besitzt ein Seitenfenster, und auch selbst erstellte Tabellen/Diagramme sind gar kein Problem.

Falls Interesse bestehen sollte an meiner Person, gerne direkt eine PN oder E-Mail zusenden, auch wenn weitere Informationen benötigt werden würden.

Freundliche Grüße
"MzudemL"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die AiO gerne für Euch testen. Als Vergleichsmöglichkeit hätte ich eine NZXT Kraken X62 auf einem AMD Ryzen 7 3700X, im Fractal Design Meshify TG Dark. Meinen Hauptaugenmerk würde ich dabei auf die Verarbeitungsqualität, mögliche Unterschiede beim Verbauen und natürlich auch die Leistungsunterschiede bei der Kühlung der CPU. Meiner Ansicht nach ist aber auch der Blick auf die durch den Hersteller zur Verfügung gestellten Software notwendig. Dies gilt sowohl für die optische, als auch die Lüfter und Pumpensteuerung und Lautstärke.

Ebenso hätte ich auch ein mATX System mit einem AMD Ryzen 5 2600, AMD Prism RGB, verbaut im Cooler Master NR400. Ein etwas kompakteres System mit hellerer Tempered Glass Scheibe.

Vielen Dank.
 
Hallo,

gerne würde ich die AIO in der 360er Version testen.

GehäusePhanteks P400s mit Glasfenster
CPUIntel Xeon E3-1231v3
KühlerNoctua NH-D14
GPUAsus Radeon RX 480

Im Test soll auf folgende Aspekte eingegangen werden:
  • Einbau
  • Verarbeitung
  • Einsteiger-Freundlichkeit (hatte noch nie eine Wasserkühlung)
  • Lautstärke (im Vergleich zum Noctua)
  • Kühlleistung (im Vergleich zum Noctua)
  • RGB Beleuchtung (bzw. Optik im P400s allgemein)
  • Alltagstauglichkeit der integrierten Temperaturanzeige


Viele Grüße
rw
 
Guten Abend.
Auch ich möchte mein Interesse an dem Test der Gigabyte AiO-Kühlung "Aorus Liquid Cooler" nicht verheimlichen. Die Integration des Displays macht optisch einen sehr futuristischen Eindruck. Meiner Meinung nach macht das in dieser Ausführung auch wirklich Sinn.
Bin sehr gespannt, wie sich die Anzeige einstellen lässt (Drehzahlmesser wie im Auto?)

Für mich wäre ein Test des Aorus Liquid Cooler mit 240er/280er-Radiator denkbar.

Was würde euch Leser erwarten?

In meinem Testbericht wird ein kompletter Aufbau meines bestellten Systems (dokumentiert durch Bilder) auf euch warten. Die Lieferung wird voraussichtlich zwischen dem 29.01 und 01.02.2020 bei mir eintreffen. Ich freue mich sehr darauf, da meines letztes "build" schon deutlich zurück liegt.

Der Einbau aller Komponenten wird in einem Sharkoon V1000 erfolgen. Ich bin kein Fan von großen Gehäusen, die nicht auf meinen Tisch passen. Aus diesem Grund habe ich mich für ein kompaktes "mATX-build" entschieden.
Die Testumgebung werden meine eigenen vier Wände sein. Gerne würde ich mit euch meine Audioaufnahmen bezüglich der wahrgenommenen Lautstärke, teilen. Dies würde ich selbstverständlich ausführlich und verständlich, tabellarisch für euch darstellen.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, den maximalen Takt meines CPU zu ermitteln, in diversen Benchmark und Spielesessions testen, sowie auch Stromaufnahme/Lautstärke/Nutzen detailliert aufzulisten.

Für mich würde das eine sehr spannende, aufregende, aber sicherlich teils auch stressige und nervenaufreibende Zeit werden. Interesse ist auf jeden Fall in großen Maße vorhanden.

Komponenten:
R5 2600X, RX5700, B450m, 16GB RAM, 512GB m.2 NVME, 400W 80+Gold + Sharkoon V1000.

liebe Grüße
cHeNGo
 
Finde den Test sehr gut. Teinehmen daran kann und möchte ich daran nicht.
Meine Custom WaKü, würde ich dafür nicht zerlegen und in den anderen Rechnern, wäre dafür kein Platz.
Ich wünsche allen Teilnehmern viel erfolgt und Lohn für ihre Bemühungen.
 
Hallo CB-Team,
seit vielen Jahren bin ich aktiver Besucher eurer Webseite und stiller Mitleser im Forum.
Bereits mit 10 Jahren habe ich angefangen an PC´s zu schrauben und mich für Computer zu interessieren.
Selbst jetzt mit 30 Jahren und unzähligen Built´s später bin ich nach wie vor, verrückt nach Hardware 😍.

Ich besitze das Fractal Design Define R6 USB-C Case (weiss) mit Echtglas Seitenwand.
Das Gehäuse verfügt über die Freigabe einen Radiator bis 420mm zu verbauen.
Besonders interessiere ich mich für die Modelle 280mm/360mm.
(Aktuell verbaute AiO-WaKü: Corsair H110i GTX 280mm)
Das Fractal Case ist sehr! geräumig und garantiert einen sehr guten Airflow.

Sollte ich als Tester in Frage kommen, werde ich das HDD Bracket entfernen um eine bessere Sichtbarkeit der Gigabyte WaKü zu gewährleisten. (siehe Bild: weiße "Säule")

Mein System ist absolut Staubfrei und von innen und außen sehr gepflegt.


Mein Testbericht würde wie folgt aussehen:
(Nach Wunsch können Punkte ausgelassen/hinzugefügt werden)

  • Vorwort/Danksagung
  • Technische Daten
  • Design/Haptik der Verpackung, Unboxing
  • Erster Eindruck & Lieferumfang
  • Fertigungsqualität der Wasserkühlung (Pumpe, Radiator, Anschlüsse, Schläuche, Display)
  • Installation der Wasserkühlung in das Testsystem (Besonderheiten, etc.)
  • Software (Quelle, Umfang, Aufmachung, Userfreundlichkeit, Speichermöglichkeiten von Presets)
  • Einflüsse durch die Pumpe/Lüfter/Radiator (Vibrationen/Geräuschpegel bei maximalen/balancierten/minimalen Leistungseinstellungen)
  • Beurteilung der verbauten Lüfter (Geräuschpegel, Kühlleistung, Optik)
  • Design der AiO im eingebauten Zustand (Display, RGB)
  • Test mittels Prime 95 (maximale Forderung aller Kerne über 30 Minuten), Cinebench R20, CoreDamage,
    Gaming: PUBG, CS:GO, Rocket League, Farming Simulator 19, Sea of Thieves, Dirt Rally 2.0
  • Vergleich zu: AMD Prism Wraith, BeQuiet Dark Rock 3, BeQuiet Dark Rock 4 Pro, Scythe Fuma 2 SCFM-2000, Corsair H110i GTX AiO
  • Fazit: Kühlleistung, Lüfter, Pumpe, Montage, Ausstattung, Design/Beleuchtung, Fertigungsqualtiät, Lautstärke
-Hinzu kommen noch unzählige Fotos (Unboxing, Detailaufnahmen, Einbau usw.)
-Geräuschpegel wird mittels Dezibelmessgerät erfasst.
-Diagramme zum Testverfahren


Mein Testsystem im Detail:

CPUAMD Ryzen 2700x @ stock
CPU KühlerCorsair H110i GTX AiO Hydro Series 280mm Radiator
MainboardMSI X570-A PRO (MS-7C37)
RAM16 GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3200
*weitere 16GB sind bestellt und sollten nächste Woche ankommen
GPUZOTAC GeForce GTX 1070 amp! Extreme Edition 8GB
SSDPatriot Viper VPN100 M.2 512GB
HDDDatengräber: 2x WD Green 2TB, 1x WD Blue 1TB
Computer CaseFractal Design Define R6 USB-C white
Gehäuselüfter2x Corsair LL140RGB, 1x BeQuiet Shadow Wing2,
2x Fractal Design 140mm

IMG_20200125_215839.jpg

IMG_20200126_232033.jpg

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :)
Ich wünsche allen Bewerbern viel Erfolg 💗💗💗💗
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche allen Bewerbern viel Glück! Diejenigen die die 360er AIO testen dürfen, wäre ein Vergleich zu Luftkühler: Noctua D15, Scythe Fuma 2, Deepcool Assassin 3 schön zu sehen. Auch ein Test mit prime95 von ÜBER 1 Stunde wäre schön zu wissen, wie die Temps abschneiden. Wünschenswert wäre auch ein Vergleich zur Alphacool Eisbär 360 (falls diese jemand besitzen sollte).

Also Damen und Herren, ran ans testen bis die CPU kocht! :smokin: :verwandlung:

LLAP
 
Black Phoenix schrieb:
Auch ein Test mit prime95 von ÜBER 1 Stunde wäre schön zu wissen, wie die Temps abschneiden.
Also Damen und Herren, ran ans testen bis die CPU kocht! :smokin: :verwandlung:
Haha, ich glaube das CB-Team hat sich das selbe gedacht und präventiv den Artikel "Nur auf den ersten Blick ist Kühlertesten einfach" veröffentlicht, damit die ausgewählten Hobby-Redakteure ne Hilfestellung haben.

Perfektes Timing würde ich sagen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
Hi CB,
lese viel schreibe wenig.
Möchte mich aber auch bewerben.
Habe gerade alle Teile meines neuen Systems bestellt, es wird der zweite Rechner sein den ich zusammenbaue.
Mein aktueller Rechner ist ein einem Nanoxia DS 5 Gehäuse, ohne Fenster hat daher auch kein RGB.

Das neue System:
GehäuseCooler Master SL600M
CPURyzen 3700x
BoardGigabyte x570 Aorus Pro
RAM16GB G-Skill Trident Z 3200 CL 14
GPUSapphire Vega 64 Nitro+ ( vertikal)
SSDSilicon Power 1TB NVME SSD
NTFraktal Design Ion+ 860 W

Zum Test würden dann Eindrücke vom Einbau, die Software zur Steuerung und das Zusammenspiel mit der MB-RGB Steuerung beschrieben werden.

Da ich ursprünglich geplant hatte vorerst den boxed Kühler zu verwenden, würde ich mit dem Vergleichen,

in den Standard Einstellungen PBO und OC natürlich Idle / Last ( Gaming ) / Stress ( Prime95).

Es werden selbstversändlich ausgiebig Bilder gemacht.

Würde mich freuen

LG Brandoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Fühle mich bei den Kriterien für die Teilnahme diskriminiert.

Mit meinem vernünftigen bequiet SilentBase 800 ohne Sichtfenster kann ich nicht teilnehmen. Scheinbar bringt ein sichtbares "bling-bling" mehr Kühlleistung...
 
Auch ich würde mich gerne für diesen Lesertest bewerben.

Wer bin ich:
Mein Name ist Niklas, ich bin 35 Jahre jung und Projektingenieur in einer kleinen IT-Firma. Trotz meines klassischen Maschinenbaustudiums bin ich schon seit über 15 Jahren sehr an PC Hardware interessiert und sehe das auch als eines meiner großen Hobbies.

Wie ich mich als Tester eigne:
Lesertests habe ich nun schon mehrere Male erfolgreich durchgeführt und die Tests haben mir jedes Mal sehr viel Spaß gemacht. Dazu zählen Mainboards, SSDs, CPUs, Gehäuse, Netzteile, uvm. Durch meine große Begeisterung zur IT hat sich privat eine Menge an Wissen bezüglich Hardware und Software angesammelt, weshalb ich mich meiner Meinung nach gut als Tester eigne. Da ich privat auch gerne auf dem aktuellen Stand von Kühlung von Hardware bin würde ich dieses Wissen gerne für den Test heranziehen.

Testberichte habe ich schon veröffentlicht bei:
  • Hardwareluxx (u.a. be quiet! Pure Base 500)
  • Igors Lab (u.a. Fractal Design Meshify S2)
  • Mindfactory
  • Alternate.de
  • HW-Journal (u.a. be quiet! Dark Base Pro 900)

Schwerpunkt des Tests:
Für den Test würde ich meine Custom Wakü bestehend aus einem 360mm Radiator mit der AiO vergleichen. Dafür würde ich die Leistungsfähigkeit bezüglich Kühlung und Lautstärkee bewerten.
Geplanter Einbau wäre in der Front eines Dark Base Pro 900 Gehäuses von be quiet!.

Inhalt des Testberichts:
  • Einleitung und Danksagung an Gigabyte & Computerbase
  • Unboxing und erster Eindruck vom der AiO
  • Lieferumfang und Handbuch
  • Technische Spezifikationen und Anschlüsse
  • Die Lüfter im Detail
  • Details zum Radiator und Pumpe
  • Erfahrungen beim Einbau und Montage
  • Leistungsfähigkeit der Kühlung unter Volllast und unterschiedlichen Drehzahlstufen. Einfluss von Filtern und der Gehäusefront auf die Kühlleistung.
  • Eindruck zur Betriebslautstärke
  • Einsatz der Tools zur Regelung der Lüfter, Pumpe, Display und RGB Effekten
  • Fazit und Zusammenfassung

Ergänzend werden mehrere Fotos der AiO einzeln und mit bestückter Testhardware für den Bericht gemacht.
Diagramme und Graphen für den schnelleren Vergleich von z.B. Temperaturen sehe ich als wichtigen Teil meines Tests, um Ergebnisse gut vermitteln zu können.

Die Testumgebung:
  • Asrock Z370 Mainboard
  • i7 8700k@5ghz
  • RTX 2080TI@2GHz
  • Corsair Platinum RAM
  • M.2 und 2,5“ SSDs
  • Dark Base Pro 900 Gehäuse (Platz für Radiatoren in der Front und Deckel bis jeweils 420mm)

Gruß und viel Glück allen anderen Bewerbern!
 
Hallo liebes CB Team.

Gerne würde ich mich zum testen bereit stellen für die 360er Variante der Gigabyte Aorus Liquid Cooler.

Fotos, Text und Tabelle sollten kein Problem dar stellen. Erfahrungen bei Produkttests sind bereits vorhanden.

Testschwerpunkt:
Natürlich Verarbeitung, Temperaturen und Lautstärke!
Nebenpunkte sind:
Einbau, Handhabung, RGB Effekt, und Software.
Nicht bewerten werde ich:
Haltbarkeit (in 3 Wochen nicht zu beurteilen) und Optik (ist ja Gesachmacksache)

Mein Test würde wie folgt aussehen:
1. Ryzen @stock mit Boxedlüfter: Temps in Prime und in Cinebench
2. Ryzen @stock mit Nocti: Temps in Prime und Cinebench
3. Ryzen @stock mit der AiO: Temps in Prime und Cinebench
4. Ryzen @ OC mit Boxed: Temps in Prime und Cinebench
5. Ryzen @ OC mit Nocti: Temps in Prime und Cinebench
6. Ryzen @ OC mit der AiO: Temps in Prime und Cinebench
7. Ryzen @ MAX OC mit Boxed: Temps in Prime und Cinebench
8. Ryzen @ MAX OC mit Nocti: Temps in Prime und Cinebench
9. Ryzen @ MAX OC mit der AiO: Temps in Prime und Cinebench

Mit im Auge werde ich auch die Temeratur des B350 Chip halten. Ob und wie die sich verändert, wenn man einen Topblower, einen Towerkühler oder eine AiO nutzt.

Die Lautstärke werde ich subjektiv dazu natürlich auch bewerten, da ich keine Professionelle Messanlage für db besitze.
Mein persönliches System ist auf silend getrimmt und alle Lüfter sind regelbar. Ich kenne aber durchaus den Unterschied zwischen silend, normal und laut, auch in Bezug auf Office oder Gaming PC.

Abschließend würde ich testen, was mit dem Noctua und der AiO noch drin ist beim OC und dem Ryzen kurzzeitig bis zu 1,45V geben. Das schafft viel abwärme und wird sicherlich auch die besten Kühler ins Schwitzen bringen. Egal ob Luft oder H²O.

Mein Testsystem:

CPUAMD Ryzen 1600 @3,8GHz 1,302V
MoBoMSI B350 Tomahawk
RAMCrucial Balistix 2666@3000MHz
GraKaRadeon 7850 OC
GehäuseCoolerMaster HAF Stacker 935
TestgegnerNoctua NH-D14 mit 2 NF-P14 Lüfter
Ryzen Stock Kühler

Das Haf Stacker 935 bietet mit 44cm x 36cm eine wunderbar große Glasfläche zum bestaunen der Harware und deren RGB Kühllösungen. Der Innenraum des HAF 925 wird von 2 Noctua NF-P12 in der Front (rein) und je 1x 140er CoolerMaster Standard Gehäuse Lüfter hinten und oben (raus) durchlüftet.
Das HAF 915 wird in der Front nur durch einen 92er Lüfter belüftet, da dort z.Z. nur eine HDD und eine SSD werkeln.

Das HAF Stacker 935 hat den Vorteil, das das Gehäuse aus 2 seperaten Gehäuseteilen besteht. Dadurch ist es möglich, den Radiator der AiO entweder im "Brennraum" des HAF 925 direkt zu plazieren oder auch seperat in dem kleineren HAF 915. Diese Option würde ich, wenn die Zeit reicht, gerne auch näher erörtern. Auch wenn das HAF 935 (925+915) zusammen sehr speziell ist, gibt es einige Gehäuse, mit der Möglichkeit, die Radiatoren extern an zu bringen. Wie das sich in der Temeratur und dementsprechend auch in der Lautstärke niederschlägt, würde ich gerne dem intreressierten User berichten. Sollte ich das nicht mehr in der Vorgegebenen Zeit schaffen, reiche ich das gerne nach über die Edit Funktion.

Soviel zu mir.

gruß
KoS
 
Moin,

Gerne würde ich Tester dieser AiO sein. Ich heiße Finn, bin 19 Jahre alt und Student der Fachrichtung Wirtschaftsingenieur. Ich bastel gerne am PCs und habe schon so einige gebaut und getestet.
Bei dem Test werde ich folgende Punkte untersuchen:


1. Erster Eindruck. Dazu gehört Verpackung, Verarbeitung und Zubehör.

2. Einbau: Selbsterklärend? Gute Anleitung? Schlauchlänge passend?

3. Kühlleistung: Da mein 3600 wohl kaum überhitzen wird, wird dieser übertaktet um höhere Temperaturen und damit größere Temperaturunterschiede messen zu können. Um das gesamte Wasser im Wasserkreislauf zu erhitzen wird hier geguckt wo sich die Temperatur einpendelt. Dabei wird der Test mindestens eine Stunde laufen. Auch interessiert mich die kurzzeitige Kühlleistung: Damit meine ich, wie warm wird der Prozessor, wenn das Wasser Raumtemperatur hat und der Prozessor auf 100% läuft. So kann man die Kühlleistung der Pumpe auch mit der einer kleineren AiO vergleichen!

4. Optik: Dies ist ein großer Punkt. Da das Aussehen ja Geschmackssache ist, wird hier primär die Möglichkeit zur Anpassung der Beleuchtung untersucht. Dabei steht das Display im Mittelpunkt. Gerne würde ich hier GIFs durchlaufen lassen. Dabei wollte ich Nyan Cat oder ähnliche Sachen ausprobieren :)

4.5 Software: Bedienbarkeit, Funktionsumfang.

Mein Gehäuse, das Corsair Carbide Series 540 Air, bietet sowohl Platz für eine 360er als auch eine 280er AiO. Natürlich ist auch ein großes Sichtfenster Teil des Gehäuses. Das Gehäuse bietet viele Einbaumöglichkeiten für Lüfter und AiOs und ist im allgemeinen auf hohen Airflow optimiert. Zwei 140mm Lüfter von Noctua sorgen für ordentlich Luftstrom.
Als Hardware steht ein Ryzen 5 3600 (oder auch ein 1700) bereit, sowie ein potentes Mainboard zum OC und zur Softwaresteuerung. Mit einer 5700 xt und Corsair RGB RAM wird das optische Gesamtpaket abgerundet.

Zum Vergleich der AiO dient die DeepCool Captain 240 EX RGB, eine 240er AiO.


Ich denke der Vergleich wird interessant, da die Pumpe der DeepCool leise und effizient arbeitet. Auch interessiert mich, ob ein größerer Radiator zu einer merklich bessern Kühlleistung führt. Auch möchte ich die Möglichkeiten des Displays testen und versuchen dies bestmöglich mit den anderen Komponenten optisch abzustimmen.
In dem Sinne:

Nyan Cat.gif
;)
 
Hallo,

ich würde mich freuen, wenn ich die AIO in der 360er Version testen dürfte.

Folgende Komponenten kommen bei mir aktuell zum Einsatz:

GehäusePhanteks Enthoo Pro Witcher Version mit Fenster
MainboardAsus ROG Maximus VIII Ranger
CPUIntel Core i7 6700K
KühlerAlpenföhn Brocken 2 PCGH Edition CPU-Kühler - 140 mm
GPUInno3D iChill GeForce GTX980Ti 6GB X3 Ultra
RAM16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit

Im Test würde ich auf folgende Aspekte eingehen:
  • Ersteindruck/Unboxing: Verpackung, Optik, Verarbeitung, Zubehör
  • Einbau: insbesondere mit Augenmerk auf Einsteiger-Freundlichkeit (wäre meine erste Wasserkühlung)
  • Kühlleistung (Vergleich zum Alpenföhn): Temperaturen in Prime, Cinebench, The Witcher 3 und Overwatch
  • Lautstärke (Vergleich zum Alpenföhn): nur subjektive Einschätzung möglich
  • RGB Beleuchtung (unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten für Lüfter und Display)
  • Fazit und Zusammenfassung

Ich drücke allen anderen und mir die Daumen.
 
Hallo, ich bin Philipp, 29 Jahre alt, komme aus Dresden und studiere dort Verkehrsingenieurwesen. Ich interessiere mich schon immer sehr für Technik, PCs, einzelne Komponenten und bastel auch sehr gerne am PC herum.

Mein System besteht aus:

Asus TUF B360-PRO Gaming
Intel i5-8400 mit Enermax Aquafusion 240
32GB G.Skill RipJaws V
Sapphire RX 570 Nitro+ 4GB
1TB Gigabyte NVMe SSD
1TB Samsung 860 QVO
2TB Seagate Barracuda HDD
Fractal Design Define C

Beim Test würde ich auf den Lieferumfang, das Erscheinungsbild, die Verarbeitung, den Einbau und den Vergleich zur Aquafusion 240 und dem be quiet! Dark Rock Slim bezüglich Temperaturen und Lautstärke eingehen. Außerdem würde ich mir natürlich die zugehörige Software und deren Einstellungsmöglichkeiten bzgl. Lüfterdrehzahl und RGB ansehen.

Ich würde die Kühler im idle und natürlich unter Last in Prime95 gegeneinander antreten lassen. Bei der Lüfterdrehzahl würde ich 3 Varianten testen (Minimum, Maximum und etwas dazwischen). Das Ergebnis würde ich dann übersichtlich in einem Diagramm darstellen. Die Lautstärke kann ich leider nicht messen, daher würde ich einfach meinen subjektiven Eindruck wiedergeben.

Wenn mir noch weitere Punkte für den Test oder irgendwelche Ideen einfallen, dann würde ich das hier noch ergänzen oder dann direkt in den Test einfließen lassen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Gelegenheit bekomme, die AiO in der 240er Variante zu testen, und wünsche auch den anderen Bewerbern viel Glück.
 
Edit: Glückwunsch an die Gewinner :)

Freue mich auf die Reviews!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben