Notiz Lesertest: Tester für die AiO Gigabyte Aorus Liquid Cooler gesucht

Hallo Computerbase und Gigabyte Team,
ich würde mich freuen für euch das Schmuckstück testen zu dürfen. Der Schwerpunkt würde bei mir der Einbau, die Kühlung und die Optik sein.
Mein System besteht aus folgenden Komponenten:
  • Gigabyte Aorus Ultra Gaming X470
  • Ryzen 7 2700
  • 16GB Crucial Ballistix
  • RTX 2080 TI Founders Edition
  • Samsung SSD 750Evo 250GB
  • Crusial M.2 SSD 1TB
  • WD HDD 1TB
  • 3x RGB Lüfter vorne
  • 1x Lüfter hinten
  • CPU Kühler AMD Wraith Spire
Das ganze ist in einem Thermaltake V200 Tempered Gerhäuse verbaut.
IMG_9483.JPG

Findet Ihr auch dass sich der AIO definitiv besser machen würde als der Boxed Kühler von AMD?
Über ein positives Feedback würde ich mich selbstverständlich freuen.

MfG Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich gerne für den Test bewerben.
Ich biete ein System mit AMD Ryzen 7 3700 auf einem MSI MPG X570 Gaming Plus gepaart mit einer Gigabyte Amd Radeon RX 5500 XT verbaut in einem NZXT Phantom Big Tower mit Sichtfenster. Demnächst ist ein Umstieg in ein Phanteks Evolv Shift X geplant.
Für den Test würde ich gerne folgende Dinge bewerten:
Lautstärke, Kühlleistung vor allem bei Dauerbetrieb( 3-4 Tage sehr hohe Auslastung), Kühlleistung bei hoher Übertaktung, sowie Kompatibilität und Einbau. Verarbeitung und Eingliederung in bestehendes RGB Öko System wären auch ein Punkt des Testes. Getestet wird gegen den AMD Wraith Stealth Kühler, einem Arctic Freezer 13, Und einer anderen AIO Wasserkühlung.

Hallo @Jan
etwas ausführlicher damit du dir ein Bild machen kannst:

Ich betreibe ein System mit sehr üppiger Wasserkühlung (Extern, Radiator im Nebenzimmer, Wasser bei maximal 32Grad im Sommer), was ein schöner Kontrast zur AIO wäre.
Das jetzige System ist ein Bestcase (niedrige Wasser Temperaturen, Flüssigmetall als WLP) wie schneidet dagegen eine AIO ab, lohnt ein Custom Loop noch?
Zudem muss die AIO keine GPU Wärme mit abführen so das wir wirklich die AIO Leistung sehen können.
Der Raum ist gleichmäßig bei 21-22 Grad.

Hier habe ich noch nie einen Test geschrieben würde mich aber an bereits bestehende Tests orientieren, ggf. mal um kurze Hilfe, bzw. Meinung bitten.
Den Test würde ich sehr zeitnahe fertigstellen wollen und dir im Vorfeld zur "Begutachtung" einsenden (ich möchte mich nicht blamieren und einen guten "Einstand" abliefern).

Meine Schwerpunkte:
Temperatur (hierbei empfinde ich die Wassertemperatur als Sinnvollen gemeinsamen Nenner)
Lautstärke (wie laut ist eine AIO in 2020? -> Kein Professionelles Messgerät vorhanden)

Mein System:
Laing DDC 310
3800x (derzeit mit Flüssigmetall)
1080ti (auch mit Flüssigmetall)
16gb 3600er 15cl
Fractal Design Defin R6 mit Seitenfenster, Radiator würde nach oben kommen (240er sollte gut passen)
Ich habe kein typisches Bling Bling System, so das ein optisches highlight gut zur Geltung kommen sollte.

Ablauf (grob):
-> Bestandsaufnahme des jetzigen Systems, inkl. Prime95, sowie Cinebench Werten, dazu die Temperaturen (ausgelesen per hwinfo64) von Board und CPU.
-> Einbau der AIO mit Bildern, etwaige Besonderheiten entsprechend erwähnen+Fotografieren.
-> Leistung der AIO, (wieder P95 sowie CB)
-> Temperaturen der Komponenten
-> Lautstärke der Pumpe sowie der Lüfter.

Sonstiges:
Wie dau freundlich ist der einbau, bzw. der Anschluss?
Wie viel Leistung benötigen die Lüfter (reichen die 12Watt des Mainboards?) und sind diese PWM gesteuert?
Ist die Pumpe PWM gesteuert oder per DC (dc=min. 60% Pumpenleistung, dabei noch leise?)
Wie viel Watt benötigt die Pumpe, kann diese an einen normalen CPU Pin, oder ist ein axtra AIO Anschluss notwendig?

Ggf. ist der Kontrast ansprechend für euch? Natürlich sollte man die Wortwahl entsprechend treffen, immerhin ist ein Custom Loop um einiges potenter.

Eine AIO interessiert mich tatsächlich, würde gerne mal selbst die Erfahrung machen, wie gut die mittlerweile sind.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Uh, mit Glas/Plexiglasseite als Voraussetzung. Sehr schade. Somit fällt mein Gehäuse raus (?).
Aber ich hätte noch ein Sharkoon TG 5 im Angebot mit Glasfront+Glasseite (?).

Dann kann ich ja gleich mit dem Define R5 vergleichen, was Lautstärke und Temps angeht.
Im übrigen leuchten dann die Lüftungsschlitze sehr dezent an der Front beim Define R5, wenn man vorne hinter der Tür etwas mit LED anbringt ;).

@Jan Also bewerbe ich mich auch hier bei euch für diesen Test.

Hatte hier auch schon den Liquid Cooler 240 im Test von Arctic....
Zum Vergleich würde der Thermalright Macho Rev. B antreten

Ich bin darin nicht ganz unerfahren und habe hier bereits mehrere Tests absoviert (sei es selbstständig oder eben Lesertests wie hier).

Lg

Hallo zusammen,

ich hatte noch nie eine Wasserkühlung. Disqualifiziert mich das als Tester? Ich sage nein. Ich gehe unvoreingenommen und ohne Kenntnisse von Handhabbarkeit und Einbau an die Sache heran. Ich sehe es als wichtig an, mit einer Wasserkühlung auch Leute überzeugen zu können, die damit bisher noch nichts zu tun hatten.

Ich persönliche empfinde eine Luftkühlung als die simplere und sichere Lösung, und ziehe diese damit auch aus Kostengründen einer Wakü vor. Damit bin ich sicher nicht der einzige. Den Test sehe ich als eine perfekte Möglichkeit an, um mich von der einfachen Handhabung einer AiO Wakü zu überzeugen. Mein Ziel ist es, ehrlich über Vor- und Nachteile des Systems gegenüber meiner bestehenden Luftkühlung zu berichten. Temperaturunterschiede werden in Diagrammform dargestellt, auf die Lautstärke kann ich aufgrund fehlender Spezialtechnik nur subjektiv eingehen. Die Funktionalität der RGB Beleuchtung und des Displays spielt dabei natürlich auch eine Rolle.

Mein bestehendes System
BeQuiet Pure Base 600 mit Seitenfenster
Ryzen 2600, Luftgekühlt durch einen Thermalright ARO-M14O
GTX 1060 Gaming x 6GB
Asrock B450m Pro4
Hdd + SSD
G.Skill Rip Jaws 16GB 3200MHz
3xSilent Wings 3 140mm, 1x Silent Wings 3 120mm
Antec Current Gamer 620W

Vielen Dank und allen viel Glück

@Jan
Ich bewerbe mich hier auch mal "lustig" auf den Lesertest. :D

Hier mal ein paar Angaben wie das ganze bei mir Ablaufen würde und mit was getestet/Verglichen wird:

Geplanter Testumfang
  • Lieferumfang & "Auspackerlebnis"
  • Haptik
  • Montage & Einbau
  • Temperaturvergleiche
    Idle, Game (Anno 1800 oder Witcher 3), Prime95 & Cinebench R20
  • Lautstärke (da kein entsprechendes Testequipment hier nur "Ohren" :D)

Schwerpunkt liegt definitiv bei den Temperaturvergleichen
Informationen zur HardwareRyzen 7 3700x (@Stock)
Gigabyte X570 Aorus Ultra
32 GB (2x 16) Crucial Ballistix Sport LT (@3600)
Zotac GTX 1080 AMP!
BQ Pure Power 10 500 Watt

Gehäuse:
Das ganze würde in einem Phanteks P600s in Anthrazit mit Glasseitenpanel installiert werden.
Montiert sind (aktuell) 5x 140mm Lüfter.

Der Einbau der AiO würde Vorne oder Oben erfolgen

Aktuell wird das ganze zusätzlich mit 2 Bitfenix Alchemy ARGB-Streifen in Szene gesetzt.
VergleichskühlerBei mir müsste sich die Gigabyte Aorus Liquid mit einem Top-Luftkühler messen, quasi ein "Duell der Könige" :D

-> beQuiet Dark Rock Pro 4

Ich hoffe dass die Angaben soweit ausreichen und wünsche allen Bewerberinnen und Bewerbern viel Glück und sage schon einmal: Danke an Computerbase und Gigabyte für den Lesertest!

Grüße
DisOrcus / HairforceOne

Zuletzt bearbeitet:
iPain schrieb:
Erzähl das mal meinem 2700x@4,2GHz. Der wird bei 1,33V und LLC4 schon geschmeidige 84°C warm. Und das obwohl ich eine 360iger AIO von Fractal Design habe. Allerdings erreiche ich diese Temperaturen ausschließlich in Prime 95. Ist auch das einzige Tool bei dem sich die CPU 180W genehmigt :D

Im Normalbetrieb mit TDP Limit braucht kein Mensch mehr als 240mm AIO. Selbst eine 120mm Version schaft das.

Ich hab meine seit Anfang des Jahres im Betrieb. Sie muss einen 3950x kühlen und das in einem Dark Base 900 pro. Hatte zuvor den Dark Rock 4 Pro als Übergang. Zusammengefasst kann ich sagen: Es ist eine hübsche AiO, jedoch kämpft sie mit der sehr hohen Abwärme des 3950x. Wenn man den CPU annährend auf 100% Auslastung laufen lässt, erreicht dieser immer Temperaturen von 82 -85°C und begrenztbsich nach und nach. Dabei sei gesagt: ab 80°C sind die Lüfter und Pumpenkurve bei 95% Laeistung gesetzt. Also leider ziemlich laut. Gibt leider auch weitere Punkte, die verbesserungswürdig sind.
20200103_231657.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Rockstar85 und Chuckwallas
@Daddel86
Wie das wohl wäre wenn die AIO nicht noch die GPU wärme (zum Teil) mit abführen müsste!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Friger
Tja, nachdem ich den Gedanken bereits bei so manchem Lesertest-Aufruf hatte, möchte ich nun endlich auch meinen Hut für die 280er-Variante in den Ring werfen.

Meinen ersten PC habe ich 1994 aus Einzelkomponenten zusammengestellt und - damals noch mit fachkundiger Hilfe erfahrener Freunde - zusammengebaut. Ab dem ersten Upgrade dann alleinig.
Erfahrung mit dem Einbau von Hardware - check!

Kommen wir zu meinem System:
Ich betreibe eine intel i7-6700K - dank der fachkundigen Hilfe hier im Forum auf 4,5 GHz übertaktet - unter einem EKL Alpenföhn Brocken (erste Version) und auf einem ASUS STRIX Z270-H Gaming MoBo.
Als Gehäuse dient ein Corsair Carbide Air 540 mit gefordertem Seitenfenster, darin sorgen aktuell drei 140mm-Lüfter für Durchzug.
Das System und Programme sind auf einer Samsung SSD 840 untergebracht, Spiele auf einer 850er.
Sollte ich relevante Details zu meinem System vergessen haben, können diese gerne den Links meiner Signatur entnommen werden.
Hardware und Gehäuse - check!

Was beabsichtige ich zu vergleichen?
Da meine CPU aktuell unter Luft läuft, ist für mich der Unterschied zur Wasserkühlung von besonderem Interesse - sowohl hinsichtlich der Temperaturen als auch der Geräuschkulisse, wenngleich zu erwähnen ist, dass diese aus Mangel entsprechender Geräte nur subjektiv von mir gemessen werden kann. Weiterhin Interessant wäre die Frage nach weiterer Übertaktung der CPU unter Wasser.
Als Testprogramm zur Auslastung der CPU kommt prime95 zum Einsatz als Gradmesser in einer synthetischen Umgebung wie auch längere Gamingsessions hinsichtlich praktischer Alltagserfahrungen. Mit coretemp werden die Temperaturen ausgelesen und festgehalten.

Weiteres Augenmerk wird auf die Bedienbarkeit und den Umfang von Einstellungen der Beleuchtung liegen, hier schaue ich mir die Software genauer an. Spannend wird dabei die Frage danach sein, inwieweit sich Farbräume und -wechsel mit der bestehenden RGB-Beleuchtung meiner Graka in Einklang bringen lassen.
Fokus des Testberichtes - check!

All meinen Mit-Bewerbern um eines der drei Modelle viel Glück und beste Grüße in die cb-Runde wünscht...

...der Rico.

GERmaximus schrieb:
@Daddel86
Wie das wohl wäre wenn die AIO nicht noch die GPU wärme (zum Teil) mit abführen müsste!?
Zumindest deutlich besser. Die NVMe trägt auch ihre 60-65°C dazu bei. Das Layout des Boards ist auch nicht sonderlich förderlich für die Kühlung. Hätte mir da auch mehr Gedanken mehr machen müssen...

Ich würde auch gerne mal eine 280mm AIO testen; hatte bisher nur mit Luftkühlern und Custom-Waküs die Ehre.

Ich würde gerne testen und präsentieren, welche Vor und Nachteile beim Umstieg von einem großen Luftkühler auf eine AIO zu erwarten sind. Interessant finde ich unter anderem, in welcher Leistungsklasse die AIO für Silent-Freaks geeignet ist (Simulation mit verschiedenen OC-Stufen und TDP Grenzen) und wie sie mit zusätzlichen Lüftern skaliert. Außerdem wichtig: Steuerung und Darstellungs-Möglichkeiten des Displays und zu guter Letzt: Impressionen des Systems mit AIO, um über Optik, Qualität und Kabelmanagement berichten zu können.

Aktuell sieht mein Setup wie folgt aus:
  • AMD Ryzen 3800x @ Stock
  • Asus ROG Strix X570-F
  • Thermalright Le Grand Macho RT
  • G.Skill Trident Z Silber / Rot 16GB DDR4 3200 CL14 @ 3733 CL16
  • MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO
  • Samsung 970 EVO NVMe M.2 2TB SSD
  • be quiet! DARK POWER PRO 11 750W
  • NZXT Source 340, natürlich mit Seitenfenster
  • 4x be quiet! Silent Wings 3 PWM (120/140mm)

Zuletzt bearbeitet:
Bin neu im Forum, aber ich bewerbe mich auch auf den Test.

Zu mir: Ich habe früher im Lenovo Repair Center gearbeitet (bis Lenovo entschieden hat, dass die Reparatur der Thinkpads im Ausland günstiger ist), dann habe ich Deutsch und Englisch studiert und nach ein paar Semestern auf Kommunikationsdesign gewechselt mit den Schwerpunkten Fotografie und Film, wobei Computer ein konstantes Hobby geblieben sind und ich auch parallel zum Studium einen Job hatte, welcher die Wartung von Computern in einer Veranstaltungstechnik-Firma beinhaltet hat. Aktuell arbeite ich als Redakteur und die Korrektur von Rechtschreibung und Grammatik gehören mit zu meinem Arbeitsfeld.
Zusammengefasst: Ich kenne mich ausreichend mit Computern aus, um zu wissen, was ich tue; ich kann leserlich schreiben und Fotos sind keinerlei Problem.

Zur Hardware: Mein Gehäuse ist ein Fractal Design Arc XL, welches von der Seite einen Blick ins Innere ermöglicht und außerdem definitiv groß genug ist, um auch einen großen Radiator zu verbauen.
Ich betreibe auf einem X570-Board einen Ryzen 3600X, welcher mit einer höheren TDP kommt, als der 3700X. Aktuell verwende ich noch den im Voraus so gelobten Box-Kühler, bin aber weder temperaturtechnisch noch lautstärkemäßig zufrieden und halte sowieso Ausschau nach einem besseren Ersatz. Dieser Wraith Spire ist definitiv auch ein weit verbreiteter Kühler und bietet somit eine sinnvolle Vergleichsbasis für viele Anwender, die nach einem Upgrade suchen werden.
Meine vorheriges System - ein Intel-Xeon-Rechner mit LGA-1151-Sockel und größerem HP-Luftkühler - kann leider nicht in den Direktvergleich gehen, da dieses System in einem geschlossenen Gehäuse sitzt, jedoch überlege ich, ob ich den Kühler dennoch in einen Vergleichstest integrieren kann.

Testumfang: Ich muss zugeben: Ich habe schon einige Computer zusammengebaut, aber bisher ist keine AiO-Kühlung zum Einsatz gekommen und ich gehe davon aus, dass das bei vielen Anderen ebenfalls so ist. Dementsprechend würde ich auf die Einrichtung und den Einbau für "AiO-Erstanwender" eingehen und dann natürlich Tests durchführen, was die Temperatur und Lautstärke im Dauerbetrieb angeht. Ich spiele gerne mal, bearbeite jedoch auch viele Videos mit Blackmagic DaVinci Resolve und Handbrake, was auch mal länger dauern kann und eine hohe Belastung für die CPU-Kühlung bedeutet. Mit dem Wraith wird das schon bei einem 4,25 Ghz-Takt innerhalb kürzester Zeit bei hohen Temperaturen sehr laut und eine höhere Übertaktung traue ich dem Lüfter nicht zu, weshalb dies ebenfalls in den Bereich meines Tests fallen würde: Wie weit kann ich meinen 3600X sinnvoll gekühlt auslasten?
Ein Vergleich beim Videorendering über längere Zeit hinweg (identisches Video, Dauer des Renderns rund 30 Minuten) dürfte den höchstwahrscheinlichen Vorteil der AiO recht deutlich machen und zeigen, wie lange sich die Wasserkühlung aufwärmt, bis sie auf einem konstanten Level bleibt. Videorendering dürfte die höchste in der praktischen Anwendung stattfindende Belastung eines Prozessors darstellen, daher halte ich das für einen praktischeren Test, als synthetische Benchmarks..

Darstellung: Bilder sprechen mehr als 800 Worte - aber auch diese sind sehr gut erreichbar. Fotografisch kann ich als Designer mit fotografischem Schwerpunkt auch aussagekräftige Bilder liefern, was Einbau, Betrieb und Look angeht. Zusätzlich würde ich jedoch ein Video anfertigen, denn auch Bilder und Texte sind begrenzt, was die Darstellungsmöglichkeiten angeht. Hier würde ich beispielsweise identisch ein- und aufgestellte Mikrofone verwenden für einen Lautstärkevergleich vorher zu nachher, denn es gibt viele Anwender, die sich einen Unterschied auf schriftlicher Basis schlecht vorstellen können. Außerdem würde ich gerne zeigen, was die Beleuchtung und der kleine Bildschirm machen und das ist vermutlich in einem Video besser möglich als in statischen Fotos.

Weitere Kommentare: Ich finde es schon cool, dass meine Grafikkarte die Farbe entsprechend der Temperatur wechselt, aber eine Anzeige der Temperatur auf dem Prozessor wäre hier noch eine Steigerung und würde dem Blick in den Rechner neben dem "Oh, wie schön!" noch einen praktischen Sinn geben!

Auf jeden Fall eine sehr coole Aktion! Danke auch an Gigabyte für die Möglichkeit! Und egal, ob ich die Test-Möglichkeit, oder nicht: Ich bin auf die Ergebnisse gespannt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Hallo,

ich treffe alle genannten Anforderungen und würde gerne am Test teilnehmen.

Vorne ran stelle ich eine Überblicksinformation des Produkts mit sämtlichen Features, genauer aber über das Display auf dem Kühlkörper.
Die Schwerpunkte setze ich auf den Einbau, sprich was kompliziert und was einfach ist.
Ebenso werde ich die Temperaturen der CPU sowie des Gesamtsystems mit AIO und Stocklüfter vergleichen.
Sollte es Veränderungen in dem FPS Werten geben werde ich sowas nennen.

Testen möchte ich mit mehreren Durchläufen diverser Benchmarks, mit Verwendung von Spiel integrierten- (z.B. Red Dead Redemption 2) und synthetischen Benchmarks (wie z.B. Cinebench).

Mein aktuelles System:
GehäuseThermaltake View 37 ARGB mit zwei 200 mm Lüftern vorne und einem 120 mm Lüfter an der Rückseite.
Rechts vom Mainboard gibt es die Möglichkeit einen Radiator mit 360 mm, bzw 420 mm zu befestigen
MainboardMSI x470 Gaming Plus
CPUAMD Ryzen 5 2600X
RAM2x 8 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX mit 3000 MHz
GPUNVidia GTX 1070
PSU550 Watt
Speicher1x 2 TB HDD und 1x 500 GB SSD
Bemerkungen:Ich verwende auch ein RGB-Controller, das volle Potential der AIO kann also ausgeschöpft werden.

Vergleichen kann ich wie gesagt die Temperaturen im gesamten System und FPS-Werte.

Ich hoffe ich darf einer der Auserwählten sein,
mit freundlichen Grüßen,
HansLuft778

Hallo ich Habe im Dezember genau diese Gigabyte und deepcool 360 aio RGB im Auge letztlich wahr mir der Preis wichtig weil ich keine Erfahrung habe und ich es nicht aus den fernster werfen wollte ich hätte immer noch Interesse diese beiden zu vergleichen wenn mir die Möglichkeit gegeben wird mein System
Gigabyte x470 aorus gaming 7
Ryzen 3900x
Ram g Skills 3200 x16 GB
Grafik RTX 2080
Thermaltake View 91 TG

Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB Mit freundlichen Grüßen
DC92F0F3-33D2-43A0-AF17-4FBA202EF0F7.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Schade eigentlich das die 240er Version weg fällt, die könnte ich mir im O5s meiner Schwester super vorstellen ^^

Freue mich aber auf die Reviews.

Hi
Würde an dem test gerne teilnehmen.
Mein System ist derzeit ein Ryzen 7 3700x auf einen aorus x570 Brett.
Mein Gehäuse ist ein thermaltake commander mit Sichtfenster.
Testen würde ich das ganze gerne beim gaming, Videoschnitt und mit Cinebench r20.
Zum Vergleich hätte ich den boxed von Ryzen und eine aio wakü von deepcool.

@Jan würde mich auch gerne.
Im Einsatz hätte ich einen 2700x + X470 AORUS ULTRA GAMING , welche aktuell mit einem Luftkühler
Alpenföhn Ben Nevis ADVANCE RGB betrieben wird. Da ist auch eine NVME SSD verbaut habe, wäre vielleicht auch die Temperaturentwicklung dieser mit einer WaKü im System interessant zu beobachten

Hallo alle miteinander,

Ich bewerbe mich ebenfalls für den Test der AIO-Wasserkühlung. Da ich mir erst kürzlich ein neues System zusammengestellt habe, würde ich dieses für den Test heranziehen. Die eingebaute Hardware ist folgende:
-i5 9600K
-32 GB Crucial @ 3200MHz
-Corsair H100x AIO-Wasserkühlung
-Asus TUF Z390M Pro Gaming
-KFA2 RTX 2070 Super
-1TB Samsung EVO NVME M.2
-Corsair 280X Gehäuse
-BeQuiet Pure Power 11 600 Watt

Die verbaute Corsair AIO könnte zudem als Vergleich bei synthetischen Benchmarks (z.B. Prime95) herangezogen werden. Eine Wärmebildkamera ist ebenfalls vorhanden um die Temperatur einzelner Bauteile zu messen. Über meinen Arbeitgeber habe ich Zugriff auf eine Laborumgebung um auch weitere Messungen durchzuführen (z.B. an der Pumpe anliegende Spannung). Das 280X von Corsair ist ein schickes micro-ATX Gehäuse mit einer gläsernen Seitenwand um auch etwas von den "RGB-Effekten" zu sehen.

Wäre gerne dabei mit meiner Hardware und 2 Testsystemen die da wären:

Gehäuse: 1x Dark Base 700 Window-Ed., 1x NZXT S340 Elite
Mainboard: Crosshair VII Hero Wifi, Crosshair VI Extreme
CPU: 1x Ryzen 9 3900x, 1x Ryzen 7 2700x
RAM: G.Skill Trident-Z Royal silber 3200CL14 (4x8GB@3600CL14), G.Skill Trident-Z 3200CL14 (4x16GB@3800CL16)
Kühlung: NZXT Kraken X62 (280mm), Corsair H150i (360mm)
Grafik: Asus Strix RTX2080 Ti (1x mit Matrix-Bios)

Im Testfeld wäre es meiner Meinung nach, schön zu sehen wie sich das Taktverhalten gerade bei den AMD CPU´s im Vergleich mit den beiden vorhandenen Kühllösungen schlägt, und welcher Hersteller hier die intuitivere Softwarelösung anbieten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben