Hallo Zusammen,
dann schließe ich mich auch an und bewerbe mich als Tester:
1. Geplanter Testumfang (Schwerpunktsetzung)
Gehäuse:
Aerocool P7-C1BG schwarz (Seitenteil komplett aus "tempered glass")
2x be quiet! Silent Wings 3 PWM 140mm an der Front (reinblasend)
2x be quiet! Silent Wings 3 PWM 120mm jeweils 1x oben (im hinteren Teil) und 1x hinten (beide rausblasend)
Mainboard/CPU/CPU-Lüfter:
1x Asus Z170 PRO GAMING/AURA
1x Intel Core i5-6600K (aktuell auf 4,5 GHz übertaktet)
1x be quiet! Dark Rock 3
GPU:
1x Zotac 8GB GTX 1070 AMP! Edition
RAM:
1x 16GB HyperX FURY schwarz Dual Rank DDR4-2133 DIMM CL14
Netzteil:
1x be quiet! PURE POWER 9 CM 600W
Festplatte:
1x Samsung SSD 500GB 850 EVOBasic
3. Informationen zu Vergleichsmöglichkeiten
Ich lege Wert auf Lautstärke (deswegen Silent Wings 3 als Gehäuselüfter verbaut) und Optik (Gehäuse mit Glas-Seitenwand und innen ist alles schön sauber verkabelt, man sieht nur so viele Kabel wie nötig - PC steht rechts von mir auf dem Schreibtisch).
Bei Mainboard, Gehäuse und GPU kann ich jeweils die Farben verändern bzw. steuern, hieraus ergeben sich einige Gestaltungsmöglichkeiten für das gesamte "neue" System.
Vor 2 Wochen habe ich den kompletten PC in seine Einzelteile zerlegt, alle Teile gereinigt (trotz Staubfilter sammelt sich doch was an) und wieder neu zusammengebaut und neu verkabelt. Also bestens vorbereitet für Test-Fotos
Ob 360er oder 280er wäre fast egal, weil ich beide in meinem Gehäuse einbauen kann. Ich würde jedoch die 360er Version bevorzugen weil:
MTxLukas
dann schließe ich mich auch an und bewerbe mich als Tester:
1. Geplanter Testumfang (Schwerpunktsetzung)
- Lautstärke im Desktop-Modus und unter Last (Assassin’s Creed Odyssey, Rage 2, Borderlands 3, Star Wars: Jedi Fallen Order o. Ä. und Prime95 Benchmark) im Vergleich zum "be quiet! Dark Rock 3"
- Temperaturenvergleich (wie beim oberen Punkt) und noch wichtiger: beim Übertakten (aktuell läuft die CPU stabil auf 4,5 GHz und womöglich ist eine Steigerung mit der Gigabyte Aorus AiO-Kühlung möglich, das wäre besonders interessant)
- Testen würde ich folgende Punkte:
- Lautstärke/Temperaturen bei Max.-Leistung der beiden Systeme (inkl. Gehäuselüfter auf max.)
- Temperaturen beim relativ "leisen" Betrieb des gesamten Systems
- Mit wie viel % Leistung muss die Aorus AiO-Kühlung laufen, um die gleiche Temperatur zu erreichen, die der Luftkühler auf 50% und 100% Leistung erreicht. Das demonstriert die Kühlleistung aus meiner Sicht besonders gut.
- Usability und Möglichkeiten der Software, sowie Zuverlässigkeit der Displayanzeige (Temperatur)
- Verarbeitungsqualität der Komponenten
Gehäuse:
Aerocool P7-C1BG schwarz (Seitenteil komplett aus "tempered glass")
2x be quiet! Silent Wings 3 PWM 140mm an der Front (reinblasend)
2x be quiet! Silent Wings 3 PWM 120mm jeweils 1x oben (im hinteren Teil) und 1x hinten (beide rausblasend)
Mainboard/CPU/CPU-Lüfter:
1x Asus Z170 PRO GAMING/AURA
1x Intel Core i5-6600K (aktuell auf 4,5 GHz übertaktet)
1x be quiet! Dark Rock 3
GPU:
1x Zotac 8GB GTX 1070 AMP! Edition
RAM:
1x 16GB HyperX FURY schwarz Dual Rank DDR4-2133 DIMM CL14
Netzteil:
1x be quiet! PURE POWER 9 CM 600W
Festplatte:
1x Samsung SSD 500GB 850 EVOBasic
3. Informationen zu Vergleichsmöglichkeiten
- Ich kann alle durchgeführten Tests jeweils mit dem "be quiet! Dark Rock 3" vergleichen (was eine gute Referenz darstellt)
Ich lege Wert auf Lautstärke (deswegen Silent Wings 3 als Gehäuselüfter verbaut) und Optik (Gehäuse mit Glas-Seitenwand und innen ist alles schön sauber verkabelt, man sieht nur so viele Kabel wie nötig - PC steht rechts von mir auf dem Schreibtisch).
Bei Mainboard, Gehäuse und GPU kann ich jeweils die Farben verändern bzw. steuern, hieraus ergeben sich einige Gestaltungsmöglichkeiten für das gesamte "neue" System.
Vor 2 Wochen habe ich den kompletten PC in seine Einzelteile zerlegt, alle Teile gereinigt (trotz Staubfilter sammelt sich doch was an) und wieder neu zusammengebaut und neu verkabelt. Also bestens vorbereitet für Test-Fotos
Ob 360er oder 280er wäre fast egal, weil ich beide in meinem Gehäuse einbauen kann. Ich würde jedoch die 360er Version bevorzugen weil:
- Niedrigere Lautstärke (immerhin 5 dBA)
- Mehr Radiatorfläche (und bekanntlich besser als Fläche ist nur noch mehr Fläche - auch wenn es nur knapp 5% mehr Fläche ist )
MTxLukas
Zuletzt bearbeitet: