Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAorus Project Stealth: Gigabyte lässt Systeme beinahe „kabellos“ erscheinen
Ist eigentlich kein Hexenwerk. Der Stromanschluss müsste halt nur "nach hinten" verschwinden. Ist hier ja auch nicht anders. Die GPU an den Stromanschluss auf der anderen Seite und das Kabel verschwindet direkt hinterm Cutout in der Abdeckung dahinter.
Also abgesehen von den besseren Temperaturen, was scheinbar nicht wirklich realistisch sein soll, gefällt mir das cleane Design, besonders der GPU schon sehr gut 👍
Modder, die wirklich darauf achten, dass ihre performante Hardware (inklusive der tollen teuren dGPU) toll in Szene gesetzt wird, haben i.d.R. nichts gegen Kabel mit einem ordentlichen und zeitgemäßen Kabelmanagement (also nicht dieses Trauerbild aus dem "Before" Bild, welches ich so zum letzten mal um die Jahrtausendwende zu sehen bekam), da man so vor allem mit (individuell) gesleevten Kabeln flexen kann und ich will ehrlich sein, auch wenn ich es nicht so mit dem optischen Modden habe, vor allem nicht dem üblichen aRGB BlingBling (mir wären in den 4 oberen Ecken meines HAF XB Evo Cube jeweils ein kleiner weiß mit scharfen Lichtkegel leuchtender RGB Strahler lieber, die jeweils einen Teil des Innenlebens des Rechners, wie ein Spotlicht einen Bereich einer Theaterbühne, erhellen können), wenn nach Kundenwunsch gesleevte Kabel (nicht die Verlängerungen, sondern ab dem Netzteil zum Board / zur GPU) nicht so elend teuer wären (grob 250 bis 300€ in meinen Fall wenn ich das richtig im Kopf habe), hätte ich sie schon lange drin.
Da bin ich voll bei Dir. Ich würde weder die leistungsstärkste Graka erwerben, noch bis an die Grenzen des technisch Möglichen gehen. Ist der Ansatz, überall das Maximum herauszukitzeln, nicht eher ein Schwanzlängenvergleich der anderen Art?
Und entweder wird hier die warme Luft vom Radiator ins Gehäuse geblasen oder Front und Back blasen beide raus, in beiden Fällen ist das Setup imho ein fail.
Wenn die Lüfter wie auf dem Bild die Luft rausziehen, kommt oben und unten frische rein. So schlimm wär das auch nicht..vorne rein und oben raus macht idR auch nicht mehr Sinn..
Ob es den Airflow verbessert oder nicht spielt doch eine untergeordnete Rolle. Heute haben die meisten PCs Fenster und LEDs zum reinschauen und es sieht einfach besser aus…
Die wenigsten haben Fenster.
Das mag einem so vorkommen, wenn man sich hauptsächlich auf Seiten wie diese herumtreibt, abewr die Realität sieht anders aus. Und das zu Recht! Ein PC muß funktionieren. Wie er aussieht, ist nebensächlich, da die meisten Nutzer ihn kaum zu sehen bekommen. Und Fenster kommen nur zu Geltung, wenn das Teil groß und breit auf dem Tisch steht. Und jetzt mal Hand aufs Herz: Wer stellt ein ATX-Gehäuse auf den Tisch? Und warum sollte man das tun?
Da gehören Monitor und Boxen hin! Ein gläserner PC auf dem Tisch ist in etwa so sinnvoll, wie eine durchsichtige Motorhaube am Auto.
Ich finde das mega cool, mit den rückwärtigen Steckplätzen! Vor allem, da ich eh schon ein Lian Li O11 habe, dort also eh schon das Design mit einer rückwärtigen Kammer für das Netzteil habe. Das finde ich noch etwas cooler als die klassische Unterbringung des Netzteils von Gigabyte her. Im O11 hätte man also eh schon genug Platz für die Kabel etc., fehlen nur Mainboards und GPUs mit rückseitigen Anschlüssen (und entsprechende Aussparungen im Gehäuse.. ). Das kombiniert würde ich lieben. _
Das verstehe ich auch immer nicht. Ein brauchbarer CPU-LuKü ist nun wirklich nicht nennenswert lauter als eine WaKü, im Gegensatz zur Garfikkarte. Ein Hinweis darauf, dass ein Austausch in 95% der Fälle kosmetische Gründe haben dürfte. Da ist es dann aber wiederum auch konsequent von Gigabyte, hier eine AIO zu verbauen, denn es ist nun mal ein rein kosmetisches Projekt (und tatsächlich auch hübsch anzusehen).
Es ist etwas zu lange her bei mir mit ausrechnen der Erwärmung von stromführenden Kabeln, aber die Ströme die Teils über die 12V Adern gehen sind schon ziemlich hoch. Ich bin mir nicht sicher ob die Begrenzungen im ATX Standard nicht von einem geringen Luftzug ausgehen. Die Kabel in eigene Kanäle zu stecken ist effektiv eine Wärmeisolation.
Bei Hausverkabelungen wird auch streng unterschieden ob ein Kabel aufputz, unterputz oder in einem Rohr mit anderen Kabeln verlegt wird. Weil es eben eine Rolle spielt wenn 12+ A durch dünne Kupferkabel gehen die nicht im Luftzug hängen. Da muss ja nicht das Kabel schmelzen, es reicht völlig wenn die Isolation oder Stecker verschmoren. Meinetwegen sind die stabil bis 90° C, dann verbrennt man sich immer noch die Finger und es stinkt sobald der Staub der sich mit der Zeit unweigerlich daran absetzt heiß wird.
Ich würde zumindest nicht einfach vertrauensvoll davon ausgehen dass das alles schon passen wird. Nicht zuletzt weil auch die Netzteilhersteller manchmal auch dünnere Kabelquerschnitte nehmen, oder die beiden Kabelstränge für die GPU in einem zusammenfassen und nur einen Y Stecker dranpacken.
Am Ende muss die Kiste auch 24/7 Vollast im (mir reicht der deutsche) Hochsommer auf dem Dachboden schaffen und nicht nur wohlklimatisierte 21° C im Testlabor. Lass den PC mal in Südspanien oder Italien stehen, da wirds noch kuscheliger.
Artikel-Update:Die offiziellen Produktseiten sind online
In der Zwischenzeit hat Gigabyte auch die offiziellen Produktseiten für das Sockel-1700-Mainboard Z690 Aorus Elite Stealth und das 469 × 211 × 458 mm (H × B × T) messende ATX-Gehäuse Aorus C300G Stealth aus dem Aorus Project Stealth freigeschaltet.
Gigabyte Z690 Aorus Elite Stealth
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Gigabyte Aorus C300 Glass Stealth
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Haben die meine Idee ausm Kopp geklaut, die Anschlüsse hinten ans Mainboard anzulöten und den PCIe Stecker auch nach hinten zu verschieben...
Nicht mal Gedanken sind vor Big Tech sicher...
Allein wenn man auf den Boards die ATX-Stecker um 90° kippt ist schon extrem viel gewonnen, gibt da aber aktuell nur sehr wenige entsprechende boards. Genau so könnte man die PCIe Stecker an den GPUs um 90° aufrichtet und auf die Innenseite naher zum Mainboard hin verfrachten.
wobei das ehrlich gesagt auch gar nicht mal so "clean" ist...
mit dem draufgeschnallten Plastikdeckeln wirkt es eher "bemüht"...
Das non plus ultra an Clean dürfte weiterhin an Apple mit dem 2019er Mac Pro gehen, bei dem es für mich eine Wonne ist, das nackte und kaum verbaute PCB zu betrachten
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich sehe darin den Nachteil Well nur eine Stromverbindung über das Mainboard nicht geht muss man alles rausschmeissen und Board tauschen , so wie es jetzt ist finde ich es persönlich besser , was man aber vielleicht machen könnte ist den 24pin mainboard und die bis zu 2 8pin CPU Stecker zu einem einzigen zu verschmelzen mit neuem Stecker natürlich
Mein rechner sieht von Innen viel Schlimmer und Chaotischer aus als das "before" Bild. Airflow Probleme hab ich trotzdem keine, hab auch kein Fenster. Von außen ist alles schlicht und hübsch.
Mein rechner sieht von Innen viel Schlimmer und Chaotischer aus als das "before" Bild. Airflow Probleme hab ich trotzdem keine, hab auch kein Fenster. Von außen ist alles schlicht und hübsch.