tb259x
Cadet 4th Year
- Registriert
- Juni 2013
- Beiträge
- 68
Hallöchen zusammen,
nachdem ich meinen PC vor wenigen Tagen fertiggestellt und alles zusammengebaut habe, kommt es nun immer wieder zum Appcrash und teils auch Bluescreens - bisher nur beim Zocken von FFXIV, hab aber abseits von Software-Installation auch noch nichts zeit-intensives Rechner gemacht, läuft ja erst 2 Tage.
Bin da ziemlich ratlos aktuell. Lizenz musste ich neu bestellen, bei der ersten Bestellung gab's Probleme (PC Fritz...), ergo läuft bis morgen nur eine Testversion. Hatte meine üblichen Programme installiert plus Virenschutz (Bitdefender) und Treiber für Mainboard, Soundkarte und Graka.
Um allen Zweifeln aus dem Weg zu gehen habe ich gestern dann nochmals alles formatiert, Win7 wieder auf die SSD, knapp 200 Windows-Updates gezogen und die Treiber besorgt (wobei ich dieses mal noch den aktuellen MB-Treiber besorgen muss, aktuell nur der von der CD installiert.
Diesmal dann bis auf Bitdefender, Chrome und FFXIV erstmal nichts installiert und geschaut... leider nichts gebracht, nach einiger Zeit (unregelmäßig) kam es wieder zum Absturz. Wüsste nicht, woran es liegen kann? Die Temperaturen im Gehäuse sind solide, Lüfter laufen alle. Graka schwankt beim Zocken zwischen 30 und 60°.
Habe auch sonst nichts am PC gemacht, lediglich den Pfad von Desktop, Dokumente etc. auf die große SATA gelegt.
Nun zu den technischen Daten:
PC Zusammenstellung:
Prozessor: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
CPU-Kühler: Noctua NH-U12S
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
Grafikkarte: GeForce GTX 770
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Festplatte: Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk
Gehäuse: Antec Nine Hundred Two V3 schwarz mit Sichtfenster
Kartenlesegerät: Transcend F8 Multi-Cardreader schwarz, USB 3.0
OS: Windows 7 Professional 64-Bit
Appcrash Bsp:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: ffxiv.exe
Anwendungsversion 1.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 522f769d
Fehlermodulname: ffxiv.exe (war manchmal auf StackHash_93f8)
Fehlermodulversion 1.0.0.0 (bei StackHash war's dann 6.1.7601.18229)
Fehlermodulzeitstempel: 522f769d
Ausnahmecode: c0000005
Aufnahmeoffset: 0059e850
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b95378882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b95378882e789
Bluescreen:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebssystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinfos:
CCode: 7f
CP1 000000000000008
[... wenn der Part von Bedeutung ist, bitte nochmals Bescheid geben]
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\092213-6505-01.dmp
C:\Users\TB\AppData\Local\Temp\WER-13166-0.sysdata.xml
Vielleicht hat ja wer einen Rat? Wäre sehr dankbar, denn ich komme gerade echt auf keine Lösung. Vielen lieben Dank im Voraus.
Gruß, Tazul
So, Mainboard-Treiber und Co nochmals runtergeladen und überall versichert, dass wirklich die aktuellsten drauf sind. Bin dann mal ins Spiel gegangen - maximale Qualität und habe das Ressourcenhungrigste gemacht, dass man dort machen kann - und habe folgende Temperaturen:
Grafikkarte: kurzzeitig mal 60° (größtenteils jedoch 30-40°)
System: 30°
CPU: 45°
Sind die Werte in Ordnung (vorallem CPU)? Denke zwar die Wärmeleitpaste wurde optimal aufgetragen, aber falls die Werte schlecht sind.
Ansonsten habe ich jetzt echt keine Ahnung mehr, wenn wieder was passiert. Meine Ideen waren jetzt eben nochmals die Temperaturen sowie der Automode vom Bitdefender, wobei mich das schon sehr wundern würde. Abseits davon... keine Ahnung! In meinen Augen wurde alles einwandfrei installiert - so wird es mir ja auch angezeigt.
nachdem ich meinen PC vor wenigen Tagen fertiggestellt und alles zusammengebaut habe, kommt es nun immer wieder zum Appcrash und teils auch Bluescreens - bisher nur beim Zocken von FFXIV, hab aber abseits von Software-Installation auch noch nichts zeit-intensives Rechner gemacht, läuft ja erst 2 Tage.
Bin da ziemlich ratlos aktuell. Lizenz musste ich neu bestellen, bei der ersten Bestellung gab's Probleme (PC Fritz...), ergo läuft bis morgen nur eine Testversion. Hatte meine üblichen Programme installiert plus Virenschutz (Bitdefender) und Treiber für Mainboard, Soundkarte und Graka.
Um allen Zweifeln aus dem Weg zu gehen habe ich gestern dann nochmals alles formatiert, Win7 wieder auf die SSD, knapp 200 Windows-Updates gezogen und die Treiber besorgt (wobei ich dieses mal noch den aktuellen MB-Treiber besorgen muss, aktuell nur der von der CD installiert.
Diesmal dann bis auf Bitdefender, Chrome und FFXIV erstmal nichts installiert und geschaut... leider nichts gebracht, nach einiger Zeit (unregelmäßig) kam es wieder zum Absturz. Wüsste nicht, woran es liegen kann? Die Temperaturen im Gehäuse sind solide, Lüfter laufen alle. Graka schwankt beim Zocken zwischen 30 und 60°.
Habe auch sonst nichts am PC gemacht, lediglich den Pfad von Desktop, Dokumente etc. auf die große SATA gelegt.
Nun zu den technischen Daten:
PC Zusammenstellung:
Prozessor: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
CPU-Kühler: Noctua NH-U12S
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
Grafikkarte: GeForce GTX 770
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Festplatte: Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk
Gehäuse: Antec Nine Hundred Two V3 schwarz mit Sichtfenster
Kartenlesegerät: Transcend F8 Multi-Cardreader schwarz, USB 3.0
OS: Windows 7 Professional 64-Bit
Appcrash Bsp:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: ffxiv.exe
Anwendungsversion 1.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 522f769d
Fehlermodulname: ffxiv.exe (war manchmal auf StackHash_93f8)
Fehlermodulversion 1.0.0.0 (bei StackHash war's dann 6.1.7601.18229)
Fehlermodulzeitstempel: 522f769d
Ausnahmecode: c0000005
Aufnahmeoffset: 0059e850
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b95378882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b95378882e789
Bluescreen:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebssystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinfos:
CCode: 7f
CP1 000000000000008
[... wenn der Part von Bedeutung ist, bitte nochmals Bescheid geben]
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\092213-6505-01.dmp
C:\Users\TB\AppData\Local\Temp\WER-13166-0.sysdata.xml
Vielleicht hat ja wer einen Rat? Wäre sehr dankbar, denn ich komme gerade echt auf keine Lösung. Vielen lieben Dank im Voraus.
Gruß, Tazul
Ergänzung ()
So, Mainboard-Treiber und Co nochmals runtergeladen und überall versichert, dass wirklich die aktuellsten drauf sind. Bin dann mal ins Spiel gegangen - maximale Qualität und habe das Ressourcenhungrigste gemacht, dass man dort machen kann - und habe folgende Temperaturen:
Grafikkarte: kurzzeitig mal 60° (größtenteils jedoch 30-40°)
System: 30°
CPU: 45°
Sind die Werte in Ordnung (vorallem CPU)? Denke zwar die Wärmeleitpaste wurde optimal aufgetragen, aber falls die Werte schlecht sind.
Ansonsten habe ich jetzt echt keine Ahnung mehr, wenn wieder was passiert. Meine Ideen waren jetzt eben nochmals die Temperaturen sowie der Automode vom Bitdefender, wobei mich das schon sehr wundern würde. Abseits davon... keine Ahnung! In meinen Augen wurde alles einwandfrei installiert - so wird es mir ja auch angezeigt.
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