News Apple: 8 GB RAM kosten jetzt auch beim MacBook Pro 13" 250 Euro

eroldru schrieb:
In der Apple-Welt günstig ist böse. 🤦‍♂️

du verstehst das nicht, das ist spezial Auragereinigter Ram, der wird nur von Jungfrauen zu Vollmond auf der Platine bestückt dafür ist er dann natürlich recht preiswert :)

calNixo schrieb:
Nicht das Verlöten ist das entscheidende, sondern LPDDR. Der ist teurer als normaler Speicher, gleichzeitig gibt es den aber nur verlötet.

soviel "teurer" kann der LP Ram auch nicht sein nur weil "low power" sind halt dann etwas selektierter aber 8GB 250€ naja da ist definitiv der apple typische "Aufschlag" dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: eroruz
Gradenkov schrieb:
Wer in der Lage ist sich nen Monitorständer für 1000€ zu holen ist auch dafür in der Lage.
Wer nen Apple hat, hat halt nen Apple. ;)

Was für ein absoluter Schwachsinn, die Menschen die sich einen Monitorständer für 1000€ wirklich leisten können und ich meine leisten, nicht kaufen haben mit dem gemeinen Macbook Käufer mal einen absoluten Dreck gemein.

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
failormooNN schrieb:
Ich finde es witzig, dass scheinbar alle, die hier kommentieren, den Aufpreis beim Surface überlesen haben, oder einfach überlesen wollten.

Ohne Microsofts Aufpreispolitik rechtfertigen zu wollen, aber da kriegst Du im Prinzip wenigstens ein iPad Pro und ein Macbook Pro in einem Gerät, statt das Geld für 2 zu latzen und fährst am Ende trotzdem günstiger als bei Apple nur mit dem Macbook.

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
calNixo schrieb:
Nicht das Verlöten ist das entscheidende, sondern LPDDR. Der ist teurer als normaler Speicher, gleichzeitig gibt es den aber nur verlötet.
Naja, es gibt ganze Smartphones mit LPDDR RAM die weniger kosten.
Das ist vielleicht ein kleiner Aufpreis, aber sicher keine 900%.
Fakt ist, es ist keine faire Preisgestaltung, sondern der Versuch mit dem Wunsch des Kunden nach mehr Speicher zusätzlichen Gewinn zu machen. Das alleine ist ja noch okay, nur das Ausmaß finde ich übertrieben. Wenn es 100€ Aufpreis kosten würde, hätten die immer noch einen dicken fetten Gewinn da drin und niemand würde was sagen. Aber nein, wir sind Apple, wir müssen natürlich wieder übertreiben.

peru3232 schrieb:
Die Produkte sind allsamt als Status/Poserprodukte konzipiert und aufgelegt.

Puh. Wo fange ich nur an? Ich wollte ein Gerät, dass im Standby kaum Strom verbaucht und auch im Standby bleibt (mein vorheriges Dell XPS 13 kann das nicht), ein absolut helles und scharfes Display hat (ohne unnötiges 4K), eine konstant lange Akkulaufzeit bietet, ein hervorragendes Touchpad hat, ein schickes äußeres besitzt, keine nervigen Lüftergeräusche besitzt (wie mein Lenovo-Arbeitslaptop), ein solides OS hat und optimal mit meinem iPhone und iPad (was ich als zweiten Monitor nutzen kann im mobilen Einsatz) zusammarbeitet.. Welches Gerät nehme ich da nur?

Oder wollte ich das Macbook nur als Poser-Produkt?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, PPPP, Delfuras und 3 andere
Ach, früher ich hatte auch ein paar gute Mac PC (sowohl iMacs, als auch ein Mac Book Pro), als die Qualität sich noch im Preis widergespiegelt hat. Aber mittlerweile ist Apple wohl nur noch zu einer Firma geworden, deren Kunden offensichtlich nicht rechnen können. Sehr schade. Heute würde ich mich nur noch genieren mit Apple Produkten gesehen zu werden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Als ob die übliche Zielgruppe die das Gerät kauft mehr als 8gb benötigen, ich habe in meinem Imac auch nur 8gb und ich hatte noch nie das Bedürfnis daran etwas zu ändern, der Computerbase Nerd ist sicher nicht der Maßstab. Mehr als für Office und Co werden die Dinger eh nicht benutzt. Die ganzen Spezialisten die hier immer nach mehr Ram schreien :rolleyes:

Mal aus Neugierde... Was wollen mir Menschen mitteilen die einen Apple-Aufkleber am Heck ihres Autos haben? Ich besitze einen Herd von Miele, aber Dafür keinen Aufkleber für meinen Wagen. 🤔🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, Sturmflut92, nikky und 5 andere
Da selbst löten ja ausfällt, sowohl bei Apple als auch MS, wird man die Kröte wohl schlucken müssen, wenn man mehr RAM möchte, das dies nicht dem Gegenwert entspricht, ja, das Teil an sich sicher nicht, aber der Mehraufwand bei der Produktion ;-)

Marcel55 schrieb:
Das ist vielleicht ein kleiner Aufpreis, aber sicher keine 900%.
Ne, 900% sicher nicht, aber die von dir erwähnten 25€ für Endkunden reichen eben auch nicht.
Natürlich ist Apple beim Speicherupgrade überteuert, viele andere Hersteller aber auch.

Smartphones eignen sich auch nicht so dolle als Vergleich, die meisten Hersteller machen kaum Gewinn mit ihrer Smartphone-Sparte. Gab es mal eine Statistik von, dass von allen Gewinnen im Smartphone-Markt gut 95% bei Apple liegen, ist aber schon etwas länger her.

estros schrieb:
Und Windows kommt nicht in Frage, weil mein Teil sieht noch heute wie neu aus, das ist das tolle an MacBooks. Windows sieht vor lauter Plastik und Spaltmaße nach kurzer Zeit abgebrabbelt aus und hat nur wenige Jahren Softwaresupport.

Jetzt ist klar, warum man Notebooks von Apple kauft: Wenn Windows (vor)installiert ist, dann sieht das Gerät nach kurzer Zeit einfach abgenutzt aus.
Wenn man also Notebooks nutzen möchte, die auch nach ein paar Monaten (oder später) noch gut aussehen führt kein Weg an einem Notebook von Apple vorbei (man muss nur aufpassen: Wenn man Windows auf dem Macboook installiert, dann sieht es auch nach ein paar Monaten einfach nur mies aus) :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, PS828, Alphanerd und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Warum sollte verlöteter RAM teurer sein?
Das ist LPDDR RAM. den bekommst nur verlötet in dein Notebook.
Dafür hast aber idR auch Vorteile wie etwas höhere Geschwindigkeit und etwas geringeren Strombedarf.
Wenn man direkt beim Gerätekauf darauf achtet etwas mehr RAM zu nehmen, habe ich kein Problem mit Löten.
Heutzutage würde ich eigentlich kein Notebook unter 16 GB kaufen.
Ergänzung ()

estros schrieb:
Windows kommt nicht in Frage, weil mein Teil sieht noch heute wie neu aus,
Das liegt aber nicht am Windows oder Linux. ;) Eher an den Herstellern und der Preisklasse in welcher eingekauft wird.
Kauf ich bei Aldi muss ich halt mit gröberer Verarbeitung leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, Affenzahn und Alphanerd
Benji18 schrieb:
soviel "teurer" kann der LP Ram auch nicht sein nur weil "low power" sind halt dann etwas selektierter aber 8GB 250€ naja da ist definitiv der apple typische "Aufschlag" dabei.
Ne, die 250€ nicht, aber darum ging es da auch nicht, sondern darum, dass behauptet wurde, dass der RAM für den Endverbraucher 25€ kostet.

Ich muss sagen, dass mich nicht unbedingt die Preispolitik von Apple an dieser Meldung stört, denn diese ist ja nichts neues, sondern das CB wirklich auch noch schreibt, dass es "zu günstig" sei. Als Beschreibung hätte hier wohl besser "für Apple noch nicht teuer genug" gepasst. Bei solchen Meldungen fände ich eine deutliche Kritik der Preisgestaltung angebracht.

Benji18 schrieb:
du verstehst das nicht, das ist spezial Auragereinigter Ram, der wird nur von Jungfrauen zu Vollmond auf der Platine bestückt dafür ist er dann natürlich recht preiswert :)
Aber nur wenn die Jungfrauen nackt waren und das mit den Füßen mundgeplöckelt haben :D
Elwetritsch schrieb:
Was wollen mir Menschen mitteilen die einen Apple-Aufkleber am Heck ihres Autos haben?
Am häufigsten zu sehen an Autos aus dem VW Konzern.
Ich glaube, das ist einfach nur das Erkennungszeichen untereinander, wie Christen den Fisch aufs Auto kleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Marcel55 schrieb:
250€ für 8GB RAM, womit ist das gerechtfertigt?

Das ist doch Wucher was die da machen, Betrug. Eine Schande dass das legal ist.

250€ Aufpreis für etwas, das dem Endkunden selbst 25€ kostet, für Apple bestimmt weniger.
1000% des Preises, kann man mal machen...

Genau deshalb bist du da wo du bist und andere da wo sie sind.. Weil sie etwas verstehen können... Mal vereinfacht ausgedrückt. Ich habe zwei Produkte, wovon eines relativ in Ordnung eingepreist ist und eines, was ganz ganz oben mitspielt. Kunde A möchte so günstig wie möglich --> Er nimmt das günstige Produkt.

Kunde B möchte das Beste vom Besten --> Er nimmt das teure Produkt.

Dann gibt es da Kunden C --> Er möchte so günstig wie möglich, aber so passend wie möglich für seinen Bedarfsfall. Was mache ich als Unternehmer? Ich richte es so ein, dass er fast zum teuren Produkt greifen muss.

Und nicht anders ist es hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und Reelaxxer!
Wer einmal in der Apple Ökowelt ist, will sie nicht mehr missen. Erst war es nur ein iPhone, dann ein Apple TV und später ein Mac mini mit einem Macbook Pro. Dieses Jahr ist es noch ein iPad Pro dazugekommen.

Sicherlich aller Anfang ist sehr teuer, aber allein das auf allen Geräte alles verfügbar ist sprach mich an, dazu kommt das Sicherheitskonzept, sehr gute Updatepolitik und der gute Wiederverkaufswert. Die Designsprache finde ich auch sehr schön und Elegant gepaart mit der Verarbeitungsqualität.

Ich bin sehr zufrieden mit der Apple Welt, auch wenn es sich im Preis niederschlägt. Ich pose damit nicht und nutze es nicht als Statussymbol. Ein Apple Aufkleber würde trotzdem für mich nicht in Frage kommen ;-).

Es ist stets die Frage was man bereit ist auszugeben, die einen verdienen besonders gut so das es sich bei den Ausgaben nur wenig auswirkt, ein anderer braucht es gar nicht, der andere muss lange sparen und einem reicht die günstige Android Einstiegswelt.

Wer meint, das nur Poser und Statusgeile sich Apple holt, zeigt nur seine damit verbundene Assoziationen die er in sich hat und die eingeschränkte Wahrnehmung. Unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Einkommen haben unterschiedliche Bedürfnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, PPPP und knoxxi
BTICronox schrieb:
Ohne Microsofts Aufpreispolitik rechtfertigen zu wollen, aber da kriegst Du im Prinzip wenigstens ein iPad Pro und ein Macbook Pro in einem Gerät, statt das Geld für 2 zu latzen und fährst am Ende trotzdem günstiger als bei Apple nur mit dem Macbook.

Und am Ende habe ich nichts ganzes und nichts halbes. Ein OS, dass nicht wirklich für den Einsatz als Tablet entwickelt ist und ein Gerät, das nicht wirklich so gut ist wie ein Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Cool Master
Zurück
Oben