Shoryuken94 schrieb:
Ich denke beim A11 werden sie wie bei aktuellen anderen ARM prozessoren alle Cluster gleichzeitig aktivieren. Alleine das dürfte die Multicoreleistung deutlich steigern
Bei dem Leistungsunterschied zwischen Hurricane und Zephyr dürfte die Multi-Core-Leistung nicht allzu markant steigen.
Popey900 schrieb:
Das heißt mit diesem Konzept, wird auch der A11 nicht der beste im Multicore sein.
Der 835 wird den A10 ja man gerade um 15% übertreffen, wenn er alle Cores voll auslasten kann. Die Wahrscheinlichkeit, daß der A11 gegenüber dem A10 nur um 15% zulegt, liegt bei Null. Deine Schlußfolgerung erschließt sich mir nicht im geringsten.
Wenn übrigens Apple an besonders hoher Multi-Core-Leistung gelegen wäre, wäre SMT der Weg, bei dem der Leistungszuwachs den Die-Flächenverbrauch deutlich übertrifft und bei dem auch noch der Hardware-Scheduler nicht allzu aufwendig angepaßt werden müßte.
devastor schrieb:
Was ist denn konkret mit "Risk-Production" gemeint? Fertigt TSMC auf eigene Kosten Wafer um den Prozess zu testen?
Die Kosten trägt selbstverständlich der Auftraggeber. Und das Risiko eines Produktionsausfalls ebenfalls, da während der Risk-Production keine Yields garantiert werden. Wie es dabei mit den Preisen aussieht dürfte von der tatsächlichen Ausbeute abhängen, statt der sonst üblichen Festpreise pro Wafer.
Popey900 schrieb:
Hier wird mit richtig viel Ghz alles aus den Kernen rausgeholt.
Wie damals beim Pentium 4.
Apple hat mit dem A10 erstmals überhaupt die bei der Konkurrenz üblichen Taktraten erreicht. Ansonsten sind Apples großen Cores das genaue Gegenteil eines Pentium-4-Designs. Mit 6-decode/6-issue ist es das breiteste Design in der ganzen Industrie, woraus dann auch der höchste IPC der ganzen Industrie resultiert.
An die Redaktion: Schön, daß Ihr das Technology Symposium von TSMC mal erwähnt. Ich hatte schon gedacht, daß eines der wichtigsten Ereignisse des Jahres der Halbleiterindustrie sang- und klanglos an Euch vorbeigegangen ist.