News TSMC startet Massenproduktion von 28-nm-Chips

Egal wann da welche Produkte mit auf den Markt kommen: Hauptsache es geht voran. Vernünftigerweise testet man ein neues Fertigungsverfahren nicht mit dem größten Chip, sondern fängt mit den kleineren an, damit die Ausbeute - anfänglich sowieso am niedrigsten - höher ist. Was nutzen 9 defekte 2Mrd Transistorenmonster und 1 laufender, wenn es auch 9 defekte 500Mio und 31 laufende sein könnten.

Ich bin - wie wohl alle - rasend gespannt, ob SI nun die modulare Bauweise begünstigt. Ich glaube ja nicht dran, aber es wäre ja ein Traum, seine Grafikkarte ggf mit nachgekauften Chips aufrüsten zu können (wird es wie gesagt sicher nicht geben, aber man wird ja mal träumen dürfen). Ein neue Karte mit zB 4 Chips kaufen und 4 freien Sockeln, das wäre was. Erinnert mich gut an die Zeiten der ersten flotteren Grafikkarten, auf die man dann spezielle Speicherlösungen nachrüsten konnte (mit zT beachtlichen Performancegewinnen). Wenn ich da an meine erste S3 mit 512KB VRAM im HP-Rechner denke, bei der Doom1 im Endlevel mit Dutzenden Gegner geruckelt hat wie Hund und nach der günstigen Nachrüstung von weiteren 512KB für läppische 120 DM liefs dann endlich auch dort rund :evillol:
 
Na dann mal her mit der HD 7970 :evillol:

Hoffentlich werden die neuen Karten nicht so eine Enttäuschung wie der "Bulldozer" :rolleyes:
 
CJay schrieb:
Hoffentlich können sich die neuen Grafikkarten sowohl AMD als auch Nvidia abschalten falls man eine On-Board hat.
BMWM3N400 schrieb:
Auch ich wär für eine standardisierte Variante der Grafikumschaltung, da zunehmend fast alle CPU's eine IGP besitzen.
Mir ist nicht bekannt, dass Hybrid-Power wiederbelebt werden soll. Wozu auch? Die Energieeinsparungen wären nicht der Rede wert, weil der Idle-Verbrauch der heutigen Grafikkarten bereits sehr niedrig ist.
 
Das sind doch mal erfreuliche Nachrichten.
Vielleicht wird das ja noch was mit einer neuen Grafikkarte im Frühjahr. Das Wichtigste ist ohnehin, dass die Teile (am besten von beiden Herstellern) am Ende richtig gut werden.
 
@deadohiosky

Ich könnte mir vorstellen, dass solche Chips durchaus via Luftfracht versandt werden. Schließlich ist bei Spitzentechnologie Zeit gleich Geld und der Versand dürfte auf Grund des sehr geringen Gewichtes bezahlbar bleiben.
 
Das ist ja der Sinn jedes Shrinks.
Warum sollte man sich die Arbeit machen, um am Ende das gleiche Vehältnis Power/Watt zu erreichen.
HD 7000 ist dem Bulli sehr ähnlich. Komplett neue Architektur, spezialisiert auf Server bzw. GPGPU, gleichzeitig ein Shrink. Ergo kann man bei der HD 7000 nicht sicher sein ob die Performance per Watt steigt. Wenn alles schief geht, wie beim Bulli, könnte der Verbrauch auch extrem steigen und/oder die Leistung fallen. Wird eine spannende Geschichte wie der Fermi Konter ausfallen wird bei AMD.

50, eher 100% Mehrleistung zur HD6970 muss drin sein bei einem Shrink.
Im Zusammenspiel mit der neuen Architektur bei gleichzeitigen Shrink, definitiv möglich. Oder aber 100% weniger Leistung. Auch drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nur lehnte sich AMD abermals weit aus dem Fenster?
Das BD Desaster reichte doch bereits. Lieber kleine Brötchen backen und die Katze erst aus dem Sack lassen, wenn diese auch lauffähig ist.
Verschiebungen haben immer einen bitteren Beigeschmack, den AMD vermeiden könnte.
 
deadohiosky schrieb:

Jahrelange Erfahrung. Gerade TSMC spuckt immer so große Töne und übernimmt sich jedes Mal mit ihren Prognosen. Denn bisher ist bei TSMC noch nie was so gelaufen, wie es mal erzählt wurde, im Nachhinein wurde immer korrigiert. Und jetzt hat man ja schon vorher gesagt, dass 28 nm doch net so prall wird in Q4 .. und das ist meist ja nur die halbe Wahrheit. Bei 40 nm haben sie auch fünf Mal gesagt "alles ist gut", "jetzt sind die Yields total toll" .. jaja .. wir haben es gesehen.

Allein die Aussage in der Pressemeldung, "die Yields zu Beginn sind höher als bei 40 nm" stimmt mich deshalb direkt bedenklich, weil das nix anderes heißt, das sie wieder nicht gut sind, nur nicht totale Asche wie beim letzten Mal. Hat alles nur eine tolle Marketingsprache bekommen. Und wie die funktioniert, hat man in der Vergangenheit oft gesehen, da wird jede Niederlage noch als Sieg in irgendwelchen Kategorien verkauft.



Und das TSMC komplette Produkte fertigt und so der erste Lieferweg entfällt - das wär mir neu. Zwar heißt es oft made in Taiwan, aber das meiste kommt mitlerweile vom Mainland China. Und dort muss es auch erstmal hin - auch wenn TSMC dort ja auch ne Fab hat. Alles Spekulation, wir werden erleben wie brauchbar TSMCs Aussagen dieses Mal sind.
 
bin ja auch mal gespannt was de AMD 7000 preis/leistung reihe so bringt.

frage mich wie ihr noch mehr Leistung haben wollt. meint ihr den amd 7000 reihe ->hd 7870 nennen wir sie mal so, hat ne Leistung von mehr performance 5-15% als ne NV 580gtx dazu etwas weniger Stromverbrauch.
 
@ClusterOne

Ist doch einerlei ob es verschifft, verfliegt, oder verbahnt wird... ich meinte damit lediglich, den Transport von einem Standort zum nächsten... nun ist es zwar im Deutschen eher üblich beim "Verschiffen", explizit das Transportieren auf dem Seeweg zu definieren... ich bezog mich aber eigentlich auf das Englische "shipping" und das meint eben generell Transport von A nach B.

Es bleibt bei meiner Behauptung, dass dieser Zwischenschritt eingespart wird und falls der Die doch an einem anderen Standort "verpackt" wird... dann wird das sicherlich trotzdem in Taiwan stattfinden und wesentlich weniger Transportzeit benötigen als von Dresden nach Pulau Pinang, Malaysia.
 
Warum nur lehnte sich AMD abermals weit aus dem Fenster?
Das BD Desaster reichte doch bereits. Lieber kleine Brötchen backen und die Katze erst aus dem Sack lassen, wenn diese auch lauffähig ist.
Verschiebungen haben immer einen bitteren Beigeschmack, den AMD vermeiden könnte.

Weil es bei AMD/ATI eigentlich ständig so ist?

5850/5870 = Paperlaunch aber dafür etwas sehr gutes auf den Markt gebracht
9700 Pro = war auch kaum zu bekommen am Anfang!
Bulldozer = Praktisch ein Paperlaunch bevor die groß Verfügbar waren und unter den Erwartungen geblieben!
Phenom I = Das selbe wie beim Bulli
Athlon 64 = War anfangs auch kaum verfügbar usw.

Das schlimme ist das sich mit der Übernahme von ATI das ganze scheinbar noch potenziert hat :D
 
Kasmopaya schrieb:
HD 7000 ist dem Bulli sehr ähnlich.

Willst Du mich umbringen ?! Ich hab fast einen Herzinfarkt bekommen als ich das gelesen habe ! :freak:

Stimme Dir zu, dass es durchaus Parallelen gibt. Aber da GPUs seit jeher deutlich modularer aufgebaut sind als CPUs erwarte ich jetzt nicht unbedingt, dass die Performance nicht so deutlich steigt wie bisher bei fast jeder neuen GPU-Generation.

Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe soll ja gerade die nächste Generation (ich hoffe SI wird dazugehören) ermöglichen, bei Bedarf eine fast beliebige anzahl kleiner und billig zu produzierender Einheiten auf einem Board zu verlöten. Dann eben zB 2, 4 oder auch 8 (oder 16 :love:) "Module". Ich nehme aber mal an, dass wir da alle ziemlich im Nebel stochern was das angeht.

Die Namensgebung wird auch interessant werden. Denn bei Nvidia gab es bereits eine ziemlich weit verbreitete 7000er-Serie. Eine 7970 und eine 7950 wird es sicher nicht geben, zumindest letztere nicht. Gleiches gilt natürlich auch für die 8000er und 9000er-Serie. Ansich sollte sich AMD was neues einfallen lassen.

Um die "Überlegenheit" ggü Nvidia zu dokumentieren könnte man ja auf dreistellige Zahlen runter und dann die 790 rausbringen. Hört sich besser an als 580 :p
 
@Volker


Ja, das verstehe ich. TSMC und Co. bzw. dessen PR/Marketing spielen gerne mit Worten und bleiben dabei genauso verbindlich wie die Deutsche Bahn.

Trotzdem, kann man GF und TSMC nicht vergleichen, man muss von grundlegenden Unterschieden ausgehen. Und ja TSMC hat Fabriken in China, mE sind das aber wirkliche Fabs nicht nur Packaging "Fließbänder".

Darüber hinaus, sind sehr viele OEM/ODMs besonders in der GPU-Sparte in Taiwan ansässig (natürlich haben die auch Vertragsfertiger in China, keine Frage)... und selbst China ist ja nur eine "kurze" Strecke mit dem Jet Ski entfernt.
 
Man muss halt auch zwischen Headquarter & Fab unterscheiden.
Soweit mir bekannt werden alle Grafikkarten in China produziert, weil die Löhne dort schlicht niedriger sind als in Taiwan. :)
 
FreeYourMind schrieb:
Mir ist nicht bekannt, dass Hybrid-Power wiederbelebt werden soll. Wozu auch? Die Energieeinsparungen wären nicht der Rede wert, weil der Idle-Verbrauch der heutigen Grafikkarten bereits sehr niedrig ist.

Wenn dem so wäre, dann würde meine 5870M nicht 45°C im Idle haben, bei wirklich sehr geringen Taktraten (30/86/0,95V). Denn wenn etwas fast nix verbraucht, dann wird es auch fast nicht wärmer als die Umgebung ;)

Natürlich mach das evtl im Desktopsegment keinen Sinn, aber eine standardtisierte Variante im mobilen Bereich würde schon der Renner sein. Man könnte dies aber dann auch auf das Desktopsegment erweitern. Weil implementiert ist es eh schon irgendwo und Copy und Paste ist jetzt nicht der Hit ;)

HT4U hat ja bewiesen, dass die IGP der Intel Core Reihe viel sparsamer umgeht als eine Graka auf Sparflamme.
Und warum sollten die CPU-Hersteller dann diese Transistoren verschwenden? Kosten einen Haufen Geld. Stell dir mal die Millionen vor die Intel hätte einsparen können, wenn für den Consumer Bereich CPU's mit und ohne IGP gibt. Waferfläche ist nunmal nicht günstig.
In Zeiten von Green IT sollte man jedes Watt sparen. Auch wenn man im Winter mehr heizen muss (vorsicht halbe Ironie ;) ), so ist es im Sommer kühler.
 
Delikate Angelegenheit,das TSMC für AMD und NV fertigt...:D Wer zahlt besser ?
 
Sehe ich auch so. Jedes Watt zählt. Klar kann man so ein 30cm-Monster auch im idle nicht dazu bringen, so wenig Energie zu verbrauchen wie ein schnöder Windoof-Bildschirm ansich nur braucht. Aber die 5870 hat es mit 18W ja schon vorgemacht, die sie bei 157MHz erreicht. Alles was darüber hinaus geht steht meiner Meinung nach unter dem Verdacht, nicht sauber optimiert oder von der Energiemafia gesponsort zu sein.

Wer aber wie ich zu 90% arbeitet und nur zu 10% den Tiger aus dem Tank holt (oder eine Granate in selbigen reinschiesst) braucht ja nicht wirklich eine Leistung, die mal so eben 20, 30 oder gar 40W wert ist ! Damit spare ich im Winter zwar Heizkosten (ja tatsächlich ist das so !) aber im Sommer heize ich mir die alte schlecht isolierte Bude auf :mad:
 
Das ist echt der Hammer wie hier wieder Paperlaunches mit Rosinen verglichen werden.


AMD ist nicht Intel. Sie (bzw. GF) haben genau eine Fab die für sie im Moment 32nm Chips herstellt. Intel hat so weit ich weiß min. 4 Produktionlinien an 3 verschiedenen Standorten, um 32nm Chips herzustellen, bei 22nm dürften es zwei sein (USA und Israel ab Dezember, wenn alles nach Plan verläuft).

Dass da ein globaler Launch zum lokalen Paperlaunch verkommt ist doch logisch. Wenn man dann auch noch die Tatsache, dass China und generell Schwellenländer sich einen Teil sichern und Europa/USA das Nachsehen haben (siehe Digitimes 50% der Llano Produktion für China) hinzunimmt ist es nicht verwunderlich, dass die Chips rar gesät sind.
 
Zurück
Oben